Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
18.06.2020 12:12
Zitat von Gwen85:

Zitat von nilou:

Zitat von Gwen85:

Unser Elternabend für heute Abend wurde kurzfristig telefonisch abgesagt, da sie keine Eltern ins Schulgebäude lassen dürfen und kein geeignetes Konzept dafür haben.
Die Infomaterialien, Klasseneinteilung, Anmeldung für OGS sowie Bestellliste gibt es dann per Post.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Wie die Einschulung stattfinden wird, steht im Übrigen auch noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus, dass ein Fest so wie sonst so dann auch nicht stattfinden wird. Ich finde es so schade für die Kids.

Ich finde das alles auch so blöd mittlerweile. Wo ist das Problem draußen einen Sitzkreis mit Abstand zu machen zB

Hab ich der Dame aus dem Sekretariat auch vorgeschlagen. -Nein, das geht nicht.
Das ist ja ärgerlich. Die Schulleitung wusste doch länger, dass der Elternabend ansteht. Darauf hätte man sich vorbereiten können. Bei gutem Wetter draußen, ansonsten per Post. Oder wie es unsere Schule handhabt, die Eltern einzeln einbestellen, informieren und ihnen Fragen beantworten. Wirklich schade, dass nicht besser organisiert wurde.
18.06.2020 12:54
Zitat von Gwen85:

Unser Elternabend für heute Abend wurde kurzfristig telefonisch abgesagt, da sie keine Eltern ins Schulgebäude lassen dürfen und kein geeignetes Konzept dafür haben.
Die Infomaterialien, Klasseneinteilung, Anmeldung für OGS sowie Bestellliste gibt es dann per Post.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Wie die Einschulung stattfinden wird, steht im Übrigen auch noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus, dass ein Fest so wie sonst so dann auch nicht stattfinden wird. Ich finde es so schade für die Kids.

Oh man das ist wirklich nervig.

Unsere Schule hat bei der Gemeinde einen Antrag gestellt für den Elternabend. Deswegen war es für uns erlaubt, aber nur jeder Klasse für sich.
Wir mussten mundschutz draußen tragen, beim reingehen Hände desinfizieren, mit dem eigenen Kuli unterschreiben und dann sollten wir uns sofort hinsetzen. Am Platz durften wir den Mundschutz abnehmen, wir saßen alle 1,5 m entfernt voneinander und die Türen waren auf so das wir Durchzug hatten.

Ich glaube das sich manche Schulen das einfach machen. Unser Kindergarten hat auch zu nix Lust/Zeit keine Ahnung.

Nuya
10595 Beiträge
18.06.2020 12:56
Der Mini hat einen Platz an der Wunschschule, haben wir Anfang Juni jetzt endlich erfahren.

Ein I-Platz in einer JÜL (1. bis 3. Klasse zusammen) I-Klasse mit 20 Kindern, davon 15 Regelkinder und 5 I-Kinder. Den Namen der Klasse hat mir die Schulleiterin heute am Telefon auch schon gesagt, als sie ein separates Aufnahmegespräch für nächste Woche mit mir ausgemacht hat. Für alle rein kommenden Kinder mit Autismus-Diagnosen (es ist eine Inklusionsschule mit entsprechendem Schwerpunkt) gibt es immer diese separaten Aufnahmegespräche, um Besonderheiten, die es zu beachten gilt, abzuklären. Da lerne ich dann schon die Erzieher und Klassenlehrer kennen und es wird besprochen, worauf geachtet werden muss und so. Ich bin sehr gespannt. Das Aufnahmegespräch ist am kommenden Mittwoch.

Der Elternabend für alle neuen Eltern, der sonst auch vor der Einschulung stattfindet, wird allerdings durch einen ausführlichen Elternbrief ersetzt, weil der nicht umsetzbar ist unter den derzeitigen Bedingungen.

Angeblich, so wurde es bei der Annahme des Platzes Anfang des Monats zumindest gesagt, wird die Einschulung auf dem Schulhof stattfinden und eine Aufführung der älteren Schüler eventuell vom Balkon aus.
Ich bin gespannt auf die Umsetzung.

Der angekündigte Elternbrief soll Ende dieser Woche raus gehen, der wird also wohl nächte Woche irgendwann eintrudeln, und da sollte dann alles zur Einschulung drin stehen.

Schade, dass es bei einigen anderen so viele Unklarheiten gibt. Wir mussten zwar lange auf die Gewissheit warten, auf welche Schule er gehen wird, aber seit wir die haben ist der Kontakt total super.
Zirkonia85
2082 Beiträge
18.06.2020 13:53
Also wir hatten vor 2 Tagen Elternabend. Jede erste klasse separat in der Aula. Nur ein Elternteil durfte. Wo sonst 200 Leute reinpassen waren es 22 Elternteile.

Meine Tochter bekommt 2 Klassen Lehrerinnen und die Einschulung ist am 14.8. verschobenen, damit ein Gottesdienst und eine kleine feier stattfinden kann.

Ich finde das Konzept super und frage mich, wo das Problem bei den anderen Schulen ist.
War zwar genau die Lehrerin dabei, die sehr streng sein soll und wirklich herzlich war sie nickt, dafür macht sie das im Kombi mit einer sehr sympathisch jüngeren Kollegin und wir sind sehr zufrieden.

Jetzt soll unsere Tochter noch ein Bild malen und in der Mitte kommt ein Foto hin, das wird dann in den Klassenraum gehängt, damit die Kinder sich sofort heimisch fühlen und es wird sie Giraffen Klasse
Zirkonia85
2082 Beiträge
18.06.2020 14:10
Und Verabschiedung kiga am 18.7. von 14-21 Uhr. Was ganz tolles geplant
nilou
14336 Beiträge
18.06.2020 14:55
Ich habe meine Verärgerung der Schule und dem Schulamt mittels mail gerade deutlich Luft gemacht. Mal schaun was kommt.
nilou
14336 Beiträge
18.06.2020 15:24
Zitat von nilou:

Ich habe meine Verärgerung der Schule und dem Schulamt mittels mail gerade deutlich Luft gemacht. Mal schaun was kommt.

Die Schulleitung hat sich gleich telefonisch gemeldet.

Nächste Woche findet eine Konferenz statt wo über das Thema Erstklässler auch geredet wird. Sie war nett und bemüht, sagt aber auch das ihr aktuell nichts erlaubt ist. Weder Schnuppertag, noch Elternabend noch Einschulungsfeier.
18.06.2020 15:50
Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

Nächste Woche findet eine Konferenz statt wo über das Thema Erstklässler auch geredet wird. Sie war nett und bemüht, sagt aber auch das ihr aktuell nichts erlaubt ist. Weder Schnuppertag, noch Elternabend noch Einschulungsfeier.

Und wieso stellt sie keinen Antrag?

Ich weiß nicht mehr ob unsere Schule bei der Gemeinde oder dem Land einen Antrag gestellt hat mit Hygienekonzept.

Wir hatten an einem Tag drei Elternabende je 1. std. Zeit und danach hatte die Schule 1. std. Zeit alles sauber zu machen dann kamen die nächsten usw. ging bis 23uhr das ganze
nilou
14336 Beiträge
18.06.2020 15:58
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von nilou:

Zitat von nilou:

Und wieso stellt sie keinen Antrag?

Ich weiß nicht mehr ob unsere Schule bei der Gemeinde oder dem Land einen Antrag gestellt hat mit Hygienekonzept.

Wir hatten an einem Tag drei Elternabende je 1. std. Zeit und danach hatte die Schule 1. std. Zeit alles sauber zu machen dann kamen die nächsten usw. ging bis 23uhr das ganze

Keine Ahnung. Hier scheint das Sport- und Schulamt den Riegel vorzuschieben. Also nichts zu genehmigen.

Wir haben auch die Situation das die Schulleitung erst seit Dezember da ist und dann kam im März Corona.

Wir sind auch nur eine kleine Grundschule. Ich versteh es auch nicht. Bin mal gespannt ob das Sport- und Schulamt mir das erklären kann.
Zirkonia85
2082 Beiträge
18.06.2020 16:19
Zitat von nilou:

Nicht Böse gemeint, aber was bringt es dir da Ärger zu machen und Druck. Die Lehrer können doch nichts dazu und sind an die Vorgaben gebunden. Nicht das du da schon direkt unten durch bist als Mutter. Wenn die Hygienevorgaben halt nicht erfüllt sind, darf es keine Veranstaltungen geben, geradE wenn es eine kleine Schule ist.
Stell dir vor alle Eltern schreiben da jetzt hin und beschweren sich. Da sind sie mehr mit beschäftigt zu telefonieren und Mails zu schreiben, als sich darum zu kümmern das es iwie weitergeht. Die stehen ja auch alle unter Druck.
18.06.2020 16:30
Hier hat es sich zum Glück auch zum guten gewendet
Montag dürfen meine zwei kleinen wieder in die Kita, Schuluntersuchung war auch und lief gut und einen Elternabend gibt es auch... Allerdings nur ein Elternteil pro Kind.
Jetzt fehlt nur noch Verabschiedung und Einschulung ich bin erleichtert
nilou
14336 Beiträge
18.06.2020 16:32
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von nilou:

Nicht Böse gemeint, aber was bringt es dir da Ärger zu machen und Druck. Die Lehrer können doch nichts dazu und sind an die Vorgaben gebunden. Nicht das du da schon direkt unten durch bist als Mutter. Wenn die Hygienevorgaben halt nicht erfüllt sind, darf es keine Veranstaltungen geben, geradE wenn es eine kleine Schule ist.
Stell dir vor alle Eltern schreiben da jetzt hin und beschweren sich. Da sind sie mehr mit beschäftigt zu telefonieren und Mails zu schreiben, als sich darum zu kümmern das es iwie weitergeht. Die stehen ja auch alle unter Druck.

Mir ist doch egal ob ich mich beliebt mache oder nicht. Ich bin kein Ja-Sager und Schweiger der hier alles hinnimmt ohne zu hinterfragen. Also mit der Einstellung wird die Schule leben müssen.

Zum 29.6 öffnen hier alle Grundschulen und Kitas komplett, Schwimmkurse und Sportvereine für Kids sind wieder offen aber am 22.7 dürfen die Vorschüler nicht zum Schnuppertag um einmal vorher ihre Schule zu sehen und ihre Klassenlehrerin kennen zu lernen? Elternabend gibt es nicht aber Restaurants, Urlaubsreisen ins Ausland, Schwimmbäder und co ist möglich?

Nein, da erwarte ich von den zuständigen Stellen eine Erklärung wie das sein kann.

Die Schulleitung fand es übrigens gut das man sich äußert, eben auch negativ. Wobei es nicht negativ ist wenn ich sage das ich verärgert darüber bin wie es gerade nicht läuft. Sie ist selber nicht zufrieden mit der aktuellen Situation und empfiehlt jeden sich an die höhere Stelle zu wenden. Was ich parallel auch schon getan habe.

Familien und Kinder haben keine Lobby, dann selber noch die Klappe zu halten macht es auch nicht besser.
Luni
31779 Beiträge
18.06.2020 21:08
Wir (Bayern) haben am 29.6. Elternabend. Wir sollen mit Mundschutz kommen. Bin gespannt. Bisher sind immer alle Elternabende mit allen zusammen in der Aula gewesen. Bin gespannt wie es diesmal läuft.

Am Elternabend wird es dann Info zur Einschulungsfeier, Materialien etc. geben.
25.06.2020 11:49
Habt ihr noch ein Plätzchen für mich?

Bei uns gibt's auch keinen Elternabend usw.
Aber mein Sohn hat 2 ganz nette Briefe bekommen, einmal von der OGS und einmal von seiner Klassenlehrerin. Mit Foto und persönlicher Ansprache etc. Das fand ich ganz süß. Und er hat sich gefreut, weil er eigene Post bekommen hat

Und ich darf mich dann mal mit der Materialliste rumschlagen...
nilou
14336 Beiträge
25.06.2020 11:53
Unser Kultusministerium glänzt nicht gerade mit Bürgernähe und klaren Informationen.

Ab 1.7 werden hier Elternabende mit bis zu 20 Leuten erlaubt. Zum Rest gibt es von dort keine Antworten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt