Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
31.10.2014 20:25
wollt euch mal beruchten, was die hersteller so erzählen, ich kanns noch gar ned fassen. Am WE waren wir auf der Babymesse und ich hab mich bei einigen Herstellern mal zu einem Nachfolgesitz beraten lassen, da mein kleiner aus dem sirona raus wächst und jetzt haltet euch fest, alle hersteller hätten meinen 2 jährigen mit einer sitzerhöhung mit lehne fahren lassen, nur weil er schon 15 kg wiegt.
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 20:32
Zitat von Minimaus1986:

wollt euch mal beruchten, was die hersteller so erzählen, ich kanns noch gar ned fassen. Am WE waren wir auf der Babymesse und ich hab mich bei einigen Herstellern mal zu einem Nachfolgesitz beraten lassen, da mein kleiner aus dem sirona raus wächst und jetzt haltet euch fest, alle hersteller hätten meinen 2 jährigen mit einer sitzerhöhung mit lehne fahren lassen, nur weil er schon 15 kg wiegt.

das is ja der größte schwachsinn den ich kenne.
also wenn es dann schon nach vorn sein muss, dann eben nen sitz mit lange passendem internen gurtsystem
Wir ahben für die große einen storchenmühle starlight irgendwas. sie ist jetzt knapp 1m groß und wiegt mehr als 16kg. und uns wurde gesgat sie darf so lange mit den sitzinternen gurten fahren wie diese ordentlich passen.
die 15kg sind die grenze ab der der fahrzeugeigene gurt überhaupt greift. das heisst doch noch lange nicht, dass die kinder dnan so fahren müssen. ma abgesehen davon, dass die kleineren ja dann nur noch quatsch machen sich langsam vorlehnen usw

ich mein für uns is es gerade echt praktisch, dass sie die 15kg schon lange geknackt hat so kann sie mal eben fix bei meinem schwager mitfahren ohne, das sitze getausccht werden müssen. aber mir wäre das jetzt selbst mit locker nem jahr älter als dein kleiner viel zu zeitig

mal weil es doch langsam näher rückt. welche reboarder sind denn sowohl mit als auch ohne isofix gut zu nutzen? im moment haben wir noch kein isofi aber das neue auto ist auch keine ewigkeit mehr hin und hat dann definitiv welches. wenn jetzt sitz vor autowechsel komtm müsste der also isofix haben, aber dennoch gut mit gurten in nem relativ kleienn auto reinpassen (skoda fabia kombi also platz wie in nem alten golf/neuen polo)
31.10.2014 20:38
ich weiß schon Niji, so würde ich meinen kleinen auch nie transportieren, aber ich bin entsetzt dass die sowas empfehlen, es gibt so viele unsichere eltern, die dem glauben was einem da erzählt wird.

Ich kenne gar keinen Reboarder wo man isofix abmachen kann, weiß nicht obs da was gibt, würde aber am ehesten auf axkid tippen, die haben glaub ich die größte auswahl an reboarder.
shelyra
69210 Beiträge
31.10.2014 20:41
mh, mir fällt auch kein sitz ein den man als reboarder mit und ohne isofix nutzen kann. da muss man sich, genau wie bei den normalen sitzen, entscheiden.

von besafe gibts zwar nen isofix-sitz, den man vorwärtsgerichtet ohne isofix nutzen muss, aber das bringt ja nix wenn man ihn gerne rückwärts nutzen will/muss.
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 20:44
ja das du das weisst is mir ja klar. ich hab mich da gerade reingesteigert in so viel blödheit bei den herstellerständen...

also ne freundin hat einen mit isofix in ihrem auto und da kann man wohl diese "ärmchen" einfahren und den dann auch mit gurten befestigen
dachte das gibts öfter
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.10.2014 20:47
Niji, Axkid Duofix!
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 21:01
Zitat von LIttleOne13:

Niji, Axkid Duofix!

danke hab auch gleich in den typenlisten geschaut. passst in fabia und dann auch in den caddy
aber da klappt mir erstma sowas von die kinnlade runter bei dem preis...
war ja zu erwarten, dass es nicht billig wird. aber holla!
31.10.2014 21:30
Wir haben den Duofix Vorgänger im Clio. Jetzt wird die Beinfreiheit für den Großen aber langsam knapp. Er wächst in die 104 rein (98 ist die Tage zu kurz geworden) und ich habe den Sitz so angeschnallt, das wir Eltern uns beide noch knapp mit dem Handschuhfach vertragen.

Durch die Option mit oder ohne Isofix kann man auf kleinem Raum prima das Ideal einstellen. Minimal für uns. Maximal fürs Kind.

Niji, guck mal ob du evtl an ein Auslaufmodell kommst, der Vorgänger ist der Kidzofix, der Wechsel war Anfang April... Und unbedingt nen Testeinbau veranstalten!
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 21:34
Zitat:
Einen nur in Teilaspekten sichern, nur schwer durch die Türöffnung zu wuchtenden Sitz, der wenig Beinfreiheit bietet, dafür aber Platz braucht. Warum man dafür bis zu 480 EUR überweist, mag vielen sicherlich nicht recht einleuchten.

hab ich gerade dazu gelesen.
ich hasse so tests weil man nie weiss wer dafür bezahlt...ich mein ok, dass er vorwärts blöd is is so en sache, dann sollen sie dne alternativeinbau nich draufschreiben. aber adac wird ja eh bei jedem test geschmiert
dass man den bezug anscheinend nicht richtig waschen kann find ich aber schon blöd.
(platz is weniger das problem. der sitz wäre hinter dem beifahrer das bin immer ich und ich bin klein)
31.10.2014 21:40
Es gibt ein wortloses schwedisches Video wie man den Bezug abnimmt. Wenn man weiß wo man zuerst anfangen muss, ist das Teil ratz fatz abgezogen. Gewaschen habe ich den Bezug im Wollwaschgang.

Ehrlich? Ich fand es mit Video leichter den Kidzofix abzuziehen als ohne die Römer Babyschale Da habe ich mehr geflucht.
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 21:43
Zitat von Wusel:

Es gibt ein wortloses schwedisches Video wie man den Bezug abnimmt. Wenn man weiß wo man zuerst anfangen muss, ist das Teil ratz fatz abgezogen. Gewaschen habe ich den Bezug im Wollwaschgang.

Ehrlich? Ich fand es mit Video leichter den Kidzofix abzuziehen als ohne die Römer Babyschale Da habe ich mehr geflucht.

was meinsten wie arg ich egflucht hab beim wieder draufziehen des bezuges auf die babyschale
und die gurte reinigen weil die verdammte wegwerfwindel ausgelaufen is... ahhhhh das war grausam.
31.10.2014 21:56
Mein Axkid hat nur einen echten Nachteil (das Gewicht kratzt mich nicht):
Kind anschnallen dauert länger als in anderen Sitzen wegen der automatischen Kopfstützeneinstellung. Man muss konstant die Gurte anziehen, dabei fährt die Kopfstütze mit runter. Sobald sie Luft bekommt. Zb beim Spiel aus dem Gurt ziehen um dann nochmal nachzuspannen , spannt die sich selbst und rutscht nach oben. Wenn man im ersten Zug zu locker gelassen hat, kann es sein das die Kopfstütze zu weit hoch flutscht! Das heißt dann von vorne anfangen. Um sie dann wieder nach unten fahren zu können, muss sie wieder ganz hoch...

Diese Kopfstütze hat unarretiert (Bremse) einen Vorteil, man hört beim Fahren das man zu locker angeschnallt hat Und meine Kids schlafen trotzdem weiter Sollten sich die Monster entgegen der Konstruktion dennoch abschnallen, man hört das durch die Kopfstütze sehr gut!

Am Kidzofix ist nicht alles easy, aber durchdacht! Ich würde mir diesen bzw auch den Nachfolger wieder holen. Für uns sind sie ideal!
Niji
32929 Beiträge
31.10.2014 22:04
habt ihr schonma was zu dem gehört:
http://www.zwergpertenshop.de/klippan-kiss-2-kinde rsitz.html
(ich schau jetz am alle durch wo mehrfachbefestigung geht)
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.10.2014 22:38
Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

Niji, Axkid Duofix!

danke hab auch gleich in den typenlisten geschaut. passst in fabia und dann auch in den caddy
aber da klappt mir erstma sowas von die kinnlade runter bei dem preis...
war ja zu erwarten, dass es nicht billig wird. aber holla!

Auf die Typenliste geb ich nichts mehr. Laut Besafe soll der Izi Combi auch in meinen Clio passen. Im Livetest ist der Beifahrersitz dann unbrauchbar. Also: Passen ist nicht gleich passen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.10.2014 22:40
Zitat von Niji:

habt ihr schonma was zu dem gehört:
http://www.zwergpertenshop.de/klippan-kiss-2-kinde rsitz.html
(ich schau jetz am alle durch wo mehrfachbefestigung geht)

Kenn ich nicht bisher.
Allerdings ist der nur bis 18kg, ne? Wenn dein Kleiner der großen gewichtstechnisch folgt, würd ich nen größeren Sitz nehmen.
Und leg dich nicht zu sehr aufs Isofix fest... du musst es ja auch im neuen Auto nicht zwingend nutzen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt