Die Pubertät steht vor der Tür
27.04.2016 08:16
Zitat von Mama-in-Wien:Zickenterror ist echt heftig- mein Mitgefühl.
Ganz aktuell bei uns: Eifersüchtelein unter den Mädels. Wer wen trifft, wen einläd, wenn sich 2 Treffen und die 3. nicht.. Teenage runter sich. Momentan haben wir da Zickenterror und natürlich Wahnsinnsdramen, wenn die beste Freundin auf einmal mit einer anderen unterwegs ist. Ich hoffe, diese Phase ist bald vorbei.![]()
27.04.2016 08:21
Zitat von markusmami:
Zitat von Mama-in-Wien:cool, meine ist jetzt auf einer REalschuleplus- dort kann sie nach der 10. Klasse in verschiedenen Fachrichtungen (3 Tage Beruf, 2 Tage Schule) in der 11. und 12. Klasse (mit entsprechendem Durchschnitt) das Fachabitur machen.
Zitat von markusmami:
Zitat von Mama-in-Wien:Kindergärtnerschule- das mußt DU mir erklären - das kenne ichgar nicht. Eva ist nächstes Jahr fertig mit der 10.Klasse und wird vermutlich auf ihrer Schule oder auf der Berufsschule das Fachabitur machen.
Oh, wie schön, wir sind alle noch da![]()
Also, ich kann ja nur von uns ausgehen... ich warte noch auf die Vernunft, die da angeblich kommen soll![]()
Raphi wird im Mai 14, sie legt gerade erst los. Momentan krieg ich ständig nur blöde Antworten, sie ist lieber mit den Freundinnen unterwegs als mit der Familie.. ganz typisch Teenie.
Aber es hat sich auch Positives getan, sie ist in der Schule ihrer Wahl aufgenommen worden, ab September geht sie in die BAKIP (Kindergärtnerschule, Oberstufe mit Matura). Dass das geklappt hat, ist eine große Erleichterung für uns alle.![]()
Ich hoffe, euch geht es auch gut?
Ansonsten - keine Vernunft in Sicht -nach wie vor ein Auf und ab der HOrmone/Gefühle
Bei uns kann man nach der Unterstufe (4 Klassen Gymnasium) entweder im Gymnasium bleiben: 4 Jahre Oberstufe mit Matura (=Abitur), oder in eine Fach-Oberstufe wechseln. Die ist dann 5-jährig und hat auch gleich die Berufsausbildung mit dabei. Sie hat also 1 Jahr länger Schule, schließt mit Matura ab und ist beim Abschluss auch Kindergartenpädagogin.
(es gibt natürlich auch andere Fach-Oberstufen, zB. HTL für Techniker, HAK für Wirtschaft/Buchhaltung usw.)
Das macht meine große gerade , aber auf einer Fachoberschule .
27.04.2016 08:22
Genau und die Fachoberschule ist bei uns in der Schule mitdrin. Auch ein Grund warum wir diese Schule damals ausgewählt haben
27.04.2016 08:24
sowas gibt es bei uns Nicht .
Sie hat nach der Oberschule klasse 10 geweckselt und ist jetzt 11 klasse . nach fachabi und Sozialassistent , möchte sie Erziehr werden .
Die Mittlere ist 7. Klasse auf einen Gymnasium , glaubt aber das sie wieder runter möchte , weil sie Französisch einfach nicht schaft , und mit 4 möchte sie das nicht .
die kleine ist 2 . klasse grundschule
Sie hat nach der Oberschule klasse 10 geweckselt und ist jetzt 11 klasse . nach fachabi und Sozialassistent , möchte sie Erziehr werden .
Die Mittlere ist 7. Klasse auf einen Gymnasium , glaubt aber das sie wieder runter möchte , weil sie Französisch einfach nicht schaft , und mit 4 möchte sie das nicht .
27.04.2016 08:36
Zitat von kullerkeks74:Junior kommt jetzt im Sommer aufs Gymnasium- und bei uns war das damals die erste Schule im Landkreis, die das anbot, daher haben wir wie bereits erwähnt die Schule ausgewählt
sowas gibt es bei uns Nicht .
17.05.2016 20:49
Hallo, nach Ewigkeiten lass ich mich doch auch mal hier blicken. War so stressig das nicht mal Zeit war um hier zu lesen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
18.05.2016 06:44
Zitat von Honey28:
Hallo, nach Ewigkeiten lass ich mich doch auch mal hier blicken. War so stressig das nicht mal Zeit war um hier zu lesen![]()
Ojeh, ist etwas passiert bei euch? Oder "einfach so"?
*tröste dich*
18.05.2016 08:21
Zitat von Honey28:Was war denn los, Honey28?
Hallo, nach Ewigkeiten lass ich mich doch auch mal hier blicken. War so stressig das nicht mal Zeit war um hier zu lesen![]()
21.05.2016 10:07
Zitat von markusmami:
Zitat von Honey28:Was war denn los, Honey28?
Vielleicht findest Du ja nun etwas Ruhe.
Wobei ich das Gefühl habe, die Zeit dreht sich immer schneller. Grad war doch erst Ostern und nun ist schon gleich Sommer. Der Juni ist fast schon da.
21.05.2016 10:46
wir haben in 5 wochen schon das Schuljahr rum .
Das geht alles soo schnell .
Meiner Mittleren geht es nicht soo gut .
meine große is pflegeleicht und unkomplizier . und die kleine , naja , ansträngend .das kommt aber durch die Familiensituation .
Das geht alles soo schnell .
Meiner Mittleren geht es nicht soo gut .
meine große is pflegeleicht und unkomplizier . und die kleine , naja , ansträngend .das kommt aber durch die Familiensituation .
22.05.2016 21:33
Nein, die Zeit vergeht nicht schnell. Ich glaube ich schmücke schon mal für Weihnachten
Also wir haben völlig spontan ein Haus gekauft und 3 Monate lang fast allein renoviert. Was man da so an Papierkram hat......... Und dann hatte ich auch gar keinen Urlaub übrig, hab also alles parallel gemacht. Je nach Schicht war ich vor und nach der Arbeit auf der Baustelle. Die ersten Wochen macht man das ja gut mit , aber irgendwann ist man echt erschöpft.
Na ja, jetzt wohnen wir und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Müssen zwar noch den kompletten Keller machen aber jetzt nutzen wir erstmal den Garten aus. Haben heute im Regen ein Blumenbeet angelegt
wir haben in der Woche einfach zu wenig Zeit zusammen um was zu schaffen.
Und die Pubertät läuft auch. Im mom ist sie sehr scharf darauf Alkohol zu trinken.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/150.gif)
Also wir haben völlig spontan ein Haus gekauft und 3 Monate lang fast allein renoviert. Was man da so an Papierkram hat......... Und dann hatte ich auch gar keinen Urlaub übrig, hab also alles parallel gemacht. Je nach Schicht war ich vor und nach der Arbeit auf der Baustelle. Die ersten Wochen macht man das ja gut mit , aber irgendwann ist man echt erschöpft.
Na ja, jetzt wohnen wir und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Müssen zwar noch den kompletten Keller machen aber jetzt nutzen wir erstmal den Garten aus. Haben heute im Regen ein Blumenbeet angelegt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Und die Pubertät läuft auch. Im mom ist sie sehr scharf darauf Alkohol zu trinken.
24.05.2016 08:23
Zitat von Honey28:Oh je - das klingt ja nach einer turbulenten Zeit. Wie alt ist Deine nochmal Honey- schon Alkohol, mensch das ist aber früh oder?
Nein, die Zeit vergeht nicht schnell. Ich glaube ich schmücke schon mal für Weihnachten![]()
Na ja, jetzt wohnen wir und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Müssen zwar noch den kompletten Keller machen aber jetzt nutzen wir erstmal den Garten aus. Haben heute im Regen ein Blumenbeet angelegtwir haben in der Woche einfach zu wenig Zeit zusammen um was zu schaffen.
27.05.2016 21:48
Sie wird im August 16.
Also Sie will sich nicht besaufen, aber wenn wir zum Grillen mal ein V-Plus trinken oder Hugo, dann ist sie ganz wild drauf. Und dann nicht mal nippen, sondern halt auch eineFlasche. Ihre Freunde trinken wohl halt jedes Wochenende. Ich weiß nicht wie viel, aber sie ist halt nicht mehr dabei weil sie wohl zu "brav " ist.
Also Sie will sich nicht besaufen, aber wenn wir zum Grillen mal ein V-Plus trinken oder Hugo, dann ist sie ganz wild drauf. Und dann nicht mal nippen, sondern halt auch eineFlasche. Ihre Freunde trinken wohl halt jedes Wochenende. Ich weiß nicht wie viel, aber sie ist halt nicht mehr dabei weil sie wohl zu "brav " ist.
28.05.2016 07:05
Wow, graduliere zum Hauskauf
Alkohol ist bei uns gerade noch kein Thema, aber das Rauchen. Raphi raucht nicht, aber ihre beste Freundin hat angefangen und die trifft sich jetzt mit anderen Leuten, das wird mit der Zeit natürlich zum Problem.. Raphi sagt zwar, sie würde auch mitgehen, stört sie ja nicht, wenn die rauchen und sie nicht.. aber die Freundin findet das nicht gut und klammert sie deshalb aus. Blöd sowas einerseits. Andererseits finde ich es super, dass sie dazu steht und dabei bleibt, auch wenn es holprig wird. Derzeit lässt sich Raphi noch von uns trösten
Am vergangenen Wochenende hatte sie Firmung, da hab ich auch mal wieder ganz bewusst gesehen, wie groß die Kleine schon geworden ist.. *seufz* Heute feiern wir ihren Geburtstag, 14 (!!). Unglaublich.
Fühle mich gerade steinalt.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
Alkohol ist bei uns gerade noch kein Thema, aber das Rauchen. Raphi raucht nicht, aber ihre beste Freundin hat angefangen und die trifft sich jetzt mit anderen Leuten, das wird mit der Zeit natürlich zum Problem.. Raphi sagt zwar, sie würde auch mitgehen, stört sie ja nicht, wenn die rauchen und sie nicht.. aber die Freundin findet das nicht gut und klammert sie deshalb aus. Blöd sowas einerseits. Andererseits finde ich es super, dass sie dazu steht und dabei bleibt, auch wenn es holprig wird. Derzeit lässt sich Raphi noch von uns trösten
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Am vergangenen Wochenende hatte sie Firmung, da hab ich auch mal wieder ganz bewusst gesehen, wie groß die Kleine schon geworden ist.. *seufz* Heute feiern wir ihren Geburtstag, 14 (!!). Unglaublich.
Fühle mich gerade steinalt.
28.05.2016 09:19
Zitat von Mama-in-Wien:
Fühle mich gerade steinalt.![]()
![]()
Der Mama viel Trost!
Der Jungen Dame die herzlichsten Glückwünsche!
- Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt