Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
lilly555
11946 Beiträge
04.01.2019 09:57
Zitat von Mehi08:

Zitat von lilly555:

Ich komm dann mal mit herzu verrückt aber wahr, mein "Baby" kommt auch 2020 in die Schule

Ich finde es auch so unglaublich.

Haben wir beide nicht erst positiv getestet Apropos positiv getestet...du hast ja nur noch 6 Wochen
ja ich kann es auch kaum glauben wie schnell das ging bin gedanklich noch garnicht so weit bald zu 4t zu sein
04.01.2019 10:01
Zitat von Mamtam:

Viala, huhu! So sieht man sich im nächsten Einschulungs-Thread.
haha ja, Hi
04.01.2019 10:09
Hier wird in Frühjahr irgendwann die Sprachstandsfeststellung sein. Da wird geguckt, ob Förderbedarf besteht, darauf hat in nds jedes Vorschulkind Anspruch.

Ab Sommer ist er dann Vorschulkind. Hier wird es dann wohl freiwillig einen Englisch-Kurs für die Vorschüler geben (hatte der große auch... Der geht in der 1. Und 2. Weiter, da Englisch sonst erst in der dritten los ginge. Ist zwar nicht so günstig, lohnt sich aber und macht den Kindern echt Spaß... Wobei ich im Kopf echt rotiere... Sind dann 2 Kurse parallel...)
Ausflüge, Busschule, Verkehrsgarten, Lehrer kennenlernen, Schule besuchen, erste Hilfe Kurs... Die sind hier echt engagiert.

Einschulungsuntersuchung ist dann 2020 erst...

Schulranzen werde ich mir dies Mal die Messe kneifen und direkt ins Fachgeschäft geben. Der vergibt hier je nach Schule Rabatte und man kann auch Vorjahresmodelle finden... Außerdem war die Ranzenmesse von großen sooooo voll
brini88
7786 Beiträge
04.01.2019 18:50
Heute kam die erste Post Richtung Schule. Bei uns gibt es das Gesik-Programm, mit der großen waren wir auch, das ist sozusagen schon die Schuleingangsuntersuchung nur ein Jahr vorher und freiwillig. Wir wissen ja um seine Baustellen und werden es nicht machen, sondern ihm noch ein Jahr geben und zur „richtigen“ Untersuchung und hoffen, dass er bis dahin weiter so gut vor sich hinschubt und es besser packen wird als momentan.
nilou
14343 Beiträge
04.01.2019 18:55
Vorschule geht hier nach den Sommerferien los. 3 mal die Woche wird da in der Kita was gemacht (Zahlen, Namen schreiben, Basteln etc), Ausflüge zu Feuerwehr und co. Von der Kooperationsschule kommt auch eine Lehrerin regelmäßig und macht was mit den Kindern. An diese Schule möchte ich auch das sie geht.

Meine Tochter freut sich auf die Schule und macht jetzt schon "Hausaufgaben" (Vorschulblöcke). Einziges "Problem" bei uns ist, das meine Tochter die Erzieherin nicht leiden kann die die Vorschule macht. Und so etwas ist hier hinsichtlich der Mitarbeit nicht so ideal. Mag ich nicht und mach ich nicht.
Luni
31779 Beiträge
04.01.2019 20:32
Habt ihr jetzt schon Schuluntersuchungen?

Für würd bei uns erst irgendwann im Frühling 2020 stattfinden. Auch alles andere was Schule angeht kommt erst Ende 2019 Andrang 2020
brini88
7786 Beiträge
04.01.2019 20:50
Zitat von Luni:

Habt ihr jetzt schon Schuluntersuchungen?

Für würd bei uns erst irgendwann im Frühling 2020 stattfinden. Auch alles andere was Schule angeht kommt erst Ende 2019 Andrang 2020

Die „richtige“ ist auch erst nächstes Jahr, aber man kann bei uns (es gibt nur ein paar Landkreise glaub ich) diese Untersuchung auch schon ein Jahr vorher machen, damit man eventuelle Baustellen schneller erkennen kann und besser entgegenwirken kann. Wir können jetzt eben entscheiden, ob wir freiwillig diese Untersuchung dieses Jahr machen, oder erst nächstes Jahr gehen.
04.01.2019 21:01
Hab grad mal nachgesehen wie das bei uns ist.

Anmeldung ist für Amaro nächsten Monat. Das mach ich dann an dem Tag
wo ich mit Danilo zum ABC Club da bin denk ich Muss auch nochmal hin
wegen Hortplatz nächsten Monat.(am 1.2. erstmal anrufen)

Im April ist dann die Untersuchung. (dieses Jahr aber schon, bei uns ist das
total früh *-* )
04.01.2019 21:12
Hier in NDS ist dieses Jahr im April/Mai die Sprachstandsfeststellung.
Die Untersuchung durch das Gesundheitsamt ist dann erst nächstes Jahr im Februar, glaube ich.
Augustkugerl
6639 Beiträge
04.01.2019 21:14
Bei uns startet im sept. Die Vorschule und körperliche Untersuchung ist im Nov. Und die letzte dann im Februar. Anmeldung ist Anfang April dann
Indira
13683 Beiträge
04.01.2019 21:15
Hier in BW ist die Einschulungsuntersuchung auch recht früh, irgendwann jetzt im Frühjahr. Sodass evtl Defizite noch angegangen werden können

Das findet dann im Kindergarten statt.
Mamtam
4965 Beiträge
04.01.2019 21:22
Ich habe es schon erwähnt, aber dennoch: Schulanmeldung ist hier jetzt Ende Januar und die Einschulungsuntersuchung im Spätsommer/Frühherbst. (Sachsen-Anhalt)
04.01.2019 21:23
Zitat von Indira:

Hier in BW ist die Einschulungsuntersuchung auch recht früh, irgendwann jetzt im Frühjahr. Sodass evtl Defizite noch angegangen werden können

das ist hier auch der Plan dahinter.
nilou
14343 Beiträge
04.01.2019 21:27
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Ich finde es auch gut. War allerdings auch überrascht als wir im Oktober die ganzen Unterlagen ans Gesundheitsamt geben mussten.

@ Indira woher aus BW bist du Ca?
Indira
13683 Beiträge
04.01.2019 21:54
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Ich finde das auch ziemlich gut. Im Kindergarten hat man auch noch mehr Zeit für Therapie und Co. Ist schwieriger wenn das Kind in der Schule ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt