Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Gwen85
18463 Beiträge
30.04.2020 19:49
Zitat von nilou:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Poca:

Zitat von nilou:

Ich finds wieder gut was gesagt und beschlossen wurde.

Hab noch nix mitbekommen. Muss mich jetzt mal informieren.

Hab es auch nicht gesehen...

Grob:

Spielplätze, Museen, Zoos dürfen unter Auflagen öffnen

Bis 6.5 gibt es Konzepte für Schulen & Kitas

Da bin ich mal gespannt. Schau gleich noch mal ebkes die Tagesschau.
War heute den ganzen Tag mit den Kids im Garten und im Wald.
Gwen85
18463 Beiträge
30.04.2020 20:15
Aber ganz ehrlich, ich finde es fraglich was beschlossen wurde. Und ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen bis zum 06.05. wieder steigen werden-da sie die ja abwarten wollen- und das es dann dennoch so weiter gehen wird, wie bisher.
Poca
43560 Beiträge
30.04.2020 20:23
Zitat von Mondkind:

Zitat von Poca:

weiß jemand was von Oper und Co? Hab Karten für den 14.5

Fällt das nicht theoretisch unter Großveranstaltung? Die sind ja bis 31.8 verboten....

Ja, vermutlich.
Elysetta
385 Beiträge
30.04.2020 20:25
Zitat von Gwen85:

Aber ganz ehrlich, ich finde es fraglich was beschlossen wurde. Und ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen bis zum 06.05. wieder steigen werden-da sie die ja abwarten wollen- und das es dann dennoch so weiter gehen wird, wie bisher.

Welche Entscheidung findest du fraglich?
Die Nachfrage ist wirklich nicht böse oder negativ gemeint, aber es würde ja nicht sehr viel beschlossen.
Gwen85
18463 Beiträge
30.04.2020 22:30
Zitat von Elysetta:

Zitat von Gwen85:

Die Nachfrage ist wirklich nicht böse oder negativ gemeint, aber es würde ja nicht sehr viel beschlossen.

Kitas und Schulen bleiben vorerst noch zu, aber Zoos und Spielplätze, Museen werden unter Auflagen wieder zugänglich. Wo ist da die Logik? Die Zahlen werden wieder steigen bis zum 06.05.
Elysetta
385 Beiträge
30.04.2020 22:35
Also Zoos finde ich jetzt nicht so schwierig, ist ja draussen und bei Online Kartenverkauf und Zeit Terminals verteilt sichs doch bestimmt gut.

Museen und Spielplätze keine Ahnung wie das umgesetzt wird, aber bei uns in Bayern werden die Lockerungen bestimmt eh erst wieder später sein.
Vanellope
15482 Beiträge
30.04.2020 23:01
Wir haben jetzt den Fahrplan für die 4. Klasse.

Die Kinder vom Bus werden in 2 Touren abgeholt. Die laufkinder bzw. Die die gebracht wurden in 10 Minuten zeitfenster eingeteilt. Die letzten Schüler kommen halb 9. Die Klasse wurde in Gruppen zu 10 und 11 Schülern aufgeteilt. Pause. Werden getrennt gemacht.
Unterricht ist jeden Tag außer mittwochs. 12 Uhr ist Schluss. Deutsch, Mathe su und Musik werden unterrichtet. Zusätzlich haben wir nochmals Anweisungen zum masken tragen und Hände Waschen bekommen.

Ich bin gespannt..
01.05.2020 06:39
Wir freuen uns auch sehr über die Spielplätze.

Und ich sag es besser dazu: Natürlich werden wir darauf achten, dass ein nötiger Abstand einhaltbar ist und werden nicht auf überfüllte Spielplätze gehen.

nilou
14336 Beiträge
01.05.2020 06:57
Zitat von Gwen85:

Zitat von Elysetta:

Zitat von Gwen85:

Kitas und Schulen bleiben vorerst noch zu, aber Zoos und Spielplätze, Museen werden unter Auflagen wieder zugänglich. Wo ist da die Logik? Die Zahlen werden wieder steigen bis zum 06.05.

Die Logik ist doch ganz deutlich: Schule/Kita für alle dauert, mit den Spielplätzen, Zoos und Museen gibt man allen Kindern die Möglichkeit wieder rauszukommen. Zoos und Spielplätze sind auch draußen, da ist das Ansteckungsrisiko geringer als in geschlossenen Räumen.

Und ja die Zahlen werden bei Lockerungen wieder steigern, aber solange man es im Griff behält ist das einzukalkulieren, auch im Wohle der Kinder. Wieviele sitzen zu Hause in geschlossenen Räumen und haben nix zum rausgehen?

Das Abstand- und Hygieneauflagen zu beachten ist ist klar. Dafür haben die Eltern Sorge zu tragen.
Tine91
4696 Beiträge
01.05.2020 08:01
Zitat von nilou:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Elysetta:

Zitat von Gwen85:

Die Logik ist doch ganz deutlich: Schule/Kita für alle dauert, mit den Spielplätzen, Zoos und Museen gibt man allen Kindern die Möglichkeit wieder rauszukommen. Zoos und Spielplätze sind auch draußen, da ist das Ansteckungsrisiko geringer als in geschlossenen Räumen.

Und ja die Zahlen werden bei Lockerungen wieder steigern, aber solange man es im Griff behält ist das einzukalkulieren, auch im Wohle der Kinder. Wieviele sitzen zu Hause in geschlossenen Räumen und haben nix zum rausgehen?

Das Abstand- und Hygieneauflagen zu beachten ist ist klar. Dafür haben die Eltern Sorge zu tragen.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ja, die Zahlen werden steigen. Wichtig ist, dass das in einem kontrollierbarem Maß bleibt.
Eine Situation, wie sie aktuell herrscht, kann nicht über ein Jahr bis zum Impfstoff durchgehalten werden. Leichte Lockerungen müssen nach und nach kommen. Natürlich steigen dann die Zahlen, das lässt sich nicht verhindern.
lovelychaos
767 Beiträge
01.05.2020 08:29
Jedem der möchte steht es ja frei, seine Kinder weiterhin komplett zu Hause zu isolieren.

Wir jeden falls sind sehr froh, hoffentlich ganz schnell jetzt wieder mal einen Zoo oder Spielplatz besuchen zu können, wenn schon jeglicher sozialer Alltag in Form von Kita und Vereinssport fehlt.
Da ist es doch schön, wenn sie sich mal wieder außerhalb des eigenen Gartens austoben können und andere Menschen sehen.
Immerhin werden sie seit Wochen sogar von normalem Alltagsleben wie einkaufen o.Ä. ausgeschlossen. Schlimm genug!

Und diese Sätze wie "find ich nicjt gut, die Zahlen werden steigen, oh mein gott" kann ich echt nicjt mehr lesen. Wir haben einen sehr guten Stand momentan hier in DE, nicjt zuletzt weil sich offenbar ausreichend memsxhen9an die strengen Regeln die letzten Wochen gehalten haben, wann also sollen dann die Regeln, vorallem für die kleinen (!!!!) denn dann bitte mal etwas angepasst werden ??

Intensivbetten für corona werden mittlerweile bereits zurück gebaut da kein Bedarf da ist aber Kinder solle weiterhin nicjt auf einen Spielplatz?

Nun sollte man aber mal so langsam aus seiner "es ist alles katastrophal und alle werden sterben - Blase (finde die Überspitzung) aussteigen. Zum eigenen Wohl!

Und wie oben geschrieben, es steht ja jedem frei, sich weiter zu Hause einzuschließen und auf den Untergang zu warten. Umso weniger überfüllt ist es für die anderen
NochOhne32
17960 Beiträge
01.05.2020 08:35
Zitat von NickySilas:

Wir haben jetzt den Fahrplan für die 4. Klasse.

Die Kinder vom Bus werden in 2 Touren abgeholt. Die laufkinder bzw. Die die gebracht wurden in 10 Minuten zeitfenster eingeteilt. Die letzten Schüler kommen halb 9. Die Klasse wurde in Gruppen zu 10 und 11 Schülern aufgeteilt. Pause. Werden getrennt gemacht.
Unterricht ist jeden Tag außer mittwochs. 12 Uhr ist Schluss. Deutsch, Mathe su und Musik werden unterrichtet. Zusätzlich haben wir nochmals Anweisungen zum masken tragen und Hände Waschen bekommen.

Ich bin gespannt..

Musik? Deren Ernst? Wo gerade beim Singen die Tröpfchenbildung am größten ist.... Muss man echt nicht verstehen, dass gerade ein Fach, welches in meinen Augen in der momentanen Situation am unnötigsten ist, dem Fremdsprache- bzw dem Sachkundeunterricht vorgezogen wird.... Und sollte es für die anderen Fächer keine Lehrer geben, dann konzentriert man sich eben nur auf Deutsch und Mathe...
01.05.2020 08:42
Zitat von lovelychaos:

Jedem der möchte steht es ja frei, seine Kinder weiterhin komplett zu Hause zu isolieren.

Wir jeden falls sind sehr froh, hoffentlich ganz schnell jetzt wieder mal einen Zoo oder Spielplatz besuchen zu können, wenn schon jeglicher sozialer Alltag in Form von Kita und Vereinssport fehlt.
Da ist es doch schön, wenn sie sich mal wieder außerhalb des eigenen Gartens austoben können und andere Menschen sehen.
Immerhin werden sie seit Wochen sogar von normalem Alltagsleben wie einkaufen o.Ä. ausgeschlossen. Schlimm genug!

Und diese Sätze wie "find ich nicjt gut, die Zahlen werden steigen, oh mein gott" kann ich echt nicjt mehr lesen. Wir haben einen sehr guten Stand momentan hier in DE, nicjt zuletzt weil sich offenbar ausreichend memsxhen9an die strengen Regeln die letzten Wochen gehalten haben, wann also sollen dann die Regeln, vorallem für die kleinen (!!!!) denn dann bitte mal etwas angepasst werden ??

Intensivbetten für corona werden mittlerweile bereits zurück gebaut da kein Bedarf da ist aber Kinder solle weiterhin nicjt auf einen Spielplatz?

Nun sollte man aber mal so langsam aus seiner "es ist alles katastrophal und alle werden sterben - Blase (finde die Überspitzung) aussteigen. Zum eigenen Wohl!

Und wie oben geschrieben, es steht ja jedem frei, sich weiter zu Hause einzuschließen und auf den Untergang zu warten. Umso weniger überfüllt ist es für die anderen
juuLes
5320 Beiträge
01.05.2020 08:51
Spielplätze, bin ich ganz ehrlich, sind uns gar nicht so wichtig. Haben wir jetzt gemerkt. Wir haben ein Trampolin, Sandkasten, Planschbecken. Momentan will sie eh fast ausschließlich Fahrrad fahren Aber ich freu mich natürlich, dass andere Kinder wieder die Möglichkeit dazu bekommen.

Worüber ich mich tatsächlich freue, sind Zoos. Sobald die wilhelma wieder aufhat, werde ich mit Mia sicherlich hingehen

Weiß man schon was zum Datum? Hatte gestern Spätdienst und bin noch nicht dazu gekommen.
cooky
12566 Beiträge
01.05.2020 09:02
Zitat von juuLes:

Spielplätze, bin ich ganz ehrlich, sind uns gar nicht so wichtig. Haben wir jetzt gemerkt. Wir haben ein Trampolin, Sandkasten, Planschbecken. Momentan will sie eh fast ausschließlich Fahrrad fahren Aber ich freu mich natürlich, dass andere Kinder wieder die Möglichkeit dazu bekommen.

Sehe ich genauso.
Wenn die Zahlen stabil sind, wieso nicht Familien diese Option geben.
Das schließt sich meiner Meinung nach auch gar nicht mit geschlossenen Schulen aus. Im Gegenteil.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt