Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
TiniBini
10029 Beiträge
01.05.2021 20:55
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von spaghetti:

Ich finde es übrigens rational natürlich völlig berechtigt und so weiter...

Aber es fühlt sich schon etwas nach einem Schlag in die Magengrube an, dass die Aufhebung der Einschränkungen immer in einem Atemzug für Geimpfte und „Genesene“ in Aussicht gestellt wird.

Ja, klar, man kann nichts dafür und schlimm genug, dass man die Krankheit durchmachen musste. Entschuldigung an die, bei denen das so ist.

Aber seit so vielen Monaten wurden wir jetzt für bescheuert erklärt von so vielen Bekannten, denn „das war überhaupt nicht schlimm, nur mal ein Tag Erkältung, was habt ihr euch denn so?!“ - und zum Dank dafür, dass sie (ich meine jetzt ganz bestimmte Leute aus meinem Umfeld, die sich an alles nur minimal gehalten haben, nichtmal an die Quarantäne bei Infektion - und das sind leider nicht wenige Leute -.-) sich bisher nicht wirklich eingeschränkt haben, dürfen sie jetzt auch offiziell wieder alles.

Ich weiß, Neid ist kein guter Charakterzug, aber wie das Ganze abläuft - dass man umso mehr der Blöde ist, je mehr man zum Wohle der Allgemeinheit handelt - verletzt mich irgendwie.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber die Frage ist, mit welcher Berechtigung man Leute einschränkt. Das braucht gute Gründe, in diesem Fall den Infektionsschutz. Aber wenn man nach der Erkrankung immun ist, ist das im Grunde das gleiche wie geimpft und dann sind Einschränkungen mit dem Infektionsschutz nicht mehr zu begründen. Das bekommst du halt sonst nicht durchgesetzt

Bei Genesenen ist es doch zeitlich befristet hab ich mitbekommen, oder nicht? Das müsste ja dann auch kontrolliert werden. Find ich schwierig.

Ich versteh den Frust auch Spaghetti.

Und ich hab vielfach auch so empfunden. Bringt aber nix auf Dauer.
HollyH
5524 Beiträge
01.05.2021 20:56
Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Unser Inzidenzwert ist auf 36,5 runter

Wie hoch war sie denn vorher?

Unser Höchstwert war im Dezember 160, die letzten Wochen allerdings immer zwischen knapp 50 und 60, also auch schon sehr niedrig. Aber unter 40 ist neuer Rekord
TiniBini
10029 Beiträge
01.05.2021 20:59
Zitat von HollyH:

Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Unser Höchstwert war im Dezember 160, die letzten Wochen allerdings immer zwischen knapp 50 und 60, also auch schon sehr niedrig. Aber unter 40 ist neuer Rekord

Sehr schön, hoffentlich bleibt es so bzw. sinkt weiter.
Hätte ich auch gerne. Wir sind bei knapp unter 200 im LK
AniMaxi
15863 Beiträge
01.05.2021 21:15
Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Wir sind knapp unter 250
spaghetti
1033 Beiträge
01.05.2021 21:24
Zitat von TiniBini:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von spaghetti:

Aber es fühlt sich schon etwas nach einem Schlag in die Magengrube an, dass die Aufhebung der Einschränkungen immer in einem Atemzug für Geimpfte und „Genesene“ in Aussicht gestellt wird.

Ja, klar, man kann nichts dafür und schlimm genug, dass man die Krankheit durchmachen musste. Entschuldigung an die, bei denen das so ist.

Aber seit so vielen Monaten wurden wir jetzt für bescheuert erklärt von so vielen Bekannten, denn „das war überhaupt nicht schlimm, nur mal ein Tag Erkältung, was habt ihr euch denn so?!“ - und zum Dank dafür, dass sie (ich meine jetzt ganz bestimmte Leute aus meinem Umfeld, die sich an alles nur minimal gehalten haben, nichtmal an die Quarantäne bei Infektion - und das sind leider nicht wenige Leute -.-) sich bisher nicht wirklich eingeschränkt haben, dürfen sie jetzt auch offiziell wieder alles.

Ich weiß, Neid ist kein guter Charakterzug, aber wie das Ganze abläuft - dass man umso mehr der Blöde ist, je mehr man zum Wohle der Allgemeinheit handelt - verletzt mich irgendwie.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber die Frage ist, mit welcher Berechtigung man Leute einschränkt. Das braucht gute Gründe, in diesem Fall den Infektionsschutz. Aber wenn man nach der Erkrankung immun ist, ist das im Grunde das gleiche wie geimpft und dann sind Einschränkungen mit dem Infektionsschutz nicht mehr zu begründen. Das bekommst du halt sonst nicht durchgesetzt

Bei Genesenen ist es doch zeitlich befristet hab ich mitbekommen, oder nicht? Das müsste ja dann auch kontrolliert werden. Find ich schwierig.

Ich versteh den Frust auch Spaghetti.

Und ich hab vielfach auch so empfunden. Bringt aber nix auf Dauer.

Ich schrieb ja auch direkt dazu - mir ist klar, dass das BERECHTIGTERWEISE so ist. Meine Gefühlslage ist trotzdem etwas gefrustet.

Stimmt allerdings auch - im besten Fall sollen sich Genesene ja trotzdem nochmal impfen lassen. Die Bereitschaft dazu ist dann natürlich vielleicht gering unter den Umständen Naja solange das alles trotzdem noch ausreichend ist, die Verbreitung nicht mehr entgleisen zu lassen, soll’s mir recht sein.
Alaska
18909 Beiträge
01.05.2021 21:28
Ich bin ehrlich froh, über jeden, der seine Rechte wieder zurück bekommt. Ich hab nichts davon, wenn andere ebenfalls Zuhause sitzen müssen (spitz gesagt) nur weil wir nicht möchten oder noch nicht an der Reihe sind. Da hat ja keiner was davon.

Ich verstehe aber dennoch nicht, warum Geimpfte wie Negativ-Getestete behandelt werden. Man weiss, dass Geimpfte sich dennoch anstecken und Überträger sein können. Der Verlauf ist halt milder. Was bringt es also, wenn sie zum Frisör/ins Restaurant dürfen, da jemanden anstecken der noch nicht geimpft ist (und das sind in D eben immer noch die Allermeisten) und im besten Fall zum Superspreader werden?
HollyH
5524 Beiträge
01.05.2021 21:37
Zitat von AniMaxi:

Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Zitat von TiniBini:

...

Wir sind knapp unter 250

Wahnsinn. Hoffentlich geht's bei euch bald runter.
Poca
43560 Beiträge
01.05.2021 21:38
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Poca:

Meine Eltern Ü70 versuchen immer noch überhaupt erst mal einen Termin zu bekommen
seufz
haben sie es beim Hausarzt versucht?
Meine Eltern, 70 und 71, wurden diese Woche geimpft.
Mein Vater ging am Dienstag zum Hausarzt, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Kaum zu Hause kam der Anruf, ob er geimpft werden möchte. Meine Mutter fragte am Telefon, wann sie denn dran sein würde. Da erzählte die Sprechstundenhilfe, dass man sich bei ihnen selber um die Warteliste kümmern muss und sie niemanden von sich aus anrufen. Somit ließ sie sich und auch mich raufsetzen. Mein Vater ging dann zum Impfen. Ihn hatten sie angerufen, weil sie eine Dosis übrig hatten und wussten, wenn sie ihn jetzt anrufen, wäre er sofort verfügbar. Sie sagten ihm dann, dass Mama Mittwoch oder Donnerstag einen Anruf bekommen würde. Am Donnerstag riefen sie Mama dann an und gaben ihr einen Termin für Dienstag. Kurz darauf riefen sie noch einmal an, ob sie nicht doch schon jetzt kommen wolle. Sie fragte dann, ob ich ihren Termin vom Dienstag haben könnte, aber das ging natürlich nicht.
Auf jeden Fall haben meine Eltern so innerhalb von 2 Tagen ihre erste Impfung erhalten.

Ja, sie stehen schon seit ca. drei Wochen auf der Warteliste. Es hieß, es kann dauern
Ich hoffe einfach, dass es jetzt bald klappt.
Laut online Counter gibt es derzeit keine freien Impftermine. Ich schaue oft mehrfach täglich nach.
Miststück
961 Beiträge
01.05.2021 21:38
Zitat von AniMaxi:

Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

Zitat von TiniBini:

...

Wir sind knapp unter 250
Biete 280
Poca
43560 Beiträge
01.05.2021 21:40
Zitat von spaghetti:

Ich verstehe deine Worte total.
Hab das Gefühl um mich herum sind so viele Jüngere geimpft und meine Eltern bekommen keinen Termin. Ist schon blöd.
01.05.2021 21:41
Zitat von Alaska:

Ich bin ehrlich froh, über jeden, der seine Rechte wieder zurück bekommt. Ich hab nichts davon, wenn andere ebenfalls Zuhause sitzen müssen (spitz gesagt) nur weil wir nicht möchten oder noch nicht an der Reihe sind. Da hat ja keiner was davon.

Ich verstehe aber dennoch nicht, warum Geimpfte wie Negativ-Getestete behandelt werden. Man weiss, dass Geimpfte sich dennoch anstecken und Überträger sein können. Der Verlauf ist halt milder. Was bringt es also, wenn sie zum Frisör/ins Restaurant dürfen, da jemanden anstecken der noch nicht geimpft ist (und das sind in D eben immer noch die Allermeisten) und im besten Fall zum Superspreader werden?

Erste Studien zeigen wohl, dass selbst wenn sich geimpfte Personen anstecken, das Virus nicht weitergeben. Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, allerdings tatsächlich wohl auch nicht unmöglich. Wenn sich das weiterhin bestätigt ist allerdings dennoch einiges gewonnen. Dass sie also zum Superspreader werden ist sehr unwahrscheinlich.

AniMaxi
15863 Beiträge
01.05.2021 21:42
Zitat von Miststück:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von TiniBini:

Zitat von HollyH:

...

Wir sind knapp unter 250
Biete 280

Glaub ja echt BW ist des Bundesland wo es nicht auf die Kette bekommt
Alaska
18909 Beiträge
01.05.2021 21:44
Zitat von Skorpi:

Zitat von Alaska:

Erste Studien zeigen wohl, dass selbst wenn sich geimpfte Personen anstecken, das Virus nicht weitergeben. Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, allerdings tatsächlich wohl auch nicht unmöglich. Wenn sich das weiterhin bestätigt ist allerdings dennoch einiges gewonnen. Dass sie also zum Superspreader werden ist sehr unwahrscheinlich.

Ich gestehe, ich hab mich in letzter Zeit nicht mehr zu sehr damit beschäftigt. Aber mein letzter Stand war, dass ganze Alten/Pflegeheime positiv getestet wurden, nachdem sie ihre Impfungen schon hatten.
01.05.2021 21:46
Zitat von Alaska:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Alaska:

Ich gestehe, ich hab mich in letzter Zeit nicht mehr zu sehr damit beschäftigt. Aber mein letzter Stand war, dass ganze Alten/Pflegeheime positiv getestet wurden, nachdem sie ihre Impfungen schon hatten.

Ich habs heute gelesen... Ich glaub in der Zeit?

Von dem Altenheim hingegen hab ich nichts mitbekommen.

Zirkonia85
2079 Beiträge
01.05.2021 21:50
Wir sind bei bei 202... seit Wochen zwischen 180-250... Schule seit Ostern nix...dabei ist es hier nur Stadtteil-bezogen. Da sind teils inzidenzen von 500 und wir im Dorf-Stadtteil haben nur 80... dennoch alles dicht...

Ich finde es sollte wirklich schneller mit dem impfen gehen. Wenn ich höre, das teils Dosen weggeworfen werden, weil die Leute nicht zum Termin erscheinen, macht einen das wütend..

Unsere Termine habe ich durch viel Geduld, Schriftverkehr und Telefonate bekommen, beim Hausarzt keine Chance...

Wir hatten dann relativ spontan einen Termin im impfzentrum. Es war dort leer... da wären Kapazitäten für das 30 fache mindestens. Ein großes impfzentrum und keiner da? Die erzählten dort das die Leute einfach nicht kommen oder absagen. Ich hatte mit Schlange draußen gerechnet... es gibt so viele die chronisch krank sind oder ältere. Der Aufwand für @meine kranke Mutter war so enorm. Wie machen das Rentner die keine Angehörigen mit Internet etc haben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt