Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Plüsch
1259 Beiträge
16.12.2021 15:47
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Cogito:

...

P.S.: und wenn es um weitere Ansteckungen geht: deshalb macht man Tests!

Die Schnelltests zeigen erst einige Zeit nach Infektiösität positiv an, ganz besonders bei Geimpften. Deswegen bleibt man zu Hause, wenn man Kontakt hatte, bis der Infektionsstatus unklar ist. Unabhängig vom Impfstatus. Das nennt man "Unterbrechen der Infektionskette".

Ach was, echt? Mir ist das hier tatsächlich langsam ein bisschen zu „drüber” - Gott sei Dank herrscht in meinem RL-Umfeld ein bisschen mehr Gelassenheit und ein anderer Umgangston

Ja, echt. Jeder schreit nach Eigenverantwortung. Die Einen in Form von Einhaltung von Hygieneregeln, die überwiegende Mehrheit in Form von ebendem plus Impfung. Inwiefern ist es eigenverantwortlich Masken zu tragen, Hände zu waschen, Miesetikette zu beachten usw. und gleichzeitig Panikmache, unnötige Infektionen mit einfachsten Mitteln zu vermeiden?
16.12.2021 17:46
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Die Schnelltests zeigen erst einige Zeit nach Infektiösität positiv an, ganz besonders bei Geimpften. Deswegen bleibt man zu Hause, wenn man Kontakt hatte, bis der Infektionsstatus unklar ist. Unabhängig vom Impfstatus. Das nennt man "Unterbrechen der Infektionskette".

Ach was, echt? Mir ist das hier tatsächlich langsam ein bisschen zu „drüber” - Gott sei Dank herrscht in meinem RL-Umfeld ein bisschen mehr Gelassenheit und ein anderer Umgangston

Ja, echt. Jeder schreit nach Eigenverantwortung. Die Einen in Form von Einhaltung von Hygieneregeln, die überwiegende Mehrheit in Form von ebendem plus Impfung. Inwiefern ist es eigenverantwortlich Masken zu tragen, Hände zu waschen, Miesetikette zu beachten usw. und gleichzeitig Panikmache, unnötige Infektionen mit einfachsten Mitteln zu vermeiden?

Allein die Formulierung „jeder schreit nach Eigenverantwortung”. Viele hier haben in meinen Augen einfach das richtige Maß verloren. Da wird von einem hohen Roß verurteilt, geschimpft, teilweise sogar beschimpft, wer in den eigenen Augen „unverantwortlich", „unsolidarisch” und „dumm” ist. Allein, dass mir „Hass auf Geimpfte” unterstellt wird: damit diskreditiert Ihr Euch doch selbst! Die Haltung der meisten wirkt völlig indifferenziert und ohne einen Hauch Selbstreflexion. Ich kann es nicht mehr lesen! Und ja, in meinen Augen ist es widersprüchlich, aktuell bei so hohen Zahlen und angesichts der bekannten Problematik Inkubationszeit heute den und morgen den zu treffen und sich dann über andere öffentlich zu echauffieren.
Plüsch
1259 Beiträge
16.12.2021 18:18
Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

Allein die Formulierung „jeder schreit nach Eigenverantwortung”. Viele hier haben in meinen Augen einfach das richtige Maß verloren. Da wird von einem hohen Roß verurteilt, geschimpft, teilweise sogar beschimpft, wer in den eigenen Augen „unverantwortlich", „unsolidarisch” und „dumm” ist. Allein, dass mir „Hass auf Geimpfte” unterstellt wird: damit diskreditiert Ihr Euch doch selbst! Die Haltung der meisten wirkt völlig indifferenziert und ohne einen Hauch Selbstreflexion. Ich kann es nicht mehr lesen! Und ja, in meinen Augen ist es widersprüchlich, aktuell bei so hohen Zahlen und angesichts der bekannten Problematik Inkubationszeit heute den und morgen den zu treffen und sich dann über andere öffentlich zu echauffieren.

Achso, also wenn Andere etwas als sinnvoll empfinden, dann haben sie das Maß verloren. Die Beurteilung dessen was sinnvoll ist und was nicht obliegt allerdings alleine dir und deswegen ist es okay, die Anderen als unreflektiert und panisch zu bezeichnen.
Du darfst also schimpfen, hältst aber gleichzeitig genau das den Anderen vor wenn sie es tun.
Du musst wirklich was Besonderes sein. Glückwunsch.
16.12.2021 18:50
Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Cogito:

...

Achso, also wenn Andere etwas als sinnvoll empfinden, dann haben sie das Maß verloren. Die Beurteilung dessen was sinnvoll ist und was nicht obliegt allerdings alleine dir und deswegen ist es okay, die Anderen als unreflektiert und panisch zu bezeichnen.
Du darfst also schimpfen, hältst aber gleichzeitig genau das den Anderen vor wenn sie es tun.
Du musst wirklich was Besonderes sein. Glückwunsch.

Ich könnte Deine Antwort jetzt auseinandernehmen, aber dafür ist mir ehrlich meine Zeit zu schade!
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:23
Zitat von Chica157:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Chica157:

Wie erklären sich denn jetzt alle, die behauptet haben, vor allem die unvernünftigen Geimpften waren an der Verbreitung Schuld , den Rückgang der Zahlen seit 2 G. Frage für eine Freundin

Ebenso: wo ist der Weltuntergang in NRW wegen Fußball und Karneval unter 2G?

Hier sinken die Zahlen zumindest rasant.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das hier jemand behauptet hat? Insofern stellst du die Frage an die falschen Leute. Bei uns sind die Zahlen nur minimal gesunken seitdem. Aber dafür eben in allen Altersgruppen, auch unter den Kindern, die mit Abstand die höchsten Inzidenzen haben (5-14 Jährige liegen wir derzeit bei 2000 ), zumindest hier bei uns. Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen, dass die hohen Inzidenzen durch die Massentests unter Kindern zustande kommen. Viele Kinder haben wahrscheinlich keine bis wenig Symptome und hätte ohne Test nie gewusst, dass sie erkrankt sind. Aber das ist auch wieder son Streitpunkt.

Interessant, dass du dich angesprochen fühlst...
Und zu den Kindern: das ist ja schon seit fast einem Jahr so und damit kein Argument.

Also bei uns war bisher Zuhause testen erlaubt (ich glaube durchaus, dass das einige Eltern nicht so genau genommen haben), außerdem war im letzten Schuljahr nur 2 mal die Woche testen angesagt und es fand doch teilweise Wechselunterricht statt, oder?! Und erst nach den Osterferien ging das bei uns mit dem Testen los. Von daher finde ich schon, dass das ein Argument ist. Ich fühl mich übrigens nicht angesprochen, wie man meinem Beitrag ja auch eindeutig entnehmen kann. Ich finds immer wieder lustig, wie alles absichtlich falsch ausgelegt und verstanden wird. Und von "unabsichtlich" kann man mittlerweile wirklich nicht mehr sprechen. Du hast das jetzt ganz absichtlich und provokativ falsch verstanden.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:25
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Chica157:

Wie erklären sich denn jetzt alle, die behauptet haben, vor allem die unvernünftigen Geimpften waren an der Verbreitung Schuld , den Rückgang der Zahlen seit 2 G. Frage für eine Freundin

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass das hier jemand behauptet hat? Insofern stellst du die Frage an die falschen Leute. Bei uns sind die Zahlen nur minimal gesunken seitdem. Aber dafür eben in allen Altersgruppen, auch unter den Kindern, die mit Abstand die höchsten Inzidenzen haben (5-14 Jährige liegen wir derzeit bei 2000 ), zumindest hier bei uns. Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen, dass die hohen Inzidenzen durch die Massentests unter Kindern zustande kommen. Viele Kinder haben wahrscheinlich keine bis wenig Symptome und hätte ohne Test nie gewusst, dass sie erkrankt sind. Aber das ist auch wieder son Streitpunkt.
doch, gab's hier auch... Inkl "ich bin froh, wenn sie 2g machen, dann sehen sie, dass es nicht die ungeimpften sind"
Vielleicht nicht in diesem thread explizit, aber hier im Forum
Ja Hab auch so Sätze wie "na wir werden dann ja sehen was die geimpften sagen wenn die Werte nicht runter gehen " im forum gelesen.

Ok, das hab ich dann tatsächlich überlesen. Dass die Zahlen jetzt runtergehen müssen, ist doch eigentlich völlig logisch.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:28
Zitat von Kitja:

Zitat von Cogito:

Zitat von Kitja:

Zitat von Cogito:

...

Soll mein Kind seine Großeltern nicht mehr besuchen? Unsere Kontakte beschränken sich eigentlich nur auf die. Meine Eltern und die Mama von meinem Mann.

Es ist klar, dass man sich heut zu Tage in der Schule im Supermarkt und co. einfangen kann, aber ich gehe davon aus, dass bei einem Verdacht oder bestätigten Fall, es direkt mitgeteilt wird. Hier wurde es nicht gemacht, sondern verschwiegen und auch drum gebeten es geheim zu halten. Das ist NICHT in Ordnung.

Kommt darauf an, welchen Maßstab man anlegt. Ich treffe Leute, aber bin mir des Rest-Risikos bewusst und zeige nicht mit Fingern auf andere. Ich kann bei der Stimmung sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass man die Information über die eigene Infektion zurückhält und nur die Mindestanforderungen des Gesundheitsamts erfüllt. Ein positiver Test ist ja schon fast ein Stigma.

Finde ich nicht. Natürlich ist immer ein Restrisiko aber hätte man es direkt gesagt, würden wir sagen ok, kann passieren, jetzt bleiben wir erstmal zu Hause soweit es geht und warten ab. Weil die Kette hat sich in alle Richtungen verbreitet, was zu 99% vermeidbar wäre!

Das sehe ich absolut genauso. Man muss ja nicht öffentlich bekannt geben, dass man infiziert ist oder Kontaktperson etc., aber MINDESTENS die weiteren Kontaktpersonen hat man zu informieren. Alles andere empfinde ich als absolute Schweinerei.
FoxMami
3191 Beiträge
16.12.2021 19:31
Hier ist irgendwie Inkubationszeit bei 4 Tagen merke ich gerade. Deutet das auf Delta hin?
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:32
Zitat von Cogito:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Cogito:

Zitat von Kitja:

...

Kommt darauf an, welchen Maßstab man anlegt. Ich treffe Leute, aber bin mir des Rest-Risikos bewusst und zeige nicht mit Fingern auf andere. Ich kann bei der Stimmung sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass man die Information über die eigene Infektion zurückhält und nur die Mindestanforderungen des Gesundheitsamts erfüllt. Ein positiver Test ist ja schon fast ein Stigma.

Wir besuchen mit den Kids auch unsere Eltern, wir Erwachsene sind alle geimpft und testen uns zusätzlich. Wenn ich dann erfahren würde, es wurde verschwiegen, dass diejenigen sich infiziert haben, ist das doch sehr wohl ne Sauerei. Natürlich ist man da (zurecht!) wütend. Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Ja, tatsächlich find ich dieses Echauffieren über andere echt nicht gut. Vielleicht auch, weil die Schuldzuweisungen (Ungeimpfte, Leute, die in Urlaub fahren oder auch nur an Laternenumzügen teilnehmen) überhand genommen haben und ich sie nur noch als Übergriffen und unangenehm empfinde. Bleibt doch mal lieber bei Euch! Wer möchte, schützt sich durch die Impfung und gut ist’s!

Es bleibt doch aber auch mit Impfung ein Restrisiko. Ich verstehe nicht, warum man sowas verschweigen muss. Gerade enge Kontaktpersonen (mit denen man sich ja in der Regel gut versteht) wünschen einem doch dann als erstes "Gute Besserung" anstatt mit Vorwürfen um sich zu werfen, dass man Kontakt hatte.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:34
Zitat von Cogito:

Zitat von Cogito:

Zitat von Kitja:

Zitat von Skorpi:

...

Nein du hast es richtig verstanden. Ich bin nicht sauer, dass infiziert wurde (es wurde nicht extra gemacht) aber das verschweigen danach, sodass wir es nur durch nachhaken und mehrere Telefonate durch andere erfahren dürften. Uns kam alles direkt komisch vor.
Meine Eltern sind genesen und Ende August einmalig geimpft (nach Genesung, mussten die nur 1 mal). Ich bin auch frisch geimpft. Tochter und Mann nicht.

Da war’s doch dann eh zu spät!

P.S.: und wenn es um weitere Ansteckungen geht: deshalb macht man Tests!

Na aber die Schnelltests sind nicht wirklich aussagekräftig. Mein Neffe hatte vor 2,5 Wochen am Wochenende von Samstag bis Sonntag 41,7 Fieber und Kopfschmerzen. Seine Mutter hat dann ab Samstag bis Dienstag Schnelltests gemacht. Ab Montag ging es ihm schon wieder gut und Dienstag schlug erst der Schnelltest an. PCR hat es dann auch bestätigt, aber wie gesagt, da war er bereits wieder fit.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:39
Zitat von Cogito:

Zitat von Viala2.0:

Zitat von Cogito:

Zitat von Plüsch:

...

ich sag's ja nicht gern, aber deine Posts gerade waren alles andere als gelassen... Von einem freundlichen Umgangston ganz zu Schweigen

Ja, das stimmt! Weil mich dieser Beitrag und einige davor echt sauer werden lassen. Braucht man das wirklich für sein Ego, sich permanent als auf der richtigen Seite darzustellen und anderen nur noch mit erhobenem Zeigefinger gegenüberzutreten? Einige - und das ist jetzt nicht auf den zitierten Beitrag bezogen - scheinen Maß, Mitgefühl und auch Anstand vor lauter Corona-Panik (oder Verschwörungstheorien auf der anderen Seite, aber die sind hier einfach in der absoluten Unterzahl) verloren zu haben. Alleine die Beschimpfungen (ich glaub im Impf-Thread) auf einem zugegebenermaßen unsinnigen Beitrag haben mir heute den Atem verschlagen. Und das oberlehrerhafte des obigen Beitrags hat mich nun tatsächlich dazu gebracht, auch mal ein bisschen pampig zu werden.

Also ich verstehe dich ja. Aber findest du es tatsächlich ok, wenn jemand, mit dem du gerade erst Kontakt hattest, dir nen positiven Test verschweigt und du dann munter weiter Leute, vllt. noch Familienmitglieder, die zur Risikogruppe gehören, triffst und im schlimmsten Fall ansteckst? Das ist einfach nur unmöglich, egal ob geimpft, ungeimpft etc. Ich meine, man kann ja denken, was man will, aber Andere wissentlich einer Gefahr aussetzen, da hörts bei mir dann ehrlich gesagt auch auf.
Chica157
1228 Beiträge
16.12.2021 19:40

Zitat von Chica157:

Zitat von Chica157:

Und zu den Kindern: das ist ja schon seit fast einem Jahr so und damit kein Argument.

Also bei uns war bisher Zuhause testen erlaubt (ich glaube durchaus, dass das einige Eltern nicht so genau genommen haben), außerdem war im letzten Schuljahr nur 2 mal die Woche testen angesagt und es fand doch teilweise Wechselunterricht statt, oder?! Und erst nach den Osterferien ging das bei uns mit dem Testen los. Von daher finde ich schon, dass das ein Argument ist. Ich fühl mich übrigens nicht angesprochen, wie man meinem Beitrag ja auch eindeutig entnehmen kann. Ich finds immer wieder lustig, wie alles absichtlich falsch ausgelegt und verstanden wird. Und von "unabsichtlich" kann man mittlerweile wirklich nicht mehr sprechen. Du hast das jetzt ganz absichtlich und provokativ falsch verstanden.

Also hier in NRW war in den Schulen nie erlaubt, zu Hause zu testen. Erklärt vielleicht auch, warum die Zahlen hier also nicht in die Höhe geschissen sind. Neben der höheren Impfquote.
Mein Post war provokativ, aber es gab solche Behauptungen. Ggf im Impf Thread und nicht hier. Habe den Überblick verloren. Wenn ich Mal Zeit habe, kann ich gerne Belege suchen.
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
16.12.2021 19:42
Zitat von Chica157:

Zitat von Chica157:

...

Also hier in NRW war in den Schulen nie erlaubt, zu Hause zu testen. Erklärt vielleicht auch, warum die Zahlen hier also nicht in die Höhe geschissen sind. Neben der höheren Impfquote.
Mein Post war provokativ, aber es gab solche Behauptungen. Ggf im Impf Thread und nicht hier. Habe den Überblick verloren. Wenn ich Mal Zeit habe, kann ich gerne Belege suchen.

Aber du hast ganz klar nur mich provoziert und da ich derlei Aussagen selber nie getroffen habe, war das jetzt schon komisch. Ich glaube dir das auch ohne Belege, ich habs halt nur nicht gelesen oder direkt wieder vergessen?! Weils ja Quatsch ist.
Chica157
1228 Beiträge
16.12.2021 19:47

Zitat von Chica157:

Zitat von Chica157:

...

Aber du hast ganz klar nur mich provoziert und da ich derlei Aussagen selber nie getroffen habe, war das jetzt schon komisch. Ich glaube dir das auch ohne Belege, ich habs halt nur nicht gelesen oder direkt wieder vergessen?! Weils ja Quatsch ist.

Warum habe ich dich provoziert? Du hast sofort geantwortet und geschrieben, dass ich die Falschen anspreche. Ich habe aber doch gar nicht doch direkt angesprochen? Deswegen fand ich es tatsächlich interessant, dass du das auf dich beziehst.
Zimtnudel
825 Beiträge
16.12.2021 19:48
Ich empfinde das auch als unverantwortlich, wenn jemand, der nachweislich infiziert ist nicht so weit wie möglich Kontakte vermeidet oder dann ihnen gegenüber sogar noch die Infektion verschweigt.
Unabhängig vom eigenen Impfstatus und dem der Kontakte, denn es bleibt nach wie vor ein gewisses Glücksspiel ob man einen schweren oder milden Verlauf bekommt, auch wenn bei einem die Wahrscheinlichkeiten größer und beim anderen geringer sein mögen.
Will man wirklich dafür verantwortlich sein, dass einen anderen vielleicht schlimm trifft, weil man sich wissentlich erkrankt mit ihm getroffen hat? Und wenn man die Infektion verschweigt, nimmt man dem anderen ja auch die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob der ein Risiko eingehen will oder nicht.

Manchmal glaube ich, wir brauchen tatsächlich klare Regeln oder Gesetze für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten und das ist ziemlich traurig.

Aber mit der Eigenverantwortung ist es leider oft echt nicht weit her. Mich schüttelt's - auch schon lange vor Corona - immer, wenn ich sehe wie manche Erwachsene mit "ihren Keimen" umgehen. Schlimmer wie kleine Kinder.

Ich achte da selbst schon immer sehr auf bestmöglichen Schutz, sowohl den eigenen als auch den anderer. Bin selbst auch nur selten krank. Mal abgesehen davon, dass ich es auch enorm ekelhaft finde, wenn man (eigentlich wirklich einfache) Hygienemaßnahmen vermissen lässt.

Manch Krankheitswellen müssten gar nicht so ausufern wie sie es tun. Aber ich hab schon eigesehen, dass da Hopfen und Malz verloren ist, wenn man darauf hofft, dass jeder da im Umgang mehr Eigenverantwortung übernimmt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt