Mütter- und Schwangerenforum

Mag nicht lesen und mag auch keine Buchstaben lernen (1Klasse)

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LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 09:00
Huhu,

und zwar sagte meine Mutter mir gestern, dass er keine lust hat zu lesen.
In der Schule und Ogata weigert er sich.
Nun stand in seinem Heft "Sayman kennt nicht alle Buchstaben"

Ich das gestern dann überprüft und er kennt wirklich nicht alle Buchstaben.

Wie kann ich es ihm am besten beibringen OHNE ihn zu überfordern?
Vorallem ist er sehr bockig was das an geht. Das ist echt ne überredungskunst ihn zu alamieren
zuckerlie
15684 Beiträge
16.01.2011 09:21
Lebt Ihr ihm denn die Wichtigkeit des Lesens vor? Das er vielleicht auch den Sinn des Lesen lernens begreift?
Vielleicht hilft es ja ihn irgendwie zu motivieren... kann man ja nn bißchen nen Zirkus veranstalten und vielleicht ne Buchstabenschatzsuche (die kann ja mehrere Tage dauern) ausdenken - dann hat er vielleicht ne schöne extrinsiche Motivation, weil ja am Ende ne schöne Belohnung steht
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 09:46
Er bekommt jeden Abend etwas vorgelesen und übertag auch.

wir haben ihm sogar ein buch geschenkt für erstleser.
Das Bucht kennt er bzw, die Geschichten interessierem ihm, aber er hat keine lust zu lesen.

wie soll denn diese Schatzsuche mit Wörtern aussehen ?
Kann mir gerade schwer etwas darunter vorstellen
zuckerlie
15684 Beiträge
16.01.2011 09:53
Zitat von LeaMia0809:

Er bekommt jeden Abend etwas vorgelesen und übertag auch.

wir haben ihm sogar ein buch geschenkt für erstleser.
Das Bucht kennt er bzw, die Geschichten interessierem ihm, aber er hat keine lust zu lesen.

wie soll denn diese Schatzsuche mit Wörtern aussehen ?
Kann mir gerade schwer etwas darunter vorstellen


Ah ok - manche Jungs sind ja auch einfach nur Lesefaul.... die Schatzsuche.. hm.. die hat mein Pädagogenhirn eben so ausgespuckt.. also am Ende steht natürlich irgendein Schatz und Dein Kind soll den finden.. Dazu muss es irgendwelche Buchstaben herausbekommen.. kann man ja zuerst über Bilder laufen lassen - fürs A - Apfel, Ampel, Ameise, Antenne, etc. Aufmalen... der Junge muss danan den Buchstaben herausbekommen.. ihn vielleicht auch aufschreiben mehrmals (groß und klein) und dann vielleicht auch ein paar Übungen dazu erfüllen - das kann man ja dann für mehrere Buchstaben machen - die einzelnen Buchstaben können ja dann einen kleinen Satz (3-4 kurze Wörter) sein - soll ja nicht überfordern... und am Ende hat er die Lösung, geübt und ne Belohnung.... is aber n bißchen Aufwand (muss ja schön gestaltet werden) und ich hab das so auch nich ausprobiert.. könnte aber vielleicht klappen.. is auf jeden Fall nicht so trocken, als wenn Mama sagt "Los, schreib jetzt 20mal "k""

LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 09:58
Zitat von zuckerlie:

Zitat von LeaMia0809:

Er bekommt jeden Abend etwas vorgelesen und übertag auch.

wir haben ihm sogar ein buch geschenkt für erstleser.
Das Bucht kennt er bzw, die Geschichten interessierem ihm, aber er hat keine lust zu lesen.

wie soll denn diese Schatzsuche mit Wörtern aussehen ?
Kann mir gerade schwer etwas darunter vorstellen


Ah ok - manche Jungs sind ja auch einfach nur Lesefaul.... die Schatzsuche.. hm.. die hat mein Pädagogenhirn eben so ausgespuckt.. also am Ende steht natürlich irgendein Schatz und Dein Kind soll den finden.. Dazu muss es irgendwelche Buchstaben herausbekommen.. kann man ja zuerst über Bilder laufen lassen - fürs A - Apfel, Ampel, Ameise, Antenne, etc. Aufmalen... der Junge muss danan den Buchstaben herausbekommen.. ihn vielleicht auch aufschreiben mehrmals (groß und klein) und dann vielleicht auch ein paar Übungen dazu erfüllen - das kann man ja dann für mehrere Buchstaben machen - die einzelnen Buchstaben können ja dann einen kleinen Satz (3-4 kurze Wörter) sein - soll ja nicht überfordern... und am Ende hat er die Lösung, geübt und ne Belohnung.... is aber n bißchen Aufwand (muss ja schön gestaltet werden) und ich hab das so auch nich ausprobiert.. könnte aber vielleicht klappen.. is auf jeden Fall nicht so trocken, als wenn Mama sagt "Los, schreib jetzt 20mal "k""




Das ist ja ne suuuppppeeerrr Idee
Also die Belohnung weiß ich schon: Indoorspielplatz
Da geht er unheimlich gerne hin.

Werd die Idee nachher mal mit meiner Mutter besprechen und evtl. morgen schon umsetzten. Kann man ja von Mo-Fr machen und Samstags gibt es dann die belohnung.

Die Buchstaben schreiben kann er super gut, nur DBG usw. die sich etwas ähnlich sind, da kommt er nicht von alleine drauf. Oder nach sehr sehr langer überlegung.
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 10:01
Also ich bin gestern mal mit ihm das Alphabet durchgegangen und 60% wusste er nicht. Ab und an fing er ab zu raten.

Z.b. sagte ich schreib mal das "A" A wie Apfel, Affe, Ampel. Und hab dann die Betonung auch auch "A" gelegt.

Aber ich rechnen ist er nen Ass
16.01.2011 10:13
Zitat von LeaMia0809:

Also ich bin gestern mal mit ihm das Alphabet durchgegangen und 60% wusste er nicht. Ab und an fing er ab zu raten.

Z.b. sagte ich schreib mal das "A" A wie Apfel, Affe, Ampel. Und hab dann die Betonung auch auch "A" gelegt.

Aber ich rechnen ist er nen Ass


Mit den Zahlen hat er auch keine Schwierigkeiten? Ich meine, sie zu erkennen? Oder kann er Kopfrechnen besser? Vielleicht hat er einfach nur Schwierigkeiten hinterherzukommen in der Schule oder brauch ne Brille? Meine Tochter geht auch gerad in die erste Klasse. Sie versucht in letzter Zeit alles zu lesen, was ihr vor die Nase kommt. Was auf der Marmelade drauf steht. Das unsere Margarine Lätta heißt usw. Wir üben jeden Tag, nach der Schule. Keine Angst, nicht lange. Ein Tag ist Vorlesen angesagt - das machen wir so, das sie den Text erst allein liest und wenn sie soweit ist, dann kommt sie zu uns und liest den vor. Klappt super. Damit sie die Buchstaben auch wirklich umsetzen kann, machen wir an einem anderen Tag - Abschreibübungen aus der Fibel. Das mag sie auch nicht so gern, weil das noch sehr lang dauert. Aber Übung macht den Meister. Rechnen brauchen wir nicht so sehr mit ihr üben, weil sie damit ständig allein kommt. Vor 1 Woche habe ich mal probiert, das sie Wörter aufschreibt die ich ihr sage. Erst hatte sie damit Schwierigkeiten, weil sie verstehen musste, das sie Buchstabe für Buchstabe mitsprechen muss beim schreiben. Und nebenbei ist ihr selbst aufgefallen, das sie einige Wörter ganz falsch ausspricht. Da haben wir bisher auch reden können bis zum umfallen. Aber ich glaube, solch kleine Übungsstunden kannst du nur mit deinem Kind machen, wenns anfängt Spass an der Schule zu haben. Und da muss ich gestehen, unsere Püppi kann nicht genug davon bekommen.
twenty-8
6729 Beiträge
16.01.2011 10:19
ich würde sagen, spielerisch... und auch z.b. mit einer liste wo er selbst nen stempel machen kann, wie oft er geübt hat, was er schon gelernt hat. und für z.b. 10 stempel gibts ne belohnung. eher nicht materiel sondern z.b. er darf mit kuchen backen helfen oder ihr geht in den zoo... sowas kenn ich aus erfahrung vom kindergarten und ist immer super gut angekommen. + natürlich viel loben
oder z.b. sagen, du schatz... weisst du, ich brauche dringend hilfe, denn alleine schaff ich das nicht. kennst du denn diesen buchstaben oder was könnte denn das bedeuten... hoffe du findest das richtige für euch
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 10:59
Zitat von oOo_Lele_oOo:

Zitat von LeaMia0809:

Also ich bin gestern mal mit ihm das Alphabet durchgegangen und 60% wusste er nicht. Ab und an fing er ab zu raten.

Z.b. sagte ich schreib mal das "A" A wie Apfel, Affe, Ampel. Und hab dann die Betonung auch auch "A" gelegt.

Aber ich rechnen ist er nen Ass


Mit den Zahlen hat er auch keine Schwierigkeiten? Ich meine, sie zu erkennen? Oder kann er Kopfrechnen besser? Vielleicht hat er einfach nur Schwierigkeiten hinterherzukommen in der Schule oder brauch ne Brille? Meine Tochter geht auch gerad in die erste Klasse. Sie versucht in letzter Zeit alles zu lesen, was ihr vor die Nase kommt. Was auf der Marmelade drauf steht. Das unsere Margarine Lätta heißt usw. Wir üben jeden Tag, nach der Schule. Keine Angst, nicht lange. Ein Tag ist Vorlesen angesagt - das machen wir so, das sie den Text erst allein liest und wenn sie soweit ist, dann kommt sie zu uns und liest den vor. Klappt super. Damit sie die Buchstaben auch wirklich umsetzen kann, machen wir an einem anderen Tag - Abschreibübungen aus der Fibel. Das mag sie auch nicht so gern, weil das noch sehr lang dauert. Aber Übung macht den Meister. Rechnen brauchen wir nicht so sehr mit ihr üben, weil sie damit ständig allein kommt. Vor 1 Woche habe ich mal probiert, das sie Wörter aufschreibt die ich ihr sage. Erst hatte sie damit Schwierigkeiten, weil sie verstehen musste, das sie Buchstabe für Buchstabe mitsprechen muss beim schreiben. Und nebenbei ist ihr selbst aufgefallen, das sie einige Wörter ganz falsch ausspricht. Da haben wir bisher auch reden können bis zum umfallen. Aber ich glaube, solch kleine Übungsstunden kannst du nur mit deinem Kind machen, wenns anfängt Spass an der Schule zu haben. Und da muss ich gestehen, unsere Püppi kann nicht genug davon bekommen.


Jetzt wo du es sagst. Ja er hat eine Brille, aber die verweigert er auch. Vielleicht liegt es einfach daran

Also mit Zahlen hat er kein problem. Er kann auch super Kopfrechnen
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 11:00
Zitat von twenty-7:

ich würde sagen, spielerisch... und auch z.b. mit einer liste wo er selbst nen stempel machen kann, wie oft er geübt hat, was er schon gelernt hat. und für z.b. 10 stempel gibts ne belohnung. eher nicht materiel sondern z.b. er darf mit kuchen backen helfen oder ihr geht in den zoo... sowas kenn ich aus erfahrung vom kindergarten und ist immer super gut angekommen. + natürlich viel loben
oder z.b. sagen, du schatz... weisst du, ich brauche dringend hilfe, denn alleine schaff ich das nicht. kennst du denn diesen buchstaben oder was könnte denn das bedeuten... hoffe du findest das richtige für euch


Das würde ihn auch reizen!
Denn wenn er weiß, jemand kann es nicht, aber er kann es evtl. Dann ist er sehr ergeizig
vollzeitmama
11699 Beiträge
16.01.2011 11:31
Zitat von LeaMia0809:

Huhu,

und zwar sagte meine Mutter mir gestern, dass er keine lust hat zu lesen.
In der Schule und Ogata weigert er sich.
Nun stand in seinem Heft "Sayman kennt nicht alle Buchstaben"

Ich das gestern dann überprüft und er kennt wirklich nicht alle Buchstaben.

Wie kann ich es ihm am besten beibringen OHNE ihn zu überfordern?
Vorallem ist er sehr bockig was das an geht. Das ist echt ne überredungskunst ihn zu alamieren


Vom Namen her gehe ich mal davon aus, dass er einen Migrationshintergrund hat? Wie spricht er denn? Also ich kenne ja seine Geschichte jetzt nicht, aber vielleicht spricht er noch zu schlecht, um schon Buchstaben zu lernen.
Vielleicht hat er auch Probleme mit den Ohren? Dass er manache Buchstaben einfach schlecht versteht oder den Unterschied zwischen ähnlichen Buchstaben?
Und wenn körperlich (Sprechen, Hören) alles in Ordnung ist, dann sprich mal die Lehrerin drauf an, ob er einige Einzelstunden von einer Förderlehrerin bekommen kann (wenn die Schule keine eigene hat, gibt es auch oft mobile Förderlehrer, die an einer Förderschule angestellt sind, aber in andere Schule "ausschwärmen". Bei uns heißt das "Mobiler sonderpädagogischer Dienst"). Der kann dann herausfinden, woran es liegen könnte. Die sind auf solche Fälle spezalisiert und wissen, welche Ursachen es haben kann.
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2011 11:38
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von LeaMia0809:

Huhu,

und zwar sagte meine Mutter mir gestern, dass er keine lust hat zu lesen.
In der Schule und Ogata weigert er sich.
Nun stand in seinem Heft "Sayman kennt nicht alle Buchstaben"

Ich das gestern dann überprüft und er kennt wirklich nicht alle Buchstaben.

Wie kann ich es ihm am besten beibringen OHNE ihn zu überfordern?
Vorallem ist er sehr bockig was das an geht. Das ist echt ne überredungskunst ihn zu alamieren


Vom Namen her gehe ich mal davon aus, dass er einen Migrationshintergrund hat? Wie spricht er denn? Also ich kenne ja seine Geschichte jetzt nicht, aber vielleicht spricht er noch zu schlecht, um schon Buchstaben zu lernen.
Vielleicht hat er auch Probleme mit den Ohren? Dass er manache Buchstaben einfach schlecht versteht oder den Unterschied zwischen ähnlichen Buchstaben?
Und wenn körperlich (Sprechen, Hören) alles in Ordnung ist, dann sprich mal die Lehrerin drauf an, ob er einige Einzelstunden von einer Förderlehrerin bekommen kann (wenn die Schule keine eigene hat, gibt es auch oft mobile Förderlehrer, die an einer Förderschule angestellt sind, aber in andere Schule "ausschwärmen". Bei uns heißt das "Mobiler sonderpädagogischer Dienst"). Der kann dann herausfinden, woran es liegen könnte. Die sind auf solche Fälle spezalisiert und wissen, welche Ursachen es haben kann.


Er ist deutscher =)
Sayman wird ausgesprochen wie "Simon" auf englisch
wir haben schon an eine sogenannte "Leselehrerin" gedacht.
Die bringt den Kindern einzelnt das lesen und schreiben bei.

Ich habe mich aber erstmal bereit erklärt es mit ihm zu machen.

Er konnte vorher auch einige Sachen schreiben und auch lesen.
Aber dann kamen die Sommerferien, er hat sich so gefreut und dann sagte sein bester freund ey sayman die schule ist voll scheiße, geh da nicht hin.
Ihr könnt Euch also vorstellen, wie die Einschulung von statten ging.
Ein riesen geschrei und gebrüll
Seitdem hat er eine Antipathi gegen die Schule.
Mit nichts können wir ihm die Schule schmackhaft machen.
Wenn du ihm nach der Schule fragst und wie wars.. Kommt von ihm "BLÖD" Was habt ihr denn gemacht "NICHTS"...

vollzeitmama
11699 Beiträge
16.01.2011 11:43
Zitat von LeaMia0809:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von LeaMia0809:

Huhu,

und zwar sagte meine Mutter mir gestern, dass er keine lust hat zu lesen.
In der Schule und Ogata weigert er sich.
Nun stand in seinem Heft "Sayman kennt nicht alle Buchstaben"

Ich das gestern dann überprüft und er kennt wirklich nicht alle Buchstaben.

Wie kann ich es ihm am besten beibringen OHNE ihn zu überfordern?
Vorallem ist er sehr bockig was das an geht. Das ist echt ne überredungskunst ihn zu alamieren


Vom Namen her gehe ich mal davon aus, dass er einen Migrationshintergrund hat? Wie spricht er denn? Also ich kenne ja seine Geschichte jetzt nicht, aber vielleicht spricht er noch zu schlecht, um schon Buchstaben zu lernen.
Vielleicht hat er auch Probleme mit den Ohren? Dass er manache Buchstaben einfach schlecht versteht oder den Unterschied zwischen ähnlichen Buchstaben?
Und wenn körperlich (Sprechen, Hören) alles in Ordnung ist, dann sprich mal die Lehrerin drauf an, ob er einige Einzelstunden von einer Förderlehrerin bekommen kann (wenn die Schule keine eigene hat, gibt es auch oft mobile Förderlehrer, die an einer Förderschule angestellt sind, aber in andere Schule "ausschwärmen". Bei uns heißt das "Mobiler sonderpädagogischer Dienst"). Der kann dann herausfinden, woran es liegen könnte. Die sind auf solche Fälle spezalisiert und wissen, welche Ursachen es haben kann.


Er ist deutscher =)
Sayman wird ausgesprochen wie "Simon" auf englisch
wir haben schon an eine sogenannte "Leselehrerin" gedacht.
Die bringt den Kindern einzelnt das lesen und schreiben bei.

Ich habe mich aber erstmal bereit erklärt es mit ihm zu machen.

Er konnte vorher auch einige Sachen schreiben und auch lesen.
Aber dann kamen die Sommerferien, er hat sich so gefreut und dann sagte sein bester freund ey sayman die schule ist voll scheiße, geh da nicht hin.
Ihr könnt Euch also vorstellen, wie die Einschulung von statten ging.
Ein riesen geschrei und gebrüll
Seitdem hat er eine Antipathi gegen die Schule.
Mit nichts können wir ihm die Schule schmackhaft machen.
Wenn du ihm nach der Schule fragst und wie wars.. Kommt von ihm "BLÖD" Was habt ihr denn gemacht "NICHTS"...



Also ist er einfach überhaupt nicht motiviert, oder?
Da wäre vielleicht eine Montessori-Schule was für ihn. Ich merke immer, dass Kinder, die wenig motiviert sind oder ein geringes Selbstkonzept sehr von der Freiarbeit profitieren, weil sie da einfach das machen können, was sie schaffen. Also sie haben eine Herausforderung, die sie ohne Überforderung schaffen und dann natürlich ein Erfolgserlebnis. Wenn es bei euch keine solche Schule gibt, würde ich mal die Lehrerin ansprechen, ob sie denn mehr Freiarbeit machen könnte. Aber auch der Förderlehrerdienst könnte da schon helfen, denke ich, wenns nicht so ausgeprägt ist.
Und nochmal sorry, dass ich vom Migrationshintergrund ausgegangen bin, aber ich hatte mal einen kleinen Türken, der genauso hieß. Deswegen bin ich drauf gekommen.
Milchmaus
5178 Beiträge
16.01.2011 12:48
Zitat:

Die Buchstaben schreiben kann er super gut, nur DBG usw. die sich etwas ähnlich sind, da kommt er nicht von alleine drauf. Oder nach sehr sehr langer überlegung.


Schon mal dran gedacht, dass der Kleene 'ne Lese-Rechtschreib-Schwäche (entwickelt) hat?
Gerade bei Leuten mit LRS ist es häufig so, dass sich ähnlich sehende Buchstaben (d, p, b, g, h, a, o...) gedreht oder gespiegelt wahrgenommen werden und es sehr schwer fällt diese zu unterscheiden. Da hilft auch 'ne Brille nix.
Frag mal den Kinderarzt oder lass dir 'nen Termin zur Überprüfung in 'nem Lernhilfeinstitut oder bei der Ergotherapie geben.
vollzeitmama
11699 Beiträge
16.01.2011 13:09
Zitat von Milchmaus:

Zitat:

Die Buchstaben schreiben kann er super gut, nur DBG usw. die sich etwas ähnlich sind, da kommt er nicht von alleine drauf. Oder nach sehr sehr langer überlegung.


Schon mal dran gedacht, dass der Kleene 'ne Lese-Rechtschreib-Schwäche (entwickelt) hat?
Gerade bei Leuten mit LRS ist es häufig so, dass sich ähnlich sehende Buchstaben (d, p, b, g, h, a, o...) gedreht oder gespiegelt wahrgenommen werden und es sehr schwer fällt diese zu unterscheiden. Da hilft auch 'ne Brille nix.
Frag mal den Kinderarzt oder lass dir 'nen Termin zur Überprüfung in 'nem Lernhilfeinstitut oder bei der Ergotherapie geben.



Wie gesagt, sowas bekommt die Förderlehrkraft raus und schickt einen dann zum (Schul)psychologen, der den Test macht.
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