Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
01.11.2014 19:55
gute Frage. wir fragen das gleich beim testen und nehmen das vorhandene Kissen aus Inaras Sitz mit (das sieht genau so aus)

ich glaub probleme geben so selbstgebastelte sachen nur beim thema brandschutz
shelyra
69187 Beiträge
01.11.2014 19:57
Zitat von Wusel:

Weiß nicht ob da was selbstgebasteltes zugelassen ist. Wie schaut das versicherungstechnisch aus? Man verändert ja dadurch den Freigabestand der Zulassung?!

was willst du denn genau selbstbasteln?
01.11.2014 20:02
Ich nicht, aber wenn man einen Sitzverkleinerer eines anderen Herstellers benutzt?!

Kenne nur den Stand Tier1 an OEM. Da ist jede kleine, unabgetestete Änderung tödlich für weitere Zusammenarbeit. Aber beim Endkunden? Weiß gar nicht was bei dieser Ece r44 alles abgeklopft wird. Wenn ich mal Langeweile auf Arbeit habe, versuche ich das evtl mal rauszufinden...
Nina2008
50 Beiträge
03.11.2014 08:51
Hallo liebe Reboarder-Mamas,

jetzt hab ich mal die letzten 20 Seiten Eures Threads durchgelesen, aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden.
Deshalb hoffe ich das Ihr mir Sie beantworten könnt. Vielen Dank schon mal!

Für uns steht fest, wir wollen auf jeden Fall so lange wie möglich einen Reboarder verwenden, nun stellt sich die Frage was die beste Kombination ist.
Es gibt ja welche die ab Geburt zugelassen sind, sind diese denn gut und welcher ist besonders zu empfehlen? Oder macht es Sinn die ersten Monate eine Babyschale zu verwenden und danach einen Reboarder Autositz, welcher wäre hier besonders gut? Natürlich muss ich noch gucken ob er dann für unser Auto geeignet ist aber dies erstmal hinten angestellt… Isofix ist im Auto vorhanden.
Benötige ich für die Babyschale (die ich dann gerne von Maxi Cosi hätte) eine Station oder kann ich die ersten Monate auch mit Gurt sichern?

Wie Ihr seht stehe ich noch ziemlich am Anfang bei dem Thema deshalb Fragen über Fragen
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2014 09:54
Huhu!

Es gibt einige Sitze, die ab Geburt zugelassen sind, die würde ich allerdings frühestens ab 6 Monate verwenden. Die Liegeposition in Babyschalen ist doch noch besser als in Reboardern, da sitzen sie mehr drin, als dass sie liegen. Ich würde also erstmal eine Babyschale kaufen.

Es gibt übrigens deutlich bessere Schalen als die von Maxi Cosi Römer und Besafe bieten Schalen mit 5 Punkt Gurt an und besser verstellbareren Gurten. Maxi Cosi hat nen Namen, für den sie ne Menge Geld verlangen...

Eine Basis brauchst du nicht zwingend, du kannst den Gurt auch anschnallen. Das geht mit etwas Übung sehr schnell, ist halt etwas unkonfortabler, als einfach auf die Base zu stellen.
03.11.2014 10:15
Babyschalen haben für die ersten Monate wirkliche Vorteile: Sie sind für die Babys einfach am sichersten, weil sie das Kind rundum am besten Schützen. Es hat seine Gründe, warum Babys generell die Personen im Auto sind, die a) am wenigsten Verletzungen bei einem Unfall haben und b) am seltensten sterben. Daher würde ich die Babyschale so lange nehmen, wie es das Kind zulässt. (Meine brüllte irgendwann nur noch, da war der höhere Sitz mit 7 Monaten ein Segen).
2) Haben Babyschalen den Vorteil, dass man das Kind darin transportieren kann. Man kann es beim Kinderarzt darein legen, damit einkaufen gehen, etc. Wenn meine Tochter eingeschlafen ist, war es ein Unding sie zu wecken, in dem man sie zb aus der Schale in das Tragetuch packte. War sie wach, habe ich das immer gemacht, schlief sie aber gerade habe ich sie lieber in der Schale in die Extra-Einkaufswagen in den Supermärkten gestellt. (Es gibt mittlerweile viele Läden, die Wagen mit eine Vorrichtung haben, auf die man die Babyschale stellen und anschnallen kann).
3) Ich habe leider auch nur einen 3-Punkt-Gurt-Sitz genommen. Aber 5-Punkt-Gurte sind sicherer. Bei einem zweiten Kind würde ich die besafe Schale kaufen.
4) Ich habe keinen isofix und habe daher immer angegurtet. Das ist auch sicher. Wenn man Isofix hat, ist es natürlich klug den zu nutzen.
Nina2008
50 Beiträge
03.11.2014 10:16
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich gleich mal nach Babyschalen umschauen, gut zu wissen das andere besser sind ....
Umständlicher ist ok , aber sicher ist die Befestigung mit Gurt genauso oder?

Gibt es denn eine Empfehlung ab dem 6. Monat für einen Reboarder?

fruity
4161 Beiträge
03.11.2014 10:20
mene tochter ist mit 10 monaten von babyschale in reboarder gewechselt. wir haben den axkid minikid, der wird gegurtet und geht bis 25kg. finde die kombination perfekt und würde es wieder so machen. gurten ist zwar manchmal umständlicher, aber die gegurteten gehen bis 25kg, die mit isofix nur bis 18kg. viele schaffen sich danach dann noch einen reboarder bis 25kg an...

empfehlungen gibts tausende, aber an deiner stelle würde ich dann in ein fachgeschäft (kein babymarkt o.ä.) fahren und alle sitze mal durchprobieren. letztendlich ist der am besten, der zu deinem kind passt
Nina2008
50 Beiträge
03.11.2014 10:24
Stimmt! Dann werde ich mich erstmal nach einer Babyschale umschauen und dann im Laufe der Zeit mit unserem Kleinen in ein Fachgeschäft gehen und mich dort erkundigen.

Danke Euch!
soev
7346 Beiträge
03.11.2014 11:38
Die anderen haben dir ja schon viel geschrieben. Ich würde auch immer erst eine Babyschale nehmen. Ist sicherer und praktischer.
Während des ersten Jahres hast du dann ja Zeit, nach einem passenden Reboarder zu suchen. Es ist nämlich auch ganz hilfreich zu wissen, ob dein Kind eher zu den größeren oder den kleineren Kindern gehört.
Niji
32928 Beiträge
03.11.2014 12:32
es ist dnan auch sinnvoller die babyschale auszureizen und dann erst wenn das kidn schon nen ajhr ist ode rmindestens sicher sitzt auf nena nderen sitz zu wechseln.
die babyschalen von römer sind wirklich sehr geräumig und passen meist auch noch nach dem 1.geburtstag.
und ab da kann man dann nen reboarder nehmen, der auch länger passt. es ist imermhin schwer ein optimum an anpassbarkeit zu finden von geburt bis 25kg. also lieber die abbyschale lange und dann einen "großen" reboarder
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2014 12:40
Zitat von Niji:

es ist dnan auch sinnvoller die babyschale auszureizen und dann erst wenn das kidn schon nen ajhr ist ode rmindestens sicher sitzt auf nena nderen sitz zu wechseln.
die babyschalen von römer sind wirklich sehr geräumig und passen meist auch noch nach dem 1.geburtstag.
und ab da kann man dann nen reboarder nehmen, der auch länger passt. es ist imermhin schwer ein optimum an anpassbarkeit zu finden von geburt bis 25kg. also lieber die abbyschale lange und dann einen "großen" reboarder

Deswegen rate ich auch von MC ab. Wir hatten einen MC Cabriofix, und mussten schon mit 7,5 Monaten in den Reboarder wechseln. Die Gurte in der Babyschale kamen schon von unterhalb der Schultern, obwohl am Kopf noch ne Menge Platz gewesen wäre.
Niji
32928 Beiträge
03.11.2014 12:55
ja dsa sieht man aj auch. die schalen sind ja grundsätzlich auch so schon viel kleiner. unsere is zwar auch blöd weil die nur 3 gurtpositionen hat (mit dem einen einlagekissen kann man da aber gut was regeln), aber es ist wirklich viel platz udn die gibts ja auch mit besser verstellbaren gurten
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2014 13:04
Zitat von Niji:

ja dsa sieht man aj auch. die schalen sind ja grundsätzlich auch so schon viel kleiner. unsere is zwar auch blöd weil die nur 3 gurtpositionen hat (mit dem einen einlagekissen kann man da aber gut was regeln), aber es ist wirklich viel platz udn die gibts ja auch mit besser verstellbaren gurten

Naja, sowas weiß man ja vorher nicht. Wenn man andere Mütter fragt, warum es ausgerechnet ein MC sein soll - "Weil das die beste Schale ist!"...naja, den Effekt von Werbung kennen wir ja.
Zieht man den Bezug ab, ist n MC auch nur ne Schale aus Plastik und Styropor. Und für den Preis, den so ein Ding neu kostet, kriegt man auch weitaus bessere Schalen von unbekannteren Anbietern. Aber das ist ja immer das gleiche. ^^
03.11.2014 18:36
Wir haben den Römer dual fix und wir verwenden ihn seit der Geburt. Und ich muss wiedersprechen die Maus passt sehr gut hinein. Durch den sitzberkleinerer passt das sehr gut. Und sie liegt da auch wirklich drinnen. Kann da nicht viel Unterschied zur babyschale erkennen.

Es ist halt etwas umständlicher als mit babyschale. Du musst dein Kind dann halt immer aus dem Sitz nehmen. Mir zB ist das egal da ich sie sowieso nicht in der babyschale gelassen hätte. Ich meine hier einkaufen oder so. Ich trage sie zB vom Auto nach Hause auf dem Arm oder hab meine trage oder den Kiwa. Das geht für mich ganz gut. Wenn ich die Leute sehe die sich mit der babyschale Abschleppen weil sie sie überall hin mitnehmen, ist es mir so lieber. Aber das ist total Geschmacksache. Ob du dann vielleicht einfach den Maxi Cosi (oder was auch immer) nimmst mit Baby drinnen. Die Maus schläft sogar weiter wenn ich sie aus dem Sitz nehme

Aber wenn einem das zu viel heraus und rein in den Sitz ist würde ich vorher ne Schale kaufen. Ich bin mit dem jedoch seeeehr zufrieden. Die drehfunktion usw. Top
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt