Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
17.06.2017 13:03
Zitat von Milka0885:
Zitat von Blubbels:
Bei uns ist die Schuluntersuchung erst nächstes Jahr, denke März/April (so war es bei meiner Tochter). Ist auch so aufgebaut wie "Blödmannvomdienst" es beschrieben hat.
Wenn er die schuluntersuchung jetzt machen müsste würde er wohl durchfallen
Ja bei uns genauso. Finde es auch ein Jahr vorher unsinnig.
Ja fand ich auch immer, wobei ich ja dazu sagen muss, dass bei meinen beiden Großen die Schuluntersuchung damals jeweils schon im März/April war. Also mit Juni sind wir schon echt spät dran dieses Mal.
17.06.2017 13:06
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Milka0885:
Zitat von Blubbels:
Bei uns ist die Schuluntersuchung erst nächstes Jahr, denke März/April (so war es bei meiner Tochter). Ist auch so aufgebaut wie "Blödmannvomdienst" es beschrieben hat.
Ja fand ich auch immer, wobei ich ja dazu sagen muss, dass bei meinen beiden Großen die Schuluntersuchung damals jeweils schon im März/April war. Also mit Juni sind wir schon echt spät dran dieses Mal.
Aber Einschulung ist doch erst 2018. Meine große hatte auch im gleichen Jahr der Einschulung im April die Untersuchung.
17.06.2017 13:08
Zitat von Milka0885:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von Milka0885:
Zitat von Blubbels:
Aber Einschulung ist doch erst 2018. Meine große hatte auch im gleichen Jahr der Einschulung im April die Untersuchung.
Ja aber bei uns is die Untersuchung 1,5 Jahre vorher.
Ich denke mal, die Untersuchung is so zeitig, damit man frühzeitig mit Förderung anfangen kann, falls Probleme bestehen. Obwohl dafür ja eigentlich die U9 auch noch da ist. Kann mich erinnern, dass die Mittlere vor 3 Jahren die U9 und die Schuluntersuchung mit einem Abstand von 2 Wochen hatte. Beides im März 2014 (Einschulung August 2015). Und es wurde bei beiden Untersuchungen in etwa das Gleiche abgetestet. Totaler Quatsch also, die Schuleingangsuntersuchung so zeitig zu machen.
17.06.2017 17:47
Wir haben Ende August den Termin, also auch recht zeitig. Hat auch hier den Hintergrund, dass man so noch Zeit hat bei Bedarf Maßnahmen einzuleiten (Logo etc.)
17.06.2017 19:04
Zitat von Mamtam:
Wir haben Ende August den Termin, also auch recht zeitig. Hat auch hier den Hintergrund, dass man so noch Zeit hat bei Bedarf Maßnahmen einzuleiten (Logo etc.)
Dafür wird uns ein sprachfeststellungstest in der Schule gemacht. Bei uns ist der Ende April gewesen , zusammen mit der schulanmeldung. Wenn die Lehrer da Auffälligkeiten entdecken, würden die zur Logopädie raten. Und die U9 war ja auch jetzt.
17.06.2017 19:27
Sprachfeststellung war bei uns im oktober 2016. meine tochter hat den nicht mitgemacht. Das hat damals der KiGa festgelegt mit der Begründung sie sei eh geistig behindert und würde 2018 nicht eingeschult (nur am Rande: sie sprach nicht, alle test durch gemacht, iq 125 und die sprache lag an einer Blockade. Die ist vor 8 Wochen gelöst worden ind nin spricht sie sehr sehr gut!). So dann ist im November das Schulspiel in der GS im Einzugsbereich. An dem Tag kann man sie dort anmelden oder eben an einer anderen Schule. Dann findet von Dezember-Mai 2018 die schuluntersuchung des Gesundheitsamtes statt. Dort wird auch festgestellt ob mit i-kraft, oder doch besser Förderschule. Die kinder mit Förderschwerpunkte werden zuerst getestet um einen AO-FS Antrag zu stellen und/oder das kind an einer Förderschule anzumelden.
17.06.2017 21:59
Wo wird der IQ eines Kindes getestet ?
Bzw in welchem Zusammenhang ?
17.06.2017 22:12
Moin moin
Mein nun bald mittlerer Sohn kommt nächstes Jahr auch zur Schule. Er ist mit Anfang Juni dann einer der Jüngsten in der Klasse.
Aber er ist ein absoluter rabauke und kommt mut 3/4 seiner kitagruppe in die dorfschule. Mit ca. 28 (kommen ja alle vorschulkinder aus 3 Gruppen aus der kita in die gleiche 1. Klasse) wird es vorraussichtlich eine große erste Klasse, das macht nir bei dem wildfang etwas sorgen, aber wer weiß, wie er sich entwickelt.
Ein großes Problem ist, dass er noch fast täglich in die Hose pieschert, weil er beim spielen keine lust und zeit hat, aufs klo zu gehen. Aber wir sind nächste woche beim urologen. Sein groser bruder hatte das problem einer zu engen blase, was durch tabletten aber behoben wurde.
Das vermute ich aber bei meinem zweiten schatz nicht. Da ist es eher Faulheit und sturheit.
Mein nun bald mittlerer Sohn kommt nächstes Jahr auch zur Schule. Er ist mit Anfang Juni dann einer der Jüngsten in der Klasse.
Aber er ist ein absoluter rabauke und kommt mut 3/4 seiner kitagruppe in die dorfschule. Mit ca. 28 (kommen ja alle vorschulkinder aus 3 Gruppen aus der kita in die gleiche 1. Klasse) wird es vorraussichtlich eine große erste Klasse, das macht nir bei dem wildfang etwas sorgen, aber wer weiß, wie er sich entwickelt.
Ein großes Problem ist, dass er noch fast täglich in die Hose pieschert, weil er beim spielen keine lust und zeit hat, aufs klo zu gehen. Aber wir sind nächste woche beim urologen. Sein groser bruder hatte das problem einer zu engen blase, was durch tabletten aber behoben wurde.
Das vermute ich aber bei meinem zweiten schatz nicht. Da ist es eher Faulheit und sturheit.
17.06.2017 22:15
Schultests im gesundheitsamt sind hier herbst/winter. Dann ist auch Treffen und Test mit Schulleiterin
17.06.2017 22:48
Zitat von Bauernschnitte:
Wo wird der IQ eines Kindes getestet ?
Im SPZ zum Beispiel
17.06.2017 22:50
Zitat von Nickitierchen:
Moin moin
meine Maus wird auch eine der jüngsten, wenn nicht sogar die jüngste sein. Wie du weißt ist sie ja ein Septemberkind
18.06.2017 04:04
Zum Thema Schuluntersuchung, die wird ca im Juni 2018 sein. Möchte jetzt schon wetten das Tochterkind nicht allzu gut abschneidet, da sie sich weigern wird und dann bockig wird. Die letzten 2 Us waren ein krampf, sie hat fast komplett verweigert... naja aber denk mir, deswegen kann sie nicht zurückgestellt werden bzw da würde ich dann gegen angehen
Lg
Lg
18.06.2017 08:26
Zitat von Seesternchen_2.0:
Zitat von Nickitierchen:
Moin moin
meine Maus wird auch eine der jüngsten, wenn nicht sogar die jüngste sein. Wie du weißt ist sie ja ein Septemberkind
Hier ist zum glück 30.6. Stichtag. Kind dtei darf dann n jahr länger in der kita bleiben!
18.06.2017 08:43
Halloho .... Mein grosser kommt auch 2018 in die Schule Bundesland bayern
18.06.2017 08:44
Zitat von Nickitierchen:
Moin moin
Hier auch mit dem Einpullern.
Tagsüber gehts mittlerweile , nachts irgendwie noch nicht so wirklich.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt