Mütter- und Schwangerenforum

Schulstart 2023

Gehe zu Seite:
bambina_1990
16691 Beiträge
05.09.2022 10:12
Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

...

Aber in Thüringen war sie doch sogar schon Anfang Mai. Es geht ja um die schulanmeldung und nicht die einschulungsuntersuchung. Ich finde Mai auch sehr sehr früh und wie früher im Dezember besser…
Nein , bei uns war sie noch nicht . Ist bestimmt von Kreis zu kreis unterschiedlich

Ach echt nicht? Ok! Dann tut es mir leid. Alle die ich kenne egal ob Erfurt, Weimar, Ilmkreis, Weimarer Land hatten am 2-3. Mai 2022 die Anmeldung für 2023.
Ich komm ja auch aus WL Bin ich mir vollkommen bescheuert oder wie ? na die wird schon nächst Jahr in die Schule gehen
Dorfkind
1757 Beiträge
06.09.2022 12:12
Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Mayberry:

Zitat von bambina_1990:

...

Aber in Thüringen war sie doch sogar schon Anfang Mai. Es geht ja um die schulanmeldung und nicht die einschulungsuntersuchung. Ich finde Mai auch sehr sehr früh und wie früher im Dezember besser…
Nein , bei uns war sie noch nicht . Ist bestimmt von Kreis zu kreis unterschiedlich

Ach echt nicht? Ok! Dann tut es mir leid. Alle die ich kenne egal ob Erfurt, Weimar, Ilmkreis, Weimarer Land hatten am 2-3. Mai 2022 die Anmeldung für 2023.

Altenburger Land war auch schon im Mai.

Und Sachsen-Anhalt teilweise auch schon im Frühjahr.
gommel
3909 Beiträge
06.09.2022 15:23
Die Schulanmeldung ist erstmal erledigt. Den Bescheid dafür bekommen wir erst nächstes Jahr im Mai.
Es gibt aber ein Vorschülerangebot, wo der aktuelle Bildungsstand der Kinder geprüft wird.
Bin ich nicht wirklich begeistert. Normalerweise fangen alle in der ersten Klasse bei „null“ an, mehr oder weniger.
Chiquita
10152 Beiträge
28.09.2022 21:26
Hallo, ich stoße auch mal dazu.
Meine kleine wird auch nächstes Jahr eingeschult, sie wird im Mai 6 Jahre.
Mein großer wurde 2021 eingeschult und ist in der 3. Klasse und trotzdem bin ich bei der kleinen jetzt schon sehr wehmütig, sie ziemlich klein ( 103 cm) und einfach meine kleine Maus.
In der Schule ist sie schon angelmdet, die Eingangsuntersuchung ist im Januar und den Terminen für den Ranzen kauf ist auch Januar. :Ö
Mayberry
1108 Beiträge
14.11.2022 13:33
Wir waren jetzt zur Schulranzen Beratung und konnten am Wochenende ihr wunschdesign abholen

Es ist ein Beckmann geworden:

Dorfkind
1757 Beiträge
04.01.2023 10:07
Wir haben im Februar einen Termin zur Ranzenberatung. Der große weiß es nur noch nicht, sonst kann er jetzt schon nicht schlafen, weil er so aufgeregt ist
gommel
3909 Beiträge
04.01.2023 11:56
Wir haben auch Ende Januar unseren Termin zur Beratung.
Seit ihr mit der Schuleingangsuntersuchung schon durch? Bei uns zieht es sich, weil anscheinend Personal fehlt. Wir warten immer noch auf einen Termin.
Dorfkind
1757 Beiträge
04.01.2023 13:02
Zitat von gommel:

Wir haben auch Ende Januar unseren Termin zur Beratung.
Seit ihr mit der Schuleingangsuntersuchung schon durch? Bei uns zieht es sich, weil anscheinend Personal fehlt. Wir warten immer noch auf einen Termin.

Nein, das war bei uns auch noch nicht. Haben auch noch keinerlei Info, wann die überhaupt angedacht ist.
Mayberry
1108 Beiträge
04.01.2023 13:58
Bei uns sind die Termine für die schuleingangsuntersuchung seit Dezember Buchbar. Ähnlich wie in corona Zeiten, wenn man einen Termin beim Bürgeramt bucht. Meine Tochter hat am 27.2 Termin und es soll eine Stunde gehen. Zum ersten Teil müssen sie alleine (messen, wiegen, Sehtest, hörtest). Das weiss ich von anderen Eltern die letztes Jahr Termin hatten.
gommel
3909 Beiträge
20.01.2023 21:44
Einen Schulranzen haben wir heute gekauft. Eine tolle Beratung hatten wir.
Der Termin für die Schuluntersuchung ist auch im Februar und die Einladungskarten sind auch da.
So langsam geht es voran.
Wie sieht’s bei euch aus?
Mayberry
1108 Beiträge
21.01.2023 10:04
Welcher Schulranzen ist es geworden gommel?

Bei uns kam Donnerstag endlich die Zusage für die Schule auf die sie dann gehen darf. Es ist unsere Wunsch Schule. hier ist es so, dass es allein schon 9 staatliche Grundschulen gibt. Und es gibt ein nördliches und ein südliches Einzugsgebiet mit je 4 Schulen. Da muss man sich dann eine aussuchen und drei Seiten Formular ausfüllen. (Das erfolgte im Mai)

Ich bin gerade dabei unterschiedliche Bäcker anzuschreiben, ob sie noch Kapazitäten haben am Tag der schuleinführung für eine schöne Torte.
gommel
3909 Beiträge
21.01.2023 10:50
Wenn das mit der Schule durch ist, ist ja das wichtigste gemeistert.

Es ist ein school Mood geworden. Nach dieser Größe gibt es keine Ranzen mehr, sondern nur noch Rucksäcke. Der kleine ist einfach schon zu groß.
Dorfkind
1757 Beiträge
23.01.2023 09:21
Zitat von gommel:

Wenn das mit der Schule durch ist, ist ja das wichtigste gemeistert.

Es ist ein school Mood geworden. Nach dieser Größe gibt es keine Ranzen mehr, sondern nur noch Rucksäcke. Der kleine ist einfach schon zu groß.

Wie groß ist er denn?

@Mayberry: Das klingt toll! Ich drücke die Daumen, dass ihr noch eine tolle Torte gezaubert bekommt. Unsere macht eine gute Freundin privat.

Wir bekommen vermutlich erst im Mai Info, ob die Schule klappt. Aber ich denke, da wird es kein Problem geben. Die andere Grundschule im Ort hat mehr Anmeldungen als Plätze, sodass dort aussortiert wird. Bei unserer wohl nicht. Und selbst wenn, denke ich, dass wir nicht aussortiert werden, da wir 100 Meter von der Schule entfernt wohnen.
gommel
3909 Beiträge
23.01.2023 12:00
1,28m
Mayberry
1108 Beiträge
23.01.2023 13:32
Zitat von gommel:

1,28m

Cool den school mood sieht man hier selten.
Bei der Körpergröße ist auch der Kumpel meiner Tochter. Bei ihm ist es ein step by step giant geworden nach Beratung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt