Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Indira
13683 Beiträge
04.01.2019 21:55
Zitat von nilou:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Hier in BW ist die Einschulungsuntersuchung auch recht früh, irgendwann jetzt im Frühjahr. Sodass evtl Defizite noch angegangen werden können

Das findet dann im Kindergarten statt.
das ist hier auch der Plan dahinter.

Ich finde es auch gut. War allerdings auch überrascht als wir im Oktober die ganzen Unterlagen ans Gesundheitsamt geben mussten.

@ Indira woher aus BW bist du Ca?

Wir wohnen in Nordbaden, nördlich von Heilbronn.

Bist du auch aus BW?
04.01.2019 21:59
Zitat von Indira:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Hier in BW ist die Einschulungsuntersuchung auch recht früh, irgendwann jetzt im Frühjahr. Sodass evtl Defizite noch angegangen werden können

Ich finde das auch ziemlich gut. Im Kindergarten hat man auch noch mehr Zeit für Therapie und Co. Ist schwieriger wenn das Kind in der Schule ist.
das stimmt, Amaro bekommt ja auch noch Ergotherapie (muss
nur mal gucken wo wir jetzt hingehen, unsere hat leider aufgehört )
Indira
13683 Beiträge
04.01.2019 22:05
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Ich finde das auch ziemlich gut. Im Kindergarten hat man auch noch mehr Zeit für Therapie und Co. Ist schwieriger wenn das Kind in der Schule ist.

Unser Großer bekam im letzten Kindergarten Jahr zweimal die Woche Logo und einmal Physiotherapie.

Ab der Schulzeit ging das nicht mehr. Da war er von 7-16 Uhr aus dem Haus!

Ich drücke euch die Daumen dass ihr ne neue gute Ergo findet
04.01.2019 22:29
Zitat von Indira:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Zitat von Engelchen1711:

...

Unser Großer bekam im letzten Kindergarten Jahr zweimal die Woche Logo und einmal Physiotherapie.

Ab der Schulzeit ging das nicht mehr. Da war er von 7-16 Uhr aus dem Haus!

Ich drücke euch die Daumen dass ihr ne neue gute Ergo findet
danke
04.01.2019 23:02
Da reih ich mich mal ein.
Da Sophia ja sozial-emotional so ihre Probleme hat, soll sie ab Sept. 19 in die SVE gehen. Das is quasi ne 8-12 Uhr Vorschule.
2010 dann , geplant ist, eine Einschulung in die Regelschule.

Am liebsten würde sie ja schon sofort und überhaupt.

Am 28.12. ist ihr erster Zahn unten raufgeflogen und der daneben wackelt auch schon.

Sie ist aber auch irre groß/Schwer und entwickelt finde ich.

Sie ist 119 cm und 21 Kilo.
Hatten erst letze Woche U9.
Achja und wir müssen zum Augenarzt. Die haben im Kinderarztmodell so ein Infrarotgerät, da kam sehr auffällig raus, Hornhautverkrümmung und Weitsichtig. Sollen das Kontrollieren lassen und womöglich bekommt sie eine Brille *-*
TiniBini
10034 Beiträge
04.01.2019 23:37
Wahnsinn wie früh das bei euch ist.

Wir hatten noch nicht mal die Einladung fürs Gesundheitsamt für die Einschulung vom Großen dieses Jahr. Ist hier aber wohl normal.

Der bald mittlere soll nach den Ferien eigentlich noch den Kiga wechseln - selber Betreiber aber dann Ortsteil der Regelschule mit entsprechend enger Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass wir einen Platz bekommen.
nilou
14343 Beiträge
05.01.2019 07:24
Zitat von Indira:

Zitat von nilou:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Indira:

Ich finde es auch gut. War allerdings auch überrascht als wir im Oktober die ganzen Unterlagen ans Gesundheitsamt geben mussten.

@ Indira woher aus BW bist du Ca?

Wir wohnen in Nordbaden, nördlich von Heilbronn.

Bist du auch aus BW?

Ja aus Karlsruhe.
Mehi08
37089 Beiträge
05.01.2019 08:55
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung wann, wo und wie so einen Untersuchung abläuft

Ich muss mich da mal mit den Eltern aus dem Kiga unterhalten, die auch schon Kinder in der Schule haben.

Meine Eltern wollen auf jeden Fall den Schulranzen spendieren, nur wann guckt man danach?
05.01.2019 09:07
Also ich werde da nach der Einschulung schonmal gucken, wie sich die Preise entwickeln. Wenn sie neuen Modelle für 2020 rauskommen, sind die alten ja Out und werden günstiger. Darauf will ich setzen
nilou
14343 Beiträge
05.01.2019 09:09
Schulranzen schaun wir frühestens Ende des Jahres. Wir hatten hier gerade einen Wachstumsschub von 5 cm in 3 Monaten. Davor ist sie das max. in einem Jahr gewachsen. Und auch ihr Geschmack ändert sich aktuell schnell.

Spätestens zu Ostern nächsten Jahres würde ich ihn kaufen wollen.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
05.01.2019 09:17
Wir hatten ja schon eine Einschulungsuntersuchung, der Prinz wurde erst gewogen, gemessen & seine Sehstärke wurde kontrolliert, während wir einen Infozettel mit Fragen zu ihm ankreuzen mussten (Fragen wie z. B. "Ist ihr Kind im Kindergarten intrigiert?", oder "Hat ihr Kind feste Freunde?").
Anschließend musste er Bälle auf einem Bild zählen, dann wurden verschiedene Bilder mit blauen & gelben Bällen gezeigt, bei denen er benennen musste wo mehr Bälle sind & danach sollte er zu bestimmten Wörtern die Mehrzahl bilden, z. B. von Haus & Baum.
Als nächstes sollte er Zahlen & Laute nachsprechen & dann musste er auf dem Teppich immer hin & herspringen & die Frau hat per Stoppuhr die Zeit gemessen, er sollte das 10 Sekunden machen.
Die Frau war zufrieden mit ihm, ihr ist aber natürlich auch seine Sprachverzögerung aufgefallen.
Indira
13683 Beiträge
05.01.2019 09:24
Schulranzen gucken wir so im Februar 2020. Da sind die hier im Fachgeschäft 10% reduziert bzw es sind einfach sehr viele Modelle zum probieren da

Gerade bei einem kleineren und zierlicherem Kind scheiden viele Modelle schon aus.

Mama_2o13
1875 Beiträge
05.01.2019 17:40
Hier in Berlin hatten wir im Oktober ca 1.5 Wochen eine Frist um das Kind in der Schule anzumelden. Aber auch nur in der Schule, welches im Einzugsgebiet liegt und einen zugeteilt wurde. Wollte man, dass sie in eine andere gehen,musste man sie in der zugewiesenen Schule anmelden und ein Antrag auf Umschulung beantragen. Dann auch bei der neuen Schule anmelden. Aber eine Garantie, dass man dort einen Platz bekommt ist nicht sicher. Die bekommt man dann erst im Juni oder so zugeteilt. Relativ knapp.
In unserem Bezirk,konnten wir einen Termin selbst online buchen. Oder in der Schule. Im Bezirk, wo Freunde wohnen, bekommen es zu geschickt.
Haben uns für den 1. Februar entschieden und geben da auch nochmal Rückstellung an.
Wenn wir die endgültige Entscheidung bekommen, dann kaufen wir erst nächstes Jahr den Ranzen. Fahren dann hier in den Westen, da ist ein Laden der berät einen in Sachen Rucksack. Die Kinder bekommen dann auch einen Ausweis ect.
Wie wir feiern, steht noch nicht fest. Evtl bei Freunden im Garten. Zur Feier werden auch nur meine Eltern kommen, sprich wo die Kids richtig vorgestellt werden in der Schule. Und zur Feier dann noch ein wenig Familie und Freunde.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
05.01.2019 21:01
Nach Schulranzen schauen wir auch erst im Frühjahr nächsten Jahres.
Feiern werden wir auch auf jedenfall. Wir werden im Garten meiner Schwiegereltern eine Gartenparty machen mit Pavillon, Grillen, Salaten & Kuchen/Muffins.
Eingeladen werden Großeltern, Urgroßeltern, Onkel & enge Freunde von uns, also alles im engeren Familien- & Freundenkreis
brini88
7786 Beiträge
06.01.2019 08:26
Nach nem Schulranzen gucken wir auch erst wenn es wirklich sicher ist, dass er gehen muss.

Gefeiert wird nicht wirklich, wir werden ,wie bei der großen, meine Schwiegereltern, meine beste Freundin (die auch seine Patin ist) und eine Freundin mit ihren Kids einladen. Meine Schwiegereltern werden wieder mit zur Schule kommen, die anderen kommen nach zum Essen, dann wird noch zu uns gegangen und es gibt Kuchen. Meine Mutter und mein Bruder werden wieder keine Zeit haben, schließlich müssen sie arbeiten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt