Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017
01.09.2017 15:14
Zitat von vegetable:
Mal noch ne Frage:
Würdet ihr einen 1. Klässler früh für 15 Minuten alleine lassen? Ich muss um 7 Uhr ab Januar dann aus'm Haus, er aber erst 7:15 Uhr.
Hab noch keine richtige Lösung, wie ich das machen soll. Mein Mann muss noch eher los.
Eine Mutter hat sich zwar schon angeboten, da ihr Sohn auch mit in die gleiche Klasse geht, aber wenn die sich nun nicht so verstehen.
kommt aufs kind an.
bei meinem sohn nein - er würde dann spielen und dabei die zeit vergessen. und daher dann auch nicht pünktlich losgehen.
01.09.2017 15:52
Zitat von shelyra:
Zitat von vegetable:
Mal noch ne Frage:
Würdet ihr einen 1. Klässler früh für 15 Minuten alleine lassen? Ich muss um 7 Uhr ab Januar dann aus'm Haus, er aber erst 7:15 Uhr.
Hab noch keine richtige Lösung, wie ich das machen soll. Mein Mann muss noch eher los.
Eine Mutter hat sich zwar schon angeboten, da ihr Sohn auch mit in die gleiche Klasse geht, aber wenn die sich nun nicht so verstehen.
kommt aufs kind an.
bei meinem sohn nein - er würde dann spielen und dabei die zeit vergessen. und daher dann auch nicht pünktlich losgehen.
Ich kann es derzeit noch schlecht einschätzen, er war noch nie alleine.
Wenn er aber Routine hat dann ist er eigtl ein Selbstläufer. Nur Veränderungen findet er schrecklich.
Wie wäre es denn mit Aufsichtspflicht Verletzung? Möchte auch keinen Stress mit irgendwelchen Behörden bekommen.
01.09.2017 15:56
Zitat von vegetable:
Zitat von shelyra:
Zitat von vegetable:
Mal noch ne Frage:
kommt aufs kind an.
Wenn er aber Routine hat dann ist er eigtl ein Selbstläufer. Nur Veränderungen findet er schrecklich.
Wie wäre es denn mit Aufsichtspflicht Verletzung? Möchte auch keinen Stress mit irgendwelchen Behörden bekommen.
in diesem alter dürfen sie auch mal alleine bleiben. sie gehen ja auch alleine zur schule.
mittags ist es auch kein problem bei tim. da war er schon oft 15-30min alleine wenn ich die kleine wegbringen musste und er keine lust hatte mit zu kommen.
nur morgens will er immer noch ne runde spielen und vergisst dabei die zeit. da muss ich ihn jetzt schon dran erinnern sich anzuziehen und fertig zu machen.
teste es doch einfach mal bevor es ernst wird.
lass ihn mal alleine und schau wie es klappt. und wenn das funktioniert, dann gibts du ihm ne aufgabe, die er nach x minuten erledigen muss - dann wirst du sehen ob er auf die uhr schaut. oder ob er das vergessen würde.
01.09.2017 15:59
Zitat von shelyra:
Zitat von vegetable:
Zitat von shelyra:
Zitat von vegetable:
Mal noch ne Frage:
kommt aufs kind an.
in diesem alter dürfen sie auch mal alleine bleiben. sie gehen ja auch alleine zur schule.
mittags ist es auch kein problem bei tim. da war er schon oft 15-30min alleine wenn ich die kleine wegbringen musste und er keine lust hatte mit zu kommen.
nur morgens will er immer noch ne runde spielen und vergisst dabei die zeit. da muss ich ihn jetzt schon dran erinnern sich anzuziehen und fertig zu machen.
teste es doch einfach mal bevor es ernst wird.
lass ihn mal alleine und schau wie es klappt. und wenn das funktioniert, dann gibts du ihm ne aufgabe, die er nach x minuten erledigen muss - dann wirst du sehen ob er auf die uhr schaut. oder ob er das vergessen würde.
Ja, genau so werde ich das Mal machen. Danke.
01.09.2017 16:48
Wir hatten heute den ersten großen Knick.
Der Große durfte/musste zu Hause bleiben, weil er sich in der Schule verletzt hat.
Dass sie nun alleine hin sollte, fand meine Tochter doof. Folge war ein Tobsuchtsanfall und mein Mann musste ein hysterisch kreischendes Kind zum Bus bringen
Der Große durfte/musste zu Hause bleiben, weil er sich in der Schule verletzt hat.
Dass sie nun alleine hin sollte, fand meine Tochter doof. Folge war ein Tobsuchtsanfall und mein Mann musste ein hysterisch kreischendes Kind zum Bus bringen
01.09.2017 16:49
Vegetable: Du kannst ihm auch nen Wecker/Eieruhr stellen. Dann weiß er genau, wenn es klingelt, muss er losgehen.
01.09.2017 22:26
Zitat von vegetable:
Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung,
Tolle Bilder und süße Maus.
Sind wir nun die letzten?
Wie läuft es denn so mit den Schulkinder? Erzählt Mal
Nein, seit ihr nicht. Wir sind am 14.9. dran.
02.09.2017 06:22
Zitat von KullerBienchen:
Zitat von vegetable:
ich dachte Bayern ist als letztes dran
02.09.2017 06:30
Zitat von Adara:
Vegetable: Du kannst ihm auch nen Wecker/Eieruhr stellen. Dann weiß er genau, wenn es klingelt, muss er losgehen.
Das wäre auch eine Idee. Ich werde einiges einfach Mal ausprobieren.
Aber abgesehen vom pünktlichen losgehen, sieht keiner ein Problem darin, dass ich ihn früh 15 Minuten alleine lass?
02.09.2017 06:46
Also erlaubt ist es. Das Gesetz sagt da ja nur schwammig, dass man es dem Kind zutrauen muss oder so ähnlich.
Und wenn er nicht der totale Chaoszwerg ist, halte ich 15Minuten für unproblematisch.
Und wenn er nicht der totale Chaoszwerg ist, halte ich 15Minuten für unproblematisch.
02.09.2017 16:09
Zitat von vegetable:
Zitat von KullerBienchen:
Zitat von vegetable:
ich dachte Bayern ist als letztes dran
Unser anderer Stadtteil hat am 15.9. Und 16.9. Einschulung
03.09.2017 01:04
Also ich lasse meine auch mal alleine, weil sie nicht mit zum einkaufen will. Ist direkt gegenüber und so 15 Min bin ich dann weg. Aber morgens hätte sie glaube ich angst.
03.09.2017 01:07
Kann er nicht einfach mit dir losgehen und 15 min zu früh da sein? Meistens warten doch auch schon andere Kinder? Ich würde ihn glaube ich nicht alleine lassen.
03.09.2017 05:39
Naja, da wäre er dann 7:05 an der Schule, da macht die schule noch nicht auf. Er müsste eigtl um 7:15 zum Bus laufen, der fährt zwischen 7:30-7:45 , genaue Zeit wissen wir noch nicht.
03.09.2017 16:25
Zitat von starbuck:
Zitat von vegetable:nein, seid ihr nicht. wir sind am 12.9. dran.
schöne bilder von stolzen erstklässlern!!!!
Wir erst am 16.9. Einschulung, erster Schultag ist 18.9., Ba-Wü.
- Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt