Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
01.11.2016 20:10
Ich habe mal gehört, dass Verletzungen an der Stirnbormalerweise harmlos sind, der Hinterkopf ist gefährlicher.

Kann das jemand bestätigen?
Scheibenkleister
2387 Beiträge
01.11.2016 20:18
Zitat von Schaf:

Ich habe mal gehört, dass Verletzungen an der Stirnbormalerweise harmlos sind, der Hinterkopf ist gefährlicher.

Ich flieg mal schnell rein aus der stillen Ecke, der Zwillingsjunge sieht grad auch so aus - ein riesiges blaues Horn.

Tatsächlich sprach ich mit einem befreundeten Kinder-Notfall-Arzt, der sagte das Gleiche. Hinterkopf ist weitaus gefährlicher, bei Stürzen auf das Gesicht passiert nur in sehr sehr seltenen Fällen etwas schlimmeres, Gehirnerschütterungen oder sogar schwerere Gehirn- und Schädelverletzungen entstehen zumeist durch Stürze aus großer Höhe auf den Hinterkopf und vorallem bei Stein- und Fliesenböden. Selbst bei Teppich und Parkett passiert sehr selten etwas.
Aduja
28754 Beiträge
01.11.2016 21:36
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von Schaf:

Ich flieg mal schnell rein aus der stillen Ecke, der Zwillingsjunge sieht grad auch so aus - ein riesiges blaues Horn.

Tatsächlich sprach ich mit einem befreundeten Kinder-Notfall-Arzt, der sagte das Gleiche. Hinterkopf ist weitaus gefährlicher, bei Stürzen auf das Gesicht passiert nur in sehr sehr seltenen Fällen etwas schlimmeres, Gehirnerschütterungen oder sogar schwerere Gehirn- und Schädelverletzungen entstehen zumeist durch Stürze aus großer Höhe auf den Hinterkopf und vorallem bei Stein- und Fliesenböden. Selbst bei Teppich und Parkett passiert sehr selten etwas.

Kleiner Zusatz dazu: Der Schädelknochen ist an der Stirn am dicksten.
SaSk
5791 Beiträge
01.11.2016 22:24
Bei mir bliebe da auch ein schlechtes Gefühl, vor allem würde ich mich wohl fragen, was es mit dem auf den Po hauen auf sich hat
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.11.2016 08:04
Ball flach halten erstmal . Ich KANN mir nicht vorstellen, dass Kinder in einer Kita gehauen werden, echt nicht. Und das lässt sich in tausend Richtungen interpretieren, mal nicht gleich die Pferde scheu machen. Du kannst ja mal nachfragen, ob er sich in der Kita irgendwie den Po angehauen hat am Bett und die Reaktion anschauen - aber ich würde mir da nichts dabei denken . Echt nicht.
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.11.2016 08:05
Der Kopf ist der Helm fürs Gehirn, sagte mir unser KiA immer.

In aller Regel passiert nix, und an der Stirn gleich gar nicht .
Seramonchen
37772 Beiträge
02.11.2016 08:09
Zitat von Mathelenlu:

Ball flach halten erstmal . Ich KANN mir nicht vorstellen, dass Kinder in einer Kita gehauen werden, echt nicht. Und das lässt sich in tausend Richtungen interpretieren, mal nicht gleich die Pferde scheu machen. Du kannst ja mal nachfragen, ob er sich in der Kita irgendwie den Po angehauen hat am Bett und die Reaktion anschauen - aber ich würde mir da nichts dabei denken . Echt nicht.

Grad bei einer Freundin passiert. Es wurde im Kindergarten ein Kind auf den Mund gehauen und das wurde durch die Erzieherin bestätigt
02.11.2016 08:11
Ich beobachte es mal weiter, vielleicht war er gestern echt nur verwirrt vom Sturz. Die Beule sieht immer noch übel aus aber sie geht zurück. Er hat super geschlafen und hatte gute Laune beim abgeben heute morgen, also alles gut
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.11.2016 08:11
Hm. Das ist aber sicher ein ganz, ganz extremer Einzelfall. Deswegen würde ich trotzdem nicht bei einem Kind, das zeigt, dass am Po Aua passiert ist, sofort auf Schlagen tippen.
Seramonchen
37772 Beiträge
02.11.2016 10:04
Zitat von Mathelenlu:

Hm. Das ist aber sicher ein ganz, ganz extremer Einzelfall. Deswegen würde ich trotzdem nicht bei einem Kind, das zeigt, dass am Po Aua passiert ist, sofort auf Schlagen tippen.

Das habe ich auch nicht gesagt, ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus passieren kann Grundsätzlich würde ich aber immer hinterfragen, wenn mein Kind so etwas anzeigt.
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.11.2016 12:51
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Mathelenlu:

Das habe ich auch nicht gesagt, ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus passieren kann Grundsätzlich würde ich aber immer hinterfragen, wenn mein Kind so etwas anzeigt.

Hinterfragen ja, aber nicht gleich die Pferde scheu machen .
Seramonchen
37772 Beiträge
02.11.2016 23:01
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Mathelenlu:

Davon hat hier ja auch keiner gesprochen
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.11.2016 23:16
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Mathelenlu:

Davon hat hier ja auch keiner gesprochen

Ist ja gut, ich wollte es nur dazu sagen - weil der Konsens erstmal war, dass es fast allen sehr komisch vorkam . Mir erstmal nicht .
03.11.2016 08:03
hab ihn gestern wieder ausgefragt da kam "Tante Inge Aua" und zeigte auf sein Handgelenk und dann sagte er wieder "Bett Aua" und "Baby weint"
03.11.2016 13:12
Hey

Ich habe schon lange nicht mehr reingeguckt...
Jetzt komme ich gleich mit einem Problem um die Ecke:

Und zwar bin ich aktuell voll blöd und gemein.
"Nö, dann will ich das eben nicht mehr.", "Mir doch egal, Du bist sowieso blöd..." usw.

Hiiilfeeee...

Ich weiß nicht mehr wie ich dagegen wirken soll, so langsam endet mein Latein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt