Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
17.09.2016 21:34
Hm-wir Essen schon zu relativ festen Zeiten,aber wir haben dann auch Hunger.
Wenn die Kinder nun nen Stunde vorher schon Hunger bekommen,dann dürfen sie natürlich auch was essen.Nicht unbedingt Naschis,aber ein Brot,Obst oder ein Würstchen.Und auch altersabhängig.Mein Großer kann schon etwas warten,der Kleine schlecht.

Mir persönlich sind gewisse Verhaltensweisen am Tisch wichtig.Aber ich wäge immer ab.Wenn wir hier essen geht es relativ schnell und die Kinder sollen sitzen bleiben,wenn Familienfeiern sind und es ewig dauert,dann dürfen sie aufstehen.
Schmatzen und Rülpsen mag ich nicht,dezentes Aufstoßen lässt sich nicht vermeiden.

Ja und der Kleine isst auch brav-alleine wie ein Ferkel .Er merkt mittlerweile,dass es effizienter ist ,wenn er Reis mit dem Löffel isst,statt mit den Fingern .
17.09.2016 21:36
Zitat von faerie:

Zitat von Sonce:

Ich find manche themen einfach sehr interessant werde leider (vor allem von der lieben familie ) oft kritisiert, weil mein kind im Grunde tun und lassen darf was es möchte. Es sei denn es ist lebensgefährlich aber das ist ja klar

Grade jetzt das Thema Essen.... findet ihr das verkehrt einem Kind dann was zu essen zu geben, wenn es wirklich Hunger hat, statt es zum essen zu zwingen zu bestimmten uhrzeiten?
Was denkt ihr denn so darüber?
Ich habe seit Jahren einen Konflikt mit der Verwandtschaft weil diese es fürchterlich finden das wir keinen geregelten "Essens Ablauf plan" haben.

Diesen Regel- und Rhythmuswahn finde ich in Bezug auf Kinder eh total gaga.
Und gerade beim Essen sollte man sehr sensibel sein, da kann sehr schnell sehr viel schieflaufen. Ich würde meine Kinder nie zwingen, wenn sie keinen Hunger haben. Sie sollen lernen, ihr eigenes Hungergefühl wahrzunehmen.

Du ersparst mir das antworten, danke So ist es. Zwang beim Essen kann sehr schnell in die falsche Richtung laufen.
Zwerginator
7786 Beiträge
17.09.2016 21:49
Zitat von Sonce:

Ich find manche themen einfach sehr interessant werde leider (vor allem von der lieben familie ) oft kritisiert, weil mein kind im Grunde tun und lassen darf was es möchte. Es sei denn es ist lebensgefährlich aber das ist ja klar

Grade jetzt das Thema Essen.... findet ihr das verkehrt einem Kind dann was zu essen zu geben, wenn es wirklich Hunger hat, statt es zum essen zu zwingen zu bestimmten uhrzeiten?
Was denkt ihr denn so darüber?
Ich habe seit Jahren einen Konflikt mit der Verwandtschaft weil diese es fürchterlich finden das wir keinen geregelten "Essens Ablauf plan" haben.

Meine Tochter frühstückt nicht, weil sie einfach nicht will nachdem sie vor dem Aufstehen um ca. 6:00, 6:30 nochmal gestillt hat. Ich frühstücke deswegen bei ihr im Wohnzimmer weil sie sich manchmal zumindest einen Bissen bei mir abholt. Hat sie Vormittags dann Obst, Gemüse, was auch immer gegessen gibt's das Mittagessen erst nach dem Mittagsschlaf, im schlimmsten Fall gegen drei, ansonsten essen wir auch schon mal um halb zwölf zu Mittag. Sie darf beim Essen jederzeit aufstehen und rumsausen, oft kommt sie vorbei und holt sich noch ein paar Bissen. Das einzige was eigentlich fix ist während dem Essen ist, dass ich da nicht spiele. Alles andere ist erlaubt solange es nicht gefährlich ist.
Abendessen gibt's dann dementsprechend auch wenn sie Hunger hat.
Sie isst relativ wenig, weil sie es immernoch mit einer stattlichen Menge Milch ausgleicht, aber sie isst prinzipiell alles. Deshalb hab ich auch kein Problem ihr Nachspeise zu geben auch wenn sie von der Hauptmahlzeit nur wenig gegessen hat.

Lass dich nicht von deiner Verwandtschaft nerven. Du bist die Mama, du hast das sagen.

Achso, zum tun und lassen. Meine Tochter darf im Wohnzimmer mit Wasser pritscheln. Dafür ernte ich immer erstmal Entsetzen und wenn die befreundeten Mamas es gesehen haben ist es bei Ihnen auch plötzlich ok. Einfach weil sie gesehen haben, dass das ohne Katastrophe ablaufen kann und sie es einfach nur verboten haben, weil man das nicht macht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.09.2016 22:06
Zitat von Mauselle:

Zitat von Annausdo:

um die frage von dem anderen thread aufzunehmen, wie isst ein kind wenns nicht brav isst?

Es matscht, spielt, isst nicht auf, steht ungefragt vom Tisch auf, spricht mit vollem Mund, isst mit den Fingern, isst nur Kartoffeln und kein Fleisch oder umgekehrt, beklagt sich dass es nicht schmeckt, will lieber Reis statt Nudeln... beliebig erweiterbar.

Oh Gott, da beobachtet uns einer
Anscheinend ist das ein neuer interessanter Thread für langweilige Abende Dabei sind die Videos vom ersten wirklichen Aufeinandertteffen von Reis, Spaghetti und Kinderhand die allerbesten und einfach unbezahlbar
cooky
12566 Beiträge
17.09.2016 22:29
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Annausdo:

um die frage von dem anderen thread aufzunehmen, wie isst ein kind wenns nicht brav isst?

Es matscht, spielt, isst nicht auf, steht ungefragt vom Tisch auf, spricht mit vollem Mund, isst mit den Fingern, isst nur Kartoffeln und kein Fleisch oder umgekehrt, beklagt sich dass es nicht schmeckt, will lieber Reis statt Nudeln... beliebig erweiterbar.

Anscheinend ist das ein neuer interessanter Thread für langweilige Abende Dabei sind die Videos vom ersten wirklichen Aufeinandertteffen von Reis, Spaghetti und Kinderhand die allerbesten und einfach unbezahlbar

Eigentlich hatte ich immer gehofft, dass solche Fotos mal obligatorsich in jedes Baby Album gehören. Aber Pustekuchen

Bolognesebilder sind bei Frau Baby die Besten gewesen. Die Große hatte ihre Highlights mit Fusilli und Spinat. Bei ihr gibts es zig solche Bilder mit wirklich allem. Aber das Fusilli Massaker von 2013 war echt der Höhepunkt. SIE WAREN ÜBERALL
Mauselle
16225 Beiträge
17.09.2016 22:32
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Annausdo:

Ich finde es so wichtig, dass Kinder Essen entdecken dürfen. Nur so können sie ihre eigene Beziehung zum Essen entwickeln. Angucken, fühlen, in den Mund stopfen, raussabbern, wieder angucken, fühlen, reinstopfen. Oder eben in bester Newton-Manier die Nudeln fallen lassen und gucken, was passiert. Es ist so viel mehr als bloßes Satt-werden und es ist absurd, die Sauberkeit des Kindes beim Essen als Maxime herzunehmen. Das ist, als würde ich beim Stillen möglichst weit vom Baby wegrutschen, und nur den Kontakt zwischen Brustwarze und Mund aufrecht erhalten. Sauber, klinisch, kalt. Bäh. Ohne mich.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.09.2016 22:33
Die Eule hat neulich eine halbvolle (oder halb leere? Gefühlt war sie noch ganz voll gewesen...) Schale Jogurt in der Küche auf den Hocker gestellt, weil sie satt war. Der Mini hat sie gefunden. Nach ein paar Momenten trügerischer Stille hab ich den Mini gefunden und die Kamera geholt... göttlich! Das Kind und die Küche erst!
17.09.2016 23:10
Henry hat vor einer Weile festgestellt, dass ganz viel Sabber im Mund zusammenläuft, wenn man sich mit geöffneter Klappe direkt über den Essteller beugt
Schaf
12473 Beiträge
17.09.2016 23:17
Bis zu einem gewissen Altern dürfen meine Kinder essen entdecken. Da wird gegessen wenn es passt. Oder nicht.

Die beiden Großen (fast 4 & 5) haben feste Zeiten. Mir sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig.
7:30 ca Frühstück
(Tagsüber KuGa)
18:00 ca Abendessen
Natürlich flexibel, je nach unterwegs sein und spontan verhungern - aber das ist Richtwert.
Die Großen sollen auch schön essen, also mit Messer und Gabel, nicht mit den Fingern, nur mit leerem Mund sprechen usw.
17.09.2016 23:22
Also da bin ich ein schlechtes Vorbild. Ich habe schweinische Tischmanieren
Metalgoth
17541 Beiträge
18.09.2016 00:17
Zitat von Schaf:

Bis zu einem gewissen Altern dürfen meine Kinder essen entdecken. Da wird gegessen wenn es passt. Oder nicht.

Die beiden Großen (fast 4 & 5) haben feste Zeiten. Mir sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig.
7:30 ca Frühstück
(Tagsüber KuGa)
18:00 ca Abendessen
Natürlich flexibel, je nach unterwegs sein und spontan verhungern - aber das ist Richtwert.
Die Großen sollen auch schön essen, also mit Messer und Gabel, nicht mit den Fingern, nur mit leerem Mund sprechen usw.

Ist hier auch so, meine Große schmatzt durch ihren Überbiss oft und das finde ich zum Davonlaufen.
Rohkost dürfen sie IMMER, aber sie können auch mal paar Min warten
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.09.2016 00:17
Und auch das hat sich von ganz selbst erledigt bzw es ist noch dabei. Er durfte matschen, anfassen, verweigern, fallen lassen, es sich in die Haare schmieren usw und mittlerweile isst er "brav und anständig", ohne dass wir das anmahnen mussten. Hat er sich ganz alleine abgeguckt, weil wir auch so brav essen nur nicht aufessen, das tut der Hund für uns, wenn mal zu viel auf dem Teller landet man sollte sich eh bei kleinen Kindern einen Hund anschaffen, spart man sich viele viele Putzgänge.
Metalgoth
17541 Beiträge
18.09.2016 00:20
Zitat von Juniors-Mama:

Und auch das hat sich von ganz selbst erledigt bzw es ist noch dabei. Er durfte matschen, anfassen, verweigern, fallen lassen, es sich in die Haare schmieren usw und mittlerweile isst er "brav und anständig", ohne dass wir das anmahnen mussten. Hat er sich ganz alleine abgeguckt, weil wir auch so brav essen nur nicht aufessen, das tut der Hund für uns, wenn mal zu viel auf dem Teller landet man sollte sich eh bei kleinen Kindern einen Hund anschaffen, spart man sich viele viele Putzgänge.

Nicht unbedingt
Meiner ist, was das angeht sehr mäkelig und du musst ihm jeden Krümel zeigen
18.09.2016 00:41
Wir sind noch auf einem Geburtstag. Aber gleich geht's nach hause. Habe den Schnullerthread extra noch zugelassen. Dann versüßen mir gleich 76 neue Beiträge die Heimkehr.
Schaf
12473 Beiträge
18.09.2016 07:27
Felix lernt momentan nicht nur laufen sondern auch "Obazdn-Vom-Brot-schlecken"! Ist das nicht süß?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt