Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
26.05.2014 05:14
Das ist das worüber Little und Juli diskutiert hatten zwecks Handynummer rausrücken Ging an alle Vereinsmitglieder und registrierte User des Vereins.

Habe gestern 5h über der Nähanleitung meines Schonbezuges gebrütet und beschlossen - so nicht! Die Schnittteile sind ja super, die Umsetzung nicht das was ich erwartet habe. Man man man, Heute noch Feintuning und dann sollte der erste fertig werden...

Tip für Suchende die keine Stretchstoff Erfahrung mit ihrer simplen Nähmaschine und Zeitmangel haben... Kauft nen Reboarder zu dem es fertige Schonbezüge gibt
FrauHolle82
5 Beiträge
29.05.2014 21:56
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich bin während meiner Recherche zum Thema Reboarder irgendwie hier gelandet und habe mich hier grad mal locker zwei Stunden lang durchgelesen, aber längst nicht alles geschafft...

Unser Moppel wird morgen 8 Monate und wiegt bei 68cm schon fast 10kg. Immer wieder höre ich von allen Seiten, wie groß (vielleicht meinen sie auch "dick" ) er ist. Schon seit längerem fällt mir auf, wie gequetscht er in seiner Babyschale sitzt. Ich mag das Ding (Maxi-Cosi Pebble) überhaupt nicht und finde es ganz furchtbar, wie sich seine Schultern immer nach vorne drücken, wenn ich ihn hineinsetze. Und tragen kann ich ihn darin auch schon lange nicht mehr... Unser Kinderarzt meinte letzte Woche auch, dass die Babyschale zu eng wird und daher muss nun ein neuer Kindersitz her. Dass es ein Reboarder werden soll, stand für mich eigentlich sofort fest. Aber welcher bloß??? Daher einige Fragen an die Expertinnen und erfahrenen Reboarderinnen hier...

Zu Beginn meiner Recherche stand ziemlich schnell fest, dass der Cybex Sirona "unser" Reboarder werden soll. Aber ich las sehr häufig, dass er sehr klein ausfallen soll und etwas "größere" Kinder nicht wirklich lange hinein passen. Habe Simon schon in den Sirona gesetzt und die Füße kamen jetzt schon fast an die Rückenlehne, dabei ist er ja noch nicht mal 70cm groß?! Der Drehmechanismus hat's mir ja auch angetan, aber benutzt ihr Sirona-Fahrerinnen den im Alltag auch? Schön finde ich außerdem, dass man ihn auch vorwärts mit Isofix richten kann. Bitte keine Schelte, ich möchte mir diese Option einfach offenhalten für die Zeit, in der Simon mit seinen Beinen einfach nicht mehr weiß wohin - und da hat der Sirona dann ja den Fangkörper, der ja dann später (schätze so ab 3 Jahren) sicherer ist, als "nur" Hosenträgergurte. Oder??

Den 2way Pearl von MaxiCosi haben wir auch probegesessen. Der hatte schonmal VIEL mehr Platz und ist auch in beiden Richtungen mit Isofix zu verwenden. Aber für das vorwärtgerichtete Fahren fehlt mir dann irgendwie der Fangkörper... Wobei MaxiCosi ja bei keinem Sitz einen Fangkörper hat, die Sitze aber bei Tests doch immer gut abschneiden?!

Dann bin ich noch auf den WAVO G 0/1 Isofix gestoßen. Optisch im Gegensatz zu den oberen beiden kein Highlight, aber ebenfalls in beide Richtungen mit Isofix zu verwenden und vorwärts wieder kein Fangkörper. Außerdem liegt er preislich auch im oberen Bereich, wenn ich die Isofixhalterungen dazukaufe...

Beim iZi Combi Isofix stört mich irgendwie, dass der vorwärts gegurtet werden muss. Und dann ist er auch noch teurer...

Der Römer Dual-Fix ist auch interessant. Aber auch verhältnismäßig teuer und außerdem sollen die Sitze von Römer auch so klein/eng ausfallen. Also das gleiche Problem wie beim Sirona...

Dann gibt's da ja noch die Reboarder bis 25kg, z.B. den iZi Plus oder den MaxiCosi Mobi XP. Aber die kann man ja wieder nicht nach vorne gerichtet verwenden (hab einfach Angst, dass Sohnemann das einfach irgendwann will) und haben beide leider kein Isofix. Der Duofix von Axkid wäre auch noch da, aber der ist auch wieder sehr teuer. Außerdem frage ich mich immer wieder, ob ein Sitz, der für Kinder mit 25kg passend sein soll, auch das Richtige für einen knapp 10kg "Zwerg" ist.

Hm....ich merke grad, dass ich selber schon nicht mehr durchblicke und eigentlich auch schon gar nicht mehr weiß was ich will bzw. was mir wichtig ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht zu etwas mehr Klarheit verhelfen könnt?!

Ich wünschte der Sirona würde insgesamt etwas größer ausfallen...

LIttleOne13
26290 Beiträge
29.05.2014 22:09
Zitat von FrauHolle82:

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich bin während meiner Recherche zum Thema Reboarder irgendwie hier gelandet und habe mich hier grad mal locker zwei Stunden lang durchgelesen, aber längst nicht alles geschafft...

Herzlich Willkommen erstmal.

Unser Moppel wird morgen 8 Monate und wiegt bei 68cm schon fast 10kg. Immer wieder höre ich von allen Seiten, wie groß (vielleicht meinen sie auch "dick" ) er ist. Schon seit längerem fällt mir auf, wie gequetscht er in seiner Babyschale sitzt. Ich mag das Ding (Maxi-Cosi Pebble) überhaupt nicht und finde es ganz furchtbar, wie sich seine Schultern immer nach vorne drücken, wenn ich ihn hineinsetze. Und tragen kann ich ihn darin auch schon lange nicht mehr... Unser Kinderarzt meinte letzte Woche auch, dass die Babyschale zu eng wird und daher muss nun ein neuer Kindersitz her. Dass es ein Reboarder werden soll, stand für mich eigentlich sofort fest. Aber welcher bloß??? Daher einige Fragen an die Expertinnen und erfahrenen Reboarderinnen hier...

Zu Beginn meiner Recherche stand ziemlich schnell fest, dass der Cybex Sirona "unser" Reboarder werden soll. Aber ich las sehr häufig, dass er sehr klein ausfallen soll und etwas "größere" Kinder nicht wirklich lange hinein passen. Habe Simon schon in den Sirona gesetzt und die Füße kamen jetzt schon fast an die Rückenlehne, dabei ist er ja noch nicht mal 70cm groß?! Der Drehmechanismus hat's mir ja auch angetan, aber benutzt ihr Sirona-Fahrerinnen den im Alltag auch? Schön finde ich außerdem, dass man ihn auch vorwärts mit Isofix richten kann. Bitte keine Schelte, ich möchte mir diese Option einfach offenhalten für die Zeit, in der Simon mit seinen Beinen einfach nicht mehr weiß wohin - und da hat der Sirona dann ja den Fangkörper, der ja dann später (schätze so ab 3 Jahren) sicherer ist, als "nur" Hosenträgergurte. Oder??

Meine Eule ist 9 Monate alt, trägt Gr. 74 und wiegt 8,3 kg, wir haben den Cybex Sirona. Sie berührt mit den Füßen dieses Plastikteil an der Rückenlehne, hat aber auch recht lange Beine.
Das ist allerdings nicht schlimm, Kinder können, wenn die Beine zu lang werden, problemlos im Schneidersitz sitzen oder die Beine seitlich über die Lehnen baumeln lassen. Für Erwachsene unbequem - für Kinder deutlich bequemer, als die herunterhängenden Beine im vorwärts gerichteten Sitz.
Den Drehmechanismus nehme ich selten zum Aussteigen, aber immer zum Einsteigen weil man sonst den Gurt nicht richtig fest ziehen kann. Ist halt so konstruiert.

Den 2way Pearl von MaxiCosi haben wir auch probegesessen. Der hatte schonmal VIEL mehr Platz und ist auch in beiden Richtungen mit Isofix zu verwenden. Aber für das vorwärtgerichtete Fahren fehlt mir dann irgendwie der Fangkörper... Wobei MaxiCosi ja bei keinem Sitz einen Fangkörper hat, die Sitze aber bei Tests doch immer gut abschneiden?!

Die Sitze schneiden gut ab (der 2way Pearl wurde dieses Jahr auch getestet, schau mal beim ADAC nach den aktuellen Ergebnissen... glaube, das war eine Seite weiter vorn noch Thema), allerdings ist vorwärts mit Fangkörper noch sicherer als der 5 Punkt Gurt.
Ich persönlich finde den Sitz nur sinnvoll, wenn man die passende Base schon hat. Base + Sitz zusammen kosten sonst mehr als andere Reboarder.

Dann bin ich noch auf den WAVO G 0/1 Isofix gestoßen. Optisch im Gegensatz zu den oberen beiden kein Highlight, aber ebenfalls in beide Richtungen mit Isofix zu verwenden und vorwärts wieder kein Fangkörper. Außerdem liegt er preislich auch im oberen Bereich, wenn ich die Isofixhalterungen dazukaufe...

Den Sitz kenn ich nicht, sorry.

Beim iZi Combi Isofix stört mich irgendwie, dass der vorwärts gegurtet werden muss. Und dann ist er auch noch teurer...

Der Römer Dual-Fix ist auch interessant. Aber auch verhältnismäßig teuer und außerdem sollen die Sitze von Römer auch so klein/eng ausfallen. Also das gleiche Problem wie beim Sirona...

Dann gibt's da ja noch die Reboarder bis 25kg, z.B. den iZi Plus oder den MaxiCosi Mobi XP. Aber die kann man ja wieder nicht nach vorne gerichtet verwenden (hab einfach Angst, dass Sohnemann das einfach irgendwann will) und haben beide leider kein Isofix. Der Duofix von Axkid wäre auch noch da, aber der ist auch wieder sehr teuer. Außerdem frage ich mich immer wieder, ob ein Sitz, der für Kinder mit 25kg passend sein soll, auch das Richtige für einen knapp 10kg "Zwerg" ist.

Isofix darf nur bis 18 kg genutzt werden, demnach sind alle Sitze darüber hinaus gegurtet.

Hm....ich merke grad, dass ich selber schon nicht mehr durchblicke und eigentlich auch schon gar nicht mehr weiß was ich will bzw. was mir wichtig ist. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht zu etwas mehr Klarheit verhelfen könnt?!

Ich wünschte der Sirona würde insgesamt etwas größer ausfallen...

Zum Thema Reboarder vorwärts: Ich würde es nicht machen, auch wenn es geht. Die Sitze sind gebaut, um rückwärts zu fahren... fürs vorwärts fahren gibt es andere Sitze, die dafür gebaut sind und in den TEsts deutlich besser abschneiden.
PLatztechnisch sind Kinder weitaus anspruchsloser als Erwachsene und wenn sie es nie anders herum kennen als rückwärts, wieso sollten sie es plörtlich andersrum wollen? Falls das dann doch der Fall ist, würde ich wohl früher oder später einen anderen Sitz holen. Von der Möglichkeit des Umdrehens würde ich den Sitzkauf nicht zu sehr abhängig machen.
palule
10755 Beiträge
29.05.2014 23:16
Huhu Frau Holle!
Habt ihr denn schonmal einen Sitz probehalber in euer Auto eingebaut? Oft scheiden dann schon welche aus und du musst dir viel weniger Gedanken machen. Wir haben auch einen Sirona, Ben sitzt da drin bis ich ne Lösung habe für beide Zwerge. Wir nutzen die Drehfunktion IMMER zum ein- und zum aussteigen. Ich finde diesen Sitz einfach genial. Ben sitzt im Schneidersitz, hockt seine Beine an, stellt seine Füße an die Rückenlehne der Sitzbank,.... es gibt viele Möglichkeiten und die Kinder machen einfach was für sie bequem ist. Warum meinst du sollte dein Zwerg vorwärts fahren wollen? Er kennt das doch dann garnicht. Ben hatte vorher den Römer King, kannte vorwärts fahren also und das 1,5 Jahre lang. Bei der ersten Fahrt hat er einmal gerufen "umdrehen" und seitdem kein Wort mehr.

Mein Tipp ist, fahrt in ein gutes Geschäft die sich wirklich auskennen mit Reboardern und testet dort einfach.
Auf Babywalz und solche Geschäfte brauchst du nicht unbedingt zählen, dort wurde mir sogar abgeraten vom Sirona angeblich wird von Reboardern schonwieder abgeraten und es is ja ganz schlimm wenn den Kindern vom Rückwärtsfahren schlecht wird, (was bei nem Unfall passiert is ja nicht so schlimm.... *ironieoff*)

Was macht man eigentlich mit nem kleinen Baby dem beim Rückwärtsfahren schlecht wird? Gibt's ne Babyschale zum Vorwärtsfahren?
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.05.2014 23:26
Nein, gibts nicht. Wär auch Schwachsinn. Das Übel werden beim fahren kommt normal auch erst später, hat iwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun.
palule
10755 Beiträge
29.05.2014 23:30
Zitat von LIttleOne13:

Nein, gibts nicht. Wär auch Schwachsinn. Das Übel werden beim fahren kommt normal auch erst später, hat iwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun.

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, also wenn das Kind doch immer rückwärts fährt, dann is doch der Körper dran gewöhnt, wie soll ihm denn dann schlecht werden? (will hier aber niemandem damit auf den Schlips treten! )
30.05.2014 06:15
Huu, die Axkid Sitze dürften für den kleinen Großen rausfallen, die passen selbst mit Sitzverkleinerer noch nicht am Größe 68. Die tiefste Einstellung ist da noch recht hoch.

je nachdem wie sich mein Großer ohne Sitzverkleinerer reinlümmelt, kann ich meinen nämlich bis zum Anschlag der Kopfstütze runter ziehen beim Angurten. Der ist 2,5 Jahre alt! Die Kleine passt zwar theoretisch mit Sitzverkleinerer rein, aber dan ist da ja noch das Thema "sitzen" können

wir können viel philosophieren Ab ins Fachgeschäft mit euch!
FrauHolle82
5 Beiträge
30.05.2014 11:14
Danke schonmal für eure Tipps!

Ein Fachgeschäft haben wir hier leider nicht. Wohnen bei Osnabrück und hier gibt es nur den BabyOne (da haben wir den Sirona und den 2way Pearl probegesessen) und kleinere Babygeschäfte. Das eine hat auch nur die beiden Modelle an Reboardern und das andere müssen wir noch "anfahren"... Kennt wer ein gutes Reboardergeschäft hier in der Gegend?

Wegen vorwärtsrichten: dass er ansich nichts vermissen würde, wenn er nur das Rückwärtsfahren kennt ist mir klar. Ich glaube das ist einfach die Praxiserfahrung, die uns fehlt. Und dann die Meinung von Freunden und Familie, dass es doch ganz schrecklich sei, dass ich einen Reboarder kaufen will. "Das ist doch dann ganz schrecklich unbequem wegen der langen Beine..." oder "Du siehst ihn dann ja garnicht richtig und kannst nicht ran. Was ist, wenn er mal was verschluckt?" Hää???? Ist doch in der Babyschale jetzt auch nicht anders und da sagt keiner was.

Das Reboarder vorwärtsgerichtet dann nicht mehr so sicher sind, weil sie dafür eigentlich ja nicht bestimmt sind ist auch einleuchtend. Wie ist denn das beim Sirona? Der hat ja dann den Fangkörper.

Oh man...ich tendiere ja immernoch zum Sirona. Aber ich hab echt Angst, dass der so schnell zu klein wird.
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.05.2014 11:19
Schau mal, wie weit es von euch zu den Zwergperten in Witten ist.
03Juni
10945 Beiträge
30.05.2014 11:22
https://www.mibaby.de/Magazin/blog/reboarder-nacht eile-8-vorurteile-gegenueber-reboardern/?fb_action _ids=633811416694861&fb_action_types=og.likes& amp;fb_source=aggregation&fb_aggregation_id=28 8381481237582

schaut mal, ein wirklich guter Artikel über die vorurteile gegen Reboarder.

*

Wir benutzen die Drehfunktion des Sirona IMMER!!! wenn ich die andere hälfte der rückbank umlege um was größeres zu transportieren, kann ich den sitz nicht drehen, weil die umgelegte rückbank ihn blockiert. das kommt wirklich nur alle paar monate mal vor und ich hasse es wie die pest, wenn ich ihn nicht drehen kann.
ich denke, wenn man es nie gewohnt ist, fehlt es auch nicht. aber ich will auf kein fall drauf verzichten müssen ^^

Meine Maus wird demnächst 2 und kann ihre beine immernoch ganz entspannt ausgestreckt liegen lassen. die kinder wachsen ja nicht nur an den beinen, die wachsen ja auch am oberkörper und sind ja mit 4 jahren nicht plötzlich dreimal so groß wie mit 2 ^^ solange sie prinzipiell in den sitz passt, wird sie denke ich keinerlei probleme mit den füßen bekommen.

Der Aktuelle Sirona ist auch garnicht so klein, wir haben halt einen aus 2012, der ist nicht so groß, aber der jetzige ist schon ein stück größer. dennoch gibts natürlich deutlich größere sitze, die frage ist halt, will man das kind gerne lieber früh reinsetzen oder spät rein ziehen und lang bleiben? unsere maus zog mit 6 monaten in den sirona, wenn der passt bis 3,5 hat er sich auch gelohnt wie ein sitz, in dem die kinder von 1 jahr bis 4 jahre sitzen...

*

Fangkörper war für mich damals auch ein argument, weil ich mir das mit dem vorwärtsfahren für den notfall offen lassen wollte, ich hatte halt angst, wenn es mit dem rückwärtsfahren nichtmehr klappen würde schon bald wieder einen sitz kaufen zu müssen. heute weiß ich, dass das käse war. sie kennt es nicht anders und phasen, in denen sie GARNICHT gern fahren, gibt es. aber die gibts auch vorwärts. da muss man durch und dann ist wieder gut. Und meine Maus brüllt zum beispiel schon panisch, wenn sie einen Fangkörper von weitem sieht- konnte man damals ja auch nicht erahnen ^^ sie wird also rückwärts fahren bis der sirona garnichtmehr passt.
03Juni
10945 Beiträge
30.05.2014 11:25
Zitat von FrauHolle82:

Danke schonmal für eure Tipps!

Ein Fachgeschäft haben wir hier leider nicht. Wohnen bei Osnabrück und hier gibt es nur den BabyOne (da haben wir den Sirona und den 2way Pearl probegesessen) und kleinere Babygeschäfte. Das eine hat auch nur die beiden Modelle an Reboardern und das andere müssen wir noch "anfahren"... Kennt wer ein gutes Reboardergeschäft hier in der Gegend?

Wegen vorwärtsrichten: dass er ansich nichts vermissen würde, wenn er nur das Rückwärtsfahren kennt ist mir klar. Ich glaube das ist einfach die Praxiserfahrung, die uns fehlt. Und dann die Meinung von Freunden und Familie, dass es doch ganz schrecklich sei, dass ich einen Reboarder kaufen will. "Das ist doch dann ganz schrecklich unbequem wegen der langen Beine..." oder "Du siehst ihn dann ja garnicht richtig und kannst nicht ran. Was ist, wenn er mal was verschluckt?" Hää???? Ist doch in der Babyschale jetzt auch nicht anders und da sagt keiner was.

Das Reboarder vorwärtsgerichtet dann nicht mehr so sicher sind, weil sie dafür eigentlich ja nicht bestimmt sind ist auch einleuchtend. Wie ist denn das beim Sirona? Der hat ja dann den Fangkörper.

Oh man...ich tendiere ja immernoch zum Sirona. Aber ich hab echt Angst, dass der so schnell zu klein wird.

der sirona hat bei den vorwärts-tests immernoch als einer der besten reboarder abgeschnitten.
lass dich nicht verunsichern. Wenn dir jemand einfach nicht glauben mag: dafür gibt es flyer mit allen wichtigen infos, ich würde jedem mit reboarder ans herz legen, sich mal ein paar schicken zu lassen, dann muss man nicht immer diskutieren sondern hat was klar auf der hand mit daten und fakten.
ansonsten find ich dieses video immer gut zum überzeugen :
http://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

dieses video hat es geschafft, meinen mann zu überzeugen. vorher "bist du bekloppt?? so viel geld! die anderen tun s auch!!" Hinterher "Schatz, so einen kaufen wir!"

03Juni
10945 Beiträge
30.05.2014 11:26
Zitat von LIttleOne13:

Zwergperten gibts nicht nur in Witten Die gibts auch in Leipzig, Dachau und Bremen
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.05.2014 11:52
Zitat von 03Juni:

Zitat von LIttleOne13:

Zwergperten gibts nicht nur in Witten Die gibts auch in Leipzig, Dachau und Bremen

Ich weiß, aber Witten ist am nächsten dran an Osnabrück.
03Juni
10945 Beiträge
30.05.2014 12:04
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von 03Juni:

Zitat von LIttleOne13:

Ich weiß, aber Witten ist am nächsten dran an Osnabrück.

da kenn ich mich nicht aus, ist so garnicht meine ecke aber manchmal hat man ja auch verwandte irgendwo oder freunde oder fährt in urlaub und kann den besuch dort irgendwie verbinden
Ketty_78
276 Beiträge
30.05.2014 13:18
Hallo Mädels,

bin ganz verzweifelt. Ich habe heute das Schutzpolster zwischen den Beinen von unserem Cybex Sirona verloren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt