Attachment Parenting
27.09.2017 13:28
Wir mussten auch lernen, dass zu viel Freiheit für Sophie nichts ist. Da gerät sie komplett außer Rand und Band. Wir suchen immer noch die richtige Waage, aber mittlerweile sind wir denke ich auf einem recht gutem Weg.
Sie darf einiges entscheiden und so machen wie sie es will. Aber manchmal braucht sie auch ein klares "nein" oder ein "wir machen das jetzt so". Gerade wenn sie müde ist
Das heulige haben wir hier auch immer noch sehr häufig.
Ich sage dann, dass die normal sprechen soll. So bekommt sie nichts von mir. Mich macht das auch innerhalb kürzester Zeit aggressiv.
Wenn sie so drauf ist, schreit sie auch aua sobald ich sie nur antippe.
Insgesamt ist sie gerade aber ganz angenehm, ausgenommen Müdigkeit oder Langeweile oder halt mal einen Aussetzer.
Sie darf einiges entscheiden und so machen wie sie es will. Aber manchmal braucht sie auch ein klares "nein" oder ein "wir machen das jetzt so". Gerade wenn sie müde ist
Das heulige haben wir hier auch immer noch sehr häufig.
Ich sage dann, dass die normal sprechen soll. So bekommt sie nichts von mir. Mich macht das auch innerhalb kürzester Zeit aggressiv.
Wenn sie so drauf ist, schreit sie auch aua sobald ich sie nur antippe.
Insgesamt ist sie gerade aber ganz angenehm, ausgenommen Müdigkeit oder Langeweile oder halt mal einen Aussetzer.
27.09.2017 13:30
Ich sehe, das Thema hat Potential. Dann schreib ich da weiter, wenn ich hier fertig bin.
27.09.2017 13:32
Zitat von LIttleOne13:
Ich sehe, das Thema hat Potential. Dann schreib ich da weiter, wenn ich hier fertig bin.
27.09.2017 13:46
Auf jeden Fall.
Mich hat diese "alles das Kind entscheiden lassen" anfangs auch total verunsichert.
Sophie braucht sehr viel Sicherheit, eine klare Struktur und einen geregelten Tagesablauf.. Da passt das nicht immer
Bin gespannt wie Hannah da wird.
Bisher scheint sie da "einfacher" zu sein.
Mich hat diese "alles das Kind entscheiden lassen" anfangs auch total verunsichert.
Sophie braucht sehr viel Sicherheit, eine klare Struktur und einen geregelten Tagesablauf.. Da passt das nicht immer
Bin gespannt wie Hannah da wird.
Bisher scheint sie da "einfacher" zu sein.
27.09.2017 14:59
Freut mich das soviele in einem boot sitzen
Freu mich auf später.. werde dann auch noch was dazu schreiben
Romane mit Handy ist doof
Freu mich auf später.. werde dann auch noch was dazu schreiben
Romane mit Handy ist doof
27.09.2017 19:07
Immerhin nur noch ab und zu...von wegen.
Die Schule schafft sie extrem. So Frustrationstoleranz gleich null und so.
Ich hab heute Mittag den Hund mit genommen zum Abholen und wir sind auf dem Rückweg ne Haltestelle früher ausgestiegen, falls er noch groß muss, weil er auf dem Hinweg nicht gemacht hat.
Ich wollte schnell nach Hause, die Mädels noch Verstecken spielen. Gut, Kompromiss: Versteckt werden darf sich nur, wenn man dafür nach vorne rennt und nicht zurück. So kommt man halbwegs voran und der Hund kann noch kurz schnüffeln. Als dann das letzte Stück kam, an dem nur noch Straße ist und man sich nicht mehr verstecken kann gab es Genöle, dass wir ja immer noch nicht zu Hause sind. Wer wollte nochmal Verstecken spielen?
Zu Hause wollte sie unbedingt kuscheln. Ging immer mal kurz, aber es gab Mittagessen, Küche aufräumen, Hausaufgaben. Da musste sie Regenschirmstiele in Form von einem kleinen L nachmalen und so. Malte dann das gesamte Bild an, inklusive mehrerer Personen etc. und beschwerte sich, dass die Hausaufgabe so viel ist.
Auf dem Heimweg kamen wir an einem Esskastanienbaum vorbei und ich sagte, dass wir nach den Hausaufgaben nochmal los können, um welche zu sammeln.
Da sie aber so lange gebracht hat war mir schnell klar, dass das nichts wird. Während sie am Küchentisch saß und die Mittlere sich super alleine beschäftigt hat, habe ich den Kleinen mit ein bisschen Wasser und Bechern in der Badewanne geparkt, mit offener Tür den Flur gefegt und dabei meinen besten Freund angerufen, dessen Opa heute Morgen gestorben ist.
Als sie endlich fertig war, war die Kleine zwischenzeitlich mit in die Wanne gestiegen und wir konnten kurz ganz alleine kuscheln.
Da aus den Esskastanien nichts wurde (Drama pur) wollte sie Brezeln aufbacken.
Nächstes Drama - um die Brezeln und allgemein das Abendessen zu richten, mussten wir aufhören zu kuscheln!!! Auf Brezeln wollte sie aber auch nicht verzichten.
Jetzt hat sie sich das erste Mal seit dem Heimkommen von mir gelöst und ist im Kinderzimmer.
Die Brezeln sind fertig. Ich hoffe, ich überlebe das Abendessen. Manchmal klingt Valium doch echt verlockend
27.09.2017 20:45
du hast mein vollstes Mitgefühl
Bei potenziellen Diskussions-Situationen, die dann eh zu keinem Ergebnis führen, weil sie einfach überfordernd oder er zu müde oder was auch immer ist, gibts hier die grandiose Freiheit von genau zwei Möglichkeiten, zwischen denen er wählen kann. Das ist nicht so ganz "mach, weil isso", aber schon sehr klar vorgegeben. Damit kommt meiner gut zurecht, denn völlig selbstbestimmt klappt es bei ihm auch nicht, und schon gar nicht immer.
Mich interessiert das Thema auch und ich würde dann gerne lesen, was ihr dazu geschrieben habt, Nian und Little.
Bei potenziellen Diskussions-Situationen, die dann eh zu keinem Ergebnis führen, weil sie einfach überfordernd oder er zu müde oder was auch immer ist, gibts hier die grandiose Freiheit von genau zwei Möglichkeiten, zwischen denen er wählen kann. Das ist nicht so ganz "mach, weil isso", aber schon sehr klar vorgegeben. Damit kommt meiner gut zurecht, denn völlig selbstbestimmt klappt es bei ihm auch nicht, und schon gar nicht immer.
Mich interessiert das Thema auch und ich würde dann gerne lesen, was ihr dazu geschrieben habt, Nian und Little.
27.09.2017 20:54
so jetzt habe ich zeit
wobei ich aktuell gar nicht weiss was ich schreiben soll
lotta ist ja lange nur neben her gelaufen
haben zwar irgendwann mama/lotta tage oder aktionen gemacht
sie stand immer irgendwie im schatten von mia
hat sich aber auch nie beschwert
was sie im moment sehr braucht........ das ist auch unsere gemeinsame alleinige zeit
die einschlaf begleitung
auch wenn die toni box nicht meinen geschmack abspielt
und im moment kann auch sie sehr trotzen und bocken
das fängt morgens auf dem weg zur schule schon an.........
mama geht ein paar schritte zu schnell
tornister ist schwer.......... ok der wurde heute entleert
man zickt sich mit der schwester an
man haut sich unterwegs
hausaufgaben klappen immer besser
ok gestern nicht so......... da hat sie ein arbeitsblatt zu ende gemacht
aber nicht das was sie im arbeitsheft machen sollte
thema ist geklärt und abgehakt
gibt tage das klebt sie voll an mir
ja mia
mia kommt morgens nicht so schnell hoch anziehen doof
wehe die socke sitzt falsch...... sie spürt die nähte
wehe die hose sitzt doof........... yeah drama........
schnell auf 180 oft
schule und mia ein anderes mal
hausaufgaben ein drama...........
eifersüchtig auf lotta das sie so einfache sachen auf hat
tut sich sehr schwer mit sozialen kontakten
gerade in der schule
hier auf dem spielplatz geht es wohl
wir üben gerade dinge wie bestimmte dinge der selbständigkeit
seit dem sommer alleine hier auf dem spielplatz
mal alleine zum kiosk
mia ist vorletzte woche zwei haltestellen mit der straßenbahn alleine gefahren
als mia letzte woche krank war...... ist lotta einen morgen alleine aus dem bus gestiegen und alleine runter zur schule...... ist aber noch nicht geheuer
alleine zur oma gehen
wobei oma an der großen straße steht
und wartet
die beiden leisten im moment riesen kopfarbeit
werden mega selbstständig
wobei ich aktuell gar nicht weiss was ich schreiben soll
lotta ist ja lange nur neben her gelaufen
haben zwar irgendwann mama/lotta tage oder aktionen gemacht
sie stand immer irgendwie im schatten von mia
hat sich aber auch nie beschwert
was sie im moment sehr braucht........ das ist auch unsere gemeinsame alleinige zeit
die einschlaf begleitung
auch wenn die toni box nicht meinen geschmack abspielt
und im moment kann auch sie sehr trotzen und bocken
das fängt morgens auf dem weg zur schule schon an.........
mama geht ein paar schritte zu schnell
tornister ist schwer.......... ok der wurde heute entleert
man zickt sich mit der schwester an
man haut sich unterwegs
hausaufgaben klappen immer besser
ok gestern nicht so......... da hat sie ein arbeitsblatt zu ende gemacht
aber nicht das was sie im arbeitsheft machen sollte
thema ist geklärt und abgehakt
gibt tage das klebt sie voll an mir
ja mia
mia kommt morgens nicht so schnell hoch anziehen doof
wehe die socke sitzt falsch...... sie spürt die nähte
wehe die hose sitzt doof........... yeah drama........
schnell auf 180 oft
schule und mia ein anderes mal
hausaufgaben ein drama...........
eifersüchtig auf lotta das sie so einfache sachen auf hat
tut sich sehr schwer mit sozialen kontakten
gerade in der schule
hier auf dem spielplatz geht es wohl
wir üben gerade dinge wie bestimmte dinge der selbständigkeit
seit dem sommer alleine hier auf dem spielplatz
mal alleine zum kiosk
mia ist vorletzte woche zwei haltestellen mit der straßenbahn alleine gefahren
als mia letzte woche krank war...... ist lotta einen morgen alleine aus dem bus gestiegen und alleine runter zur schule...... ist aber noch nicht geheuer
alleine zur oma gehen
wobei oma an der großen straße steht
und wartet
die beiden leisten im moment riesen kopfarbeit
werden mega selbstständig
27.09.2017 20:58
Zitat von cooky:
Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.
Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja das kenn ich auch. "Zieht eure Jacken bitte an!" - der Kleine zieht seine Jacke an und der Große rennt mit Jacke in der Hand nochmal ins Zimmer, packt was in seinen Rucksack, vergisst die Jacke im Zimmer, philosophiert welche Mütze er heut anzieht, zieht einen Schuh an, läuft mit dem anderen Schuh in der Hand zurück um die Jacke zu holen, vergisst den 2ten Schuh im Zimmer...
27.09.2017 20:59
Zitat von Cookie88:
Zitat von cooky:
Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.
Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja das kenn ich auch. "Zieht eure Jacken bitte an!" - der Kleine zieht seine Jacke an und der Große rennt mit Jacke in der Hand nochmal ins Zimmer, packt was in seinen Rucksack, vergisst die Jacke im Zimmer, philosophiert welche Mütze er heut anzieht, zieht einen Schuh an, läuft mit dem anderen Schuh in der Hand zurück um die Jacke zu holen, vergisst den 2ten Schuh im Zimmer...
könnte meine große sein
27.09.2017 21:01
Zitat von Cookie88:
Zitat von cooky:
Hier setzt der Kleine sich auf den Hintern und sagt "Nein!", und die Eule läuft ins Kinderzimmer, um ihre Puppe zu holen, will nur noch kurz...., überlegt, welche Jacke sie anziehen will oder doch lieber eine Weste, streichelt die Katze, sucht die Puppe...
27.09.2017 21:03
Zitat von Juniors-Mama:
du hast mein vollstes Mitgefühl
Im Grundschulalter kommen sie gefühlt jedes Mal auf tausend Ideen, warum diese zwei Möglichkeiten einfach keine sind
Mein sonst ungewöhnlich kooperativer Neffe ist genau so, sie sind bis auf 4 Tage gleich alt. Ganz schreckliches Alter. Sie sind groß, Punkt. Die Erwachsenen haben eh keine Ahnung!
Mich interessiert das auch sehr : )
Das Abendessen war sogar sehr friedlich. Während ich nochmal kurz aus der Küche draußen war, lachten sie sogar und machten Quatsch. Meine Mutter kam zwischendurch heim und brachte nach meinem verzweifelten Anruf ein paar Esskastanien mit. Zu klein zum Backen, aber immerhin
Das Highlight war, als aus der einen Kastanie plötzlich ne Raupe raus kam
27.09.2017 21:07
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Cookie88:
Zitat von cooky:
Hier setzt der Kleine sich auf den Hintern und sagt "Nein!", und die Eule läuft ins Kinderzimmer, um ihre Puppe zu holen, will nur noch kurz...., überlegt, welche Jacke sie anziehen will oder doch lieber eine Weste, streichelt die Katze, sucht die Puppe...
28.09.2017 06:56
jeden morgen die gleichen dramen
tornister schwer
bin noch müde
das möchte ich nicht anziehen
die schuhe sind zu feste
die jacke sitzt nicht richtig
wuahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
tornister schwer
bin noch müde
das möchte ich nicht anziehen
die schuhe sind zu feste
die jacke sitzt nicht richtig
wuahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
28.09.2017 07:56
Guten Morgen,
Hier ist es nicht anders. Gefühlt geht das nun aber schon drei Jahre so. Zwar mit kleinen Unterbrechungen, aber wirklich nur kleine.
Wir dachten auch der Kleine hätte es nun überstanden, war total ausgeglichen seit er in die Schule kam. Hielt genau 1,5 Wochen an.
Am Sonntag kam er von seinem Vater wieder und seitdem hat er eine Laune.
Nein ich will nicht meine Zähne alleine putzen.
Nein ich will nicht das du meine Zähne putzt.
Ich kann mich noch nicht alleine anziehen, nein du darfst mich auch nicht anziehen. Nein das will ich nicht essen, doch ich will das essen.
Und das schlimme ist, er redet nicht mit mir. Also nicht über das was los ist. Er kommt sichtlich schlecht gelaunt, irgendwas muss gewesen sein, aber er schweigt. Nein, darüber rede ich nicht.
Er hat nun so einen "Sorgenfresser" - heute früh meinte er das der Sorgenfresser fast alle Sorgen heute Nacht aufgefressen hat und nur eine übrig gelassen hat und er nun wieder besser drauf sei.
Hier ist es nicht anders. Gefühlt geht das nun aber schon drei Jahre so. Zwar mit kleinen Unterbrechungen, aber wirklich nur kleine.
Wir dachten auch der Kleine hätte es nun überstanden, war total ausgeglichen seit er in die Schule kam. Hielt genau 1,5 Wochen an.
Am Sonntag kam er von seinem Vater wieder und seitdem hat er eine Laune.
Nein ich will nicht meine Zähne alleine putzen.
Nein ich will nicht das du meine Zähne putzt.
Ich kann mich noch nicht alleine anziehen, nein du darfst mich auch nicht anziehen. Nein das will ich nicht essen, doch ich will das essen.
Und das schlimme ist, er redet nicht mit mir. Also nicht über das was los ist. Er kommt sichtlich schlecht gelaunt, irgendwas muss gewesen sein, aber er schweigt. Nein, darüber rede ich nicht.
Er hat nun so einen "Sorgenfresser" - heute früh meinte er das der Sorgenfresser fast alle Sorgen heute Nacht aufgefressen hat und nur eine übrig gelassen hat und er nun wieder besser drauf sei.
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt