Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.01.2017 21:10
Zitat von Cookie88:

Aber wann ist man soweit sowas zu geben?
Beim Großen war ich über Monate bis zu 30 Mal die Nacht wach; er hat mind 1 Stunde zum Einschlafen gebraucht; und der Papa konnte absolut nicht aushelfen.
Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen ihm irgendwas zu geben (auch keine Bachblüten oder so was).

Ich kenne Eltern, die arbeiten auch bei 5x aufwachen mit sowas. Ich denke, da kommt es sehr auf den Einfluss des Heilpraktikers und die persönliche Belastungsgrenze an...
Darwin27
10550 Beiträge
08.01.2017 21:28
Mal ganz davon abgesehen, ob Bachblüten wirksam sind oder nicht, sollen die ja nur die Seelen-Missstände ins Lot bringen. Die einem Tier/Mensch/Kind in guter Absicht zu geben, nämlich, damit das Ungleichgewicht ins Reine kommt und es dem "Patienten" besser geht, finde ich eher gut, als Probleme (vorausgesetzt, es sind wirklich Missstände und nicht normales Verhalten) auszusitzen. Oder?

Also ich würde da schon einen Unterschied zwischen Baldrian und Bachblüten machen.
Schaf
12473 Beiträge
08.01.2017 23:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Schaf:

Was meinen die denn mit Schlafmittel? Ein nasses Handtuch mit Lavendel-Duft im Zimmer? Bachblüten? Globuli? Valium?

Ja, ich habe meinem Kind schon verschiedene Sachen gegeben. Und sie haben deutlich besser damit geschlafen / sind deutlich besser eingeschlafen.

Und nein. Kein Valium.

Ach, echt?

Das nehme ich nur selbst. Dank LZS hat die ganze Familie was davon.
Mathelenlu
49378 Beiträge
09.01.2017 07:03
Zunächst mal: ich finde den Artikel schlecht gemacht. Keine Zahlen, wie sie offen zugeben, "immer mehr Eltern", "in Foren liest man", also bitte... Wäre Sommer, würde ich auf Sommerloch tippen. Ich glaube nicht, dass das so verbreitet ist, wie da dargestellt wird, echt nicht. Ist also sicher kein Grund, sich aufzuregen .

Zwerginator
7816 Beiträge
09.01.2017 07:16
Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht im Radio darüber gehört, da wurden als Medikamente Vomex - A und Sedaplus genannt. Gesprochen hat eine Oberärztin einer Kinderklinik und ein Psychologe einer Münchner Schreiambulanz.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2017 08:02
Zitat von Zwerginator:

Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht im Radio darüber gehört, da wurden als Medikamente Vomex - A und Sedaplus genannt. Gesprochen hat eine Oberärztin einer Kinderklinik und ein Psychologe einer Münchner Schreiambulanz.

Ich denke, dass auch diese Menschen da eine sehr selektive Wahrnehmung haben, berufsbedingt. Sie werden ja dauerhaft mit “Problemen“ konfrontiert. Vergleich: Eine Bekannte von mir arbeitet auf Neugeborenenintensiv und konnte null verstehen, warum ich eine Hausgeburt möchte. Sie behandelt täglich die Kinder, bei denen etwas schief geht, aber die Menge derer, wo alles gut läuft, ist ja wesentlich größer.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2017 08:02
Zitat von Schaf:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Schaf:

Was meinen die denn mit Schlafmittel? Ein nasses Handtuch mit Lavendel-Duft im Zimmer? Bachblüten? Globuli? Valium?

Ja, ich habe meinem Kind schon verschiedene Sachen gegeben. Und sie haben deutlich besser damit geschlafen / sind deutlich besser eingeschlafen.

Und nein. Kein Valium.

Ach, echt?

Das nehme ich nur selbst. Dank LZS hat die ganze Familie was davon.

Ausgefuchst!
Metalgoth
17541 Beiträge
09.01.2017 09:15
Hab ne Frage an euch...ich hab ne dreckige Stoffwindel bei meiner Mama vergessen und sie hat die Überhose mit normalem Waschmittel und Weichspüler gewaschen.
Kann die jetzt undicht sein? Sollte ich sie vor dem Nutzen nochmal "richtig" waschen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2017 09:20
Zitat von Metalgoth:

Hab ne Frage an euch...ich hab ne dreckige Stoffwindel bei meiner Mama vergessen und sie hat die Überhose mit normalem Waschmittel und Weichspüler gewaschen.
Kann die jetzt undicht sein? Sollte ich sie vor dem Nutzen nochmal "richtig" waschen?

Probiers aus... die verkraften so eine Behandlung auch mal. Ich denke nicht, dass sie deswegen kaputt ist.
Metalgoth
17541 Beiträge
09.01.2017 09:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Metalgoth:

Probiers aus... die verkraften so eine Behandlung auch mal. Ich denke nicht, dass sie deswegen kaputt ist.

Dann zieh ich die auf jeden Fall erstmal zu Hause an
Ich werde berichten
K.B.
4996 Beiträge
16.01.2017 19:57
Ich bin ja so gespannt. Meine Kleine geht ja in eine Krippe, diese gehört zu einer Stiftung. Mein Sohn wird dann im Sommer deren Grundschule besuchen. Sie bieten dort auch Elterntrainings an, da sie viel nach Jesper Juuls Ansätzen arbeiten. Am Donnerstag beginnt der erste Abend des Leitwolftrainings, es sind 6 Abende in denen die Eltern "gecoacht" werden. Ich glaube ich werde mir dann auch mal das Buch dazu besorgen. Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude.
zetten
14302 Beiträge
16.01.2017 19:59
Zitat von K.B.:

Ich bin ja so gespannt. Meine Kleine geht ja in eine Krippe, diese gehört zu einer Stiftung. Mein Sohn wird dann im Sommer deren Grundschule besuchen. Sie bieten dort auch Elterntrainings an, da sie viel nach Jesper Juuls Ansätzen arbeiten. Am Donnerstag beginnt der erste Abend des Leitwolftrainings, es sind 6 Abende in denen die Eltern "gecoacht" werden. Ich glaube ich werde mir dann auch mal das Buch dazu besorgen. Ich bin auf jeden Fall voller Vorfreude.

Das hört sich toll an. Wusste garnicht, dass es sowas gibt
K.B.
4996 Beiträge
16.01.2017 20:06
Ist auch wirklich ne tolle Einrichtung. Ich habe die extra für meinen Sohn ausgesucht, da ich denke, dass eine reguläre Grundschule einfach nicht sein Ding ist. Das Konzept ist prima und passt denke ich genau auf ihn. Und dadurch, dass ich dann keine 2 Einrichtungen anfahren wollte, geht meine Kleine eben dort in die Kita.
Die haben sehr viel Tier- und Naturpädagogik dabei und nach den Unterrichtseinheiten immer 1 Stunde Pause, in denen sie auf dem wahnsinning riesen Gelände austoben können. Mit Baumhäusern, Matschgruben, Eseln, Hasen etc, sogar ne Rutsche von dem Klassenzimmer in den Garten.
zetten
14302 Beiträge
16.01.2017 20:09
Woa das klingt traumhaft und bedürfnisorientiert freut mich, dass ihr so eine tolle Möglichkeit habt
K.B.
4996 Beiträge
16.01.2017 20:10
Danke. Ich kann ja mal berichten, was an den Elternabenden so gemacht wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt