Mütter- und Schwangerenforum

**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**

Gehe zu Seite:
firelove18
5859 Beiträge
16.03.2012 07:06
Zitat von NähNaNi:

ich kann mir schon vorstellen, wo da das Schlupfloch war
VERKAUF von Waren zählt klar nicht zu "Handwerk"
Nur die HERSTELLUNG der Waren zählt zum "Handwerk.
An sich ein Wortdreher und somit auch falsche Angaben wenn man es ganz genau nimmt.... Crazzzy hat quasi nur den VERKAUF und nicht die HERSTELLUNG angegeben....so einfach ist das
ich informier mich da nochmal genau (wobei ich mir sicher bin wie es ist) und werde für mich dann eben die beste Entscheidung treffen....aber ich denke es wird bleiben wie es ist....bringt ja nichts.... wenn ich das jetzt ändere, dann mache ich ja wissentlich falsche Angaben....hätte das schon vorher machen müssen ....

Ich hab den Beitrag auch bezahlt, ich meine mit einem Gewerbe kommen halt noch andere Kosten auf einen zu, ich hab mich auch nicht befreien lassen!
Ich finde auch das "was muss ich rein schreiben um nix zahlen zu müssen" mehr als unsinn! Entweder nehme ich ein Gewerbe auf, mit allen Kosten und unannehmlichkeiten die anfallen, oder ich lasse es von vorn herein.... So ist meine Meinung... Crazy hatte halt Glück
Sunshineee
9068 Beiträge
16.03.2012 07:26
Also mich haben die beim Gewerbeanmelden gut beraten und sogar die Frau von der Handwerkskammer (ich habe mich bei denen gemeldet).
ich zahl es auch nicht.
firelove18
5859 Beiträge
16.03.2012 07:29
Zitat von Sunshineee:

Also mich haben die beim Gewerbeanmelden gut beraten und sogar die Frau von der Handwerkskammer (ich habe mich bei denen gemeldet).
ich zahl es auch nicht.

So ist das ja in Ordnung, aber viele wollen ja schon Wochen vorher wissen was rein geschrieben werden muss, damit man nichts zahlen muss... Ich bin bei der HWK und IHK, ich hab aber auch mehrere Sachen im Gewerbeschein stehen
Sunshineee
9068 Beiträge
16.03.2012 07:32
Zitat von firelove18:

Zitat von Sunshineee:

ich zahl es auch nicht.

So ist das ja in Ordnung, aber viele wollen ja schon Wochen vorher wissen was rein geschrieben werden muss, damit man nichts zahlen muss... Ich bin bei der HWK und IHK, ich hab aber auch mehrere Sachen im Gewerbeschein stehen

IHK bin ich auch
Sunshineee
9068 Beiträge
16.03.2012 08:00

.
Hallöchen,
der Frühling ist fast da und ich möchte euch gern vorstellen , was ich so mache.
Habe ein paar Beispiele angefügt Die tristen dunklen Farben müssen nun fröhlich bunten weichen und ich freu mich sehr darüber.
Ich wünsche euch einen schönen STart ins Wochenende!
Eure Marie

.
Ballönchen (Einzelstücke) 12,50€
.

.
Halstücher aus Baumwolle - Jersey 8€
.

.
Namens-/ Geburtskissen ca 35x35 cm, 20-22€
.

.
leichte Jersey-Schals für kalte Frühlingstage oder als Accessoire
13€
.

.
Kiga-Taschen ab 26,95€, je nach Stickerei und ob mit oder ohne Name
.

.
uvm
mashadar
10585 Beiträge
16.03.2012 08:14
Waaah, eine Musik-Rocker-Tasche! Wie toll ist die denn!!!
*Selbstgespräch*
"Nein Mash, du bleibst stark und bereicherst nicht schon wieder einen Näh-Checker!"
Sunshineee
9068 Beiträge
16.03.2012 08:27
Zitat von mashadar:

Waaah, eine Musik-Rocker-Tasche! Wie toll ist die denn!!!
*Selbstgespräch*
"Nein Mash, du bleibst stark und bereicherst nicht schon wieder einen Näh-Checker!"

Wunschvilla-byMirija
2189 Beiträge
16.03.2012 10:01

Werdet FAN der Wunschvilla bei FB und macht noch schnell beim Gewinnspiel mit.
https://www.facebook.com/#!/Wunschvilla
Redbabyization
10961 Beiträge
16.03.2012 10:39
entschuldigt nochmal kurz für Offtopic, aber das interessiert mich gerade aus aktuellem Anlass

Crazzy näht doch keine Kleidung, oder? Vielleicht hat das damit zu tun, dass sie auch nichts an die Handwerkskammer zahlen muss? Ich hatte nämlich auch noch nie post von denen, hab aber auch keine Kleidung mit drin.

Was haben eigentlich die Leute drin stehen, die digitale Waren herstellen und verkaufen? Flyer usw.? Ich wollte nämlich unter anderem auch ebooks anbieten, und dazu ja auch den gewerbeschein abändern lassen - ich weiß nur nicht, wie man das am besten formuliert
Bianka79
21613 Beiträge
16.03.2012 10:47
Also eigentlich isses ganz einfach: VERKAUF= IHK und FERTIGUNG=HWK. Beim eBook und digitalen Waren ist es Verkauf. Man macht zwar auch etwas, aber kein materielles Erzeugnis sondern virtuell.
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
16.03.2012 11:10
ja aber warum hat mir die frau das so reingeschrieben? ich mein ich hab ihr doch gesagt was ich mache, weil ich selbst halt nicht wusste, was ich reinschreiben soll. hab ihr gesagt, ich nähe dinge und verkauf die dann und sie hat das dann so gemacht..... das darf doch dann eigentlich nicht falsch sein, oder? ich mein, SIE hat es ja gemacht und nicht ich. ich hätte garnich gewusste, wie man das nennt was ich mache...
und von der ihk hab ich auch schon was gehört, son informationsheft oder sowas war das.
Redbabyization
10961 Beiträge
16.03.2012 11:22
ah ok, danke bianka
NähNaNi
9210 Beiträge
16.03.2012 11:24
Ich habe nochmal mit der Rechtsberatung telefoniert
Es ist tatsächlich so, dass all jene es falsch angegeben haben müssen!
Sobald etwas mit den "Händen" hergstellt wird, und ist es nur einen Knopf annähen, fällt es unter Handwerk!
Wie auch schon Bianka es super formuliert hat
*
Bei Crazzzy saß wohl auch eine etwas unwissende Person hinterm Schalter und auch du liebe Red fällst darunter hab extra nachgefragt
*
Der gute Mann war recht locker drauf und meinte: "Nur nicht erwischen lassen, sonst gibts Strafe und Nachzahlung der versäumten Beiträge!"
Denn auch unwissenheit, schützt nicht vor Strafe! Seine Worte
Crazzzy kann es ja auf die Trulla schieben....aber der Rest....
nunja, muss jeder selber wissen!
*
Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüßleeeeeeeeeeeee
NähNaNi
9210 Beiträge
16.03.2012 11:34

Gestern Abend nur ne KLeinigkeit bei uns entstanden:

7,50€ - 8€ je nach Größe
STickerei wie immer in Kooperation mit Bianka79
Liebes Grüßle NaNi-Nöhzauber
mashadar
10585 Beiträge
16.03.2012 11:42
Oh, das linke Tuch ist aber schön! Da hat jemand Geschmack!
*duck und abzisch*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt