Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
15.11.2019 19:29
Ich muss mal dazwischengrätschen weil ich grad echt Bauchschmerzen hab: nicht alle Jungs sind störende laute Etwase.
Ich hab hier 3 Exemplare mit denen man sehr wohl einkaufen gehen kann und die einen oder auch mehrere Nachmittage mit puzzeln, basteln und malen verbringen.

Aber selbst von Jungsmamas so einen Stereotyp aufgedrückt zu bekommen erklärt warum ich mit meinen 3 Süßen so oft bemitleidet werde.
Darwin27
10550 Beiträge
15.11.2019 19:34
Zitat von Cookie88:

Ich muss mal dazwischengrätschen weil ich grad echt Bauchschmerzen hab: nicht alle Jungs sind störende laute Etwase.
Ich hab hier 3 Exemplare mit denen man sehr wohl einkaufen gehen kann und die einen oder auch mehrere Nachmittage mit puzzeln, basteln und malen verbringen.

Aber selbst von Jungsmamas so einen Stereotyp aufgedrückt zu bekommen erklärt warum ich mit meinen 3 Süßen so oft bemitleidet werde.

Wer hier hat das denn so ausgedrückt? Da finde ich jetzt eher deine Art das zu beschreiben verletzend.

Ina sagte, dass es nicht überall, aber oft so ist. Die anderen beschrieben nur ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Kindern.
Christen
25087 Beiträge
15.11.2019 19:35
In anderen Threads sind sich eigentlich alle einig, dass Männer eben nicht so sind, weils Männer sind (schwanzgesteuert blabla)hier heißt es, sind halt Jungs, die sind halt so..beim einkaufen etc
Muss ich nicht verstehen
Christen
25087 Beiträge
15.11.2019 19:49
Wir haben ja auch zwei kleine Vulkane. 2von6.Und zwar ein Mädchen und einen Junge. 50:50 und ich glaube, dass diese Zahlen ganz gut den Durchschnitt allgemein spiegeln.
Aber auch Vulkane kann man etwas bändigen. Und ganz ehrlich, Gläser im Laden schmeißen oder Leute mit Wägen rammen...ne!Da wären wir so schnell auf dem Heimweg, so schnell könnten die nicht "aber "sagen. Und danach würde es seeehr lange dauern, bis sie wieder mit dürften
15.11.2019 19:51
Also ich hab drei Mädchen und die große Maus braucht auch mehr Bewegung als die Mittlere. Sie wird dann auch schneller wütend, wenn sie nicht ausgelastet ist und macht viele Sachen, die ich nicht mag. Daran merke ich dann, dass sie meine Aufmerksamkeit gerade dringend braucht. Und so unpassend es manchmal dann ist, weil ich vielleicht dann was anderes tun wollte/müsste, ich versuche ihr dann die Aufmerksamkeit zu geben. Am besten klappt das dann auch mit Ablenkung. Ich frage sie dann etwas zu Themen, von denen ich weiß, dass es dann aus ihr raus sprudelt oder versuche mit ihr zu kuscheln. Die Mittlere dagegen holt sich ihre Nähe und Aufmerksamkeit immer mal wieder durch kuscheln. Ja, das ist mir auch lieber, aber jede hat halt ihre eigene Strategie, um diese zu bekommen.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
15.11.2019 20:00
Zitat von Christen:

Wir haben ja auch zwei kleine Vulkane. 2von6.Und zwar ein Mädchen und einen Junge. 50:50 und ich glaube, dass diese Zahlen ganz gut den Durchschnitt allgemein spiegeln.
Aber auch Vulkane kann man etwas bändigen. Und ganz ehrlich, Gläser im Laden schmeißen oder Leute mit Wägen rammen...ne!Da wären wir so schnell auf dem Heimweg, so schnell könnten die nicht "aber "sagen. Und danach würde es seeehr lange dauern, bis sie wieder mit dürften

Genau. Deswegen gehen die Jungs wenn möglich nicht mit. Und natürlich lasse ich sie das nicht munter weiter machen. Unabhängig davon ist meine Tochter der Vulkan. Sie ist voller Emotionen und Wut, laut und ungebremst, weinend und lachend, schreiend und tobend. Aber ihre lauten Emotionen wachsen aus ihren eigenen Bedürfnissen, meistens wenn sie überfordert ist. Nie (!) aus Langeweile wie bei meinem Großen. Der übrigens ein ziemlich tolles Kind ist wie hier ja einige wissen, die uns in echt kennen.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
15.11.2019 20:01
Zitat von Cookie88:

Ja, deine süßen Wunderjungs sind natürlich ohnehin und immer die Ausnahme. Und wir anderen finden unsere Jungs ätzend und „STÖREND“.
15.11.2019 20:04
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Cookie88:

Ja, deine süßen Wunderjungs sind natürlich ohnehin und immer die Ausnahme. Und wir anderen finden unsere Jungs ätzend und „STÖREND“.

Wow.
Du hast doch nur negatives geschrieben.
15.11.2019 20:05
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

Wow.

Und meine Kinder anzugreifen ist echt unterste Schublade.
15.11.2019 20:06
Darwin, die Beschreibung könnte mein mittlerer sein... Und ich kann leider nicht ruhig bleiben der große und ich sind hochsensibel (hss), der mittlere und Oma gefühlsstark, der Papa und die Lütte offenbar "normal" - da knallt zu viel aufeinander...
Nach dem großen dachte ich auch "was haben denn alle immer? Kinder sind doch easy..." Und dann kann der mittlerer...
Ich würde gerne sagen, dass es besser wird.... Es wird... Anders. Inzwischen geht kein Geschirr mehr kaputt und ich erkenne inzwischen oft rechtzeitig, ob er wieder neugierig ist und kann ihn weg nehmen... Er ist jetzt 5,5 ca. Und wir waren tatsächlich beim Leseabend und Jahren ein kamishibei angeschaut... Das ging war noch vor einem Jahr undenkbar...
Inzwischen habe ich auch die Auslöser für so einiges rausgefunden... Zb Müdigkeit, Hunger... Süßhunger ist bei ihm wohl ein Zeichen, dass er Nähe braucht (er ist ja der einzige, der gezielt zb nach Schokolade fragt und selbst nicht locker lässt, wenn keine da ist... Er war aber auch das einzige Baby, dass auf mir gewohnt und ständige Nähe eingefordert hat...) Und wir haben rausgefunden, dass wenn er neues lernt, instabil wird... Und auch häufiger von seinen Gefühlen überrannt wird

Ich habe heute eine Gewichtsdecke bestellt, die ich Mal ausprobieren will... Er braucht unbedingt einen Arm, Nähe, kuscheln... Da hoffe ich dass das Gewicht ihm hilft, entspannter zu schlafen und dementsprechend weniger auszurasten.
Darwin27
10550 Beiträge
15.11.2019 20:08
Schade, dass wir hier irgendwie vom Thema abgekommen sind. Ich habe mir wirklich Erfahrungen und Ratschläge erhofft. Kein Mädchen- oder Jungs-Wetteifern. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es jemand so ausdrücken wollte.

Ich kann ja nur von meinen Kindern sprechen und bei meinen Kindern ist es eben so aufgeteilt. Das bedeutet nicht, dass ich einen von beiden weniger oder mehr lieb habe. Ich dachte nicht, dass ich das erwähnen müsste.
Mein Sohn fordert mich aktuell nur mehr, weil ich mich in dieser Art nicht wiederfinde.
Attachment parenting klappt irgendwie bei meiner Tochter um Welten besser. Und eigentlich hätte ich gerne, dass es bei beiden möglich ist.
Christen
25087 Beiträge
15.11.2019 20:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Cookie88:

Wow.

Und meine Kinder anzugreifen ist echt unterste Schublade.
aber echt!Dir unbekannte Kinder durch den Kakao zu ziehen, Scheibi, ist unterirdisches Niveau!
15.11.2019 20:14
Zitat von Darwin27:

Schade, dass wir hier irgendwie vom Thema abgekommen sind. Ich habe mir wirklich Erfahrungen und Ratschläge erhofft. Kein Mädchen- oder Jungs-Wetteifern. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es jemand so ausdrücken wollte.

Ich kann ja nur von meinen Kindern sprechen und bei meinen Kindern ist es eben so aufgeteilt. Das bedeutet nicht, dass ich einen von beiden weniger oder mehr lieb habe. Ich dachte nicht, dass ich das erwähnen müsste.
Mein Sohn fordert mich aktuell nur mehr, weil ich mich in dieser Art nicht wiederfinde.
Attachment parenting klappt irgendwie bei meiner Tochter um Welten besser. Und eigentlich hätte ich gerne, dass es bei beiden möglich ist.

Kannst du drinnen mit ihm toben? Vielleicht eine Ecke mit Matten und Kissen, wo ihr wild spielen könnt?
MIU28
1527 Beiträge
15.11.2019 20:16
Hier auch so aber mittlerweile bald 5 . Ich kann dir versprechen: es wird....anders Versuch vielleicht statt Verbote auszusprechen anderes anzubieten. Oder schiesst er z.B. mit der Wasserpistole in der Wohnung dass er in der Dusche schiessen kann.
Zuviele Neins nutzen sich auch ab. Das weisst du aber als kleiner Denkanstoss.
Was mir noch einfällt: ich hatte für seinen endlosen Bewegungsdrang ein Pikler-Dreieck mit Rutsche. Vielleicht hast du die Möglichkeit eine kleine Turnecke einzurichten? Hüpfmatte oder so grosse Schaumstoffbausteinteiel
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2019 20:18
Zitat von Darwin27:

Geh den Beginn des Tages nochmal durch. Was gab's denn alles für Neins, bevor ihr euch in der Frustspirale hochgeschaukelt habt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt