Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
24.11.2016 15:53
Zitat von Bommel90:

Jetzt hab ich noch ein "Respekt dass dein Kind ein Gedicht versteht" mit 5 fetten roten Ausrufezeichen bekommen
Nette Menschen sind das ja

Eben genau das finde ich das gefährliche. Sie versteht es nicht zu 100% und hat am Ende vielleicht Angst.
Sie hat gerade eh ständig Angst.
Und die Worte versteht sie definitiv

Oh man. Bei sowas wäre ich dann schon raus..
24.11.2016 15:55
Zitat von -Brünni88:

Ich habe auch zuerst gesagt, ich möchte nicht das der Nicolas was negatives über meine Kinder sagt, aber da wurde ich regelrecht ausgelacht

Beziehungsweise hieß es, dass Kinder das brauchen

Ja echt. Kinder brauchen es, vor allen Leuten bloßgestellt zu werden
24.11.2016 16:43
Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern.
Meine Cousine und ich haben Rotz und Wasser geheult, der "Nikolaus" hatte noch 1-2 Knecht Ruprechte im Schlepptau in Mönchskutten und dunkel angemalten Gesichtern.
Der Nikolaus hatte ein goldenes Buch dabei, wo alle unsere "Schandtaten" drin standen. Einmal habe ich sogar eine Rute in die Hand bekommen, ich war glaube ich 5 Jahre alt.

Sowas würde mir für mein(e) Kind(er) im Traum nicht einfallen

24.11.2016 16:44
Der Text wird bei uns auch so aufgesagt. Wurde er schon bei mir als Kind.
Und da steht Tradition einfach über Erziehung. Sich an sowas aufzuhängen finde ich schon sehr kleinlich.
24.11.2016 16:45
Zitat von Annaa:

Zitat von -Brünni88:

Ich habe auch zuerst gesagt, ich möchte nicht das der Nicolas was negatives über meine Kinder sagt, aber da wurde ich regelrecht ausgelacht

Beziehungsweise hieß es, dass Kinder das brauchen

Ja echt. Kinder brauchen es, vor allen Leuten bloßgestellt zu werden

Sowas macht unser Nikolaus nicht. Die Kinder dürfen was aufsagen/vorsingen wenn sie möchten und jeder bekommt sein Säckchen.
24.11.2016 17:05
Zitat von Cookie88:

Der Text wird bei uns auch so aufgesagt. Wurde er schon bei mir als Kind.
Und da steht Tradition einfach über Erziehung. Sich an sowas aufzuhängen finde ich schon sehr kleinlich.

Wenn sie älter wäre und wirklich verstehen würde, dass das nur eine Geschichte ist dann hätte ich da absolut kein Problem mehr und dann werde ich ihr auch selbst das so erzählen.
Aber ich hab momentan wenig Lust auf ein verängstigtes Kind das Angst vor Nikolaus/Weihnachten hat.
Genauso wie ich gerade bei manchen Märchen einige Teile weglasse.
Metalgoth
17541 Beiträge
24.11.2016 17:37
Meine Mama bestellt zwischendurch einen Nikolaus, aber nicht jedes Jahr...ich finde das mit dem Negativen auch immer schwierig...

Die ersten Worte meines Bruders zum Nikolaus waren einmal (mit 5 oder so) "Wenn du mich mit deiner Rute haust, schmeißt meine Mama dich raus!!!"
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.11.2016 17:38
Märchen gibts bei uns nicht. Da ist mir die seelische Unversehrtheit meiner Kinder wichtiger als Tradition. Gleiches gilt für den strafenden Nikolaus. Da sehe ich mich in der Verantwortung, die Eindrücke, die da auf meine Kinder einprasseln, zu filtern. Und bei der Eule weiß ich auch, dass sie Angst hätte. Sie ist sowieso so empfindsam, da muss das echt nicht sein. Der Nikolaus kommt nachts, steckt klassisch was in die Schuhe und verschwindet wieder. Dieses magische fand ich so viel schöner als Kind!
24.11.2016 17:59
Zitat von LIttleOne13:

Märchen gibts bei uns nicht. Da ist mir die seelische Unversehrtheit meiner Kinder wichtiger als Tradition. Gleiches gilt für den strafenden Nikolaus. Da sehe ich mich in der Verantwortung, die Eindrücke, die da auf meine Kinder einprasseln, zu filtern. Und bei der Eule weiß ich auch, dass sie Angst hätte. Sie ist sowieso so empfindsam, da muss das echt nicht sein. Der Nikolaus kommt nachts, steckt klassisch was in die Schuhe und verschwindet wieder. Dieses magische fand ich so viel schöner als Kind!

Das finde ich gut. Wäre hier zuhause mit dem Nikolaus genauso.
Märchen sind hier in einem Buch, das sie geschenkt bekommen hat. Und ich dichte halt einfach um.
Sie ist manchmal wochenlang mit "Kleinigkeiten" beschäftigt, da möchte ich echt nicht riskieren, dass da die totale Panik ausbricht.
shelyra
69187 Beiträge
24.11.2016 18:05
mit märchen fangen wir jetzt erst an. haben sie aus dem kiga mitgebracht und wollen das dann natürlich vertiefen. daher gehen wir diesem wunsch nach. erklären aber auch was da geschrieben steht.

nikolaus gibts hier auch nicht. haben zwar schon mal überlegt einen zu mieten, aber bisher ist das immer an der schichtarbeit meines mannes gescheitert. alleine fand ich das dann immer doof... daher kommt der nikolaus bei uns nachts und füllt den stiefel der vor der tür stand (ist immer eine arbeit vor meinen frühaufsteher kids runter zu gehen und den stiefel rauszustellen ... abends will ich das nicht machen da wir an der hauptstr. wohnen und ich angst habe dass das jemand klaut).
den einzigsten nikolaus den sie kennen ist der von der spd gesponsorte hier am bürgerhaus im ort. der schenkt aber jedem kind etwas süßes. man muss dafür auch nix aufsagen oder vorsingen. und böse kinder werdne auch nicht bestraft - das interessiert den mann nicht (dafür hat er auch keine zeit bei 50-70 kindern)
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.11.2016 19:20
Bei uns kommt kein Nikolaus in lebender Person, nur nachts, um was in die Stiefel zu stecken. Tagsüber gibt's dann die Geschichte vom Bischof von Myra, das finden wir viel passender. In unserer Verwandschaft beschränken sich solche Fehltritte aber auch auf "warst du denn auch lieb?", das ist ja vergleichsweise harmlos und wird mit einem "ja" kommentiert, fertig.
cooky
12566 Beiträge
24.11.2016 19:23
Das Gedicht würde ich für meine wirkliche Sensible allein nicht schlimm finden. Das finde ich auch eher kleinlich. Kannte das auch schon ganz früh, aber habe dadurch nie den Nikolaus als strafenden Mann assoziiert. Mit der Uroma singt sie auch bei Ringel Range Rose "Lämmlein schlachten" im Kiga wird "Lämmlein streicheln" gesungen. Stört sie sich nicht dran.
Wenn über jedes Kind aber im Anschluss geurteilt wird, was schlechtes gesagt werden soll-das finde ich furchtbar.
Gibt's hier auch nicht, Im Kiga wurde z.B. letztes Jahr gesagt "Ahhh du bist die Lia, du isst doch so gerne Marmelade"
24.11.2016 19:24
Was habt ihr denn alle für angstmachende Nikoläuse?
Unser Nikolaus hat weder ne Rute dabei noch einen Knecht Ruprecht; das ist nur einer von den Papas verkleidet in rot mit Bart und bringt Geschenke.
Wenn man daraus natürlich was furchtbares machen muss ist es ja klar dass die Kinder Angst haben.

Wir haben auch ein kindgerechtes Märchenbuch - man muss ja nicht unbedingt dem Wolf den Bauch aufschneiden sondern sucht halt die weniger grausigen raus.
cooky
12566 Beiträge
24.11.2016 19:25
Zuhause kommt der gute Mann ohnehin nachts und ward nie gesehen...
24.11.2016 19:27
Zitat von Campina:

Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern.
Meine Cousine und ich haben Rotz und Wasser geheult, der "Nikolaus" hatte noch 1-2 Knecht Ruprechte im Schlepptau in Mönchskutten und dunkel angemalten Gesichtern.
Der Nikolaus hatte ein goldenes Buch dabei, wo alle unsere "Schandtaten" drin standen. Einmal habe ich sogar eine Rute in die Hand bekommen, ich war glaube ich 5 Jahre alt.

Sowas würde mir für mein(e) Kind(er) im Traum nicht einfallen

Mein Mann sagte auch grad, dass er immer richtig Angst hatte, wenn er fragte, ob denn alle auch artig waren, weil er sich ja gar nicht mehr an alles erinnern konnte, was so über das Jahr passiert ist. Ich fand es auch immer schlimm... Und dieses "nach vorne zum Nikolaus gerufen werden" hat mir die ganze Feier bis dahin zerstört, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt