Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
21.05.2013 15:25
Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Also Bücher gibt es noch:
Natürliche Familienplanung heute vom Springer Verlag und Natürliche Empfängnisregelung von Rötzer. Unser Methodenpapa, er hat die Methode "erfunden".
Und Internetseiten gehe ich sonst nur auf nfp-forum.de

Steht da denn wesentlich andere Sachen drinne oder sind die vom Inhalt/Sinn gleich wie Natürlich und Sicher?

Also NFP Heute ist ein medizinisches Werk, da steht schon mehr drin, aber viel in Fachsprache. Du brauchst es aber nicht, um die Methode besser zu verstehen, ist eher für jemanden, der sich dafür insgesamt interessiert.
Und Natürliche Empfängnisregelung ist sehr "chaotisch" geschrieben, wenn man es mit N&S vergleicht, die Regeln sind auch ein bisschen anders. Sind somit 2 verschiedene Methoden Sensiplan und NER.
Aber ich finde ein paar Regeln plausibler und habe sie für mich übernommen.
bambi86
2567 Beiträge
21.05.2013 15:29
Zitat von Funkentanz:

Zitat von bambi86:

Zitat von Funkentanz:

Also Bücher gibt es noch:
Natürliche Familienplanung heute vom Springer Verlag und Natürliche Empfängnisregelung von Rötzer. Unser Methodenpapa, er hat die Methode "erfunden".
Und Internetseiten gehe ich sonst nur auf nfp-forum.de

Steht da denn wesentlich andere Sachen drinne oder sind die vom Inhalt/Sinn gleich wie Natürlich und Sicher?

Also NFP Heute ist ein medizinisches Werk, da steht schon mehr drin, aber viel in Fachsprache. Du brauchst es aber nicht, um die Methode besser zu verstehen, ist eher für jemanden, der sich dafür insgesamt interessiert.
Und Natürliche Empfängnisregelung ist sehr "chaotisch" geschrieben, wenn man es mit N&S vergleicht, die Regeln sind auch ein bisschen anders. Sind somit 2 verschiedene Methoden Sensiplan und NER.
Aber ich finde ein paar Regeln plausibler und habe sie für mich übernommen.

Hmmm... ich glaub dann ist dass nichts für mich
Danke dir trotzdem!
bambi86
2567 Beiträge
22.05.2013 10:56
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

...

Das GERATHERM basal digital Basalthermometer, mit Licht

Ich hab mich aber vertan, es hat 8,68€ gekostet bei meine-onlineapo.de

Piepst dass auch 10x am stück?
Das hat mich ja schon tierisch genervt bei meinem. Hab das Domotherm Rapid. wieso 10x??? 3x reicht doch
ja ik wes, unter der decke hört man es nicht wirklich, aber trotzdem....

Haha, ich weiß es gar nicht. Mein Schatz hat das eben ausgepackt und "ausprobiert", ich frag ihn gleich mal

Edit: er sagt 4 Mal...

Huhu
hast du das Geraterm Temp i jetzt schonmal selber ausprobiert?

Stimmt dass, das die Beleuchtung nur angeht, wenn man das Tempi an bzw. aus macht? D.h. nach dem 3 Minuten messen ist das Display dunkel und man macht das Tempi quasi aus um die Tempi abzulesen? Hab halt gelesen, dass man dann nur ein paar Sekunden Zeit hat die Tempi abzulesen Dachte, das Display leuchtet die ganze Zeit und nicht nur wenn man es an / aus macht

Ach ja und laut Bewertungen soll es ungenau messen?
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.05.2013 11:56
Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

...

Piepst dass auch 10x am stück?
Das hat mich ja schon tierisch genervt bei meinem. Hab das Domotherm Rapid. wieso 10x??? 3x reicht doch
ja ik wes, unter der decke hört man es nicht wirklich, aber trotzdem....

Haha, ich weiß es gar nicht. Mein Schatz hat das eben ausgepackt und "ausprobiert", ich frag ihn gleich mal

Huhu

Stimmt dass, das die Beleuchtung nur angeht, wenn man das Tempi an bzw. aus macht? D.h. nach dem 3 Minuten messen ist das Display dunkel und man macht das Tempi quasi aus um die Tempi abzulesen? Hab halt gelesen, dass man dann nur ein paar Sekunden Zeit hat die Tempi abzulesen Dachte, das Display leuchtet die ganze Zeit und nicht nur wenn man es an / aus macht

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert, mache ich heute Abend mal ist ja nur zum Testen.

Woher weiß man denn, dass es ungenau misst?

bambi86
2567 Beiträge
22.05.2013 12:05
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

...

Huhu

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert, mache ich heute Abend mal ist ja nur zum Testen.

Woher weiß man denn, dass es ungenau misst?

Hab von Bewertungen gelesen, die 2x Tempi´s vaginal eingeführt haben und beide Tempis unterschiedliche Werte hatten. Und, dass manche direkt nach den 3 Minuten nochmal 3 Minuten getest haben und dabei ein ganz anderer Wert raus kam wie beim ersten Mal messen. Frag mich zwar was das soll, aber so stands halt bei manchen Bewertungen

Wann fängst du denn überhaupt mit NFP an?
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.05.2013 12:17
Oh, achso. Das muss ich dann wirklich mal testen.

Wir fliegen in genau 2 Wochen nach Mallorca für 8 Tage und sofort danach schmeisse ich die bösen bösen Hormone in die Mülltonne
bambi86
2567 Beiträge
22.05.2013 12:22
Zitat von Reh_Becker:

Wir fliegen in genau 2 Wochen nach Mallorca für 8 Tage und sofort danach schmeisse ich die bösen bösen Hormone in die Mülltonne

Oh wie schön MALLE

Dann fangen wir ja fast gleichzeitig an Werde auch Mitte/Ende Juni den Ring wegschmeißen und erstmal nieeee wieder benutzen
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.05.2013 12:26
Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Oh wie schön MALLE

Dann fangen wir ja fast gleichzeitig an Werde auch Mitte/Ende Juni den Ring wegschmeißen und erstmal nieeee wieder benutzen

Und du wolltest auch verhüten, oder?
bambi86
2567 Beiträge
22.05.2013 12:36
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Oh wie schön MALLE

Ja und Nein
Wir wollen ca. 2 Monate mit NFP verhüten und dann versuchen durch NFP schwanger zu werden
Sollte es uns gut gefallen etc. werde ich auch nach der Schwangerschaft mit NFP verhüten

und wie ist das bei dir?
22.05.2013 13:19
Also die Genauigkeit von Thermometern finde ich auch schwierig zu beurteilen. Nur, das zweimalige Messen hintereinander mit einem Thermometer ist glaube ich nicht so angebracht, um die Genauigkeit zu testen. Zumindest beim Messen der Basaltemperatur sollte man einmal nach dem Aufwachen messen und die Temperatur auch nehmen. Eine zweite Messung zeigt ja dann eigentlich nicht mehr die Basaltemperatur an und kann bei allen Thermometer unterschiedlich zur ersten Messung ausfallen... denke ich...
bambi86
2567 Beiträge
22.05.2013 13:23
Zitat von Garuda:

Also die Genauigkeit von Thermometern finde ich auch schwierig zu beurteilen. Nur, das zweimalige Messen hintereinander mit einem Thermometer ist glaube ich nicht so angebracht, um die Genauigkeit zu testen. Zumindest beim Messen der Basaltemperatur sollte man einmal nach dem Aufwachen messen und die Temperatur auch nehmen. Eine zweite Messung zeigt ja dann eigentlich nicht mehr die Basaltemperatur an und kann bei allen Thermometer unterschiedlich zur ersten Messung ausfallen... denke ich...

Dass hab ich auch gedacht, als ich gelesen habe, dass manche Frauen das gemacht haben um zu gucken ob das Tempi die gleiche Temperatur anzeigt.
Naja, ich werd´s nicht machen
Wenn myNFP das Geratherm-Tempi empfiehlt sollte dass ja auch gut sein, komisch nur dass ich negative Bewertungen gelesen habe
22.05.2013 13:27
Zitat von bambi86:

Zitat von Garuda:

Dass hab ich auch gedacht, als ich gelesen habe, dass manche Frauen das gemacht haben um zu gucken ob das Tempi die gleiche Temperatur anzeigt.
Naja, ich werd´s nicht machen
Wenn myNFP das Geratherm-Tempi empfiehlt sollte dass ja auch gut sein, komisch nur dass ich negative Bewertungen gelesen habe

Ich glaube auch, dass das gut ist, weil ich das hier auch schön öfter gelesen habe. Und negative Berichte gibts doch über alles, oder?! Probier es einfach mal aus und schau, wie du damit zurecht kommst und ob du vernünftige auswertbare Kurven hinbekommst. Das habe ich auch einfach gemacht und bin mit meinem auch zufrieden. Ich habe vorher sogar ein normales Fieberthermometer genommen, was man wohl auf keinen Fall machen soll. Habe damit aber auch gute Kurven hinbekommen.
Aduja
28754 Beiträge
22.05.2013 13:28
Das Messen mit zwei Thermometern ist auch sinnlos, man soll ja nicht umsonst das Thermometer nicht mitten im Zyklus wechseln. Die sind ja nun mal keine hoch präzise geeichten Messgeräte.
22.05.2013 13:29
Zitat von Aduja:

Das Messen mit zwei Thermometern ist auch sinnlos, man soll ja nicht umsonst das Thermometer nicht mitten im Zyklus wechseln. Die sind ja nun mal keine hoch präzise geeichten Messgeräte.

Stimmt auch wieder...
Reh_Becker
4708 Beiträge
22.05.2013 19:36
Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Reh_Becker:

Oh wie schön MALLE

Ja und Nein
Wir wollen ca. 2 Monate mit NFP verhüten und dann versuchen durch NFP schwanger zu werden
Sollte es uns gut gefallen etc. werde ich auch nach der Schwangerschaft mit NFP verhüten

und wie ist das bei dir?

Wir werden mit NFP (und Persona) verhüten.

Wir haben aber beide einen starken Kinderwunsch und wenn ich mit dem Studium fertig wäre und nen festen Job hätte, wäre das auch kein Thema. Im November bin ich fertig, habe aber ab Sommer schon keine Kurse mehr, d.h. vllt. klappt es mit dem Job, gerne auch erstmal Teilzeit schon im Herbst/Winter.

Am Wochenende haben wir übers Heiraten gesprochen und dass es nächstes Jahr dann ggf. soweit sein könnte Mein Freund und ich kennen uns seit Dezember 2011, sind zusammen seit Januar 2012 und wir waren uns relativ schnell sicher, dass wir uns lieben und zusammen gehören - ein Leben lang Er ist 31, ich bin fast 25 und im Grunde passt wirklich alles - außer die Tatsache, dass ich noch keinen festen Job habe (also schon, aber "nur" einen Nebenjob)...

Also das ist halt für uns keine 100% ideale Ausgangssituation, um es zu planen, aber wenn man z.B. zur Schule geht oder gerade mit dem Studium beginnt o.ä. hat man ja schon eher Angst, dass man aus Versehen Schwanger werden könne, ungeplant. Das ist bei uns jetzt nicht mehr so der Fall...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt