3, 2, 1 ... Einschulung 2020
22.08.2020 08:58
Zitat von Mamtam:er hat 4 Jahre lang den kiga gehasst er hat Probleme sich an Regeln zu halten und hat ein Autorität Problem... Ausser auf mich hört er auf niemanden auch Respekt hat er vor keinem... Die Schule mag er nicht weil es dort Regeln gibt ....er bekam schon am.dienstag die rote Karte und durfte in den Nebenraum weil er zuviel gequasselt hat....alles was er machen muss will er nicht.... Auch die ergo wo er komplett anders war brachte nix...er ist nur auf mich fixiert und würde am.liebsten in mich Reinklettern.... Komischerweise hat er auch irgendwie Minderwertigkeitskomplexe woher die kommen keine Ahnung wir haben ihn immer in allem bestärkt.....er weint ...er wäre doof...er kann nix und niemand hat ihn lieb....und ich weiss nicht woher er das hat . Er bekommt hier mehr wie alle anderen an Aufmerksamkeit und kuscheln und und und ....wenn ich ihn Frage warum er alles doof findet...er vermisst mich und.liebt mich und will immer bei mir bleiben?
Zitat von Tear30:Es ist schon eine große Umstellung und dein Kind ist auch relativ jung. Meine Mittlere war auch k. O. und zunächst klappte es gut, wenn sie zu Hause Hausaufgaben gemacht hat, das kippte irgendwann. Im Hort in der HA-Betreuung war es aber kein Problem.
Letzte Woche Freitag Einschulung
Ab Dienstag jeden Tag geweine will keine Hausaufgaben machen ist überfordert obwohl er es kann und.müde
Heute 15 min Diskussion er will nicht in die Schule er will Urlaub und bei Mama bleiben...
Läuft ?????
Ich würde versuchen, möglichst wenig Druck aufzubauen, damit das Thema HA nicht von Anfang an negativ belastet ist. Ich habe auch mal beim Ausmalen geholfen (ist ja oft Teil der HA, meine Erfahrung) und es hat nicht geschadet. Vielleicht habt ihr noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, wann es am besten klappt. Vielleicht hilft auch eine kleine Belohnung in Aussicht zu stellen (auch wenn ich selbst nicht so der Fan von Belohnungen bin). Immer mal kleine Pausen mit Bewegung einlegen. Hast du schon gefragt, wie/wann/wo er am liebsten die HA machen würde? Ich würde auch nachfragen, wie es gehandhabt werden soll, wenn es mit dem HA einfach mal nicht klappen will, ob du der Lehrerin eine Nachricht schreiben kannst und ihr es nachholen könnt.
Warum mag er nicht mehr in die Schule? Zu müde? Zu heiß? LehrerIn doof? Kinder doof? ... Dann könnt ihr darüber reden und vielleicht sogar Lösungen finden.
22.08.2020 09:06
Zitat von Tear30:
Zitat von Mamtam:er hat 4 Jahre lang den kiga gehasst er hat Probleme sich an Regeln zu halten und hat ein Autorität Problem... Ausser auf mich hört er auf niemanden auch Respekt hat er vor keinem. .. Die Schule mag er nicht weil es dort Regeln gibt ....er bekam schon am.dienstag die rote Karte und durfte in den Nebenraum weil er zuviel gequasselt hat....alles was er machen muss will er nicht.... Auch die ergo wo er komplett anders war brachte nix...er ist nur auf mich fixiert und würde am.liebsten in mich Reinklettern.... Komischerweise hat er auch irgendwie Minderwertigkeitskomplexe woher die kommen keine Ahnung wir haben ihn immer in allem bestärkt.....er weint ...er wäre doof...er kann nix und niemand hat ihn lieb....und ich weiss nicht woher er das hat . Er bekommt hier mehr wie alle anderen an Aufmerksamkeit und kuscheln und und und ....wenn ich ihn Frage warum er alles doof findet...er vermisst mich und.liebt mich und will immer bei mir bleiben?
Zitat von Tear30:Es ist schon eine große Umstellung und dein Kind ist auch relativ jung. Meine Mittlere war auch k. O. und zunächst klappte es gut, wenn sie zu Hause Hausaufgaben gemacht hat, das kippte irgendwann. Im Hort in der HA-Betreuung war es aber kein Problem.
Ab Dienstag jeden Tag geweine will keine Hausaufgaben machen ist überfordert obwohl er es kann und.müde
Heute 15 min Diskussion er will nicht in die Schule er will Urlaub und bei Mama bleiben...
Läuft ?????
Ich würde versuchen, möglichst wenig Druck aufzubauen, damit das Thema HA nicht von Anfang an negativ belastet ist. Ich habe auch mal beim Ausmalen geholfen (ist ja oft Teil der HA, meine Erfahrung) und es hat nicht geschadet. Vielleicht habt ihr noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, wann es am besten klappt. Vielleicht hilft auch eine kleine Belohnung in Aussicht zu stellen (auch wenn ich selbst nicht so der Fan von Belohnungen bin). Immer mal kleine Pausen mit Bewegung einlegen. Hast du schon gefragt, wie/wann/wo er am liebsten die HA machen würde? Ich würde auch nachfragen, wie es gehandhabt werden soll, wenn es mit dem HA einfach mal nicht klappen will, ob du der Lehrerin eine Nachricht schreiben kannst und ihr es nachholen könnt.
Warum mag er nicht mehr in die Schule? Zu müde? Zu heiß? LehrerIn doof? Kinder doof? ... Dann könnt ihr darüber reden und vielleicht sogar Lösungen finden.
Da würde ich dringend gegensteuern. Wird ja nicht besser, sondern nur „schlimmer“. Und letztendlich steht er nur sich selbst damit im Weg.
22.08.2020 21:51
Zitat von nilou:
Zitat von Tear30:
Zitat von Mamtam:er hat 4 Jahre lang den kiga gehasst er hat Probleme sich an Regeln zu halten und hat ein Autorität Problem... Ausser auf mich hört er auf niemanden auch Respekt hat er vor keinem. .. Die Schule mag er nicht weil es dort Regeln gibt ....er bekam schon am.dienstag die rote Karte und durfte in den Nebenraum weil er zuviel gequasselt hat....alles was er machen muss will er nicht.... Auch die ergo wo er komplett anders war brachte nix...er ist nur auf mich fixiert und würde am.liebsten in mich Reinklettern.... Komischerweise hat er auch irgendwie Minderwertigkeitskomplexe woher die kommen keine Ahnung wir haben ihn immer in allem bestärkt.....er weint ...er wäre doof...er kann nix und niemand hat ihn lieb....und ich weiss nicht woher er das hat . Er bekommt hier mehr wie alle anderen an Aufmerksamkeit und kuscheln und und und ....wenn ich ihn Frage warum er alles doof findet...er vermisst mich und.liebt mich und will immer bei mir bleiben?
Läuft ?????
Da würde ich dringend gegensteuern. Wird ja nicht besser, sondern nur „schlimmer“. Und letztendlich steht er nur sich selbst damit im Weg.
Ich muss dazu sagen ... Meine Schwester starb und er kam 18 Tage später...ich hab's irgendwie verpasst ihn Konsequenz beizubringen?...er war mein Ersatz und daher klammert er so sehr an mir...4 Jahre Kindergarten ..4 Jahre geheule...er will immer nur bei mir bleiben..hat Probleme sich an Regeln zu halten sowie ein Autoritäts problem....ich bin für ihn der Nabel der Welt .....er wird nachts wach und weint um.meine Schwester und erzählt mir Sachen die er nicht wissen kann... Allgemein denkt er ihm hat niemand lieb und er sei ein doofer junge und kann nix....?...dazu kommt er ist Linkshänder und kommt damit nicht klar?....werde nächste Woche die ergo Mal kontaktieren und mit der Schule reden ...keine Ahnung wo ich ansetzen soll....der grosse war so garnicht so ?♀....
Also falls wer noch n Tip hat?
22.08.2020 22:17
Zitat von Mama_2o13:
Gute Besserung an den großen Mann.
Auf den Herbst freu ich mich auch schon total, nicht...
Hier beginnt der Unterricht 7:45 Uhr und endet Montags 13:30 Uhr und alle anderen Tage 12:35 Uhr.
Mit dem frühen aufstehen haben wir keinerlei Probleme. Sie ist es seit dem Kindergarten gewohnt um 5 Uhr morgens aufzustehen, jetzt und es 15 Minuten länger. Der Hort macht ihr auch sehr viel Spaß und schon 3 Sonnen hat sie mitgebracht.
Soviel Unterricht schon? Bei uns werden es 3 x 5 Stunden und 2x 4 Stunden sein. Also bis 11.15 bzw. 12.10, Beginn 7.45 Uhr
22.08.2020 22:20
Glückwunsch an allen neuen Schulkinder
Am Freitag war mein Großer wegen Schnupfen auch schon wieder zu Hause aber es kam nichts weiter dazu, daher darf er Montag wieder gehen.
Er hat viel Spaß in der Schule, macht Hausaufgaben auch gerne, ohne Murren, ich warte eig nur noch auf den Knall wäre ja zu schön, wenn das so bleibt.
Am Freitag zu Hause, hat er freiwillig 4 Seiten aus seinen 1. Klasseblock gemacht.
Bei uns beginnen alle 1. Klassen um 9.00 Uhr mit dem Unterricht, um 8:45 Uhr versammeln sich alle auf ihren Abschnitt auf den Schulhof und gehen geschlossen in die Klasse.
Der Unterricht geht dann bis um 12:45 Uhr, so ist es jeden Tag.
Ich bringe den Großen um 7:25 Uhr in die Frühbetreuung und eig wollte ich ihn dann nachdem Essen um 13:15 Uhr wieder abholen, aber ich wurde dann beide Male angemault, er will unbedingt länger bleiben, daher bleibt er nun bis 14:45 Uhr.
Ich hatte anfangs wirklich ein schlechtes Gewissen, aber ich nutze die Zeit dann für mich oder mache ganz in Ruhe Haushalt. Die Kinder sind happy, weil sie mit ihren Freunden spielen können, perfekt also für alle.
Am Freitag war mein Großer wegen Schnupfen auch schon wieder zu Hause aber es kam nichts weiter dazu, daher darf er Montag wieder gehen.
Er hat viel Spaß in der Schule, macht Hausaufgaben auch gerne, ohne Murren, ich warte eig nur noch auf den Knall wäre ja zu schön, wenn das so bleibt.
Am Freitag zu Hause, hat er freiwillig 4 Seiten aus seinen 1. Klasseblock gemacht.
Bei uns beginnen alle 1. Klassen um 9.00 Uhr mit dem Unterricht, um 8:45 Uhr versammeln sich alle auf ihren Abschnitt auf den Schulhof und gehen geschlossen in die Klasse.
Der Unterricht geht dann bis um 12:45 Uhr, so ist es jeden Tag.
Ich bringe den Großen um 7:25 Uhr in die Frühbetreuung und eig wollte ich ihn dann nachdem Essen um 13:15 Uhr wieder abholen, aber ich wurde dann beide Male angemault, er will unbedingt länger bleiben, daher bleibt er nun bis 14:45 Uhr.
Ich hatte anfangs wirklich ein schlechtes Gewissen, aber ich nutze die Zeit dann für mich oder mache ganz in Ruhe Haushalt. Die Kinder sind happy, weil sie mit ihren Freunden spielen können, perfekt also für alle.
22.08.2020 22:22
Zitat von Tear30:
Zitat von nilou:
Zitat von Tear30:
...
Ich muss dazu sagen ... Meine Schwester starb und er kam 18 Tage später...ich hab's irgendwie verpasst ihn Konsequenz beizubringen?...er war mein Ersatz und daher klammert er so sehr an mir...4 Jahre Kindergarten ..4 Jahre geheule...er will immer nur bei mir bleiben..hat Probleme sich an Regeln zu halten sowie ein Autoritäts problem....ich bin für ihn der Nabel der Welt .....er wird nachts wach und weint um.meine Schwester und erzählt mir Sachen die er nicht wissen kann... Allgemein denkt er ihm hat niemand lieb und er sei ein doofer junge und kann nix....?...dazu kommt er ist Linkshänder und kommt damit nicht klar?....werde nächste Woche die ergo Mal kontaktieren und mit der Schule reden ...keine Ahnung wo ich ansetzen soll....der grosse war so garnicht so ?♀....
Ich würde zum Kinderpsychologen gehen.
Meine Maus hatte andere Probleme. Sie hatte vor einem Jahr übertriebene Ängste. Ich war damals bei einer Kinderpsychologin, die mir viele Tipps geben konnte. Die Maus müsste gar nicht mit.
23.08.2020 08:44
Zitat von Luni:Ich würde ein SPZ hinzuziehen und schauen, was der arme Kerl braucht. Kinderpsychologe klingt auch gut, vor allem muss rasch Hilfe für euch her, denn die Situation wird sich sonst unausweichlich verschärfen. Klar braucht er ganz viel Liebe, da ist nicht dran zu rütteln.
Zitat von Tear30:
Zitat von nilou:
Zitat von Tear30:
...
Ich würde zum Kinderpsychologen gehen.
Meine Maus hatte andere Probleme. Sie hatte vor einem Jahr übertriebene Ängste. Ich war damals bei einer Kinderpsychologin, die mir viele Tipps geben konnte. Die Maus müsste gar nicht mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass du noch den Verlust deiner Schwester aufarbeiten musst, aber das kann ich als Außenstehende natürlich nicht beurteilen. Denkbar ist aber schon, dass da eine Wechselwirkung im Gange ist, an der gearbeitet werden kann, ohne dass dem Kleinen das Gefühl gegeben wird, dass mit ihm was nicht stimmt oder dass er Schuld hätte.
Wie geht es dem Großen mit der Situation? Wie fühlst du dich? Was denkt der Papa? Wie funktioniert euer Zusammenleben? Damit meine ich, ob ihr viel im Gespräch seid und gemeinsame Lösungen sucht oder oder oder.
Ich denke, ihr braucht Hilfe von außen, ich persönlich würde dabei darauf achten, dass der Blick der Fachleute dem Kind und eurer Beziehung und Familie zugewandt ist. Ich übertreibe mal: ein Erziehungscamp käme für mich nicht in Frage.
Für jetzt gleich in puncto Schule würde ich versuchen, ganz viel über Gefühle zu reden, die vom Kleinen, deine Gefühle, die der Lehrerin, der anderen Kinder, immer bezogen auf erlebte Situationen. Wie geht es den anderen, wenn ich (*dein Kind) das und das mache? Wie geht es mir (*deinem Kind) dabei?
Ein Gespräch würde ich auch mit der Schule suchen, wie das läuft, hängt halt stark von den Personen vor Ort ab. Oft haben Menschen leider einen Defizit-orientierten Blick auf Kinder, was ich immer sehr schade finde. Zu Beziehungen (hier Lehrkraft - Kind) gehören immer zwei und Erwachsene haben die Verantwortung. Ist aber zugegeben auch schwierig als Lehrkraft mit vielen Kindern im heutigen Schulsystem.
23.08.2020 09:47
Wir reden viel über Gefühle und kuscheln enorm viel... allgemeinen bekommt er sehr viel Zuwendung die er auch einfordert.... neben mir einschlafen sowie jede Nacht zu mir kommen....ich Versuche es jeden Abend aufs neue aber er klammert zu sehr... Er hat Angst...vor Monstern bei.mir fühlt er sich sicher....auch zeige ich ihm auf wenn er sich so verhält das das nicht so toll ist für die anderen ....er versteht es in dem.moment aber dann kommt irgendwann wieder der Schalter und er macht einfach nur Quatsch und findet alles lustig...ja der Bruder wäre eigentlich ein toller Bruder nur ist er nur noch genervt von dem.kleinen was ich verstehen kann sowie der Papa auch....
24.08.2020 07:06
So. Wir haben jetzt ein Brief der Schule bekommen, dass wir doch nur wir Eltern und Geschwister auf den Schulhof dürfen...
Somit kommen die omas u Opas dann eben auch erst Nachmittags.
Outfits evtl auch lange Hose und kurzarm Hemd, kommt auf das Wetter am Samstag an
Leider habe ich keine Zahlen um das Datum auch zu "schreiben"... Wollte hiermit die Einschulungsfotos machen zu hause oder lieber doch eine Tafel beschriften?
Outfits evtl auch lange Hose und kurzarm Hemd, kommt auf das Wetter am Samstag an
Leider habe ich keine Zahlen um das Datum auch zu "schreiben"... Wollte hiermit die Einschulungsfotos machen zu hause oder lieber doch eine Tafel beschriften?
24.08.2020 08:36
Zitat von Tear30:
Wir reden viel über Gefühle und kuscheln enorm viel... allgemeinen bekommt er sehr viel Zuwendung die er auch einfordert.... neben mir einschlafen sowie jede Nacht zu mir kommen....ich Versuche es jeden Abend aufs neue aber er klammert zu sehr... Er hat Angst...vor Monstern bei.mir fühlt er sich sicher....auch zeige ich ihm auf wenn er sich so verhält das das nicht so toll ist für die anderen ....er versteht es in dem.moment aber dann kommt irgendwann wieder der Schalter und er macht einfach nur Quatsch und findet alles lustig...ja der Bruder wäre eigentlich ein toller Bruder nur ist er nur noch genervt von dem.kleinen was ich verstehen kann sowie der Papa auch....
Du kennst deine Kinder und weißt um ihre Bedürfnisse und was von außen notwendig ist und was nicht.
Zum Thema "Monster": vertreib sie mit ihm zusammen, geht auf Monsterjagd. War hier auch mal bei uns Thema.
Mach Antimonsterspray fertig : Leere Sprühflasche mit einem aufgemalten durchgeixten Monster bekleben, Wasser rein und ein paar Tropfen Lemongrasraumduft.
Er darf natürlich nicht sehen, wie du das fertig machst.
Aber dann zusammen im Kinderzimmer die Monster "vertreiben" über die Türschwelle sprühen, in die Ecke etc. Danach war hier zumindest Ruhe und keine Monster wurden mehr gesehen.
24.08.2020 08:54
Zitat von Gwen85:
Zitat von Tear30:
Du kennst deine Kinder und weißt um ihre Bedürfnisse und was von außen notwendig ist und was nicht.
Zum Thema "Monster": vertreib sie mit ihm zusammen, geht auf Monsterjagd. War hier auch mal bei uns Thema.
Mach Antimonsterspray fertig : Leere Sprühflasche mit einem aufgemalten durchgeixten Monster bekleben, Wasser rein und ein paar Tropfen Lemongrasraumduft.
Er darf natürlich nicht sehen, wie du das fertig machst.
Aber dann zusammen im Kinderzimmer die Monster "vertreiben" über die Türschwelle sprühen, in die Ecke etc. Danach war hier zumindest Ruhe und keine Monster wurden mehr gesehen.
Ich denke nicht das es die.monster sind.er hat eine absolute Trennungsangst von Geburt an ... vielleicht weil er den Schmerz und die Trauer mitbekommen hat .... Heute weinte er auch wieder vor.der Schule ... Er will bei Mama bleiben er hat Angst... Übermorgen ist Elternabend da werde ich das mit seiner Lehrerin besprechen...
24.08.2020 09:44
U n s e r e
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1
Mecklenburg-Vorpommern 01. August 2020
5-an-einer-Hand 3. Kind Junge geb.: 27.02.2014
Shnaddy 1.Kind Junge geb.: 11.02.2014
Redbabyization 2. Kind Junge geb. 19.09.2013
Brandenburg 10. August 2020
Hamburg 11. August 2020
Schleswig-Holstein 12. August 2020
anyone1983 1. Kind Mädchen geb.: 10.12.2014
Mehi08 1. Kind Junge , geb.: 03.11.2013
Nordrhein-Westfalen 13./14. August 2020
Zirkonia85 ?. Kind Mädchen geb.: 07.01.2014
Tifa 2. Kind Junge geb.: 28.08.2014
sina86 1. Kind Junge geb.: 21.11.2013
Tear30 1. Kind Junge geb.: 27.06.2014
Weeni 1. Kind Junge geb.: 24.01.2014
jotisame 1. Kind Junge geb.: 14.12.2013
Gwen85 1. Kind Mädchen geb.:15.12.2013
Berlin 15. August 2020
Nuya 1. Kind Junge geb.: 27.03.2014
Wolkenschaf 2. Kind Junge geb.: 13.05.2013
Mama_2o13 1. Kind Mädchen geb.: 14.03.2013
Saarland 17. August 2020
Hessen 19. August 2020
TiniBini 2. Kind Junge geb.: 25.05.2014
Bremen 27. August 2020
Niedersachsen 28./29. August 2020
KleineErdbeere 1. Kind Junge geb.: 24.09.2013
Maus82 2. Kind Junge geb.: 12.02.2014
Regenfass 2. Kind Junge geb.: 25.03.2014
blubba272 1. Kind Junge geb.: 10.07.2014
Sachsen-Anhalt 29. August 2020
Georgevel 1. Kind Mädchen geb. 28.07.2013
Mamtam 3. Kind Mädchen geb. 06.08.2013
Sachsen 31. August 2020
YuYaJu 2. Kind Mädchen geb.: 17.12.2013
Thüringen 31. August 2020
Bayern 08. September 2020
palule 5. Kind Junge geb.: 02.09.2013
Bradana 1. Kind Junge geb.: 25.04.2014
Luni 2. Kind Mädchen geb. 18.12.2013
MaLuk 1. Kind Junge geb.: 30.08.2014
Baden-Württemberg 18. September 2020
nilou 1. Kind Mädchen geb. 25.01.2014
9 Mädchen
19 Jungs
19 Jungs
24.08.2020 10:36
Zitat von blubba272:
So. Wir haben jetzt ein Brief der Schule bekommen, dass wir doch nur wir Eltern und Geschwister auf den Schulhof dürfen...
Der Hut ist ja klasse, wo hast du den denn her?
Ich glaube, die Tafel wirkt besser
24.08.2020 10:42
Zitat von Bradana:
Zitat von blubba272:
Von Amazo*
24.08.2020 12:33
Zitat von blubba272:Die Outfits gefallen mir gut. Und ich würde auch zur Tafel tendieren, passt halt auch thematisch gut. Kannst ja mit beidem Fotos machen.
Zitat von Bradana:
Zitat von blubba272:
Von Amazo*
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt