Mütter- und Schwangerenforum

meine Vermieterin bringt mich auf 180 !!

Gehe zu Seite:
24.07.2012 13:15
ich dreh noch durch, und muss jetzt mal Dampf ablassen..
wir ziehen in September in eine andere Stadt, weil mein Freund versetzt und ich dort Arbeit und nen Krippenplatz gefunden hab.
wir haben die Vermieterin fruehstmoeglich informiert, dass wir evtl umziehen muessen und die Kuendigungsfrist evtl nicht einhalten koennen. beim Bund wird das ja immer so kurz vor knapp entschieden und bekannt gegeben...
jedenfalls konnten wir jetzt eben die besagte Kuendigungsfrist um einen Monat nicht einhalten. also sind wir auf der Suche nach Nachmietern, damit wir den einen Monat nicht doppelte Miete zahlen muessen. und wir haben viele, die in die Wohnung wollen. aber die bloede Kuh lehnt jeden ab. dabei sind das Leute wie wir selbst. freundlich, die fest im Leben stehen und zuverlaessig sind. es gibt wirklich nie Probleme. aber alle lehnt sie ab!
dann sagt sie immer 'wir haben ja noch Zeit!' ja ne, wir haben eben nicht mehr Zeit. weils sich nur noch um etwa fuenf Wochen dreht. außerdem versucht sie uns jetzt ueberall nen Strick zu drehen. will uns bei den Nebenkosten abzocken, was sie sonst nie gemacht haette. sie war immer freundlich und wir hatten nie Probleme mit ihr. sie hat uns beim Wasser beinahe um ueber 200 Euro beschissen, wenn wir nicht wie immer alles nachgerechnet haetten. und das war nicht das einzige! wenn wir mit ihr ausgemacht haben, dass ein Interessent sich mit ihr und uns trifft, ist sie einfach nicht da. und wenn man sie dann drauf anspricht, tut sie so unschuldig...
ich koennt echt kotzen!
wenn sie uns wirklich noch diese eine Miete fuern September abzocken will, ist sie echt n falsches Stueck
ANJUKA
23753 Beiträge
24.07.2012 13:21
Da kannst leider nichts gegen machen, wobei es von ihr ohne Sine ist...immerhin würde sie ja die Miete für September bekommen, nur von wem anderes...
Wobei ich mir au ne vorstellen könnte das jeder interessent seine Wohnung bereits kündigte um in 5 Wochen umziehen zu können
Vllt ist das einfach ihre Angst, das die Wohnung dann ohnehin erstmal lerr steht, bis der neue Mieter einziehen wird...
zartbitter
46787 Beiträge
24.07.2012 13:24
naja, is sicher ärgerlich... aber sie ist im recht. bund hin oder her - es gibt eine gesetzliche kündigungsfrist und diese ist einzuhalten.
wir hatten glück und haben jeweils nach einem monat schon nachmieter gefunden, die akzeptiert wurden, ansonsten müssten wir ab 01.08. 2 monate lang dreifach-miete zahlen Oo
aber im endeffekt kannst nix machen - ob du sie drauf hinweist, dass ihr die frist nicht einhalten könnt oder nicht ist völlig egal.
Ziva23
183 Beiträge
24.07.2012 13:24
Hallo, laut Gesetz ist es so, dass ihr als Mieter ihr 3 Nachmieter präsentieren müsst und aus diesen 3 MUSS sie dann einen auswählen!
Titania
5905 Beiträge
24.07.2012 13:25
ich kann schon verstehen, dass du wütend bist. Aber mal ehrlich ,was willst du tun? Wenn sie es drauf anlegt, dann ist sie leider im Recht. Denn die Kündigungsfrist gilt und wenn sie keinen Nachmieter akzeptiert, dann habt ihr wohl leider Pech gehabt.
Was ihr wohl machen könnt, ist, zu sagen, dass so lange ihr hier wohnt, es kein Problem ist, Nachmieter zur Wohnungsbesichtigung hineinzulassen, da ihr ja vor Ort sein. Seid ihr ausgezogen, dann muss sie einen einzigen Termin für alle vereinbaren, da ihr ja nicht ständig hin und her pendeln könnt. Denn wenn ihr nicht da seid, darf sie Eure Wohnung nicht einfach so öffnen und anderen zeigen. Das würde ich dann auch nicht machen, wenn sie es z. B. vorschlägt.
zartbitter
46787 Beiträge
24.07.2012 13:26
Zitat von Ziva23:

Hallo, laut Gesetz ist es so, dass ihr als Mieter ihr 3 Nachmieter präsentieren müsst und aus diesen 3 MUSS sie dann einen auswählen!

oder sie kann auch drauf bestehen, dass die kündigungsfrist eingehalten wird. alternativ muss sie nachvollziehbare gründe bringen, wieso sie die nachmieter nicht will - dann können es auch mehr als 3 sein.
24.07.2012 13:36
ich weiß, dass ich da nix machen kann. is einfach Pech.
hab bereits meinem Freund gesagt, wir haetten wohl auf Risiko die Wohnung schon nen Monat vorher kuendigen muessen. jetzt ist es schon so...
mir gehts ja nicht um die Miete, die wir dann einmal zahlen muessten zusaetzlich, sondern darum, dass sie 'ploetzlich' alle ablehnt. denn das sind immer ordentliche Leute, wir bringen ihr da schon die Vernuenftigen. dann kommt sie aber mit Argumenten wie 'die haben ein Kind' - ja ne, wir haben auch ein Kind ?! und sonst hat sie sich immer sehr kinderfreundlich gegeben! es sind alle Leute mit festem Einkommen, hatten sogar zwei Paare, die bei ner sehr guten Firma angestellt sind und es is allerorts bekannt, dass man dort sehr sehr gut bezahlt wird. dann bringt sie bei solchen Leute ne Ausrede wie 'die sind assozial' - wo sind die bitte assozial? der Mieter unter uns ist assozial, dem schalten se im Monatstakt den Strom ab, weil er nich zahlen kann und haust im Muell. aber die serioesen Leute sind ja assozial
ach, ich koennte mich da so aergern! dass sie sich ploetzlich so unfair verhaelt. das Problem is naemlich auch, wenn es nicht im Mietvertrag schriftlich festgehalten is, kann sie jeden Interessenten ablehnen. ist ein Rechtsirrtum, dass sie aus drei ein auswaehlen muss, bzw einen nehmen muss. haben uns da beim Anwalt informiert.
wie gesagt, mir gehts nicht um die eine Miete, sondern dass sie sich ploetzlich so quer stellt. wir haben in der Zeit, in der wir hier wohnen vieles geschluckt, was echt nicht in Ordnung war. und jetzt kommt sie so
Usa83
34786 Beiträge
24.07.2012 13:37
Zitat von Ziva23:

muss sie gar nicht!
DAS gesetz will ich mal sehen!
sie kann kulanterweise nen nachmieter akzeptieren. MÜSSEN muss sie aber nix.
dafür gibt es keine gesetzliche grundlage.

wenn sie eben darauf besteht, dann kannst du, liebe TS leider nichts machen, obwohl es echt besch*** ist. die meite würde ihr ja nicht entfallen. sie wird, wie anjuka schon sagte, nur durch wen anderes bezahlt... hm.
und das sie euch so bei den nebenkosten besch*** ist nicht ok da würde ich wirklich auch alles nachrechnen und nur das zahlen, was tatsächlich anfällt.
alles gute
24.07.2012 13:39
Zitat von Usa83:

Zitat von Ziva23:

muss sie gar nicht!

wenn sie eben darauf besteht, dann kannst du, liebe TS leider nichts machen, obwohl es echt besch*** ist. die meite würde ihr ja nicht entfallen. sie wird, wie anjuka schon sagte, nur durch wen anderes bezahlt... hm.
und das sie euch so bei den nebenkosten besch*** ist nicht ok da würde ich wirklich auch alles nachrechnen und nur das zahlen, was tatsächlich anfällt.
alles gute

stimmt ja. kann ich einfach nix machen
heute Abend kommt jetzt nochmal ein Interessent, bin gespannt ob sie den auch ablehnt. vermutlich, weil er n Augenbrauenpiercing hat
Usa83
34786 Beiträge
24.07.2012 13:40
Zitat von -MamaMitHerz89-:

ich weiß, dass ich da nix machen kann. is einfach Pech.
hab bereits meinem Freund gesagt, wir haetten wohl auf Risiko die Wohnung schon nen Monat vorher kuendigen muessen. jetzt ist es schon so...
mir gehts ja nicht um die Miete, die wir dann einmal zahlen muessten zusaetzlich, sondern darum, dass sie 'ploetzlich' alle ablehnt. denn das sind immer ordentliche Leute, wir bringen ihr da schon die Vernuenftigen. dann kommt sie aber mit Argumenten wie 'die haben ein Kind' - ja ne, wir haben auch ein Kind ?! und sonst hat sie sich immer sehr kinderfreundlich gegeben! es sind alle Leute mit festem Einkommen, hatten sogar zwei Paare, die bei ner sehr guten Firma angestellt sind und es is allerorts bekannt, dass man dort sehr sehr gut bezahlt wird. dann bringt sie bei solchen Leute ne Ausrede wie 'die sind assozial' - wo sind die bitte assozial? der Mieter unter uns ist assozial, dem schalten se im Monatstakt den Strom ab, weil er nich zahlen kann und haust im Muell. aber die serioesen Leute sind ja assozial
ach, ich koennte mich da so aergern! dass sie sich ploetzlich so unfair verhaelt. das Problem is naemlich auch, wenn es nicht im Mietvertrag schriftlich festgehalten is, kann sie jeden Interessenten ablehnen. ist ein Rechtsirrtum, dass sie aus drei ein auswaehlen muss, bzw einen nehmen muss. haben uns da beim Anwalt informiert.
wie gesagt, mir gehts nicht um die eine Miete, sondern dass sie sich ploetzlich so quer stellt. wir haben in der Zeit, in der wir hier wohnen vieles geschluckt, was echt nicht in Ordnung war. und jetzt kommt sie so

wer weiß wovor sie angst hat. fakt ist aber auch, dass wen sie eure "guten" interessenten nich akzeptieren möchte, sie wohl oder übel selber nen mieter suchen muss und da auch ziemlich pech haben kann...
entweder bekommt sie keinen mieter und verzichtet somit auf ne miete oder sie bekommt nen "asozialen" mieter... is dann aber nich mehr euer problem....
rechnet eben alles nach, was sie euch in rechnung stellt und ärger dich nicht.
wenn sie nich will, dann will sie eben nich
Usa83
34786 Beiträge
24.07.2012 13:41
Zitat von -MamaMitHerz89-:

Zitat von Usa83:

Zitat von Ziva23:

muss sie gar nicht!

alles gute

stimmt ja. kann ich einfach nix machen
heute Abend kommt jetzt nochmal ein Interessent, bin gespannt ob sie den auch ablehnt. vermutlich, weil er n Augenbrauenpiercing hat

sorry aber

ja, da kannste nichts machen... sie wird schon sehen, was sie davon hat. wenn ihr aber raus seit, dann kann euch das ja herzlich egal sein
Glueckskeks
744 Beiträge
24.07.2012 13:42
Rechtlich ist es so, das du dem Vermieter 3 nachmieter vorschlagen musst, lehnt Sie diese aber alle ab, muss Sie euch vorzeitig aus dem mitvertrag lassen, da ihr eure Bedingungen erfüllt habt. Ruf sonst einfach mal beim Mieterschutzbund an und schildere dort den Fall und frag wie ihr Vorgehen sollt.
Usa83
34786 Beiträge
24.07.2012 13:47
Zitat von Glueckskeks:

Rechtlich ist es so, das du dem Vermieter 3 nachmieter vorschlagen musst, lehnt Sie diese aber alle ab, muss Sie euch vorzeitig aus dem mitvertrag lassen, da ihr eure Bedingungen erfüllt habt. Ruf sonst einfach mal beim Mieterschutzbund an und schildere dort den Fall und frag wie ihr Vorgehen sollt.

das stimmt doch alles nicht!
wo nehmt ihr denn diese infos her?????
AmSo
12252 Beiträge
24.07.2012 13:48
Zitat von Ziva23:

Ja so Kenne ich das auch!
Usa83
34786 Beiträge
24.07.2012 13:49
Zitat von Gina1986:

Zitat von Ziva23:

Ja so Kenne ich das auch!

das ist aber kein gesetz...
es wird oft so erzählt, stimmt aber nicht!

viele vermieter akzeptieren es so, weil viele froh sind, die wohnung im anschluss gleich wieder vermieten zu können, es ist aber gesetzlich NICHT vorgeschrieben!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt