Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 10:50
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Aduja:

Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

...

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Was heißt in diesem Zusammenhang "Mittelmäßiges". Und was kritisierst du am RKI? Ich habe da aktuell keine genaue Einschätzung, was ich am RKI gut oder schlecht finde. Da muss ich mich in einer ruhigen Minute mal einlesen.

Google doch mal. Das ist in aller Munde.

Das mache ich natürlich. Aber ich finde es schade, wenn du nicht sagst, worauf du dich beziehst. So kann ja kaum eine ordentliche Diskussion entstehen.
Chrysopelea
15227 Beiträge
31.03.2020 10:54
Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

...

Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.

Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Sorry ganz ehrlich da hast du dir jetzt wieder einfach einen kleinen Satz rausgepickt und reininterpretiert. Und v.a. aus allem Kontext meiner Beiträge. Und genau das finde ich Mist und so macht man alles negativ. Ich schrieb vorher schon das kritische Hinterfragen für mich selbstverständlich ist!

Da klingt für mich halt etwas durch, was du vermutlich gar nicht so meinst, aber wenn solche Formulierungen gesellschaftsfähig werden, ist das ein Schritt in die falsche Richtung, deswegen konnte ich es nicht unkommentiert stehen lassen.
Ähnlich ging es mir auch schon bei der Sache mit den Handydaten. Irgendwer schrieb, warum man damit ein Problem hat, wenn man doch nicht kriminell ist... Das finde ich genauso gefährlich, denn es impliziert, dass nur schlechte Menschen, die etwas zu verbergen haben gegen Überwachung sind. Da muss man einfach auslassen und auch mal widersprechen, wenn solche Ideen auftauchen, damit diese Dinge dann reflektiert diskutiert werden können.
cooky
12566 Beiträge
31.03.2020 10:56
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Was allerdings stimmt... Der Grundgedanke der EU ist ja eigentlich, zusammen stark zu sein... Und davon merkt man gerade nicht viel

Ich sehe aber auch nicht dass grad einer stark für die anderen sein kann.

Eben.
Das ist ja aktuell kein purer "Ihr seid uns alle scheißegal" Egoismus. Es sitzt ja eigentlich die ganze Welt in diesem Boot. Natürlich trifft es manche Länder aktuell heftiger. Aber ich finde schon, dass dies auch gesehen wird. Nur kann man nicht so drauf reagieren, wie in krisenfreien Zeiten. Man guckt ja nicht von einer sicheren Lage aus zu und lässt vor lauter Langweile den Bimbam baumeln.
nilou
14336 Beiträge
31.03.2020 11:07
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

...

Diesen Satz finde ich sehr gefährlich, auch wenn du es vermutlich gut meinst. Es ist eines unserer höchsten demokratischen Güter, dass wir die Regierung jederzeit offen kritisieren dürfen. Wenn das als unanständig, egoistisch oder schädlich abgestempelt wird, ist es ein Schritt in die Richtung es zu verbieten.

Sorry ganz ehrlich da hast du dir jetzt wieder einfach einen kleinen Satz rausgepickt und reininterpretiert. Und v.a. aus allem Kontext meiner Beiträge. Und genau das finde ich Mist und so macht man alles negativ. Ich schrieb vorher schon das kritische Hinterfragen für mich selbstverständlich ist!

Da klingt für mich halt etwas durch, was du vermutlich gar nicht so meinst, aber wenn solche Formulierungen gesellschaftsfähig werden, ist das ein Schritt in die falsche Richtung, deswegen konnte ich es nicht unkommentiert stehen lassen.
Ähnlich ging es mir auch schon bei der Sache mit den Handydaten. Irgendwer schrieb, warum man damit ein Problem hat, wenn man doch nicht kriminell ist... Das finde ich genauso gefährlich, denn es impliziert, dass nur schlechte Menschen, die etwas zu verbergen haben gegen Überwachung sind. Da muss man einfach auslassen und auch mal widersprechen, wenn solche Ideen auftauchen, damit diese Dinge dann reflektiert diskutiert werden können.

Und ich finde es gefährlich wenn man sich irgendwo einen einzelnen Satz rauspickt und alles andere im Kontext ignoriert! Das geht für mich in die falsche Richtung!

Und zu RKI, Regierung, Drosten und co. Das sind für mich erstmal alles einzelne Ansichten. Da gibt es nicht die richtige, das non plus Ultra, der der alles weiß und richtig macht. Was auch immer das richtig überhaupt ist. Ich bilde mir meine Meinung aus allem. Ich stimme weder allem in allem zu noch hinterfrage ich es nicht.

Choco
4245 Beiträge
31.03.2020 11:07
Zitat von Schnecke510:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von nilou:

Zitat von Viala:

...

Dieses negative Aufhetzen egal in welche Richtung finde ich auch schlimm. Und auch das „rummeckern“ an unserer Regierung und das unterstellen von was auch immer. Damit schadet man der Sicherheit in unserem Land die wir neben der Gesundheit auch brauchen.

Gerade Mit der Hilfe sehe ich einfach hier: wir wohnen an der Grenze zu Frankreich und man versucht was man kann.

Und ich habe zum Glück keine Facebook.

Ein so wichtiger Beitrag!
Und nicht nur die Regierung darf man kritisieren, sondern auch das unsägliche RKI. Ich bin froh, dass am WE endlich mal kritische Stimmen zu deren Arbeitsweisen aufgekommen sind und nun merkt man ja, dass das RKI nicht mehr so häufig zitiert wird in den Medien. Gott sei Dank!
Es ist ohnehin schlimm, dass v.a. sog. "Eliten" nur noch auf Regierung und RKI verweisen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Das ist eine Situation, in der wir nicht mehr vorankommen, wenn wir nur das Mittelmäßige ohne Weiteres und unhinterfragt akzeptieren.

Das RKI hat in 2012 der Regierung ein Epidemie Szenario vorgelegt, in dem ziemlich viele Problem Punkte die genau jetzt da sind bereits vorher gesagt wurde (zb Knappheit von medizinischem Material etc) . War recht interessant zu lesen

Soll nicht heißen dass man sie nicht dennoch kritisieren darf , aber ich denke hier wurden viele viele viele Fehler auf so vielen Seiten gemacht..
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
31.03.2020 11:12
Zitat von Feloidea:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Marie2010:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...

Meine Tochter musste sich in der Schule, sogar von Lehrern (!), schon mehrfach Sprüche wie z.B.:"Wirst du jetzt mal endlich fertig?" anhören, weil sie die 30 Sekunden Regel beim Händewaschen einhält. Da wundert mich auch echt nichts mehr!

Was ich mich schon immer frage: Lasst ihr das Wasser während dem Einseifen laufen? Ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, aber mag es auch nicht mit seifigen Händen den Wasserhahn anzufassen. Also mach ich es mal so und mal so. Hab aber irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden .

Ich dreh den Hahn ab und wieder an und nachdem meine Hande Seifenfrei sind, schütt ich etwas Wasser über den Knauf.

Ja genau so mach ich es auch.
31.03.2020 11:14

Zitat von Feloidea:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von Marie2010:

...

Was ich mich schon immer frage: Lasst ihr das Wasser während dem Einseifen laufen? Ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, aber mag es auch nicht mit seifigen Händen den Wasserhahn anzufassen. Also mach ich es mal so und mal so. Hab aber irgendwie noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden .

Ich dreh den Hahn ab und wieder an und nachdem meine Hande Seifenfrei sind, schütt ich etwas Wasser über den Knauf.

Unser nächstes Bad kriegt nen Sensor am Waschbecken.
Marf
28611 Beiträge
31.03.2020 11:16
Zitat von Cookie88:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Kiddo89:

...

Viel Spaß beim putzen.Das geht dann immer an.
31.03.2020 11:18
Zitat von Marf:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Feloidea:

...

Viel Spaß beim putzen.Das geht dann immer an.

Hab ich Übung ausm Hotel.
31.03.2020 11:28
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Was allerdings stimmt... Der Grundgedanke der EU ist ja eigentlich, zusammen stark zu sein... Und davon merkt man gerade nicht viel

zusammen stark sein hat nicht zwingend mit Geld oder Material zu tun... Allein wie man miteinander und über andere Länder redet... Jetzt schon darüber reden, was man später machen kann... So viele Kleinigkeiten....
Marf
28611 Beiträge
31.03.2020 11:41
Man kann sich nur helfen ,wenn es einigermaßen im eigenen Land funktioniert.Und da es gerade überall drunter und drüber geht,es überall an irgendwas fehlt sieht es eben nicht so offensichtlich aus als würde man sich helfen.
Aber ich glaub das da einiges läuft und auch wieder laufen wird.Keiner der Staaten hat Interesse daran das die EU schwächelt.Ahh,mir fällt es gerade nicht genau ein,aber die Staaten haben sich kürzlich erst zusammengeschlossen,sogar gegen die USA ,die es lange boykottiert haben,um stärker wirtschaftlicher agieren zu können.Falls hier jemand weiß was ich meine...Bitte dazu äussern,ich hab Kopfweh.....
Und ich denk Italien wird sich auf eine Reisewelle ohnegleichen einstellen müssen ,wenn man wieder darf.
31.03.2020 11:49
Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

zusammen stark sein hat nicht zwingend mit Geld oder Material zu tun... Allein wie man miteinander und über andere Länder redet... Jetzt schon darüber reden, was man später machen kann... So viele Kleinigkeiten....

Ich versteh nicht genau was du meinst was die Länder machen sollen?
Konkrete Zukunftspläne schmieden wenn man nicht weiß für wann oder was alles zu machen ist macht halt wenig Sinn.

Ich empfinde es nicht so dass die Länder sich gegenseitig nicht in ihren momentanen Möglichkeiten unterstützen.
31.03.2020 11:55
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Ich versteh nicht genau was du meinst was die Länder machen sollen?
Konkrete Zukunftspläne schmieden wenn man nicht weiß für wann oder was alles zu machen ist macht halt wenig Sinn.

Ich empfinde es nicht so dass die Länder sich gegenseitig nicht in ihren momentanen Möglichkeiten unterstützen.
dann Krieg ich vielleicht einfach zu viele Berichte aus dem Bereich mit... Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, aber ich sehe wirklich nur Abgrenzung, grenzenlose Kritik an dem Vorgehen anderer Landeschefs und Regierungen... Ich sehe kaum Zusammenarbeit ist viel zu wenig...
Solche Dinge sind immer subjektiv.... Und meine Beobachtung ist da halt eher negativ
Melly82
4030 Beiträge
31.03.2020 13:58
Ich fürchte, wenn es so weiter geht, sind wir den täglichen drosten Podcast bald los....

Wie kann man einem einzelnen Menschen die Schuld an dem Selbstmord von dem hessischen Finanzminister geben....?
Poca
43560 Beiträge
31.03.2020 15:48
Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt