Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.04.2022 20:24
Zitat von Umi:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von kataleia:

Zitat von Mützenmädele:

...

Wir hatten die Babyschale und den Minikid 1 eine ganze Weile dann parallel verwendet beim zweiten Kind.

In einem Auto war dauerhaft die Babyschale auf der Base drin und im anderen Auto der Minikid.

Ich weiß nicht mehr genau das Alter, er war wohl gut 1 Jahr aber der kleine ist sowohl mit Größe als auch mit Gewicht ziemlich genau auf der 50er perzentile und er hatte auch noch in die Babyschale gepasst und war aber auch schon im Minikid.

Ah okay dann ist der 2er wohl größer als der 1er bzw die Kopfstütze geht nicht soweit runter.

Haha, manche Kinder machen den Schuss auch erst in der Pubertät

Von den Genen her hat er schlechte Karten was das Wachsen angeht... Wir sind auf der 5er Perzentile bei der Größe und der 30er glaub beim Gewicht.
So sitzt er im Minikid 2.0

Meinst du nicht bis zum endgültigen Wechsel wächst er noch ein Stückchen ?

Sind nur noch 3 Kilo....und wir wachsen eher langsam
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.04.2022 20:27
Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von kataleia:

Zitat von Mützenmädele:

...

Da geht es nur um die 9 kg und dass die Kopfstütze an die Schultern kommt.

Das war bei meinem großen damals gar kein Thema mit dem sitzverkleinerer als er 9 Monate alt war.

Da hatte er ca 74 cm und knapp 10 kg

Das war nicht knapp und die Zwergperten Frankfurt fanden es gut wie er sitzt

Aber halt mit dem wedge.

Ja der Preis ist halt super, eben weil es schon die neueren gibt.

Aber dadurch ist der 1er nicht schlechter.

Für meine Eltern hatten wir ja von Umi den Minikid 2 gekauft. Da ist leider noch sehr sehr viel Platz an der Schulter. (Ohne den Wedge, mit normalem Axkid Sitzverkleinerer)
Muss Mal schauen was die Zwergperten sagen. Ich denke wir werden Ende Mai oder Anfang Juni hingehen (noch haben wir ja 3 Kilo "Platz") 9 Monate und 74cm wir sind bei 14 Monate und 73cm... ich hab echt Schiss, dass er bei 150 aufhört zu wachsen. :x

Warum wollt ihr denn überhaupt schon wechseln, wenn die Babyschale noch passt?

Wie gesagt es sind noch drei Kilo und zum Beratungstermin gehen wir im Juni, das sind noch fast 2 Monate, da kann das Gewicht doch schnell Mal steigen, zumal wir seit 3 Monaten fast stagnieren bei den 9,xx Kilo. Ohne Klamotten heute früh hatte er 9,5 Kilo also mit knapp 10 vermutlich. Und 3 Kilo. Hm das kann Mal schnell gehen. Und dann muss ich ja auch Zeit haben zu den Zwergperten zu fahren und ggf noch zu einem zweiten Fachhändler, wenn ich bei den ZP nicht fündig werde...
23.04.2022 20:35
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von kataleia:

...

Für meine Eltern hatten wir ja von Umi den Minikid 2 gekauft. Da ist leider noch sehr sehr viel Platz an der Schulter. (Ohne den Wedge, mit normalem Axkid Sitzverkleinerer)
Muss Mal schauen was die Zwergperten sagen. Ich denke wir werden Ende Mai oder Anfang Juni hingehen (noch haben wir ja 3 Kilo "Platz") 9 Monate und 74cm wir sind bei 14 Monate und 73cm... ich hab echt Schiss, dass er bei 150 aufhört zu wachsen. :x

Wie gesagt es sind noch drei Kilo und zum Beratungstermin gehen wir im Juni, das sind noch fast 2 Monate, da kann das Gewicht doch schnell Mal steigen, zumal wir seit 3 Monaten fast stagnieren bei den 9,xx Kilo. Ohne Klamotten heute früh hatte er 9,5 Kilo also mit knapp 10 vermutlich. Und 3 Kilo. Hm das kann Mal schnell gehen. Und dann muss ich ja auch Zeit haben zu den Zwergperten zu fahren und ggf noch zu einem zweiten Fachhändler, wenn ich bei den ZP nicht fündig werde...

Also, ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Wenn du einen langsamen Wächser hast, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Babyschale quasi über Nacht zu klein wird. Bei 3 kg kann man das denke ich schon im Auge behalten und rechtzeitig reagieren, oder? Und proportional zum Gewicht wächst das Kleine ja auch in die Höhe.

Warum geht es denn gerade im Juni zum Beratungstermin? Vielleicht könnt ihr damit auch noch etwas länger warten.
Und falls es dann so ist, dass nur ein eher kleiner Reboarder zu eurem Kind passt, dann wird dieser ja bestimmt auch etwas länger passen, wenn euer Kind nicht so das größte ist.
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.04.2022 20:42
Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Mützenmädele:

...

Also, ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Wenn du einen langsamen Wächser hast, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Babyschale quasi über Nacht zu klein wird. Bei 3 kg kann man das denke ich schon im Auge behalten und rechtzeitig reagieren, oder? Und proportional zum Gewicht wächst das Kleine ja auch in die Höhe.

Warum geht es denn gerade im Juni zum Beratungstermin? Vielleicht könnt ihr damit auch noch etwas länger warten.
Und falls es dann so ist, dass nur ein eher kleiner Reboarder zu eurem Kind passt, dann wird dieser ja bestimmt auch etwas länger passen, wenn euer Kind nicht so das größte ist.

Weil im Juli die Eingewöhnung losgeht, da sind wir dann morgens gemeinsam in der Krippe und nachmittags ist er bei Oma/Tante während ich arbeite. Und ab September muss ich dann wieder auf 25h/Woche hoch. Zur Kur im November möchte ich ihn eigentlich im Reboarder haben. 10h Fahrt in der Babyschale mit nur Geheule muss nicht sein.
Da er jetzt schon so lange auf den 9,xx ist befürchte ich dass es jetzt dann Mal einen Schub tut und er dann plötzlich 12 hat und es doch eng wird. Wahrscheinlich total unrealistisch.
Umi
Umi
43300 Beiträge
23.04.2022 20:59
Schätze wenn er mobiler wird, dann wird das Gewicht nicht so schnell steigen. Dann wächst er eher in die Länge als Breite.
23.04.2022 21:25
Das Gewicht steigt mit zunehmenderm Alter immer langsamer.

Und wahrscheinlich bleibt dein Kind auf der perzentile. Schau dir die Mal an in einem halben Jahr oder in einem Jahr.

Mein kleiner hat jetzt 14 kg

Mit zwei Jahren waren es bei der U Untersuchung 12 kg

Und bis kurz vor dem zweiten Geburtstag war er auch teilweise noch in der Babyschale.

Aber vielleicht fühlt er sich in einem etwas höherem reboarder wohler und schreit nicht mehr so sehr.
Mützenmädele
2501 Beiträge
23.04.2022 22:00
Zitat von kataleia:

Das Gewicht steigt mit zunehmenderm Alter immer langsamer.

Und wahrscheinlich bleibt dein Kind auf der perzentile. Schau dir die Mal an in einem halben Jahr oder in einem Jahr.

Mein kleiner hat jetzt 14 kg

Mit zwei Jahren waren es bei der U Untersuchung 12 kg

Und bis kurz vor dem zweiten Geburtstag war er auch teilweise noch in der Babyschale.

Aber vielleicht fühlt er sich in einem etwas höherem reboarder wohler und schreit nicht mehr so sehr.

Vom U Heft passt er mit 2 Jahren noch in die Babyschale^^ also kann ich mich wohl entspannt zurücklehnen. Außer dass er es halt doof findet in der Babyschale und meckert und heult. Er ist jetzt halt vom Fahrradanhänger den Ausblick gewöhnt^^ wobei ich (Geld technisch) nicht traurig bin wenn wir erst im Herbst oder Winter einen Sitz brauchen
28.05.2022 10:59
Wir waren heute in unserem örtlichen Zwergperten Shop.

Und jetzt möchte ich gerne den beSafe Stretch
Aber so viel Geld für einen Folge-Reboarder bin ich wirklich unschlüssig. Zwerg wiegt nämlich mit Klamotten knapp 17 kg, die jetzigen Reboarder in unserem Besitz (Britax Römer Dualfix 2 R und der Joie i-Spin 360 R) sind mit Isofix und enden bei 18 kg. Er soll aber noch rückwärts fahren und "leider" passen alle Modelle in unseren Caddy.

Sie hatten den Axkid Minikid 2.1, Britax Römer Max Way Plus und nun den beSafe stretch da. Der beSafe ist ein wirklich toller Sitz und hätten wir früher einen gesucht, wäre das die erste Wahl gewesen. Als weiterer Reboarder ist er mir aber noch zu teuer.

Auch die Wachstumskurve befolgt der Zwerg sehr genau, womit wir auch mit den 25kg Grenzen noch gut auskommen würden. Beide günstigeren dürfen auch auf den Beifahrersitz in unseren Polo (Platztechnisch erforderlich), wodurch ich auch mit den positiven Erfahrungen mit britax Römer zu zwei Max Way tendiere.

Was sagt ihr? Finanziell ist es natürlich auch eine Frage des Geldes, ob ich für den Preis eines Sitzes zwei sehr gute auch bekäme
10.08.2022 16:22
Wir waren letzten Samstag in Sigmaringen bei Rüdulä, gehört zur Familie Bär Gruppe.

Die Beratung war echt top und die Inhaberin hat uns alles genau erklärt und sich richtig Zeit genommen.
Wir haben allerdings keinen Reboarder gekauft sondern einen Sitz für den 4 jährigen Spargeltarzan in der Familie, der erst knapp 14,6 kg aber schon 1,03 m hat, also aus seinem Reboarder fast rausgewachsen ist, aber zu leicht ist um den alten Cybex Sitz vom Großen zu erben.
Und da er nur sehr langsam zunimmt, max. 1,2 kg im Jahr, kann ich auch nicht warten bis er die 15 kg erreicht hat.

Wir haben einen I-Size Sitz für ihn gebraucht, geworden ist es der Römer Kidfix I-Size in Atlantic Green.
Sie hat ihn extra für uns bestellt, heute ist er schon gekommen, am Samstag fahren wir noch mal hin und holen ihn ab.

Ich kann sagen die knappe Stunde Fahrt von uns aus hat sich total gelohnt, wir werden wenn der Zwerg einen neuen Sitz braucht wieder dorthin fahren.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.08.2022 06:55
Guten Morgen!

Wir brauchen mindestens einen neuen Sitz
Derzeit haben wir zwei Joie I spin 360. Aber der Krümel schaut langsam mit dem Köpfchen oben raus.

Mal ein paar Eckdaten, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:
- Kinder wiegen zwischen 14 und 16kg
- ein laufender Meter und 90 laufende Zentimeter
- Isofix
- ich fänd es echt mega toll wenn die drehbar wären, das erleichterts mir so sehr und die Kinder können selber reinklettern
- meine Rückbank ist leider recht steil

Bis wann nochmal sollten die Kinder rückwärts fahren? Die Große wird dieses Jahr vier.
12.08.2022 07:08
Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

Derzeit haben wir zwei Joie I spin 360. Aber der Krümel schaut langsam mit dem Köpfchen oben raus.

- Isofix
- ich fänd es echt mega toll wenn die drehbar wären, das erleichterts mir so sehr und die Kinder können selber reinklettern

Bis wann nochmal sollten die Kinder rückwärts fahren? Die Große wird dieses Jahr vier.

Rückwärts so lange wie möglich, hier ist der Kleine jetzt auch 4 Jahre alt geworden und darf jetzt in einen vorwärts gerichteten Sitz nach i-Size Norm umziehen, da er erst 14,6 kg hat aber 1,03m und ziemlich langsam zunimmt, es ist der Römer Kidfix geworden.
Davor saß er in einm BeSafe iZi Turn i-Size der geht entweder bis 1,05m oder 18kg.

Der Zwerg sitzt noch in seinem Cybex Sirona Zi Fix und der wird auch noch eine ganze Weile passen.

Joie bietet auch einen Reboarder bis 125cm, nennt sich Grow oder so ähnlich.
Aber ich würde den Weg ins Fachgeschäft zum Probe sitzen vorschlagen, die können euch bestimmt am besten beraten und sagen welcher Sitz am besten zu ihm passt.

Oder halt ansonsten nach einem Reboarder bis 25kg schauen, ob man da was drehbares findet weiß ich nicht.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.08.2022 10:06
Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

- Isofix

Rückwärts so lange wie möglich, hier ist der Kleine jetzt auch 4 Jahre alt geworden und darf jetzt in einen vorwärts gerichteten Sitz nach i-Size Norm umziehen, da er erst 14,6 kg hat aber 1,03m und ziemlich langsam zunimmt, es ist der Römer Kidfix geworden.
Davor saß er in einm BeSafe iZi Turn i-Size der geht entweder bis 1,05m oder 18kg.

Der Zwerg sitzt noch in seinem Cybex Sirona Zi Fix und der wird auch noch eine ganze Weile passen.

Aber ich würde den Weg ins Fachgeschäft zum Probe sitzen vorschlagen, die können euch bestimmt am besten beraten und sagen welcher Sitz am besten zu ihm passt.

Oder halt ansonsten nach einem Reboarder bis 25kg schauen, ob man da was drehbares findet weiß ich nicht.

Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.
Vanellope
15473 Beiträge
12.08.2022 10:19
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

- Isofix

Danke dir.
Wir waren bisher immer bei den zwergperten. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die ganzen reboarder nur bis 105cm gehen, kann das sein?
Da überleg ich halt, ob wir für die 5cm fehlende Körpergröße wirklich noch einen neuen reobarder brauchen

Wir müssen mal schauen. Ich hab das Gefühl dass der ältere unsrer reboarder höher ist. Vielleicht tauschen die Kinder auch einfach nur Sitze.

Es gibt noch den klippan opti, axkid minikid und besafe stretch die mir spontan bis 125cm einfallen. (ohne Gewähr)
Sind allerdings zum Gurten, heißt ohne Drehfunktion, aber in dem Alter klettern die ja eh selbst rein.
12.08.2022 10:39
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

- Isofix

Danke dir.

Das ältere Kind könnte von den Maßen her schon vorwärts fahren. Die Frage wäre, ob das Kind im Sitz mit Dreipunktgurt auch still sitzen würde. Eigentlich sagt man, mindestens vier Jahre rückwärts fahren wäre gut.
Warum möchtest du für das kleinere Kind auch einen neuen Sitz haben? Da müsste der Joie doch noch gut passen...
12Pfoten
1686 Beiträge
12.08.2022 12:22
Zitat von Elsilein:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von stech09:

Zitat von 12Pfoten:

Guten Morgen!

- Isofix

Danke dir.

Das ältere Kind könnte von den Maßen her schon vorwärts fahren. Die Frage wäre, ob das Kind im Sitz mit Dreipunktgurt auch still sitzen würde. Eigentlich sagt man, mindestens vier Jahre rückwärts fahren wäre gut.
Warum möchtest du für das kleinere Kind auch einen neuen Sitz haben? Da müsste der Joie doch noch gut passen...

Nee, leider nicht. Der Kopf guckt oben raus und die Kopfstütze geht nicht weiter hoch. Mein letzter Stand war dass der Kopf nicht höher sein soll als die Lehne. Oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt