Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.11.2021 06:52
Zitat von Alaska:

Zitat von sonnenschein1009:

Hallo ihr lieben, kurze Frage. Meine Tochter hatte Kontakt mit Corona. Ihr Sitznachbar hatte einen positiven Schnelltest und wurde heute zum PCR geschickt.
Meine große trägt im Unterricht die Maske und gilt somit nicht als K1, ihr Sitznachbar trägt allerdings keine Maske im Klassenraum. In der Pause haben die 2 sich draußen ohne Maske unterhalten und gemeinsam gefrühstückt, bin natürlich beunruhigt. Laut Lehrerin können wir Eltern selber entscheiden die Kinder morgen daheim zu lassen, verstehe den Sinn nicht. Müsste meine Tochter nicht eigentlich unter Quarantäne stehen?

Ein positiver Schnelltest ist noch kein Corona.

Genau. PCR erst mal abwarten, dann weitersehen. Die Regeln sind überall verschieden und leider nicht immer sinnig.
sonnenschein1009
285 Beiträge
18.11.2021 08:35
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alaska:

Zitat von sonnenschein1009:

Hallo ihr lieben, kurze Frage. Meine Tochter hatte Kontakt mit Corona. Ihr Sitznachbar hatte einen positiven Schnelltest und wurde heute zum PCR geschickt.
Meine große trägt im Unterricht die Maske und gilt somit nicht als K1, ihr Sitznachbar trägt allerdings keine Maske im Klassenraum. In der Pause haben die 2 sich draußen ohne Maske unterhalten und gemeinsam gefrühstückt, bin natürlich beunruhigt. Laut Lehrerin können wir Eltern selber entscheiden die Kinder morgen daheim zu lassen, verstehe den Sinn nicht. Müsste meine Tochter nicht eigentlich unter Quarantäne stehen?

Ein positiver Schnelltest ist noch kein Corona.

Genau. PCR erst mal abwarten, dann weitersehen. Die Regeln sind überall verschieden und leider nicht immer sinnig.

Wir warten das Ergebnis erstmal ab, müsste wohl heute oder morgen da sein. Die große wurde gestern noch getestet und heute wird sie in der Schule erneut getestet. Laut Lehrerin ist sie kein K1, weil sie im Unterricht eine Maske trägt. Wir kommen aus NRW.
FoxMami
3263 Beiträge
18.11.2021 10:14
Zitat von Titania:

Zitat von cooky:

Zitat von Titania:

ich weiß nicht, ob das hier bereits thematisiert wurde. Ich habe nicht immer Zeit alles nachzulesen.

Die Zahlen gehen wieder hoch, so hoch, wie noch nie zuvor und da die Frage, wie kann das sein? Ich meine die kostenlosen Tests wurden abgeschafft (erst seit kurzem darf 1 mal wöchentlich wieder kostenlos getestet werden), die meisten Geimpften werden sich nicht kostenpflichtig testen lassen. Als die Tests noch kostenlos waren, und es weniger geimpfte Menschen gab, waren die Zahlen nicht Ansatzweise so hoch gewesen. Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, wie die Zahlen zustande kommen?

Willst du suggerieren, dass man weniger testet und die Zahlen trotzdem hochgehen?
Man könnte ja mal die umgekehrte Frage stellen, wie heftig müssen dir Zahlen aussehen, wenn wir jetzt wieder mehr testen?

Aber wegen deiner Annahme: Ja es wird sicherlich weniger getestet also zu dem Zeitpunkt der gratis Tests. Aber gibt es doch viele Testsituationen.

Im Kontext Schule sind ja Tests immer noch gratis. Und (subjektive Wahrnehmung, aber ich bin da selbst tätig, hab Kinder in einer Grundschule und einen recht hohen Lehrerfreundeskreis) die positiven Fälle sind schon einmal viel viel mehr als noch vor einem halben Jahr.

Außerdem testen sich doch echt viele auch freiwillige mit den Schnelltests. Die bekommt man mittlerweile ja hinterher geschmissen, so dass sich durchaus Leute im Privaten testen.
Und, auch trotz Kosten, werden die Teststationen ja durchaus noch angesteuert. Natürlich weniger, weil es kostet. Aber durch 3G brauchte man es ja für jeden Besuch im Cafe oder Schwimmbad. Das haben ja Menschen weiterhin wahrgenommen.
Viele Arbeitgeber bieten (auch ohne Pflicht) ihren Mitarbeitern Tests an.
Bei Symptomen testen zudem Ärzte immer noch.

Es gab unterm Strich also durchaus genügend Testsituationen.

ja genau, dass eigentlich weniger getestet wird, aufgrund der kostenpflichtigen Tests und die Zahlen trotz höherer Impfquote viel höher sind als noch 1 Jahr zuvor. Der Lockdown kam damals erst später. Um diese Zeit waren die Zahlen damals nicht Ansatzweise so hoch wie jetzt, trotz weniger Geimpften.
Ich verstehe das alles einfach nicht.

Ich glaube die Leute haben sich anders verhalten. Viel mehr aufgepasst.
Man darf aber die Todeszahlen nicht außer Acht lassen. Diese waren letztes Jahr, trotz niedrigerer Infektionszahlen in der Welle höher.
Frau_Ella
1456 Beiträge
18.11.2021 13:06
Zitat von NochOhne32:

ich hab dann heute mal rausgefunden, dass hinter unserem QR Code nicht nur das Ergebnis steckt, nein, auch eine PDF gibt es obendrein...

Und da drin ist nun zu lesen, dass unsere Viruslast ü10.000.000 beträgt und es sich um die DeltaB1.617.2 Variante handelt.... Bei allen 3en... Nummero 4 wird es ebenso gehen...

Ach ja... Immernoch kein Anruf vom GA

Das mit dem QR Code geht bei uns leider nicht. Ich hab gestern Abend gleich nachdem ich das bei dir gelesen habe geschaut, bei uns steckt da kein PDF dahinter, schade hätte mich interessiert. Wie geht es euch?

Heute ist Tag 9 nach PCR Testung u noch kein Anruf, oder wenigstens eine Reaktion des Gesundheitsamtes. Wie es scheint kommt auch nichts mehr. Aus internen Kreisen heißt es die Kontaktverfolgung wurde aufgegeben, das Gesundheitsamt streicht die Segel.... Das Krankenhaus ist voll, sie sagen 2 weitere Wochen in dem Stil u es ist vorbei, nichts geht mehr.
Das mittlerweile 6. Kind ist in der Kitagruppe positiv u in der Klasse der Großen sind es 2. Beide Einrichtungen bleiben im Regelbetrieb, es gibt keine Quarantäneregelungen mehr für Klassen bzw Gruppen.

Ich möchte bitte jetzt Winterschlaf bis Mai, ganz dringend !
Regentonne
264 Beiträge
18.11.2021 13:41
Das fühlt sich schon langsam an wie unterlassene Hilfeleistung. Dieses laufen lassen obwohl wir die Wand schon sehen nur weil man mal der Meinung war der Spuk sei seit Sommer schon vorbei. Versprochen...

Ich hoffe heute kommt ein Fahrplan raus der auch was kann. Die Hoffnung eben.
NochOhne32
17976 Beiträge
18.11.2021 13:46
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von NochOhne32:

ich hab dann heute mal rausgefunden, dass hinter unserem QR Code nicht nur das Ergebnis steckt, nein, auch eine PDF gibt es obendrein...

Und da drin ist nun zu lesen, dass unsere Viruslast ü10.000.000 beträgt und es sich um die DeltaB1.617.2 Variante handelt.... Bei allen 3en... Nummero 4 wird es ebenso gehen...

Ach ja... Immernoch kein Anruf vom GA

Das mit dem QR Code geht bei uns leider nicht. Ich hab gestern Abend gleich nachdem ich das bei dir gelesen habe geschaut, bei uns steckt da kein PDF dahinter, schade hätte mich interessiert. Wie geht es euch?

Heute ist Tag 9 nach PCR Testung u noch kein Anruf, oder wenigstens eine Reaktion des Gesundheitsamtes. Wie es scheint kommt auch nichts mehr. Aus internen Kreisen heißt es die Kontaktverfolgung wurde aufgegeben, das Gesundheitsamt streicht die Segel.... Das Krankenhaus ist voll, sie sagen 2 weitere Wochen in dem Stil u es ist vorbei, nichts geht mehr.
Das mittlerweile 6. Kind ist in der Kitagruppe positiv u in der Klasse der Großen sind es 2. Beide Einrichtungen bleiben im Regelbetrieb, es gibt keine Quarantäneregelungen mehr für Klassen bzw Gruppen.

Ich möchte bitte jetzt Winterschlaf bis Mai, ganz dringend !

Hallo, oh schade, dass es das bei euch nicht gibt. Anscheinend ist es von Labor zu Labor unterschiedlich...

Wir haben bisher auch noch nix vom GA gehört, Kind nummero 6 ist nun ja auch positiv und auch bei uns gehen sie ganz normal weiter zur Schule. Eltern sollen die Kids der betroffenen Klasse eine zeitlang jeden Tag testen, erhalten aber weiterhin nur 3 Tests pro Woche und zur Sicherheit darf auch kein Kind daheim gelassen werden, da ja die Präsenzpflicht herrscht. Nur mit Schein vom Arzt darf das Kind zu Hause gelassen werden.

Uns geht's mittlerweile wieder ganz gut. Ich bin noch erkältet, hab bisl Kreislauf und rieche weiterhin nix, aber ansonsten alles schick.

Meine Große hat, wie auch schon die kleine Schwester, starke Kopfschmerzen und ist sehr müde. Ihr Testergebnis müsste demnächst ablesbar sein.

Mein Mann weiterhin negativ und beschwerdefrei.

Wir bzw ich benötige die Quarantäneanordnung für meinen AG und diese Bescheinigung, dass man als genesen zählt. Besonders für die Kinder, da sie damit dann ja unter 2G laufen.

Wie geht's euch? Wisst ihr denn wie lange ihr in Quarantäne bleiben müsst?
serap1981
2740 Beiträge
18.11.2021 13:51
Ich finde den Wochenbericht des RKI hochinteressant:

bei den 18-59 jährigen sind 72,5% vollständig geimpft.
41,6% sind trotz Impfung erkrankt (58,4% nicht)
22,7% der Impfdurchbrüche in dieser Altersgruppe sind hospitalisiert
12,9% liegen trotz Impfung auf der Intensivstation
18,5% sind verstorben

bei den Menschen über 60:
85% sind geimpft, Impfdurchbrüche 60,9% symptomatische Impfdurchbrüche
45,1% der Impfdurchbrüche sind hospitalisiert, 36% auf der Intensiv und 41,7% verstorben
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.11.2021 13:55
Ich bin kein Mathematiker, habe letztens aber eine Erklärung eines solchen gelesen, als jemand das genau wie Du so gepostet hatte auf einem sozialen Netzwerk. Da ist ein Lesefehler drin, den ich aber gerade nicht erklären kann - ich suche aber, ob ich das noch mal finde... Wo war das nur... Da kamen dann mehrere mit Ahnung ums Eck, die das damals auf "laiisch" übersetzt hatten, da wurde es klarer, wie mans lesen muss. Ich suche! Hoffentlich finde ich.
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.11.2021 13:56
Aber das das so nicht zu lesen ist, müsste klar sein: es sind nicht 18,5% der 18-60 Jährigen verstorben zb.
Zum Glück!

serap1981
2740 Beiträge
18.11.2021 14:02
Zitat von Mathelenlu:

Da kamen dann mehrere mit Ahnung ums Eck, die das damals auf "laiisch" übersetzt hatten, da wurde es klarer, wie mans lesen muss. Ich suche! Hoffentlich finde ich.

Das wäre super, wenn du es finden würdest. Mir fehlt, als statistisch gebildeter Laie, die Grundgesamtheit für eine Bewertung der Zahlen.
Aktuell sagt es für mich nur aus, dass ich, trotz Impfung, mit einer Wahrscheinlichkeit 18,5% an Covid sterbe, wenn ich mich infiziere und symptomatisch bin.
Mir fehlen aber Zahlen zur Wahrscheinlichkeit der Infektion.
Wenn beispielsweise 1% sich infizieren, davon 50% Symptome entwickeln, dann sind die 18,5% eine ganz andere Aussage, als beispielsweise 20% infizieren sich und davon entwickeln 80% Symptome.
Regentonne
264 Beiträge
18.11.2021 14:10
Zitat von serap1981:

18,5% sind verstorben

Der Bezug ist unklar. Wir haben doch noch nicht 41,6% durchseucht etc...
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.11.2021 14:20
Zitat von serap1981:

Zitat von Mathelenlu:

Da kamen dann mehrere mit Ahnung ums Eck, die das damals auf "laiisch" übersetzt hatten, da wurde es klarer, wie mans lesen muss. Ich suche! Hoffentlich finde ich.

Das wäre super, wenn du es finden würdest. Mir fehlt, als statistisch gebildeter Laie, die Grundgesamtheit für eine Bewertung der Zahlen.
Aktuell sagt es für mich nur aus, dass ich, trotz Impfung, mit einer Wahrscheinlichkeit 18,5% an Covid sterbe, wenn ich mich infiziere und symptomatisch bin.
Mir fehlen aber Zahlen zur Wahrscheinlichkeit der Infektion.
Wenn beispielsweise 1% sich infizieren, davon 50% Symptome entwickeln, dann sind die 18,5% eine ganz andere Aussage, als beispielsweise 20% infizieren sich und davon entwickeln 80% Symptome.

Richtig, und am Sterbebeispiel wird ja schon ersichtlich, dass das so runter gelesen nicht korrekt verstanden wurde. Das wäre ja n Hammer, wenn jeder fünfte sterben wurde, Albtraum...

Ich hab es noch nicht gefunden. Ich les so viel... Ich forste gerade durch, bisher noch erfolglos.

Das war genau die Situation, die Dame hatte die Zahlen wörtlich genommen, bis dann andere kamen und sie mehr oder auch weniger freundlich drauf hingewiesen haben, wie man das zu lesen hat...

Vielleicht ist aber hier auch jemand, der erklären kann, wie man das liest?
Seesternchen_2.0
9815 Beiträge
18.11.2021 14:24
Zitat von Mathelenlu:

Ich bin kein Mathematiker, habe letztens aber eine Erklärung eines solchen gelesen, als jemand das genau wie Du so gepostet hatte auf einem sozialen Netzwerk. Da ist ein Lesefehler drin, den ich aber gerade nicht erklären kann - ich suche aber, ob ich das noch mal finde... Wo war das nur... Da kamen dann mehrere mit Ahnung ums Eck, die das damals auf "laiisch" übersetzt hatten, da wurde es klarer, wie mans lesen muss. Ich suche! Hoffentlich finde ich.

Meinst du meines:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Kleine Mathematik, die hoffentlich jeder versteht:

Ein Dorf mit 100 Einwohner
99 geimpfter und 1 ungeimpfter
2 landen im KKH auf der ITS
1er ist geimpft und 1er ist ungeimpft

So alle (Medien, uninformierte, informierte, schwubler, gegener) 50% der auf der ITS liegen sind ungeimpft und 50% sind geimpft. Was bringt somit die impfung? Viel!

Denn es sind nicht 50% sondern

100% ungeimpfte liegen aus dem Dorf auf der ITS und 1,01% der geimpften.

Und genau nach diesem Rechenschema muss man schauen. Dann versteht man vielleicht warum eine Impfung sinnvoll ist!

P.S es soll nun aber nicht heißen dass alle ungeimpfte auf der ITS liegen werden.
Mathelenlu
49378 Beiträge
18.11.2021 14:30

Zitat von Mathelenlu:

Meinst du meines:

Kleine Mathematik, die hoffentlich jeder versteht:

Ein Dorf mit 100 Einwohner
99 geimpfter und 1 ungeimpfter
2 landen im KKH auf der ITS
1er ist geimpft und 1er ist ungeimpft

So alle (Medien, uninformierte, informierte, schwubler, gegener) 50% der auf der ITS liegen sind ungeimpft und 50% sind geimpft. Was bringt somit die impfung? Viel!

Denn es sind nicht 50% sondern

100% ungeimpfte liegen aus dem Dorf auf der ITS und 1,01% der geimpften.

Und genau nach diesem Rechenschema muss man schauen. Dann versteht man vielleicht warum eine Impfung sinnvoll ist!

P.S es soll nun aber nicht heißen dass alle ungeimpfte auf der ITS liegen werden.

Nein, das ist auch prima, aber da hatte jemand eben genau die RKI Statistik erklärt, vor einer Woche oder so, die Serap da gezeigt hat. Wie diese Zahlen zu lesen sind...
nilou
14392 Beiträge
18.11.2021 14:38
Zitat von serap1981:

18,5% sind verstorben

bei den Menschen über 60:
85% sind geimpft, Impfdurchbrüche 60,9% symptomatische Impfdurchbrüche
45,1% der Impfdurchbrüche sind hospitalisiert, 36% auf der Intensiv und 41,7% verstorben

Ich vermute folgendes:
von den 41,6 % sind dann 22,7% der Impfdurchbrüche hospitalisiert
und von denen dann sind 12,9% auf der Intensivstation und von denen dann 18,5% verstorben

Es ist nicht klar auf welche Zahl sich die jeweilige Zeile bezieht.

Also gerade hier:

Stellt sich mir die Frage ob in den 22,7 die 12,9 schon drin sind. Also 22,7 sind in der Klinik. Und davon eben dann 12,9 % auf der Intensivstation.

Also die Darstellung der Zahlen ist absolut blöd und erweckt einen falschen Eindruck. Wenn man es nämlich anders liest und runterbricht klingt es nicht mehr so "schlimm".

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt