Die Reboarder-Mamas
04.09.2022 11:03
Zitat von Elsilein:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Elsilein:
Zitat von Babyboy2020:
...
Wir haben zu lange gewartet mit dem zweiten Kind; unser erster Minikid darf nur noch ein Jahr gefahren werden.
Eine Drehfunktion hatten wir nie und haben sie tatsächlich auch nie vermisst. Ich mag den Minikid wirklich. Die selbst straffenden Gurte und die automatische Kopfstütze sind praktisch. Aber ich weiß natürlich nicht, was der 700,-Sitz dafür noch alles kann (wie hieß er? Stretch?).
Ja Stretch heißt er. Er kann (wenn das Auto es hergibt) mit bis zu 26cm Beinfreiheit verbaut werden. Man kann ohne ihn neu einbauen zu müssen den Neigungswinkel ändern. Passt bis 36kg bzw 125cm.
Also nicht extrem anders als der Minikid.
Bei den Zwergperten bekomme ich allerdings nur den Minikid 2. Und da wird Zwerg vermutlich noch nicht rein passen da muss er noch 7-8cm wachsen und so lange (ca 6 Monate) noch das Drama mit der Babyschale, in der er eigentlich nicht mehr sitzen will und sich beim Anschnallen windet wie ein Fisch, beim Fahren meckert und sobald man anhält brüllt... Mal sehen. Wir werden uns auf jeden Fall alles anschauen. Wenn man dann runter bricht wie lange er nutzbar ist geht es auch wieder mit 10€ im Monat. Klar sind die 6€ vom Minikid deutlich weniger.
Wie alt, groß und schwer ist denn dein Kind?
Klar, der Minikid ist echt nix für Winzlinge. Deshalb haben wir eine große Schale ausgesucht. Den Faktor Schale mögen/nicht mögen kann man aber leider nicht beeinflussen, das stimmt.
18 Monate. Aber leider nur 77cm und 10kg. (Und wir schmieren gerade Perzentilenmäßig auch ab)
Die Schale passt bis 83cm aber er mag sie nicht mehr weil er nicht genug sieht, trotz Spiegel und abmontiertem Sonnenverdeck. Es ist okay aber nur für kurze Strecken.
Wir gucken uns das nächste Woche Mal an und im Zweifelsfall machen wir im November wieder einen Termin, wenn es gar nicht passt.
04.09.2022 11:09
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Elsilein:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Elsilein:
...
Ja Stretch heißt er. Er kann (wenn das Auto es hergibt) mit bis zu 26cm Beinfreiheit verbaut werden. Man kann ohne ihn neu einbauen zu müssen den Neigungswinkel ändern. Passt bis 36kg bzw 125cm.
Also nicht extrem anders als der Minikid.
Bei den Zwergperten bekomme ich allerdings nur den Minikid 2. Und da wird Zwerg vermutlich noch nicht rein passen da muss er noch 7-8cm wachsen und so lange (ca 6 Monate) noch das Drama mit der Babyschale, in der er eigentlich nicht mehr sitzen will und sich beim Anschnallen windet wie ein Fisch, beim Fahren meckert und sobald man anhält brüllt... Mal sehen. Wir werden uns auf jeden Fall alles anschauen. Wenn man dann runter bricht wie lange er nutzbar ist geht es auch wieder mit 10€ im Monat. Klar sind die 6€ vom Minikid deutlich weniger.
Klar, der Minikid ist echt nix für Winzlinge. Deshalb haben wir eine große Schale ausgesucht. Den Faktor Schale mögen/nicht mögen kann man aber leider nicht beeinflussen, das stimmt.
18 Monate. Aber leider nur 77cm und 10kg. (Und wir schmieren gerade Perzentilenmäßig auch ab)
Die Schale passt bis 83cm aber er mag sie nicht mehr weil er nicht genug sieht, trotz Spiegel und abmontiertem Sonnenverdeck. Es ist okay aber nur für kurze Strecken.
Wir gucken uns das nächste Woche Mal an und im Zweifelsfall machen wir im November wieder einen Termin, wenn es gar nicht passt.
Meine Kleine ist von den Maßen aber ähnlich und kann im Minikid gut fahren. Sie ist vielleicht wenige Zentimeter größer. Es gibt wohl auch noch einen dickeren Sitzverkleinerer, den man für ganz zarte Kinder nehmen könnte. Und wurde er empfohlen,aber nicht als Muss. Haben stattdessen einen von unserem alten Minikid genommen, der ähnlich dick gepolstert ist. Der sei genauso gut, sagte die Fachhändlerin.
04.09.2022 11:46
Zitat von Elsilein:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Elsilein:
Zitat von Mützenmädele:
...
Meine Kleine ist von den Maßen aber ähnlich und kann im Minikid gut fahren. Sie ist vielleicht wenige Zentimeter größer. Es gibt wohl auch noch einen dickeren Sitzverkleinerer, den man für ganz zarte Kinder nehmen könnte. Und wurde er empfohlen,aber nicht als Muss. Haben stattdessen einen von unserem alten Minikid genommen, der ähnlich dick gepolstert ist. Der sei genauso gut, sagte die Fachhändlerin.
Hatte ihn kürzlich in den Minikid gesetzt, den wir gebraucht für Opas Auto haben mit dem normalen verkleinerer. Da kommen die Gurte leider noch deutlich von oben und die wenigen cm können da auch schon den Unterschied machen. Für 5 cm hat er jetzt 6 Monate gebraucht und ist damit leider nichtmal perzentilengerecht gewachsen. Von 25er bei Geburt sind wir jetzt auf der 3er angekommen bei der Größe. Beim Gewicht von der 50er auf die 10er. Kinderarzt sagt nur "beobachten"
04.09.2022 13:37
Aber wenn er so klein und zart ist, "reicht" doch auch ein entsprechender Reboarder bis 18 kg, oder nicht? Da wird er ja sicherlich auch gut lange rein passen und es müsste kein Minikid sein, in den er passt? Z.b den Avionaut Sky 2.0 der auch den Schwedentest bestanden hat und gegurtet ist? Er geht sogar bis 25 kg
04.09.2022 13:53
Zitat von Babyboy2020:
Aber wenn er so klein und zart ist, "reicht" doch auch ein entsprechender Reboarder bis 18 kg, oder nicht? Da wird er ja sicherlich auch gut lange rein passen und es müsste kein Minikid sein, in den er passt? Z.b den Avionaut Sky 2.0 der auch den Schwedentest bestanden hat und gegurtet ist? Er geht sogar bis 25 kg
Mit dem Stretch könnte er aber ja noch länger
Wir gucken es uns einfach nächste Woche alles einmal an was die Zwergperten da haben.
09.09.2022 15:22
Wir haben heute sehr viel Geld ausgegeben und der Prinz fährt nun schwedisch
Unsere Zwergperten sind klasse und wir werden bestimmt Kunden bleiben
09.09.2022 15:38
Zitat von Babyboy2020:
Wir haben heute sehr viel Geld ausgegeben und der Prinz fährt nun schwedisch
Welcher Sitz ist es denn geworden?
09.09.2022 17:57
Zitat von Babyboy2020:
Zwei Axkid Minikid 2.0
Wir haben uns auch jetzt schon zum zweiten Mal für den Minikid entschieden. Ist einfach ein guter, unkomplizierter Sitz.
11.09.2022 19:42
Ist vorwärts fahren mit einem 5 Punkt- Gurt möglich?
Man kann unsere reboarder auch vorwärts gerichtet drehen, aber ich meine irgendwas gelesen zu haben dass vorwärts und 5 Punkt im Falle eines Unfalls für den Kopf bzw das Genick "unpraktisch" ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Man kann unsere reboarder auch vorwärts gerichtet drehen, aber ich meine irgendwas gelesen zu haben dass vorwärts und 5 Punkt im Falle eines Unfalls für den Kopf bzw das Genick "unpraktisch" ist.
11.09.2022 20:22
Zitat von 12Pfoten:
Vorwärts ist immer eine größere Belastung für den Nacken als rückwärts.
Falls du Facebook hast, da gibt's die Gruppe "Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts" da gibt's ganz viele Infos dazu. Da sind uA Fachhändler vertreten. Die sagen, vorwärts ist generell so lange wie möglich zu vermeiden. Ob mit 3 oder 5 Punkt Gurt ist relativ "egal".
11.09.2022 20:47
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von 12Pfoten:
Vorwärts ist immer eine größere Belastung für den Nacken als rückwärts.
Falls du Facebook hast, da gibt's die Gruppe "Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts" da gibt's ganz viele Infos dazu. Da sind uA Fachhändler vertreten. Die sagen, vorwärts ist generell so lange wie möglich zu vermeiden. Ob mit 3 oder 5 Punkt Gurt ist relativ "egal".
Kleine Ergänzung:
Eigentlich gibt es keinen Grund, einen drehbaren Reboarder umzudrehen. Egal wie groß oder alt das Kind ist, ist vorwärts mit 5-Punkt-Gurt immer Mist. Und wenn der Sitz rückwärts zu klein ist, ist er auch vorwärts zu klein.
Dann lieber, sobald Größe, Alter und Reife erreicht sind, mit Dreipunktgurt im Gr.2/3er-Sitz vorwärts. Dreipunkt vorwärts ist schon besser als Fünfpunkt vorwärts, aber dafür muss das Kind halt groß und alt und schwer genug sein.
Warum möchtest du den Sitz denn umdrehen?
11.09.2022 20:59
Zitat von 12Pfoten:
Unsern Sitz kann man nicht ganz drehen, der hat ne Sperre drin. Die is eigentlich in der Station damit man die babyschale net vorwärts dreht aber wir lassen sie einfach drin dann kommt keiner auf die Idee vorwärts zu fahren.
Unser Händler rät davon ab und verkauft vorwärts auch nur an Kinder mit mindestens 4 Jahren.
Facebookgruppe zum Infos lesen ist ok, aber Fragen stellen bringt da nix. Da die Antwort auf alles is "geh zim Händler".ich schick bei Fragen immer dem Händler WhatsApp
11.09.2022 22:01
Danke euch.
Wir sind gestern in den Urlaub gefahren und die Fahrt war die reinste Katastrophe. Wir hatten dann überlegt den Sitz umzudrehen, weil sie auch mehr Platz für ihre Beine wollte.
Aber irgendwie hatte ich da diffus was im Kopf mit 5 Punkt und vorwärts.
Wir sind gestern in den Urlaub gefahren und die Fahrt war die reinste Katastrophe. Wir hatten dann überlegt den Sitz umzudrehen, weil sie auch mehr Platz für ihre Beine wollte.
11.09.2022 22:10
Zitat von 12Pfoten:
Danke euch.
Hm, ich würde da wirklich eher viele Pausen machen. Unsere Reboarder konnte (und kann) man gar nicht umdrehen, deshalb hatten wir die Option auch gar nicht.
- Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt