Infos zu mamacommunity.de - Der Thread
25.02.2019 18:55
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Leider ist nur zu oft überhaupt nichts dran und die vielen Likes lediglich ein Ausdruck davon, dass man es gut findet, dass gerade jemand jemand anderes zur Schnecke gemacht hat.
Quatsch. Ehrlich. Das würde bedeuten, dass man nur aus Spaß an der Freude jemandem Sachen unterstellt und das auch noch gut findet. Das unterstell ich mal niemanden hier, denn dafür passiert es viel zu selten.
Stattdessen könnte man als Betroffener ja auch einfach mal in sich gehen und überlegen, warum die eigene Wirkung auf die Forenwelt so "schlecht" ist. Mein ich Ernst.
Den Post verstehe ich von vorne bis hinten nicht. Wer unterstellt wem was? Wer ist von was betroffen? Welche Wirkung auf die Forenwelt?
Na, wenn eine große Zahl an User nur liked, weil gerade jemand zur Schnecke gemacht wird, bedeutet das ja, dass die vielen Likes eigentlich völlig unbegründet und die Menschen dahinter einfach nur boshaft sind.
Das kann ich nicht so sehen, denn das unterstelle ich niemandem hier.
Naja, dann prallen in diesem Fall deine Philanthropie auf meine Misanthropie und ich würde die mal als unvereinbar ansehen
25.02.2019 18:56
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Leider ist nur zu oft überhaupt nichts dran und die vielen Likes lediglich ein Ausdruck davon, dass man es gut findet, dass gerade jemand jemand anderes zur Schnecke gemacht hat.
Quatsch. Ehrlich. Das würde bedeuten, dass man nur aus Spaß an der Freude jemandem Sachen unterstellt und das auch noch gut findet. Das unterstell ich mal niemanden hier, denn dafür passiert es viel zu selten.
Stattdessen könnte man als Betroffener ja auch einfach mal in sich gehen und überlegen, warum die eigene Wirkung auf die Forenwelt so "schlecht" ist. Mein ich Ernst.
Den Post verstehe ich von vorne bis hinten nicht. Wer unterstellt wem was? Wer ist von was betroffen? Welche Wirkung auf die Forenwelt?
Na, wenn eine große Zahl an User nur liked, weil gerade jemand zur Schnecke gemacht wird, bedeutet das ja, dass die vielen Likes eigentlich völlig unbegründet und die Menschen dahinter einfach nur boshaft sind.
Ach doch, ich glaube, da gibt es schon so ein paar User. Aber fällt die Anonymität dahinter weg, wäre dieses Problem ja gelöst.
25.02.2019 18:56
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
...
Naja, dann prallen in diesem Fall deine Philanthropie auf meine Misanthropie und ich würde die mal als unvereinbar ansehen
Gefällt mir.
25.02.2019 19:01
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
...
Ach doch, ich glaube, da gibt es schon so ein paar User. Aber fällt die Anonymität dahinter weg, wäre dieses Problem ja gelöst.
Das es vereinzelt solche User gibt, das mag ja sein. Aber sicher nicht die große Mehrheit, die sich hinter den Likes verbergen. Daran glaub ich echt nicht.
Wie gesagt, von mir aus darf die Anonymität gerne weg, damit jeder sehen kann, wer was liked. Das ist nur fair.
25.02.2019 19:01
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
Zitat von Alaska:
...
Ich bin in vielen anderen Foren unterwegs und in einigen davon gibt es diese gefällt mir - Funktion, und es scheint dann der Username unter dem gelikten Beitrag auf. Warum sollte man sich dann nicht mehr trauen, das anzuklicken?
25.02.2019 19:03
Zitat von Alaska:gefällt mir
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
...
Das es vereinzelt solche User gibt, das mag ja sein. Aber sicher nicht die große Mehrheit, die sich hinter den Likes verbergen. Daran glaub ich echt nicht.
Wie gesagt, von mir aus darf die Anonymität gerne weg, damit jeder sehen kann, wer was liked. Das ist nur fair.
25.02.2019 19:22
Ich bin fast sicher, ich habe diesen Button nur einmal benutzt - um auszuprobieren, ob man seine eigenen Beiträge liken kann.
Mir erschließt sich irgendwie der Sinn dahinter nicht. Entweder ich habe etwas Produktives zum Thema beizutragen oder ich sag halt nichts.
Davon, dass 30 Leute einen Beitrag geliked haben, verschwindet die falsche Ausgeglichenheit der Meinungen in der Wahrnehmung der Leser nicht.
Auch sagt die Menge der Likes nichts, aber auch gar nichts über die sachliche Qualität der Äußerung aus, nur über ihre Beliebtheit in der eigenen Filterblase. Beliebtheit war noch nie ein brauchbares Messinstrument für Qualität.
Plus, "gefällt mir" klicken unterstützt die Bequemlichkeit und tötet damit den "echten" Diskurs.
Dass 10 Leute das Gleiche schreiben ist ja ansich auch schon eine Unart. Wenn jemand etwas schonmal gesagt hat, warum muss ich das dann zwingend nochmal äußern? Oder liken? Reicht es nicht, für sich selber anzuerkennen, dass da was Richtiges stand? Und wenn unter 300 mal Blödsinn der eine Post, der sachlich richtig war, kann ich den einen immer noch zitieren und hervorheben, dass man doch mal diese guten Argumente entweder widerlegen oder beachten möge. Die Fehlannahme, dass die Masse richtig liegt, finde ich wirklich bedenklich. Das ist eher Scheindemokratie als echte Demokratie. Diese beinhaltet nämlich auch viel Meinungsbildung und nur wenig Meinungsäußerung.
Mir erschließt sich irgendwie der Sinn dahinter nicht. Entweder ich habe etwas Produktives zum Thema beizutragen oder ich sag halt nichts.
Davon, dass 30 Leute einen Beitrag geliked haben, verschwindet die falsche Ausgeglichenheit der Meinungen in der Wahrnehmung der Leser nicht.
Auch sagt die Menge der Likes nichts, aber auch gar nichts über die sachliche Qualität der Äußerung aus, nur über ihre Beliebtheit in der eigenen Filterblase. Beliebtheit war noch nie ein brauchbares Messinstrument für Qualität.
Plus, "gefällt mir" klicken unterstützt die Bequemlichkeit und tötet damit den "echten" Diskurs.
Dass 10 Leute das Gleiche schreiben ist ja ansich auch schon eine Unart. Wenn jemand etwas schonmal gesagt hat, warum muss ich das dann zwingend nochmal äußern? Oder liken? Reicht es nicht, für sich selber anzuerkennen, dass da was Richtiges stand? Und wenn unter 300 mal Blödsinn der eine Post, der sachlich richtig war, kann ich den einen immer noch zitieren und hervorheben, dass man doch mal diese guten Argumente entweder widerlegen oder beachten möge. Die Fehlannahme, dass die Masse richtig liegt, finde ich wirklich bedenklich. Das ist eher Scheindemokratie als echte Demokratie. Diese beinhaltet nämlich auch viel Meinungsbildung und nur wenig Meinungsäußerung.
25.02.2019 19:35
Zitat von Alaska:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
...
Gefällt mir.
25.02.2019 19:52
Markus bitte wieder das gefällt mir einfügen, halt ohne den Deckmantel von der Anonymität
25.02.2019 19:53
Zitat von Alaska:
Zitat von Pakuna:
Ich fand es auch ganz gut. Diese ellenlangen zitierten Beiträge mit einem einzigen Smiley drunter - ätzend. Das wurde MIT Button zwar auch noch oft gemacht, aber eben nur weil der Button anonym war. Manchmal möchte man eben, dass der Verfasser des Posts weiß, dass ein bestimmter User ihm zustimmt.
So ist es.
Ich habs bei Engelchen gestern schon geschrieben. Ich war anfangs total gegen die Funktion, er hat mich aber recht schnell überzeugt. Ich fand es gut. Er gab Usern eine Stimme, die sich aus Zeitmangel gerade nicht an der Diskussion beteiligen konnten, die einfach nur einem Beitrag zustimmen wollten oder schlichtweg absolut keinen Bock oder auch keinen Mut hatten, sich in eine brenzlige Diskussion einzumischen (was ich teilweise durchaus verstehen kann).
Ich kann Aduja echt auch nur teilweise recht geben. Sollten alle diese User nochmal extra kommentieren, wenn einer schon die ganze Meinung zusammengefasst hat? Ich hab da auch oft nur ein Like hinterlassen, hätte das aber auch ohne Anonymität gemacht.
Es war ein toller Stimmungsbarometer und wenn einer auf die Kacke haut (?) und das enorm viele Likes einfängt, wird auch was dran sein. Seh das Problem nicht.
25.02.2019 19:54
Zitat von NickySilas:
Ich finde es kommt auf den thread an. Bei threads über ein bestimmtes Thema finde ich ihn gut.
Bei Monats oder Bilder threads finde ich ihn doof, weil eine geschriebene Rückmeldung da irgendwie schöner ist finde ich.. Ich persönlich gucke so gut wie nie auf die gefällt mir Angaben.
25.02.2019 19:55
Zitat von AniMaxi:
Markus bitte wieder das gefällt mir einfügen, halt ohne den Deckmantel von der Anonymität
Gefällt mir.
25.02.2019 19:55
Zitat von Alaska:
Zitat von Obsidian:
25.02.2019 19:56
Zitat von AniMaxi:
Ja,den dann kommt Rinchen wieder !
25.02.2019 19:58
Zitat von Marf:
Zitat von AniMaxi:
Ja,den dann kommt Rinchen wieder !
Gefällt mir
- Dieses Thema wurde 473 mal gemerkt