Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
09.03.2019 13:44
Zitat von Julemaus:

Ist das so früh bei euch? Hier hatten das gerade erst die 2019 er Kinder.
Anmeldung ist hier Ende Oktober und Tornister kaufen wir auch erst im Frühjahr 2020.
ich bin aber froh das wir noch ein Jahr haben und erst zu den späteren gehören vom Alter. Meine Tochter braucht das letzte Jahr Kiga noch total
Schulanmeldung muss hier bis Ende März gemacht werden im Jahr vor dem Einschulungsjahr. Schuleingangsuntersuchungen finden vom Spätsommer bis in den Herbst hinein statt im gleichen Jahr, für meine Jüngste also dieses Jahr. Den Ranzen holen wir auch erst nächstes Jahr, allein der Geschmack des Kindes kann sich in dieser Zeit noch enorm ändern.

Wenn ich etwas aus dem Einschulungs-Thread meiner Mittleren gelernt habe: Die Bundesländer und tlw. bis in die Landkreise hinein handhaben die Einschulung und alles drum herum extrem unterschiedlich.
blubba272
4893 Beiträge
09.03.2019 15:01
Ich muss anmelden demnächst u kann aber wieder bis mai 2020 abmelden...
10.03.2019 09:01

Hier ist im April/Mai die Anmeldung für nächstes Jahr.
Einen genauen Termin habe ich aber noch nicht...

Die Schuluntersuchung ist dann nächstes Jahr im Februar/März.
Luni
31779 Beiträge
10.03.2019 19:50
Bei uns ist die Schulanmeldung im April 2020.
Augustkugerl
6639 Beiträge
10.03.2019 19:53
Zitat von Luni:

Bei uns ist die Schulanmeldung im April 2020.

Bei uns auch
Wahnsinn wie die Zeit rast....derweil ist die Mini noch ne zeitlang 4 und nächstes Jahr schon ein schulkind
10.03.2019 20:10
Angemeldet ist Amaro schon (war im Februar dieses Jahr),
Schuluntersuchung haben wir jetzt am Mittwoch.
11.03.2019 06:55
Zitat von Engelchen1711:

Schöner Name
nilou
14343 Beiträge
03.04.2019 17:33
Wir haben die Anmeldung für den städtischen Hort gemacht, Plätze werden ab Mai nächsten Jahres vergeben und Warteliste ist lang. Mal schaun was rauskommt. Über einen privaten Verein besteht auch die Möglichkeit der v.a. längeren Hortbetreuung mit Mittagessen, da können wir uns aber erst nächstes Jahr anmelden.
blubba272
4893 Beiträge
07.04.2019 21:05
Bei uns kam auch der Brief zur Schulanmeldung...
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
07.04.2019 21:18
Zitat von blubba272:

Bei uns kam auch der Brief zur Schulanmeldung...

Bei uns auch
Wir sind an den Tag aber im Urlaub
Nach den Osterferien ruf ich in der Schule an und frag nach einem Ausweichtermin.
TiniBini
10034 Beiträge
07.04.2019 21:18
Wir haben die Anmeldung hinter uns und mein Mittlerer hat es gemeistert. Hat auch keine 10 Minuten gedauert.
Aber war komisch ihn mit noch "4 Jahren" bereits anzumelden.
blubba272
4893 Beiträge
07.04.2019 21:21
Bei uns gibt es 2 Termine im mai.
Jaspina1
2480 Beiträge
07.04.2019 22:12
Zitat von nilou:

Zitat von Yuki_Miu:

Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.

Wir hatten im November auch schon die erste Untersuchung vom Gesundheitsamt. Hier in BW fängt das im vorletzten Kita-Jahr an. Deshalb ist hier das Thema schon sehr präsent.

Vorschule auch erst nach dem Sommer.

Sparen machen wir auch schon. Jeden Monat kommen 30 € in die Einschulungs-Spardose.

Ich bin gerade etwas schockiert. Bitte entschuldige meine neugierige Frage: mit was für Kosten rechnet ihr denn? Also ein günstiger Ranzen, vielleicht noch Turnschuhe, ein paar kleine Einschulungsgeschenke....Da kommt man auf 300 maximal, oder??? Oder plant ihr eine grosse Party?
(Bei uns bezahlt die Oma den Ranzen, darum ist es bei uns sogar noch weniger....)
07.04.2019 22:15
Zitat von ELAS:

Zitat von Engelchen1711:

Schöner Name
dankeschön
07.04.2019 22:16
Zitat von Jaspina1:

Zitat von nilou:

Zitat von Yuki_Miu:

Oh Gott ich hab gedacht dieser Thread wird erst so im Juni/Juli aufgemacht.

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und hatte letztes Jahr schon über ProKita die erste Untersuchung.

Vorschule beginnt dann ab dem neuen Kita Jahr im Sommer.

Wir fangen jetzt auch schon an für das ganze Zubehör für die Einschulung zu sparen. Muss ja doch recht viel gekauft werden.

Wir hatten im November auch schon die erste Untersuchung vom Gesundheitsamt. Hier in BW fängt das im vorletzten Kita-Jahr an. Deshalb ist hier das Thema schon sehr präsent.

Vorschule auch erst nach dem Sommer.

Sparen machen wir auch schon. Jeden Monat kommen 30 € in die Einschulungs-Spardose.

Ich bin gerade etwas schockiert. Bitte entschuldige meine neugierige Frage: mit was für Kosten rechnet ihr denn? Also ein günstiger Ranzen, vielleicht noch Turnschuhe, ein paar kleine Einschulungsgeschenke....Da kommt man auf 300 maximal, oder??? Oder plant ihr eine grosse Party?
(Bei uns bezahlt die Oma den Ranzen, darum ist es bei uns sogar noch weniger....)
Was für einen Ranzen planst du denn?

Unserer für Danilo hat als Set (Ergo Bag) schon 239€ gekostet.

Feier wird hier auch eher groß, ist hier aber normal und war bei mir schon so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt