Mütter- und Schwangerenforum

**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**

Gehe zu Seite:
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
15.03.2012 22:12
Zitat von Lija87:

Also ich musste keine Gebühr bezahlen.... hab das Gewerbe ja seit Ende Oktober.... ich weiß auch net, warum da noch nichts kam

ich hab mein gewerbe seit einem jahr und habe auch noch nie was von denen gehört....
Steff08
5791 Beiträge
15.03.2012 22:20
Ich musste auch noch nix bezahlen. Komisch...

Danke Nadine. Bluna kann man ja nun nicht mehr schreiben
NähNaNi
9210 Beiträge
15.03.2012 22:20
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Lija87:

Also ich musste keine Gebühr bezahlen.... hab das Gewerbe ja seit Ende Oktober.... ich weiß auch net, warum da noch nichts kam

ich hab mein gewerbe seit einem jahr und habe auch noch nie was von denen gehört....

Handwerkskammer??? echt nicht? da muss was unter gegangen sein... Euer Glück
MiMaMutsch
7879 Beiträge
15.03.2012 22:21
Zitat von NähNaNi:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Lija87:

kommt glaub ich drauf an was man in der gewerbeanmeldung schreibt
NähNaNi
9210 Beiträge
15.03.2012 22:22
wie genau nennt sich denn die "Art" Eurer Ausführenden Tätigkeit auf die Euer Gewerbe gemeldet ist?
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
15.03.2012 22:23
Zitat von NähNaNi:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Lija87:

aber hatten wir dieses thema nich schonmal? dass man diese beiträge nur zahlen muss, wenn man unter eine bestimmte kategorie fällt? ich hab im gewerbeschein zu stehen irgendwas mit verkauf im internet oder sowas.... und das is wohl was anderes, .... oder?
NähNaNi
9210 Beiträge
15.03.2012 22:23
ja baer es wird doch jeder "Näharbeiten" angegeben haben, oder? denn das habe ich angegeben.... Herstellung von Näharbeiten und nicht Handel mit Näharbeiten...nur da liegt der UNterschied....bei Handel muss man nämlich Gewerbesteuer abführen
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
15.03.2012 22:24
Zitat von NähNaNi:

wie genau nennt sich denn die "Art" Eurer Ausführenden Tätigkeit auf die Euer Gewerbe gemeldet ist?

ja die frau vom gewerbeamt hat gefragt, was ich mache und dann hab ich ihr gesagt, ich nähe so babyartikel und verkauf die dann im internet und dann hat sie das so reingeschrieben im gewerbeschein
NähNaNi
9210 Beiträge
15.03.2012 22:25
Zitat von CrazzzyBunny:

aber hatten wir dieses thema nich schonmal? dass man diese beiträge nur zahlen muss, wenn man unter eine bestimmte kategorie fällt? ich hab im gewerbeschein zu stehen irgendwas mit verkauf im internet oder sowas.... und das is wohl was anderes, .... oder?

Ja hatten wir und ich habe extra nochmal mit der Tante aufm Rathaus gesprochen deswegen oh man..... ich krieg gleich nen Koller die blöde Trulla hat mir nen Sch*** dann verzapft!
NähNaNi
9210 Beiträge
15.03.2012 22:26
ihr müsst also auch keinen Beitrag zahlen nach 2 bzw. 3 Jahren???
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
15.03.2012 22:34
Zitat von NähNaNi:

ihr müsst also auch keinen Beitrag zahlen nach 2 bzw. 3 Jahren???

das weiß ich nicht. weiß von nix.... werd sehen, was auf mich zukommt *g
skyline
1155 Beiträge
15.03.2012 22:47
Zitat von NähNaNi:

ja baer es wird doch jeder "Näharbeiten" angegeben haben, oder? denn das habe ich angegeben.... Herstellung von Näharbeiten und nicht Handel mit Näharbeiten...nur da liegt der UNterschied....bei Handel muss man nämlich Gewerbesteuer abführen
ja, so weiß ich das auch.
Der Kerl vom Amt hat gesagt, dass alles was mit Nähen zu tun hat Handwerk ist. also Herstellung von....
somit ist die HWK zuständig!
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
15.03.2012 22:53
Zitat von skyline:

Zitat von NähNaNi:

ja, so weiß ich das auch.
Der Kerl vom Amt hat gesagt, dass alles was mit Nähen zu tun hat Handwerk ist. also Herstellung von....
somit ist die HWK zuständig!

naja, ich kann ja nur sagen, wie es bei mir war. bei mir ist halt eingetragen verkauf im internet von handarbeiten und ICH hatte zuersdt angekreuzt "handwerk" und sie meinte dann aber, dass es falsch is, hat es durchgestrichen und hat "sonstiges" angekreuzt. hat es mir sogar noch erklärt, aber habs vergessen....
Moosmutzel
2293 Beiträge
15.03.2012 23:04
Zitat von franzi-stefan308:

Hallo habe von LeonsMami diesen link bekommen weil sie leider keine schnullerketten mehr macht nun wollte ich fragen ob wer von euch schnullerketten macht mit namen meine ist leider kaputt gegangen deswegen wollt ich eine neue

Wunschvilla macht u. a. auch gaaaaanz tolle Schnullerketten...
NähNaNi
9210 Beiträge
16.03.2012 01:07
ich kann mir schon vorstellen, wo da das Schlupfloch war
VERKAUF von Waren zählt klar nicht zu "Handwerk"
Nur die HERSTELLUNG der Waren zählt zum "Handwerk.
An sich ein Wortdreher und somit auch falsche Angaben wenn man es ganz genau nimmt.... Crazzzy hat quasi nur den VERKAUF und nicht die HERSTELLUNG angegeben....so einfach ist das
ich informier mich da nochmal genau (wobei ich mir sicher bin wie es ist) und werde für mich dann eben die beste Entscheidung treffen....aber ich denke es wird bleiben wie es ist....bringt ja nichts.... wenn ich das jetzt ändere, dann mache ich ja wissentlich falsche Angaben....hätte das schon vorher machen müssen ....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt