3, 2, 1 ... Einschulung 2020
24.08.2020 12:34
Zitat von Tear30:Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch finden werdet.
Zitat von Gwen85:
Zitat von Tear30:
Wir reden viel über Gefühle und kuscheln enorm viel... allgemeinen bekommt er sehr viel Zuwendung die er auch einfordert.... neben mir einschlafen sowie jede Nacht zu mir kommen....ich Versuche es jeden Abend aufs neue aber er klammert zu sehr... Er hat Angst...vor Monstern bei.mir fühlt er sich sicher....auch zeige ich ihm auf wenn er sich so verhält das das nicht so toll ist für die anderen ....er versteht es in dem.moment aber dann kommt irgendwann wieder der Schalter und er macht einfach nur Quatsch und findet alles lustig...ja der Bruder wäre eigentlich ein toller Bruder nur ist er nur noch genervt von dem.kleinen was ich verstehen kann sowie der Papa auch....
Du kennst deine Kinder und weißt um ihre Bedürfnisse und was von außen notwendig ist und was nicht.
Zum Thema "Monster": vertreib sie mit ihm zusammen, geht auf Monsterjagd. War hier auch mal bei uns Thema.
Mach Antimonsterspray fertig : Leere Sprühflasche mit einem aufgemalten durchgeixten Monster bekleben, Wasser rein und ein paar Tropfen Lemongrasraumduft.
Er darf natürlich nicht sehen, wie du das fertig machst.
Aber dann zusammen im Kinderzimmer die Monster "vertreiben" über die Türschwelle sprühen, in die Ecke etc. Danach war hier zumindest Ruhe und keine Monster wurden mehr gesehen.
Ich denke nicht das es die.monster sind.er hat eine absolute Trennungsangst von Geburt an ... vielleicht weil er den Schmerz und die Trauer mitbekommen hat .... Heute weinte er auch wieder vor.der Schule ... Er will bei Mama bleiben er hat Angst... Übermorgen ist Elternabend da werde ich das mit seiner Lehrerin besprechen...
24.08.2020 14:01
Minis Corona-Test war negativ. Er darf also morgen wieder in die Schule und freut sich sehr darüber.
24.08.2020 14:06
Zitat von wolkenschaf:
Minis Corona-Test war negativ. Er darf also morgen wieder in die Schule und freut sich sehr darüber.
sehr gut. Ich hoffe das bleibt uns erstmal erspart.
Ich hätte ja nie gedacht das auf meiner zu besorgen Liste für den Schulstart Hand-Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Schutz stehen würde.
24.08.2020 14:41
Zitat von wolkenschaf:
Na das ist doch super
25.08.2020 12:11
Zitat von blubba272:
Das wäre übrings die Tafel
Da würde ich lieber die Buchstaben nehmen, wenn ich ehrlich bin.
Für mich wirkt das nicht wie eine Einschulungstafel. Wir haben eine richtige Schultafel von Ikea, da wirkt das ganz anders und haben noch Blumen und Sonne aufgemalt.
Würde die Buchstaben nehmen, ihn mit der Schultüte dahinter stellen lassen für Fotos und Evtl noch ein Kuscheltier.
25.08.2020 12:14
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von blubba272:
Das wäre übrings die Tafel
Da würde ich lieber die Buchstaben nehmen, wenn ich ehrlich bin.
Für mich wirkt das nicht wie eine Einschulungstafel. Wir haben eine richtige Schultafel von Ikea, da wirkt das ganz anders und haben noch Blumen und Sonne aufgemalt.
Würde die Buchstaben nehmen, ihn mit der Schultüte dahinter stellen lassen für Fotos und Evtl noch ein Kuscheltier.
Sehe ich auch so. Das ist ja eher eine Werbetafel. Fände ich jetzt für die Fotos nicht so schön.
25.08.2020 12:19
Ja
So eine Schultafel, wie jemand hier schon Fotos mit gemacht hatte, haben wir leider nicht.
So eine Schultafel, wie jemand hier schon Fotos mit gemacht hatte, haben wir leider nicht.
25.08.2020 22:39
So das Holz-Kleeblatt und die Holzstäbe fürs Spalier sind fertig.
Auf dem Holz-Kleeblatt sind Fotos aus allen Lebensjahren vom Prinzen drauf und daneben wollen wir die Fotos machen
Nun fehlen Donnerstag "nur" noch der Nudelsalat, die Käse- und Frikadellenspieße und der Zitronenkuchen mit Smartiesglasur
Und die bestellte Torte muss ebenfalls Donnerstag ankommen, das hatte ich extra so angegeben und das Wunschdatum wurde auch noch zusätzlich in Rechnung gestellt - apropos, die Rechnung kam heute schon per Mail, das deute ich mal als positives Zeichen, dass die Torte pünktlich übermorgen kommen wird
25.08.2020 23:03
Huhu... Ich war heute auf Elternabend.
Muss mich erstmal sammeln.
Habe 50€ dagelassen. Das wären 10€ Klassenkasse, 30€ Büchergeld, 5 € kopiergeld und 5€ Toilettengeld. Toilettengeld kannte ich gar nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass erstmal Ruhe mit bezahlen ist. Das summiert sich ja doch ganz schön (Tornister, Hefte, Schultüte, Klamotten, Turnschuhe etc)
Aber jetzt kommt der Hammer.. wenn die Lehrerin krank ist, wird der Unterricht nicht vertreten. Wir müssen die Kinder dann für diese Zeit zu Hause betreuen und "beschulen". Wir sind beide berufstätig. Das macht mir schon Sorgen. Ich verstehe den Lehrermangel. Jonas geht ja zum offenen Ganztag. Aber die Betreuung findet ausschließlich in der Zeit von 7-8 Uhr statt und von 12-15 Uhr. Das bringt ja dann auch nichts. Hmmm.. bin echt etwas ratlos. Die Klassenlehrerin sagte dann, wir sollten die Oma als Notfallperson angeben. Nur wohnen die ja 300 km weit weg.
Ich weiß gar nicht, was ich in dem Falle dann tun soll?
Habe 50€ dagelassen. Das wären 10€ Klassenkasse, 30€ Büchergeld, 5 € kopiergeld und 5€ Toilettengeld. Toilettengeld kannte ich gar nicht.
Jedenfalls hoffe ich, dass erstmal Ruhe mit bezahlen ist. Das summiert sich ja doch ganz schön (Tornister, Hefte, Schultüte, Klamotten, Turnschuhe etc)
Aber jetzt kommt der Hammer.. wenn die Lehrerin krank ist, wird der Unterricht nicht vertreten. Wir müssen die Kinder dann für diese Zeit zu Hause betreuen und "beschulen". Wir sind beide berufstätig. Das macht mir schon Sorgen. Ich verstehe den Lehrermangel. Jonas geht ja zum offenen Ganztag. Aber die Betreuung findet ausschließlich in der Zeit von 7-8 Uhr statt und von 12-15 Uhr. Das bringt ja dann auch nichts. Hmmm.. bin echt etwas ratlos. Die Klassenlehrerin sagte dann, wir sollten die Oma als Notfallperson angeben. Nur wohnen die ja 300 km weit weg.
26.08.2020 06:59
Zitat von KleineErdbeere:
So das Holz-Kleeblatt und die Holzstäbe fürs Spalier sind fertig.
Auf dem Holz-Kleeblatt sind Fotos aus allen Lebensjahren vom Prinzen drauf und daneben wollen wir die Fotos machen
Nun fehlen Donnerstag "nur" noch der Nudelsalat, die Käse- und Frikadellenspieße und der Zitronenkuchen mit Smartiesglasur
Und die bestellte Torte muss ebenfalls Donnerstag ankommen, das hatte ich extra so angegeben und das Wunschdatum wurde auch noch zusätzlich in Rechnung gestellt - apropos, die Rechnung kam heute schon per Mail, das deute ich mal als positives Zeichen, dass die Torte pünktlich übermorgen kommen wird
Das ist ja eine schöne Idee
Drücke die Daumen dass die Torte pünktlich ankommt.
26.08.2020 07:02
Zitat von jotisame:
Toilettengeld?? Hab ich auch noch nie gehört...
Das ja echt doof, dass es keine Vertretung gibt, wenn die Lehrerin krank ist....
Wenn ihr keine Freunde /Familie habt die zu Hause sind.. Muss einer von euch zu Hause bleiben oder vll kann dein Kind dann evtl zum Schulfreund dann mit..
Und hoffen das die KlassenLehrerin nicht oft krank ist...
26.08.2020 07:12
Ich lese hier auch mit da unsere 2. Ja in 2 Wochen einschulung hat
Wegen dem nicht vertreten wenn Lehrer krank sind, das hängt damit zusammen das nur noch die Klassenlehrer ihre klassenunterrichten dürfen und keine anderen Lehrer mehr. Zumindest war das vor den Ferien bei meiner grosen so. Somit darf auch nicht vertreten werden. Theoretisch müsste es da aber eine Notbetreuung geben. Ob ihr darauf Anspruch habt müsstet ihr mal klären. Fragt vielleicht auch mal bei der Betreuung nach wie das ist. Unsere grose durfte auch immer im Zweifel in den Hort kommen (der ist bei uns im Ort und er ist mit der Kita hier verbunden, somit waren eh immer erzieher da)
Wegen dem nicht vertreten wenn Lehrer krank sind, das hängt damit zusammen das nur noch die Klassenlehrer ihre klassenunterrichten dürfen und keine anderen Lehrer mehr. Zumindest war das vor den Ferien bei meiner grosen so. Somit darf auch nicht vertreten werden. Theoretisch müsste es da aber eine Notbetreuung geben. Ob ihr darauf Anspruch habt müsstet ihr mal klären. Fragt vielleicht auch mal bei der Betreuung nach wie das ist. Unsere grose durfte auch immer im Zweifel in den Hort kommen (der ist bei uns im Ort und er ist mit der Kita hier verbunden, somit waren eh immer erzieher da)
26.08.2020 07:33
Zitat von jotisame:
Mein Mann saß gestern auch beim Elternabend (3 wunderschöne Stunden)
Bei uns werden die Kinder dann weiterhin in der OGS betreut. Finde das aber sehr unglücklich gelöst wie soll das funktionieren wenn man arbeitet? Das würde selbst mein Chef nicht mitmachen, da von Zuhause arbeiten ja nicht überall möglich ist.
Toilettengeld haben wir auch nicht. Wir zahlen für alles 31€ (und mussten es passend mitgeben)
26.08.2020 08:29
Zitat von Tante-Emma3.0:
Zitat von jotisame:
Mein Mann saß gestern auch beim Elternabend (3 wunderschöne Stunden)
Bei uns werden die Kinder dann weiterhin in der OGS betreut. Finde das aber sehr unglücklich gelöst wie soll das funktionieren wenn man arbeitet? Das würde selbst mein Chef nicht mitmachen, da von Zuhause arbeiten ja nicht überall möglich ist.
Toilettengeld haben wir auch nicht. Wir zahlen für alles 31€ (und mussten es passend mitgeben)
Wussten ihr vorher das ihr Geld mitbringen müsst/was bezahlen müsst? Wir haben am 16.9 Elternabend und zu Geld etc wurde uns nichts gesagt. ich habe doch fast nie Geld dabei.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt