Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
28.10.2018 10:41
Ohje... Für solche Fälle hat unser großer ein Passwort... Wer das nicht kennt, ist kein Freund, da geht er nicht mit. Ob er sich wirklich dran hält, weiß man aber natürlich nicht
28.10.2018 12:35
Wow.....meine liest noch nicht wirklich und ich zeigt schon jetzt manches Mal eine "keinen Bock" Einstellung.
29.10.2018 13:20
Das mit dem Transporter ist echt unheimlich ... da gehen einem als Mama direkt wieder die dunkelsten Gedanken durch den Kopf und man möchte sein Kind nie wieder aus dem Haus lassen
Habt ihr denn die Polizei eingeschaltet?
29.10.2018 15:02
Zitat von Nelaris:
Das mit dem Transporter ist echt unheimlich ... da gehen einem als Mama direkt wieder die dunkelsten Gedanken durch den Kopf und man möchte sein Kind nie wieder aus dem Haus lassen
Ja, Ermittlungen liefen. Wurden aber eingestellt, weil keine weiteren Hinweise eingingen und derjenige natürlich schon über alle Berge war.
5 km weiter hat sich ein ähnlicher Fall abgespielt - Schule und Eltern im Umkreis von 20 km sind alle in Alarmbereitschaft.
Dennoch schon komisch, wie man nun durch die Gegend fährt und plötzlich in so vielen Menschen/Autofahrern das böse sieht.
29.10.2018 17:23
Herrje, das mit dem Transporter ist echt unheimlich. Bei uns kam so was auch schon vor. Der Alptraum schlechthin.
Bei uns sind ja die Ferien schon seit einiger Zeit vorbei. Heute war die Klassenlehrerin krank, fand meine Tochter doof, weil sie ihr Herbstgedicht nicht aufsagen konnte, das alle lernen mussten. Hoffentlich ist sie bald wieder gesund, auch wenn der Unterricht soweit stattfand.
Mussten/müssen eure Kinder schon ein Gedicht auswendig lernen?
Bei uns sind ja die Ferien schon seit einiger Zeit vorbei. Heute war die Klassenlehrerin krank, fand meine Tochter doof, weil sie ihr Herbstgedicht nicht aufsagen konnte, das alle lernen mussten. Hoffentlich ist sie bald wieder gesund, auch wenn der Unterricht soweit stattfand.
Mussten/müssen eure Kinder schon ein Gedicht auswendig lernen?
29.10.2018 18:16
Das mit dem Transporter ist echt gruselig, in Augsburg wurde letztens ein 9-jähriges Mädchen auf der Schultoilette missbraucht, das ist auch nur gute 25-30 km weg von uns, da wird es einem auch ganz anders
Meine musste auch schon ein Gedicht lernen übers Wochenende, was auch sehr gut geklappt hat.
Meine musste auch schon ein Gedicht lernen übers Wochenende, was auch sehr gut geklappt hat.
29.10.2018 19:38
Vor den Ferien musste meiner "in meinem kleinen apfel" lernen.
29.10.2018 20:15
Hier gibt’s auch noch keine Gedichte und ich muss sagen, wenn er 1x die Woche Hausaufgaben hat ist das schon viel
Dachte nach den Ferien wird’s ein bisschen straffer
Dachte nach den Ferien wird’s ein bisschen straffer
29.10.2018 20:25
Für das Gedicht hatten sie über eine Woche Zeit, "Die letzten Blätter" heißt es.
Hausaufgaben gibt es hier normalerweise von Montag bis Donnerstag, das sind täglich 10-20 Minuten maximal an Aufwand. Also wirklich kleine Übungen und ich bin froh, dass es nicht mehr ist und dass die Wochenenden ohne Hausaufgaben verbracht werden können. Nur lesen wird täglich empfohlen, machen wir aber so meist nicht wie angedacht, weil sie ohnehin alles mögliche versucht zu lesen und meistens klappt das auch. Straßenschilder, Wörter auf Packungen etc. Sie ist da echt fit, das macht es uns natürlich leicht. Auch Mathe klappt problemlos.
Hausaufgaben gibt es hier normalerweise von Montag bis Donnerstag, das sind täglich 10-20 Minuten maximal an Aufwand. Also wirklich kleine Übungen und ich bin froh, dass es nicht mehr ist und dass die Wochenenden ohne Hausaufgaben verbracht werden können. Nur lesen wird täglich empfohlen, machen wir aber so meist nicht wie angedacht, weil sie ohnehin alles mögliche versucht zu lesen und meistens klappt das auch. Straßenschilder, Wörter auf Packungen etc. Sie ist da echt fit, das macht es uns natürlich leicht. Auch Mathe klappt problemlos.
29.10.2018 20:26
Zitat von brini88:Augsburg, meine frühere Heimat. <3
Das mit dem Transporter ist echt gruselig, in Augsburg wurde letztens ein 9-jähriges Mädchen auf der Schultoilette missbraucht, das ist auch nur gute 25-30 km weg von uns, da wird es einem auch ganz anders
Das mit dem Mädchen ist aber auch heftig.
31.10.2018 10:46
Gedichte gab's noch nicht, aber da wird wohl zu Weihnachten was kommen... Mache ich mir auch keinen Kopf, der kann ähnlich gut Auswendig lernen wie ich....
Letzte Woche haben sie den ersten Test geschrieben... Wusste ich gar nichts von
12,5 von 15 Punkten... Nicht dass er es nicht gewusst hätte... Nö, Flüchtigkeitsfehler... Passt ja...
Arbeiten eure Schulen auch mit antolin? Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass der Lesegeschmack mehr Kinder Recht einseitig ist
12,5 von 15 Punkten... Nicht dass er es nicht gewusst hätte... Nö, Flüchtigkeitsfehler... Passt ja...
Arbeiten eure Schulen auch mit antolin? Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass der Lesegeschmack mehr Kinder Recht einseitig ist
31.10.2018 11:17
Zitat von Viala:
Gedichte gab's noch nicht, aber da wird wohl zu Weihnachten was kommen... Mache ich mir auch keinen Kopf, der kann ähnlich gut Auswendig lernen wie ich....
Was ist antolin?
Hier haben Sie wohl in der Schule zum Herbstsingen ein Gedicht auswendig gelernt.
Wir kämpfen mit dem Lesen lernen, er erkennt alle Buchstaben, aber das aneinander hängen funktioniert nicht.
31.10.2018 11:27
Bei uns haben sie noch nicht Mal die Hälfte der Buchstaben durch. Wobei, kenne tut er sie. Er fängt von sich aus an mir alle möglichen Aushänge vorzulesen. Gleichzeitig schimpft der Hort dass er mehr üben muss
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt