Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.01.2017 22:33
Ich hab verschiedene durch... Bei der Großen Geburt&Leben mit Heidrun Fürth als Nachsorge, auf die Welt gebracht mit Monika Hornat. Geburtsvorbereitung in der Praxis Daya (Elisabeth) beim zweiten, Vorsorge, außerklinische Geburt und Nachsorge Regina Zorn. Sie war dann auch Vorsorge, Geburt und Nachsorge bei Nr. 3, da war ich nur zum Yoga und zur Rückbildung in der Praxis Rundum bei Ulli Lau-Rollbühler. Nr. 4 Yoga wieder dort, Nachsorge Regina.
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.01.2017 22:34
Zitat von Metalgoth:

Mamazeit - Claudia Vehring
Die Praxis wurde mir empfohlen und ich war da voll zufrieden; ist ja auch von hier nicht weit, durch die Stadt bin ich da teilweise länger unterwegs

Ah, stimmt, die haben sich umgenannt, von Daya auf Mamazeit.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:35
Also doch die gleiche Praxis xD
Ich fand die super

Nachsorge hatte ich Birgit Volke : )
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.01.2017 22:38
Die von Dir kenne ich beide nicht. Ich hatte damals halt Geburtsvorbereitung dort gemacht und auch erst gesagt, ich möchte Nachsorge. Dann hab ich mich zur außerklinischen Geburt entschlossen und wollte dann die Nachsorge nicht von ihr, sondern von Regina, die mich da ja auch begleitet hat - das fand sie nicht so toll. Rückbildung hab ich dennoch dort gemacht .
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:41
Birgit Volke ist auch nicht aus der Praxis...sie hatte ich während der Schwangerschaft für die Nachsorge gesucht, sie wohnt mit dem Fahrrad 5min von uns.
Geburtsvorbereitung hatte ich ja keine. Ich hab dann einfach was für die Rückbildung gesucht, da sie sowas nicht macht.

Die Große hat übrigens gefragt, wann wir euch mal wieder besuchen kommen
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.01.2017 22:45
Zitat von Metalgoth:

Birgit Volke ist auch nicht aus der Praxis...sie hatte ich während der Schwangerschaft für die Nachsorge gesucht, sie wohnt mit dem Fahrrad 5min von uns.
Geburtsvorbereitung hatte ich ja keine. Ich hab dann einfach was für die Rückbildung gesucht, da sie sowas nicht macht.

Dann schau ich einfach mal in den Kalender und melde mich per WA .
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:46
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Metalgoth:

Mach das; Freitag geht hier nicht, Dienstag ist bis auf nächste Woche auch eher schwierig außer, man kommt ab 4 zu uns
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.01.2017 22:51
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Metalgoth:

Mach das; Freitag geht hier nicht, Dienstag ist bis auf nächste Woche auch eher schwierig außer, man kommt ab 4 zu uns

Du weißt ja, bei mir ist eh immer rappelvoll, aber ich stöber mal nach Lücken, wo noch nix ist und ich nicht alle naselang jemanden irgendwohin bringen muss oder abholen . Bei Malin geht jetzt noch Schwimmkurs los und Reiten, wird nicht besser...
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:54
Ich finds praktisch...wir haben Freitag 3-4 Tanzen der Kleinen und abends DLRG der Großen. Da sind keine zwei Tage weg. Aber tanzen ist 2x die Woche
Wo geht ihr reiten? Leandra wird wahrscheinlich voltigieren gehen...dachten an Neureut.
Bevor wir hier alles zuspammen, kannst du mir ja bei WA antworten xD
Schaf
12473 Beiträge
17.01.2017 01:38
Redet ruhig weiter von Karlsruhe Nostalgie
Metalgoth
17541 Beiträge
17.01.2017 06:40
Zitat von Schaf:

Redet ruhig weiter von Karlsruhe Nostalgie

Kannst uns gerne besuchen kommen
Mathelenlu
49378 Beiträge
17.01.2017 09:06
Au ja, Schaf.

Schaf
12473 Beiträge
17.01.2017 09:46
Wir wollten nächstes Jahr in den Europa-Park fahren. Vielleicht legen wir ein paar Tage KA ein, damit ich meinen Kindern auch mal meine (Ex-)Firma dort zeigen kann.
Oder ich fahre vor der Geburt nochmal alleine einen Tag dort hin? Oder einfach nur mit Baby?

Ich mach mir Gedanken...

eigentlich wollte ich mich ja bei Euch melden, als ich im November im Schwarzwald auf Kur war. Aber da habe ich ja nach 1 Woche wegen Magen-Darm abgebrochen :/
zetten
14302 Beiträge
18.01.2017 11:37
Huhu

Hier kommt die Autonomiephase so langsam immer stärker zum Vorschein. Sobald ich dem Purzel was verbiete oder sage, wir machen das aber so, werden Sachen durch die Gegend geschmissen. Er hat es dann auch drauf, einmal mit dem Arm über den vollen Frühstückstisch zu wischen und einiges hinunterzuschmeißen.
Oder gestern zb waren wir beim Tragetreff, er hat schön gespielt, hatte aber eine volle Windel, dementsprechend hat es in dem kleinen Raum gestunken. Ich versuchte einige Zeit ihn dazu zu überreden, dass wir den Pops schnell sauber machen gehen und er dann weiterspielen kann. Ich habe auch angeboten, dass er das Spielzeug, was er gerade hat, mit Zum Wickeltisch nehmen könnte. Aber es war natürlich dort alles andere spannender als Windeln zu wechseln. Kann ich verstehen, nur wie hätte ich sonst reagieren können? Den Stinker drin lassen? Der hätte ja das ganze Zimmer ausgenebelt Ich habe ihn dann halt einfach nach einigen Erklärungsversuchen hochgenommen und bin mit ihm ins Bad. Dabei hatte er aber noch was in der Hand, was er wütend nach unten gepfeffert hat, es hat zum Glück niemand abbekommen.

Ich kann mit diesen kurzen Wutausbrüchen nicht ordentlich umgehen. Meist beschränkt sich das wirklich nur darauf, dass er das erstbeste mit Wucht runterschmeißt, dann ist wieder gut. Mein erster Reflex ist immer, ihn anzupflaumen und mit deutlicher Stimme zu schimpfen. Im Hintergrund höre ich dann immer noch die innere Stimme, die meine Reaktion verteidigt "weil man das nicht macht"
Aber das fühlt sich für mich falsch an. Er macht das ja nicht böswillig. Er versucht ja nur seine Emotion auszudrücken, was ja sein Recht ist. Nur ist das teilweise gefährlich, wenn jemand solche Sachen dann abbekommt.
Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich seine Emotion in dem Moment lenken, dass sie eben nicht verletzt?

Und hat jemand den Link zu dem Thema, warum Kinder hauen?
18.01.2017 11:50
Zitat von zetten:

Huhu

Hier kommt die Autonomiephase so langsam immer stärker zum Vorschein. Sobald ich dem Purzel was verbiete oder sage, wir machen das aber so, werden Sachen durch die Gegend geschmissen. Er hat es dann auch drauf, einmal mit dem Arm über den vollen Frühstückstisch zu wischen und einiges hinunterzuschmeißen.
Oder gestern zb waren wir beim Tragetreff, er hat schön gespielt, hatte aber eine volle Windel, dementsprechend hat es in dem kleinen Raum gestunken. Ich versuchte einige Zeit ihn dazu zu überreden, dass wir den Pops schnell sauber machen gehen und er dann weiterspielen kann. Ich habe auch angeboten, dass er das Spielzeug, was er gerade hat, mit Zum Wickeltisch nehmen könnte. Aber es war natürlich dort alles andere spannender als Windeln zu wechseln. Kann ich verstehen, nur wie hätte ich sonst reagieren können? Den Stinker drin lassen? Der hätte ja das ganze Zimmer ausgenebelt Ich habe ihn dann halt einfach nach einigen Erklärungsversuchen hochgenommen und bin mit ihm ins Bad. Dabei hatte er aber noch was in der Hand, was er wütend nach unten gepfeffert hat, es hat zum Glück niemand abbekommen.

Ich kann mit diesen kurzen Wutausbrüchen nicht ordentlich umgehen. Meist beschränkt sich das wirklich nur darauf, dass er das erstbeste mit Wucht runterschmeißt, dann ist wieder gut. Mein erster Reflex ist immer, ihn anzupflaumen und mit deutlicher Stimme zu schimpfen. Im Hintergrund höre ich dann immer noch die innere Stimme, die meine Reaktion verteidigt "weil man das nicht macht"
Aber das fühlt sich für mich falsch an. Er macht das ja nicht böswillig. Er versucht ja nur seine Emotion auszudrücken, was ja sein Recht ist. Nur ist das teilweise gefährlich, wenn jemand solche Sachen dann abbekommt.
Wie verhalte ich mich richtig? Wie kann ich seine Emotion in dem Moment lenken, dass sie eben nicht verletzt?

Und hat jemand den Link zu dem Thema, warum Kinder hauen?

Ich nehm die Spielsachen weg mit der Beggründung das sie kaputt gehen. Neuerdings schmeißt er immer seinen Nuckel weg um 2 Sekunden bitterliche nach eben diesem zu rufen und das ich ihn wieder holen soll, ganz klare Antwort von mir: Nö! Wenn du ihn willst hol ihn selber. Wenn er mich haut stelle ich ihn hin und geh ein Stück zurück und erkläre das mir das weh tut und ich es nicht möchte. Wenn er andere Kinder haut, setzte ich ihn von diesen weg und sage ihm das selbe. Da es bei uns ziemlich häufig vorkommt warne ich mittlerweile die anderen Eltern vor das sowas passieren könnte (Scheiße fühle ich mich dennoch wenn ich sehe das er andere Kinder haut)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt