Mütter- und Schwangerenforum

Schulstart 2023

Gehe zu Seite:
Mayberry
1108 Beiträge
25.08.2022 20:19
Zitat von Feloidea:

Zitat von Mayberry:

Schulanmeldung war hier bereits am 2./3. Mai. an der wunschschule im Einzugsgebiet. Wir hoffen es klappt mit einem Platz dort. Das erfahren wir aber erst frühestens März 2023.

Schuluntersuchung ist wohl so ab Februar 2023.

Ach ja und schulzähne hat sie schon zwei. Alle vier Backenzähne die da noch kommen sind auch da. Und wackelzähne gibt es auch wieder welche, aber da bin ich auf den Zahnarztbesuch Anfang September gespannt, wieviele sie findet

Für uns ist es die erste Einschulung und ich freue mich schon. Ranzen werden wir wohl auch dieses Jahr noch kaufen.

Der ersten Ausflug mit der Vorschulgruppe steht auch schon an in zwei Wochen. Da geht es in die Bücherei zum Geschichte hören.

Meinst du mit Schulzähne die bleibenden? Ging ja flott dann. Wie lang dauert es vom rausfallen bis der neue kommt. Meine hat kurz nachm 5. Geburtstag im Februar ihren ersten verloren, aber bisher ist nichts zu sehen. Der daneben wackelt auch bissl.

Ranzen haben wir schon, unverhofft hat unser Vermieter den Ranzen seiner Tochter vorbeigebracht, muss ich also nichts mehr kaufen .

Ja genau mit Schulzähnen meine ich die bleibenden. sie hat als Baby aber auch früh Zähne bekommen… ihren ersten mit 6 Monaten.
Am 19.2 fiel der erste raus. Den hat sie leider verschluckt beim Essen so locker war der. Den zweiten durfte ich Karfreitag dann rauswackeln. Die bleibenden wachsen langsam ja aber der von Februar wuchs bereits in zweiter Reihe, weil der wackelzahn nicht raus wollte. Seit Juni denke ich ist, ist er auf jeden Fall komplett da. Der von Karfreitag ist zur Hälfte draußen.
Bei ihr wackeln die aber locker 3 Monate bis es so unerträglich ist, dass ich ran darf. Selbst will sie leider nicht dran wackeln.

Welchen ranzen habt ihr da bekommen?
gommel
3909 Beiträge
25.08.2022 20:38
Wir haben nächstes Jahr auch ein Schulkind. Im Oktober wird er schon 6 Jahre. Allerdings hat er noch keinen Wackelzahn.
Den Ort für die Feier haben wir auch schon. War schon einiges ausgebucht.
Für ihn wird alles sehr neu, da er nicht im Ort in den Kindergarten geht. Somit kennt er dann noch kein Kind.
Die Schulanmeldung ist in 2 Wochen und dann kommt die ärztliche Untersuchung.
Feloidea
4129 Beiträge
25.08.2022 20:54
Zitat von Mayberry:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Mayberry:

Schulanmeldung war hier bereits am 2./3. Mai. an der wunschschule im Einzugsgebiet. Wir hoffen es klappt mit einem Platz dort. Das erfahren wir aber erst frühestens März 2023.

Schuluntersuchung ist wohl so ab Februar 2023.

Ach ja und schulzähne hat sie schon zwei. Alle vier Backenzähne die da noch kommen sind auch da. Und wackelzähne gibt es auch wieder welche, aber da bin ich auf den Zahnarztbesuch Anfang September gespannt, wieviele sie findet

Für uns ist es die erste Einschulung und ich freue mich schon. Ranzen werden wir wohl auch dieses Jahr noch kaufen.

Der ersten Ausflug mit der Vorschulgruppe steht auch schon an in zwei Wochen. Da geht es in die Bücherei zum Geschichte hören.

Meinst du mit Schulzähne die bleibenden? Ging ja flott dann. Wie lang dauert es vom rausfallen bis der neue kommt. Meine hat kurz nachm 5. Geburtstag im Februar ihren ersten verloren, aber bisher ist nichts zu sehen. Der daneben wackelt auch bissl.

Ranzen haben wir schon, unverhofft hat unser Vermieter den Ranzen seiner Tochter vorbeigebracht, muss ich also nichts mehr kaufen .

Ja genau mit Schulzähnen meine ich die bleibenden. sie hat als Baby aber auch früh Zähne bekommen… ihren ersten mit 6 Monaten.
Am 19.2 fiel der erste raus. Den hat sie leider verschluckt beim Essen so locker war der. Den zweiten durfte ich Karfreitag dann rauswackeln. Die bleibenden wachsen langsam ja aber der von Februar wuchs bereits in zweiter Reihe, weil der wackelzahn nicht raus wollte. Seit Juni denke ich ist, ist er auf jeden Fall komplett da. Der von Karfreitag ist zur Hälfte draußen.
Bei ihr wackeln die aber locker 3 Monate bis es so unerträglich ist, dass ich ran darf. Selbst will sie leider nicht dran wackeln.

Welchen ranzen habt ihr da bekommen?

Einen Step by Step mit allem drum und dran, ist total cool das Teil.
Jacky.JH
455 Beiträge
25.08.2022 20:59
Wir sind nächstes Jahr auch dabei. Mein Mittlerer wird 1 Woche nach seinem 6. Geburtstag eingeschult.

Mein Mann war selber schon in der Schule und der Große ist seit diesem Schuljahr dort (3. Klasse). Die Anmeldungen sind bei uns erst noch.

Und die Schultasche kaufen wir nächstes Jahr. Ich denke im Frühjahr.
Kruemelchen07
1652 Beiträge
25.08.2022 22:34
Meine Kleine ist im Juli 5 geworden und kommt nächstes Jahr auch in die Schule.

Wackelzahn und Zahnlücke hat sie zwar schon seit fast einem Jahr, allerdings sind diese nicht auf natürlichem Wege entstanden
Jarla
7529 Beiträge
25.08.2022 22:45
Wir sind eigentlich nächstes Jahr dran, aber eventuell lasse ich ihn zurückstufen. Ich weiß noch nicht genau wie wir uns entscheiden werden. Nach den Ferien schaue ich mir die Schule an. Ich lese mal hier mit
Schaf
12473 Beiträge
25.08.2022 23:15
K1&K2 sind auf einer Montessorischule (ab September in der Klasse 5 und 6), K3 ist auf der Regelschule im Ort (1. Klasse) weil die Anmeldefrist schon vorbei war als die beiden großen gewechselt haben.
Ich hoffe wir bekommen für K4 nun ab der 1. Klasse einen Platz und K3 kann wechseln. Er ist angemeldet, jetzt brauchen wir nur noch einen Platz.

Wir kennen also sowohl die Montessorischule als auch die Regelschule im Ort - hoffen aber dass es die Monte wird.
26.08.2022 00:22
Wie aufregend.
Ja mein keiner Großer kommt nächstes Jahr auch schon in die Schule. Gerade feiern wir es sehr, dass er jetzt zu den großen Kindern im KiGa gehört.
Leider geht sein bester Freund auf eine andere Schule.
Ich bin gespannt auf die Schuluntersuchung und hoffe das Besichtigungen / Infoabende dieses Mal wieder stattfinden dürfen.
Bibri123
726 Beiträge
26.08.2022 07:07
Ich finde das auch sehr schade, dass die Freundinnen der Tochter nicht auf die gleiche Schule gehen. So hätte sie wenigstens gleich vertraute Gesichter gehabt.
Mal sehen.

Wackelzähne haben wir übrigens noch nicht. Sie hat auch seeeehr spät Zähne bekommen.
Viala2.0
2096 Beiträge
26.08.2022 07:41
Ranzen kaufen wir nächstes Jahr erst... Die Maus ist gerade erst 5 geworden und trägt noch 110/116.... Da kommt ganz sicher noch ein Wachstumsschub und den Mag ich noch abwarten
Wackelzähne haben wir noch nicht, aber da denke ich mir: je später, desto besser... Je vernünftiger sie schon sind bei den bleibenden, desto größer die Chance, dass sie überstehen

Feloidea
4129 Beiträge
26.08.2022 07:57
Zitat von Schaf:

K1&K2 sind auf einer Montessorischule (ab September in der Klasse 5 und 6), K3 ist auf der Regelschule im Ort (1. Klasse) weil die Anmeldefrist schon vorbei war als die beiden großen gewechselt haben.
Ich hoffe wir bekommen für K4 nun ab der 1. Klasse einen Platz und K3 kann wechseln. Er ist angemeldet, jetzt brauchen wir nur noch einen Platz.

Wir kennen also sowohl die Montessorischule als auch die Regelschule im Ort - hoffen aber dass es die Monte wird.

Ach cool, das einzige Problem sind für uns vielleicht die Kosten, aber irgendwie bekommen wir das schon hin denke ich. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät sich da anzumelden, ich werd nach den Ferien mal anrufen und fragen.
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2022 08:09
Zitat von Feloidea:

Zitat von Schaf:

Ach cool, das einzige Problem sind für uns vielleicht die Kosten, aber irgendwie bekommen wir das schon hin denke ich. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät sich da anzumelden, ich werd nach den Ferien mal anrufen und fragen.

Wir haben es uns schön gerechnet. Mittagsbetreuung würde ja auch kosten. Und da zahlen wir keine Hefte / Arbeitshefte usw. Und du bekommst einen Teil von der Steuer zurück. Usw.
Aber bei uns ist es das ganze einfach wert! Gerade K2 blüht so auf und ist ein ganz anderer Mensch.
Dorfkind
1757 Beiträge
26.08.2022 08:51
@Kugelbauch: Die Schule kennen wir nur vom Tag der offenen Tür, der diesen Sommer tatsächlich mal wieder statt fand nach zwei Jahren Coronapause. Ansonsten kennen wir noch nichts weiter, da es unser großer Sohn ist.

Anmeldung ist Mitte September. Wir hoffen, dass sein Kitakumpel mit in seine Klasse kommt. Er wohnt in der Nähe und den beiden würde es sicher gut tun. Die anderen beiden Kumpel aus dem „Kita-Vierer-Gespann“ gehen auf eine andere Grundschule.

Bzgl. Ranzen werden wir bei uns hier einen Termin zur Beratung holen. Das haben meine Kolleginnen auch gemacht und waren sehr zufrieden damit. Gerade, weil mein Großer auch wirklich groß ist für sein Alter (wir sind inzwischen bei Größe 128 ), aber sehr schmal, passt nicht jeder Ranzen.

@bambina1990: Wie bei uns. Die Gurke wird im Februar 6 und hat auch am 19.08.2023.
Flieder_Zimmer
478 Beiträge
26.08.2022 09:31
Moin
Meine mittlere kommt auch in die Schule nächstes Jahr. In 2 Wochen ist die Schuluntersuchung. Dra bin ich gespannt, bei der großen gab es die nicht wg Corona.

Unsere Grundschule ist echt super. Allerdings geht der ganztag bis 16h. Meine großer kommt damit klar.. aber die mittlere ist anders, verträumt, introvertiert, zappelig. Halbtag wäre viepl besser für sie. Allerdings endet der 11:25 , Hort bis 14h. Weiß nicht nixzhxht ob ich es schaffe von der Zeit her. Halbtag hat noch andere Nachteile hier, der wird hier echt unattraktiv gestaltet:
Keine Möglichkeit zur Ferien Betreuung
Kein Mittagessen
Hort kostet

Ich bin echt am grübeln

Zähne hat seine 2 neue, die gerade raus wachsen.
Ranzen kaufen wir nächsten Sommer
Schultüte werde ich nähen, das kann ich echt empfehlen, besonders wenn man kein Platz für die Tüte am Ende hat, sie aber nicht weit werfen will
Das Einhorn meiner großen liegt seit letztem Jahr bei ihr im Bett und wird gekuschelt
Feloidea
4129 Beiträge
26.08.2022 09:52
Zitat von Schaf:

Zitat von Feloidea:

Zitat von Schaf:

Wir haben es uns schön gerechnet. Mittagsbetreuung würde ja auch kosten. Und da zahlen wir keine Hefte / Arbeitshefte usw. Und du bekommst einen Teil von der Steuer zurück. Usw.
Aber bei uns ist es das ganze einfach wert! Gerade K2 blüht so auf und ist ein ganz anderer Mensch.

Ja denk ich mir auch, irgendwie geht das schon und ich mag das normale Schulsystem nicht, das Montessori Konzept gefällt mir.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt