Mütter- und Schwangerenforum

Die Pubertät steht vor der Tür

Gehe zu Seite:
ZwilliFranzi
702 Beiträge
23.11.2014 14:02
Zitat von Mama-in-Wien:

@Zwilli: Lässt du die beiden den Schrank bezahlen, anteilsmäßig?
(Ich würd es auch mal über die Haushaltsversicherung versuchen, mein Bruder hat im Sommer versehentlich eine Glastüre zerschlagen, das hat die Versicherung komplett bezahlt, das "Modell" gab es auch nicht mehr, aber der Glaser hat das sehr schön hinbekommen.)

Ja klar geht das auch über die Versicherung. Hilft eben nicht viel, weil es die Tür eben nicht mehr original gibt.

Aber Strafe muss sein! Es war ja nun das zweite Mal. Erst die Zimmertür und jetzt die vom Schrank.
23.11.2014 17:18
Zitat von ZwilliFranzi:

Zitat von Mama-in-Wien:

@Zwilli: Lässt du die beiden den Schrank bezahlen, anteilsmäßig?
(Ich würd es auch mal über die Haushaltsversicherung versuchen, mein Bruder hat im Sommer versehentlich eine Glastüre zerschlagen, das hat die Versicherung komplett bezahlt, das "Modell" gab es auch nicht mehr, aber der Glaser hat das sehr schön hinbekommen.)

Ja klar geht das auch über die Versicherung. Hilft eben nicht viel, weil es die Tür eben nicht mehr original gibt.

Aber Strafe muss sein! Es war ja nun das zweite Mal. Erst die Zimmertür und jetzt die vom Schrank.

Ja, seh ich auch so, ich würd sie auch zahlen lassen.
24.11.2014 07:53
Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von markusmami:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von markusmami:

Das ist schön. Hier gar nicht, sie ist auch so, dass sie teilweise einfach einen ignoriert, wenn sie war gefragt wird. Es kracht oft und teilweise bei Kleinigkeiten. Und sie meint, dass sie hier nichts mehr machen muß. Sie sieht aber Kutschierfahrten meinerseits zum Beispiel als Selbstverständlich an. Macht einfach Termine aus, ohne zu sehen, wie sie da hin kommt. Mein Mann und ich haben jetzt beschlossen, sie ist fast 14 und fährt jetzt Fahrrad (auch mal 6-8 km einfach). Da kommt gemaule, dass sei alles anstrengend, betont aber gegenüber anderen, sie sei so SPortlich. Alerdings bekommt sie auch nicht den A... hoch. Bei ihr steht jetzt die Zeit der Praktikas an, sie hat von zig Freundinnen Anfragen , und auch Adressen, in Tierarztpraxen, Tierheime etc. Das sie da mal anruft, ne keine n Bock kommt da, will aber Tiermedizin studieren. Dann die Besserwisserei, die geht mir echt auf den Keks - wenn ihr Bruder was erzählt, sie weiß es besser. Wenn wir gemeinsam Hausaufgaben machen (ihr Bruder und ich), dann stört sie ständig, obwohl wir ein Schild gebastelt haben, bitte nich stören, wir machen Hausaufgaben. Jetzt sind Ferien, sie hockt im Prinzip die ganze Zeit drinne , Freundinnen werden irgendwie auch nicht mehr besucht. Ich finde es zur Zeit schwierig.

LOL, genauso ist es hier auch.
Raphi geht ja tanzen (2x/Woche), legt aber momentan ein bisschen zu.. und das schlägt natürlich auf die Ausdauer und die Beweglichkeit. Aber zusätzlich turnen will sie nicht, und selbst Sport machen schon überhaupt nicht.. dabei könnte sie bei uns sogar Schwimmen gehen, oder in der Anlage Radfahren oder Skaten, ohne auch nur eine Straße überqueren zu müssen. Ich bin ihr da leider selbst kein gutes Vorbild, aber ICH renn auch nicht in Sportschuhen und mit Deko-Schweißbändern herum.
iCH GEHe ab und an walken, dasd reicht mir - aber meine ist wirklich so, das sie damit angibt. Ich mag das nicht. Und jetzt geht sie ab Dienstag endlich reiten - mal schauen, ob sich da was in ihrer Haltung tut - sie sitzt immer grumm und schief da - kennt ihr das?

Ja, Raphi lümmelt ständig rum.. vorm TV, aber auch am Schreibtisch, Laptop, beim Lesen im Bett, ganz egal. Dafür geht sie ganz gerade, also eine ganz kleine Wirkung dürfte das jahrelange Ballett dann doch haben. Aber sobald sie sich hinsetzt, sackt sie zusammen.
Beim Schreibtsich hat sie jetzt einen Sitzball, damit ist es zumindest beim Aufgabeschreiben jetzt gut.
Oh je kommt mir doch bekannt vor, am liebsten stundenlang vor dem Laptop- wenn wir sie liesen. Leider sind im Moment ihre Noten auch nicht prickelnd - lassen zu Wünschen übrig. Und rate mal wem die Schuld zugeschoben wird
MaMa0007
2880 Beiträge
24.11.2014 08:15
Möchte mich auch mal wieder melden. Oje, ihr habe so viel seit meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich das leider nicht alles lesen konnte. Also sorry deswegen .
Ich habe mit meiner doch erst 11 Jährigen so einiges momentan wo ich die Wände hoch gehen könnte. Fängt morgens an und hört abends wenn sie ins Bett geht auf.
Eigentlich immer das gleiche Thema, sie ist einfach nur faul und dagegen steuern ist momentan fast unmöglich.
Sie zieht sich morgens um, da wo sie stand da sind ihr Schlafanzug und was sie doch lieber nicht anziehen wollte. Wenn man sie nicht ermahnt dann bleibt es da liegen. Kinderzimmer geht es weiter, alles was man nicht für die Schule braucht wird einfach ööhmm auf den Boden geschmissen.
So Frühstück macht Madame ja auch nicht selbst ( Ich muss in der Zeit die kleine versorgen) Ja dann lieber gar nichts essen oder Mama machst du mir ...... Ein bitte dazu Mangelware.
Dann geht sie, nach dem sie den Schuhschrank erstmal auf den Kopf gestellt hat und mal wieder nicht die passenden Schuhe zu ihrem Outfit vorliegt. Also Hausflur der Schuhflur.
Dann kommt sie nach der Schule um 16.30 Uhr heim, alles in die Ecke schmeißen und Handy auspacken. Ist ja nicht so, dass man die Freunde zum letzten Mal vor einer Stunde gesehen hat. So und dann geht es los mit Handy tippen. Auf die Frage ob sie nicht beim Kochen oder so helfen möchte kommt nur ein gediegenes "NÖ keine Lust" oder Nö, bin müde". Tisch hat sie zu richten am Abendbrot, ja entweder ich muss ihr 10 mal hinterher rennen und sagen kannst du bitte mal oder aber ich mach ihn schon teilweise selbst. Dann fehlt alles weil Freundin ... ja so große Probleme hat, dass sie jetzt seelische Unterstützung per Whatsapp braucht.
Nach dem Essen, Tisch abräumen was ist das. Da wird sich auf den Sofa geschmissen, Fernbedingung in die Hand und Mama darf ich umschalten.
Dann geht es weiter, Zähneputzen täglich muss ich sie scheuchen. Ständig kommt, ja hab die doch schon heute morgen geputzt und die fühlen sich nicht schmutzig an oder aber ich bin so müde mache ich morgen. Nichts da kann ich sie jedes Mal in der Luft
Dann wieder umziehen abends, ja was wohl da wo sie steht fallen die Kleider und bleiben liegen, bitte sie auf zu räumen oder in den Wäschesack zu räumen werden nur mit einem mache ich morgen.
Aufräumen, putzen, helfen beim Kochen oder aber mal mit dem Schwesterchen spielen, alles doof. Ihr Freunde sind Handy, Faulenzen, Fernseher und ööhmmm sich selbst bemitleiden.
Handy hat sie erstmal für ne Woche ein Verbot, hat mal wieder Spiele runtergeladen. Tja jetzt bin ich die böse und sie hat ja nichts gemacht
24.11.2014 08:20
Kommt mir bekannt vor. Meine meint zur Zeit, allels mit Nö, keinen Bock zu kommentieren. Ihr neuen Nikeschuhe sind zum Binden, hat keinen Bock zum binden und schlüpft so mit Gewalt rein und wieder raus- das gehört so? Ich meine du bist zu bequem dazu. Ne 4- in Mathe , ne 4+ in Epo in Englisch und ne 3- in der Arbeit, obwohl Sprachen ihr Ding sind, kommt immer nö keinen Bock. Wenn der kleine Bruder spielen darf am Nintendo, dann meint sie, ich muß auch - das lernen wichtiger ist, sich einteilen geht nicht. Wobei wir jetzt sagen, dass mußt Du selbt wissen, und die Konsequenzen in der Schule lernen. Wenn sie den Tisch nicht abdeckt, dann bleibt das so stehen - und bei den anderen Dingen auch. Wenn die Aufgabe ist, dass sei das Abendbrot deckt, dann mach das so, sie bekommt nichts und du deckst für sie ein. Meist mit viel Kreischerei verbunden und Mama ist eh immer die Böse - zumind. ist das hier so - aberzeigt Wirkung.
MaMa0007
2880 Beiträge
24.11.2014 09:12
Zitat von markusmami:

Kommt mir bekannt vor. Meine meint zur Zeit, allels mit Nö, keinen Bock zu kommentieren. Ihr neuen Nikeschuhe sind zum Binden, hat keinen Bock zum binden und schlüpft so mit Gewalt rein und wieder raus- das gehört so? Ich meine du bist zu bequem dazu. Ne 4- in Mathe , ne 4+ in Epo in Englisch und ne 3- in der Arbeit, obwohl Sprachen ihr Ding sind, kommt immer nö keinen Bock. Wenn der kleine Bruder spielen darf am Nintendo, dann meint sie, ich muß auch - das lernen wichtiger ist, sich einteilen geht nicht. Wobei wir jetzt sagen, dass mußt Du selbt wissen, und die Konsequenzen in der Schule lernen. Wenn sie den Tisch nicht abdeckt, dann bleibt das so stehen - und bei den anderen Dingen auch. Wenn die Aufgabe ist, dass sei das Abendbrot deckt, dann mach das so, sie bekommt nichts und du deckst für sie ein. Meist mit viel Kreischerei verbunden und Mama ist eh immer die Böse - zumind. ist das hier so - aberzeigt Wirkung.

Jepp Schule ist auch so ne Sache. Oder allgemein. Mein Mann ist Italiener. So nun ist es so ich kann selbst die Sprache nicht, mein Mann hat ein Problem damit den Kindern das bei zu bringen. Er hat danach immer so Probleme mit dem Deutsch. Es ist ja so das wenn 2 Sprachig das der eine Deutsch spricht und der andere Italienisch. So lernen die Kinder das ja irgendwie. So meine Tochter war letztes Jahr im Italienisch. War ne AG und hat doch recht viel gelernt. Sprachen sind einfach ihr Ding. Englisch ist sie gut und Französisch jetzt eigentlich für den Anfang auch. Dieses Jahr hätte sie die möglichkeit gehabt, in Italienisch wie eine Art extraschule immer Mittwochs hin zu gehen. Da gibt es dann ein Zertifikat am Ende der Schulzeit und auch ne Note. Ist vom Italienischen Konsulat so organisiert. So sie hat sich gefreut und das war es auch, sie ist dieses Jahr nicht einmal hin gegangen, hat gemeint an dem Tag ist eine AG die ist ihr wichtiger . Klar in der AG sind ihre Freundinnen aus der Klasse, als würde sie die nie sehen außer in der AG . Tja dann will sie lieber kein Italienisch lernen . Mein Mann hat Verwandte in Italien und die können alle kein Deutsch von daher wäre es wirklich von Vorteil wenn ich mit ihr zusammen zumindest das Schulitalienisch zusammen lernen könnte und somit alle der Sprache bald mal mächtig. Aber nööö.
So meine kleine darf nächstes Jahr in die Schule und sie darf auch den Italienischunterricht besuchen und boar die freut sich schon wie bolle. Sie selbst mit 5 sagt, das sie dann endlich auch mal mit den Kindern in Italien sprechen kann und sie versteht.
Jetzt frage ich mich ehrlich, fehlt in der Pubertät die Funktion des Gehirns oder ist meine 5 jährige Intelligenter als meine 11 Jährige? Sorry aber 1 mal in der Woche 2 Std. einen Unterricht zu besuchen der mir die Möglichkeit gibt die Muttersprache von meinem Vater zu lernen und damit auch noch vorteile in der Zukunft zu haben Beruflich und Urlaubstechnisch. Nööööö das geht ja gar nicht
Wichtig ist mit den Freundinnen in einem Schulshop zu verkaufen und bei Al-di zeug einkaufen zu gehen für den Schulshop.
Dann haben wir ja Prozente in der Schule, keine Noten.
So 70-88% ist normal bei ihr in Englisch, früher war das auch in Mathe so, neuerdings bringt sie nur noch 30 % heim, Deutsch kann man noch schlechter einstufen. Ja Fragen-Antwort "Kein Bock, ist Doof"
Schuhe und Kleider sind momentan alle total hässlich und doof,
Will ja so erwachsen sein, aber wehe die kleine Schwester bekommt nen Lolly und sie nicht dann ist das Geschrei groß
24.11.2014 09:24
Eva war immer super in Sprachen, brachte 1 und 2 in den Fächern heim, jetzt kann sie sich nicht mal mehr zum vokabeln lernen aufraffen. Hab sie letztens mal abgefragt, da haste gemerkt die Hälfte kann sie nicht. Und ja in der pubertät bildet sich das Gehirn neu, um danach leistugnsfähiger zu sein. Was ich derzeit bezweifele,mein Sohn ist 8 und der ist definitiv im Moment leistungsfähiger als die 13jährige Tochter.
24.11.2014 09:26
c huhe und Kleider sind momentan alle total hässlich und doof,
Will ja so erwachsen sein, aber wehe die kleine Schwester bekommt nen Lolly und sie nicht dann ist das Geschrei groß
Du redest von meiner Tochter könnte man meinen. Sie denkt sie kommt immer zu kurz . Beispiel: Mein sohn muß in Deutsch sich anstrengend, um gute NOten zu erzielen, für ihn ist es auch eine KOnzentrationssache. Ich habe ihm als Anreiz Loom Bands (die liebt er ) versprochen, wenn er besser als 3 ist. Da war ein geschrei und gezetere, sie würde nie so was bekommen. Das Papa ihr das lang ersehnte Handy versprochen hat (letztes Jahr) wenn sie in Mathe die 3 auf dem zeugnis schafft, wurde vergessen. Und ihr KOmmentar : Das sei was anderes, ja meinte ich das Handy kostet ca. 8o Euro und die Loom Bands 2.99
MaMa0007
2880 Beiträge
24.11.2014 12:02
Zitat von markusmami:

http://www.netdoktor.at/sex/pubertaet/pubertaet-ma edchen-5793 Schau mal hier.

Super danke dir, passt ja irgendwie alles ein bisschen. Aber ich muss böswillig sagen, ich bin froh das ich nicht alleine mit Problemen wie Schule, Geschwister usw. bin. Ich versuche immer in die Vergangenheit zu schauen und stelle immer fest, so war ich nieeeeeeeee , komisch meine Mutter sagt da immer wieder was anderes.
24.11.2014 12:05
Zitat von MaMa0007:

Zitat von markusmami:

Super danke dir, passt ja irgendwie alles ein bisschen. Aber ich muss böswillig sagen, ich bin froh das ich nicht alleine mit Problemen wie Schule, Geschwister usw. bin. Ich versuche immer in die Vergangenheit zu schauen und stelle immer fest, so war ich nieeeeeeeee , komisch meine Mutter sagt da immer wieder was anderes.
also von mir hat sie es nicht, ich war so nicht und ich habe meinen Eltern auch nicht widersprochen. Auch wenn ich nicht alles gut fand, aber die eltern und die Lehrer waren REspektpersonen.
MaMa0007
2880 Beiträge
24.11.2014 12:26
Zitat von markusmami:

Zitat von MaMa0007:

Zitat von markusmami:

also von mir hat sie es nicht, ich war so nicht und ich habe meinen Eltern auch nicht widersprochen. Auch wenn ich nicht alles gut fand, aber die eltern und die Lehrer waren REspektpersonen.

Ich war wohl ähnlich nicht genauso schlimm aber halt 4-5 Jahre später. Also von daher ist es einfach viel zu früh.
24.11.2014 12:28
Ja, da gebe ich Dir echt.
Honey28
1619 Beiträge
28.11.2014 15:33
Huhu,
Ich war lange nicht hier und bereue es sofort. Es ist so schön zu lesen, dass sich hier alle mit den selben Problemen rumschlagen
Ich werde jetzt unbedingt wieder öfter reinschauen.
Ich stehe hier ja auch schon wieder vor der Krise. Es ist aber auch alles scheiße und doof. Wenn sie ihre Periode hat, wird die Akne ganz schlimm, und dann hat der Kieferorthopäde auch noch die Drähte besonders stramm gezogen, da sie im Endspurt ist. Das sind jetzt natürlich Schmerzen. Hier ist die Hölle los.

Wollte mal Fragen ob hier schon Mädels die Pille nehmen? Ich versuche grad sie zu überreden. Einfach damit die Blutung weniger und die Haut besser wird. Ihre. Freundin nimmt die jetzt auch schon und ist super zufrieden. Charline will halt nicht zum Arzt.

Was habt ihr an Weihnachtsgeschenken geplant?
28.11.2014 20:32
Zitat von Honey28:

Huhu,
Ich war lange nicht hier und bereue es sofort. Es ist so schön zu lesen, dass sich hier alle mit den selben Problemen rumschlagen
Ich werde jetzt unbedingt wieder öfter reinschauen.
Ich stehe hier ja auch schon wieder vor der Krise. Es ist aber auch alles scheiße und doof. Wenn sie ihre Periode hat, wird die Akne ganz schlimm, und dann hat der Kieferorthopäde auch noch die Drähte besonders stramm gezogen, da sie im Endspurt ist. Das sind jetzt natürlich Schmerzen. Hier ist die Hölle los.

Wollte mal Fragen ob hier schon Mädels die Pille nehmen? Ich versuche grad sie zu überreden. Einfach damit die Blutung weniger und die Haut besser wird. Ihre. Freundin nimmt die jetzt auch schon und ist super zufrieden. Charline will halt nicht zum Arzt.

Was habt ihr an Weihnachtsgeschenken geplant?

Der Frage schließe ich mich an, ich brauch auch noch Ideen.

Ansonsten: Keine Periode, keine Pille. Sie hatte zwar vor Jahren solche "Vorblutungen", aber seitdem - keinen Tropfen mehr. Sie kriegt jetzt so kleine Pickelchen und Haare, aber sonst noch nichts.. bin gespannt, wann es losgeht.

Achja: HPV-Impfung, da steht demnächst der 2. Teil an, dann ich das auch erledigt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt