3, 2, 1 ... Einschulung 2020
25.06.2020 12:20
Wir haben 2 Tage vor der Einschulung den Elternabend. Und die Einschulung selbst ist in 3 Gruppen aufgeteilt und es dürfen 2 Personen das Kind begleiten.
Liste und Schultüte sind in Arbeit
Liste und Schultüte sind in Arbeit
25.06.2020 12:28
Wir hatten unseren ersten Elternabend zum Glück schon im Januar, als noch alles gut war.
Unsere Schule geht weiterhin davon aus, dass wir eine ganz normale Einschulungsfeier haben werden. Die findet da sowieso immer auf dem Schulhof statt und die Schule ist sehr klein. Daher bin ich auch optimistisch, dass das klappt.
Ich habe angefangen, die Schultüte zu füllen. Momentan bin ich bei: eine Tüte Mäusespeck für die Spitze, eine Armbanduhr, ein Pokémon-Erstlesebuch, eine Brotdose, Wasserbomben, Filzstifte, Sportsachen, ein Plüschtier für oben drauf.
Was fällt euch sonst noch ein? Bzw was packt ihr rein?
Unsere Schule geht weiterhin davon aus, dass wir eine ganz normale Einschulungsfeier haben werden. Die findet da sowieso immer auf dem Schulhof statt und die Schule ist sehr klein. Daher bin ich auch optimistisch, dass das klappt.
Ich habe angefangen, die Schultüte zu füllen. Momentan bin ich bei: eine Tüte Mäusespeck für die Spitze, eine Armbanduhr, ein Pokémon-Erstlesebuch, eine Brotdose, Wasserbomben, Filzstifte, Sportsachen, ein Plüschtier für oben drauf.
Was fällt euch sonst noch ein? Bzw was packt ihr rein?
25.06.2020 12:36
Inhalt Schultüte:
Spitze: Brause-Ufos
Armbanduhr mit Wechselband
Magnet-Lesezeichen
Rechenwürfel
ABC- und Rechenkette
eigener Haustürschlüssel mit Namens-Schlüsselband
Erinnerungs-Buch fürs erste Schuljahr
an Süßkram kleine Gummibärchen-Tüten
Schul-Sorgenfresser
der Rest wird als Geschenk verpackt geschenkt.
Spitze: Brause-Ufos
Armbanduhr mit Wechselband
Magnet-Lesezeichen
Rechenwürfel
ABC- und Rechenkette
eigener Haustürschlüssel mit Namens-Schlüsselband
Erinnerungs-Buch fürs erste Schuljahr
an Süßkram kleine Gummibärchen-Tüten
Schul-Sorgenfresser
der Rest wird als Geschenk verpackt geschenkt.
25.06.2020 12:39
Wir hatten immer noch kein elternabend und ich weiß auch noch nichts.
Mal sehen...
Ich bin aber auch schon am überlegen, was wir in die Schultüte tun.
Mal sehen...
Ich bin aber auch schon am überlegen, was wir in die Schultüte tun.
25.06.2020 12:44
Zitat von Weeni:
Habt ihr noch ein Plätzchen für mich?
Bei uns gibt's auch keinen Elternabend usw.
Aber mein Sohn hat 2 ganz nette Briefe bekommen, einmal von der OGS und einmal von seiner Klassenlehrerin. Mit Foto und persönlicher Ansprache etc. Das fand ich ganz süß. Und er hat sich gefreut, weil er eigene Post bekommen hat
Und ich darf mich dann mal mit der Materialliste rumschlagen...
Willkommen in der Gruppe
Das is ja toll mit den Briefen der Schule, eine tolle Idee
25.06.2020 13:32
Willkommen Weeni
Wir bekommen nächste Woche Post von der Schule, dann wissen wir auch in welche Klasse der Große kommt. Außerdem wird die Materialliste dabei sein.
Wir sind schon sehr gespannt, wer alles in der Klasse sein wird.
Ich habe noch gar nichts für die Schultüte gekauft darum kümmere ich mich in den nächsten Wochen nach und nach.
Wir bekommen nächste Woche Post von der Schule, dann wissen wir auch in welche Klasse der Große kommt. Außerdem wird die Materialliste dabei sein.
Ich habe noch gar nichts für die Schultüte gekauft darum kümmere ich mich in den nächsten Wochen nach und nach.
25.06.2020 14:03
Zitat von Mehi08:
Willkommen Weeni
Habt ihr kein Elternabend?
25.06.2020 14:06
Zitat von blubba272:
Zitat von Mehi08:
Willkommen Weeni
Habt ihr kein Elternabend?
Wir hätten letzte Woche einen gehabt, der wurde aber abgesagt.
25.06.2020 14:43
Wir haben am Montag den 0.Elternabend.
Bei uns dürfen generell nur 2Personen, plus Schulanfänger, mit in die Turnhalle wo die Einschulung stattfindet, wegen Brandschutz. Ob das aber jetzt auch so ist, weiß ich noch nicht.
Bei uns dürfen generell nur 2Personen, plus Schulanfänger, mit in die Turnhalle wo die Einschulung stattfindet, wegen Brandschutz. Ob das aber jetzt auch so ist, weiß ich noch nicht.
25.06.2020 14:51
Der Kindergarten macht nun doch eine Abschlussfeier für die vorschüler, aber gruppenintern. Und einen abschlussgottesdienst wird es auch geben.
Ebenso einen schulpacktag und am 8.7. basteln wir im kiga die schultüte.
Von der schule haben wir noch gar nichts gehört. Ich werde nächste Woche mal anrufen, ob der elternabend am 7.7. nun stattfindet oder nicht.
In die schultüte kommen bisher:
- Armbanduhr und Geldbeutel
- sorgenfresser
- oreos (die liebt er)
- Gummibärchen
- für die Spitze ufo-brause
- ein freundebuch
Mal schauen ob mir noch was einfällt
Ebenso einen schulpacktag und am 8.7. basteln wir im kiga die schultüte.
Von der schule haben wir noch gar nichts gehört. Ich werde nächste Woche mal anrufen, ob der elternabend am 7.7. nun stattfindet oder nicht.
In die schultüte kommen bisher:
- Armbanduhr und Geldbeutel
- sorgenfresser
- oreos (die liebt er)
- Gummibärchen
- für die Spitze ufo-brause
- ein freundebuch
Mal schauen ob mir noch was einfällt
25.06.2020 14:54
Zitat von Weeni:
Habt ihr noch ein Plätzchen für mich?
Bei uns gibt's auch keinen Elternabend usw.
Aber mein Sohn hat 2 ganz nette Briefe bekommen, einmal von der OGS und einmal von seiner Klassenlehrerin. Mit Foto und persönlicher Ansprache etc. Das fand ich ganz süß. Und er hat sich gefreut, weil er eigene Post bekommen hat
Und ich darf mich dann mal mit der Materialliste rumschlagen...
Hi weeni
Der mini hat auch einen süssen brief von seiner klasse(nlehrerin) bekommen. Mit fotos von dreien aus dem klassenteam (einer lehrerin und zwei erzieherinnen) und unterschrieben von allen aus dem klassenteam (zwei lehrerinnen und 3 erzieherinnen).
Auf dem brief sind sterne aufgedruckt und dabei steht, wenn er ab 1. Juli jeden tag einen stern ausmalt, dann ist er bis zur einschulung fertig.^^
Finde das eine tolle idee.
Und er muss einen kleinen steckbrief ausfüllen, der bei seiner post auch dabei war. Er kommt ja in eine JÜL klasse. Mit diesem steckbrief stellt er sich also auch seinen künftigen klassenkameraden aus der zweiten und dritten klasse vor und anhand der steckbriefe der neuen kleinen werden aus der klasse möglichst passende paten gewählt und die können sich dann auf ihre aufgabe als paten vorbereiten in den ersten tagen des neuen schuljahrs, bevor die neuen erstklässler eingeschult werden.
Einschulungsfeier findet bei uns im schulhof statt. Die ändern die planung nun auch nicht mehr auf "nicht corona kompatibel", damit die einschulungsfeier so in (fast) jedem fall stattfinden kann, egal was kommt.
25.06.2020 15:20
Inhalt der Schultüte ist bei mir auch gerade großes Thema
Viel hab ich noch nicht:
Minecraft Bauchtasche
InsektenKarten
Besondere Stifte
Armbanduhr von flikflak
Schleim
Süßigkeiten: lachgummi minis, Rest entscheide ich spontan an naschkram
Viel hab ich noch nicht:
Minecraft Bauchtasche
InsektenKarten
Besondere Stifte
Armbanduhr von flikflak
Schleim
Süßigkeiten: lachgummi minis, Rest entscheide ich spontan an naschkram
25.06.2020 15:32
Zitat von Mehi08:falls es doch tröstet: ich auch nicht
Willkommen Weeni
Ich bestelle in den Sommerferien alle Materialien online und bastel am einem Wochenende durch.
26.06.2020 07:42
Für die Schultüte habe ich bisher:
Freundebuch, Armbänder zum selber basteln, ein Stifte Schere set, hübsche Radiergummis, regenschutz und Schulranzen, und natürlich süßkram
Freundebuch, Armbänder zum selber basteln, ein Stifte Schere set, hübsche Radiergummis, regenschutz und Schulranzen, und natürlich süßkram
26.06.2020 10:02
Für die Schultüte habe ich auch noch gar nichts besorgt. Fange die Tage damit an.
Gestern haben wir einen Brief von der Schule erhalten. Wir haben insgesamt 4 erste Klassen und er geht zusammen mit seinem Freund und Nachbarn in die gleiche Klasse.
Die Einschulung ist im Stundentakt gestaffelt und wir starten direkt um 08:00 Uhr mit einer kleinen Feier. Danach wird es die erste Unterrichtsstunde geben und um 09:30 Uhr sind wir schon durch.
Wie viele Begleitpersonen mitgehen können und ob es eine Bewirtung durch den Förderverein gibt erfahren wir erst am Ende der Ferien. Einen Gottestdienst wird es somit auch nicht geben.
Gestern haben wir einen Brief von der Schule erhalten. Wir haben insgesamt 4 erste Klassen und er geht zusammen mit seinem Freund und Nachbarn in die gleiche Klasse.
Die Einschulung ist im Stundentakt gestaffelt und wir starten direkt um 08:00 Uhr mit einer kleinen Feier. Danach wird es die erste Unterrichtsstunde geben und um 09:30 Uhr sind wir schon durch.
Wie viele Begleitpersonen mitgehen können und ob es eine Bewirtung durch den Förderverein gibt erfahren wir erst am Ende der Ferien. Einen Gottestdienst wird es somit auch nicht geben.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt