Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
03.07.2018 21:02
Zitat von JuWu:
Zitat von Bauernschnitte:
Wir haben einen Zettel mitbekommen, auf den steht: was wünschen Sie sich für die Schulzeit ihres Kindes? Und: was erwarten Sie von den Lehrern ihres Kindes?
Hättet ihr da noch Ideen?
Bzw. Was würdet Ihr antworten ?
Naja ich würde mir wünschen dass mein Kind Spaß am Lernen findet und behält.
Und vom Lehrer "erwarte" ich "Inklusion statt Integration"....also jeden so fördern wie er es braucht individuell und nicht versuchen aus verschiedenen ausgangsbedingungen einen Einheitsbrei zu formen.
Das habe ich auch geschrieben.
Respektvoller Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe, individuelle Lerngeschwindigkeit, Einfühlungsvermögen.
Ich glaube das reicht
03.07.2018 21:24
Zitat von JuWu:
Wir haben einen Zettel mitbekommen, auf den steht: was wünschen Sie sich für die Schulzeit ihres Kindes? Und: was erwarten Sie von den Lehrern ihres Kindes?
Hättet ihr da noch Ideen?
Bzw. Was würdet Ihr antworten ?
Naja ich würde mir wünschen dass mein Kind Spaß am Lernen findet und behält.
Und vom Lehrer "erwarte" ich "Inklusion statt Integration"....also jeden so fördern wie er es braucht individuell und nicht versuchen aus verschiedenen ausgangsbedingungen einen Einheitsbrei zu formen.
Das habe ich auch geschrieben.
Respektvoller Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe, individuelle Lerngeschwindigkeit, Einfühlungsvermögen.
Ich glaube das reicht
Perfekt
04.07.2018 20:56
So kennenlernabend haben wir hinter uns gebracht.
Die Kinder haben das Gelände erkundet, während wir Eltern uns bei kaffee, kuchen, Salate und Grillwürstchen kennenlernen durften. Die kids haben sich danach auch gestärkt. Wir bekamen ein paar wichtige Daten von einschulung über elternabend bis hin zu Projektwoche und der abschließenden Präsentation der Projektwoche.
Besorgen müssen wir gute Buntstifte (die aus den Mäppchen sind vollkommen ausreichend), Bleistift in HB und Radiergummi. Der Rest (Schulbücher, Hefte, Ordner etc.) besorgt die Schule und die Sparkasse sponsert allen kindern ein Farbkasten von Pelikan.
Somit muss ich mich nur um das Befüllen der Schultüte kümmern
Die Kinder haben das Gelände erkundet, während wir Eltern uns bei kaffee, kuchen, Salate und Grillwürstchen kennenlernen durften. Die kids haben sich danach auch gestärkt. Wir bekamen ein paar wichtige Daten von einschulung über elternabend bis hin zu Projektwoche und der abschließenden Präsentation der Projektwoche.
Besorgen müssen wir gute Buntstifte (die aus den Mäppchen sind vollkommen ausreichend), Bleistift in HB und Radiergummi. Der Rest (Schulbücher, Hefte, Ordner etc.) besorgt die Schule und die Sparkasse sponsert allen kindern ein Farbkasten von Pelikan.
Somit muss ich mich nur um das Befüllen der Schultüte kümmern
04.07.2018 21:16
Ich Geselle mich Mal dazu wenn ich darf. Meine Tochter wird nun im August eingeschult. Ranzen von Scout haben wir schon im letzten Jahr gekauft, Zuckertüte habe ich im gleichen Design in einem bastelkurs gebastelt. Elternabend in der Schule war auch schon, Hortanmeldung muss noch gemacht werden. Feiern tun wir in einem Großen Hotel in unserer Stadt, in dem es eine Veranstaltung mit Kinderschminken, dem Polizeimaskottchen, Artisten und sämtlichen Spielmöglichkeiten gibt. Wenig Arbeit für mich....
05.07.2018 20:22
Zack....Morgen letzter Kitatag
Schultüte heute auch genäht und utensilo passend dazu
Habe auch alles für den Inhalt und sogar alle von der Schulliste besorgt. Uuuund auch alles deko für die gartenparty ♡
Dann kann es beruhigt am we in den Urlaub gehen
Habe auch alles für den Inhalt und sogar alle von der Schulliste besorgt. Uuuund auch alles deko für die gartenparty ♡
05.07.2018 20:46
Zitat von JuWu:
Die ist toll geworden. Was ist ein utensilo? Was hat dich die Zuckertüte an Material gekostet? Ich bin beim Basteln bei ca 50 € für eine 80 cm Tüte rausgekommen.
Unsere Liste für die Schule sieht ähnlich aus...
Wo geht's in Urlaub hin?
05.07.2018 21:53
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
Die ist toll geworden. Was ist ein utensilo? Was hat dich die Zuckertüte an Material gekostet? Ich bin beim Basteln bei ca 50 € für eine 80 cm Tüte rausgekommen.
Wo geht's in Urlaub hin?
Nur nach Rügen
Utensilo ist was...wo man so kleinzeug reinmachen kann
Den Stoff und rohling und schnittmuster plus Anleitung habe ich von alles für Selbermacher und hat glaub ich 39 Euro gekostet.
05.07.2018 22:00
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
Wo geht's in Urlaub hin?
Nur nach Rügen
Den Stoff und rohling und schnittmuster plus Anleitung habe ich von alles für Selbermacher und hat glaub ich 39 Euro gekostet.
Dann viel Glück mit dem Wetter
Wann ist bei euch Schuleinführung?
Das ist aber okay vom Preis. nähen lassen kostet um die 80 Euro
Willst du sie danach auch als Kissen ausstopfen?
06.07.2018 06:55
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
Wo geht's in Urlaub hin?
Nur nach Rügen
Danke hehe
Ja genau. Als müssen fand ich dann ganz süß.
Nähen lassen ist sooo teuer. Total Irre.
Am 11.8.geht's los ♡
06.07.2018 09:51
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
...
Nur nach Rügen
Danke hehe
Ja genau. Als müssen fand ich dann ganz süß.
Nähen lassen ist sooo teuer. Total Irre.
Am 11.8.geht's los ♡
Da sind wir mit unseren 10€ für eine gebastelte ja noch billig weggekommen.
Hier ist heute Schulkinderkaffee, der erste Kuchen dafür steht im Ofen und nachher folgen noch Muffins.
Und heute gab es schon den nächsten Termin für den Großen, in 2 Wochen gehen sie mit den jetzigen Erstklässlern wandern.
Also merken, ein Julibaby planen, mit einem Vorschulkind ist nicht gut , vorallem wenn alles so kurzfristig kommt.
06.07.2018 10:11
Ich bin auch fleißig
Ich stand vor dem Regal wie blöd, als wäre man selber nie in der Schule gewesen
Ich stand vor dem Regal wie blöd, als wäre man selber nie in der Schule gewesen
06.07.2018 10:14
Ich habs mir ja einfach gemacht und die liste einfach komplett abgegeben... gibt sogar noch rabatt von daher muss ich grad nur auf den anruf warten, dass alles fertig ist
06.07.2018 10:42
Ich sah wohl so verzweifelt aus, dass mir ein Verkäufer zur Hilfe kam und mir alles zusammengesucht hat
06.07.2018 10:45
2 Füller brauchen wir auch. Obwohl sie erst Mal mit Bleistift schreiben und erst den Füllerführerschein machen müssen. Habe einen normalen von Lamy gekauft und einen rollpen von online.
06.07.2018 10:46
Füller stehen bei uns noch nichtmal auf der liste... die kommen erst in klasse 3 oder so... also wozu jetzt schon besorgen?
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt