Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
13.09.2016 14:04
Zitat von vegetable:

Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.

Schräg anschauen, aber bestimmt nicht verbieten oder?

Ich hätte meinem Sohn das Nutellabrot noch gemacht. 75% Belag und 50% Boden ist doch viel

Mein Mann kocht auch öfters und wenns dann fertig ist, esse ich zwar mit, aber kurz nachdem futter ich schon wieder eine Tafel Schokolade.

Er würde es nicht machen. Aber doch, ich würde es verbieten.

Wenn er sich bspw. zum Frühstück einen gezuckerten Vanillejoghurt holt, während die Jungs noch Brote essen sage ich "Stell ihn bitte zurück bis die Jungs fertig sind, sonst essen sie ihre Brote nicht auf."
Und wenn er sich dann brüllend auf den Biden wirft "ICH WILL DEN JOGHURT ABER JETZT!!!!!!" bekommt er Fernsehberbot.
13.09.2016 14:09
Zitat von Schaf:

Zitat von vegetable:

Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

aber warum???? Ich würde meinem Mann was husten wenn er mit meinen Nachtisch verweigert weil ich keinen Hunger auf was "richtiges" habe, mein Kind soll aber? Versteh die Logik nicht

Ich würde meinen Mann sehr wohl schräg anschauen, wenn die Pizza fertig am Tisch steht und er sich ein Nutella-Brot schmiert.

Bei uns ist Essen eine Gemeinschaftsentscheidung. Jeder darf sich für die Woche was wünschen. Ich esse seit Mai letzten Jahres 1x pro Woche Nudeln mit Tomatensauce (Simon, ca alle 2 Monate wünscht er sich Maultaschen) und 1x pro Woche Milchreis/Reisauflauf (Mario), obwohl das beides nicht meine Leibspeise ist. Dann gibt es noch 1 x pro Woche Suppe mit Brot (mag mein Mann nicht, Kinder und ich lieben es). In unserer Familie wird gemeinsam der Essensplan geschrieben, gemeinsam gekocht, gemeinsam gegessen. Wir achten darauf, dass immer etwas dabei ist, was jedem schmeckt (bspw. brauchen Kinder und ich das Brot nicht zur Suppe, mein Mann schon) und somit hatte jeder die Chance seine Wünsche mit einzubringen und ich weiß, dass jeder jeden Tag etwas findet, das ihm schmeckt und ihn satt macht.

Und ein "ach... heute mag ich doch keine Nudeln mit Tomatensoße sondern lieber Maultaschen" toleriere ich da nicht.

Schräg anschauen, aber bestimmt nicht verbieten oder?

Ich hätte meinem Sohn das Nutellabrot noch gemacht. 75% Belag und 50% Boden ist doch viel

Mein Mann kocht auch öfters und wenns dann fertig ist, esse ich zwar mit, aber kurz nachdem futter ich schon wieder eine Tafel Schokolade.

Er würde es nicht machen. Aber doch, ich würde es verbieten.

Wenn er sich bspw. zum Frühstück einen gezuckerten Vanillejoghurt holt, während die Jungs noch Brote essen sage ich "Stell ihn bitte zurück bis die Jungs fertig sind, sonst essen sie ihre Brote nicht auf."
Und wenn er sich dann brüllend auf den Biden wirft "ICH WILL DEN JOGHURT ABER JETZT!!!!!!" bekommt er Fernsehberbot.

Naja das ist ja kein Verbot sondern eher eine Bitte darum das er es verschiebt. Da gibt es hier auch. Wenn Niklas gerade sein Abendbrot futtert darf sich der Papa auch nicht daneben setzen und den 5kg-Eimer-Joguhrt verputzen. Dann bitte ich ihn das entweder außer Blickweite zu tun oder eben zu warten bis Niklas mit dem Brot fertig ist und mitessen kann. Da er ungerne teilt verkrümelt er sich meist in die Stube zum heimlich naschen
13.09.2016 15:11
Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

Das find ich toll!
Sowas wollte ich auch schon machen aber trau mich nicht weil ich denke ich biete dann nicht genug Abwechslung. Denn bei uns würde es dann Nudeln mit Butter wahlweise Kartoffeln mit Ei und Spinat (mein Großer) und Pfannkuchen/Schnitzel/Pizza (mein Mann) geben.
Aber eigentlich ja nicht so wichtig wenn es dann schmeckt.
13.09.2016 15:14
Zitat von K.B.:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Ich sehe das wie Little: Diese ständigen Diskussionen um Einzelheiten wie Schulpflicht, Trockenwerden, Essen, Schlafen oder Weinen beim Abschied oder all dies sind nur Kleinigkeiten, hinter denen eine bestimmte Einstellung steht: "Ich/die Regierung/der Kindergarten/der Papa (jedenfalls ALLE NUR NICHT DAS KIND) hat/haben das so beschlossen, deswegen muss das Kind da jetzt durch."

Schaf hat da schon recht: Man macht es sich selbst mit dieser Einstellung verdammt einfach und es ist offenbar auch extrem einfach, AP oder AP-Ansätze stante pede ins lächerliche zu ziehen und sich darüber zu beömmeln, der Diskussionspartner wäre der doofe Sklave seines ungezogenen frechen Kindes, das keinerlei Grenzen kennt und völlig ohne Regeln aufwächst, wenn man auch nur andeutet , den Nachwuchs mal nach seiner Meinung zu fragen.

Und solange Menschen in der Lage sind, über den Willen von Kindern grundsätzlich einfach hinwegzugehen, weil diese ihn eben noch nicht ausreichend verteidigen können, solange dieser Grundsatz "Der muss da durch" besteht, solange braucht man mit Einzelheitsdiskussionen einfach nicht anfangen.

Du hast schon recht doch irgendwie hoffe ich ja immer andere Menschen mal zum nachdenken anregen zu können. Ich will sie nicht bekehren, um Gottes Willen aber mal eine andere Sichtweise aufzeigen.

Gerade diese Diskussion mit ich MUSS arbeiten hatte ich mit Hecate (und glaube auch Marie) mal gehabt, da hatte ich auch noch den Standpunkt das ich arbeiten MUSS. Aber irgendwann kam dann doch die Einsicht und ich dachte mir Hey, die zwei haben Recht, ich muss nicht arbeiten, ich will arbeiten, für meinen "Luxus" aber zwingen tut mich dazu keiner. Also wenn ich umdenken kann, dann können das andere doch auch oder nicht? Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch einfach zu naiv....

Hallöchen, das ist ja alles schön und gut. Doch, der Staat wird dich irgendwann zwingen zu arbeiten, wenn du dann von ihm abhängig bist. Ich fnde das ist ein Thema der Existenz und da kann ich nicht nach den Bedürfnissen meines Kindes gehen, nicht in den Kindergarten zu wollen. Das geht, meiner Meinung nach, etwas zu weit. Ich bin auch der Meinung, es gibt viele Entscheidungen, in denen das Kind mit einbezogen werden sollte, aber nicht in solche schwerwiegenden, weitreichenden Themen.
Ich habe einen kredit für unsere Eigentum aufgenommen, damit wir alles in Zukunft entspannt leben können. Nun möchte mein Kind nicht in die Kita, und du würdest tatsächlich dein Eigentum verkaufen, vom Staat abhängig sein und deine Zukunft aufs Spiel setzen?

Ähm natürlich nicht? Wir haben nicht nur einen, sondern mehrere Kredite für Haus, Grundstück und Co. Und die werden auch bedient, wenn einer mal nicht arbeitet. Und nein, wir verdienen keine Tausende von Euro, aber ich habe gelernt, mich dann enorm einzuschränken, wenn es eben nötig ist. Von meinen 3 Kündigungen habe ich nicht eine bereut, denn jedesmal, wenn das für mein Kind wieder okay war, suchte ich mir einen neuen Arbeitsplatz und jedesmal war er besser, als der vorherige. Es sind also auch Chance, die sich auftun und ich wohne in einem Bundesland, dass zu den Ärmsten gehört und eine der höchsten Arbeitslosenrate. Mein Beruf hat keinen Seltenheitswert. Also alles nichts besonderes. Es geht schon, wenn man es will und wenn man bereit ist, den täglichen Standart einzuschränken. Das heißt nicht das Haus verkaufen.
Und nebenbei: Ein Haus bauen, sich Eigentum zulegen.... würde ich nur bei gutem Finanzplan machen, also auch von vornherein miteinplanen, dass einer mal ohne Arbeit dasteht und wir klarkommen, ohne am Hungertuch zu nagen oder gar verkaufen zu müssen.

LG Zaubi
13.09.2016 15:25
Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

Also mal abgesehen davon, dass ich niemals einen Essensplan schreiben würde... denn ich weiß sicher nicht am Sonntag, worauf ich Donnerstag Lust habe.. ist es hier auch so. Nur eben, dass wir mitunter 3 verschiedene Wunschessen auf dem Tisch stehen haben....
13.09.2016 15:30
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Zitat von Schaf:

Zitat von NiAn:

Also mal abgesehen davon, dass ich niemals einen Essensplan schreiben würde... denn ich weiß sicher nicht am Sonntag, worauf ich Donnerstag Lust habe.. ist es hier auch so. Nur eben, dass wir mitunter 3 verschiedene Wunschessen auf dem Tisch stehen haben....

Darf ich fragen , wie das geht? Je nach Wunschessen bräuchte ich ja einen riesen Herd?!

Mann Rotkohl,Schweinebraten und Kartoffeln
Frau Schnitzel mit Reis und Möhren.
Kind Fisch mit Nudeln und Salat.

Ich hab nun noch drei Kinder mehr und wenn die nun auch alle ein Wunschessen haben wollen-na dann gute Nacht Marie.
Wie geht das,wenn alle gleichzeitig Essen wollen?
Seramonchen
37771 Beiträge
13.09.2016 15:41
Also mir würde auch was fehlen, wenn ich jeden Mittag vier Essen koche. Nee das passiert hier nicht und wenn einer was von dem Essen nicht mag, dann muss das nicht gegessen werden und wenn man gar nix mag, dann muss auch gar nix gegessen werden aber ich koche nicht noch mal extra. Dafür reichen weder Zeit noch Kühlschrankkapazität noch Herdkapazität noch Küchengröße - aber das war hier bisher auch kein Problem und hier hätte es im Rahmen der genannten Situation kein Nutellabrot bzw erst dann eines gegeben, wenn ich gegessen hätte.
13.09.2016 15:48
Ich muss längerfristig mal meine Mutter fragen, wie sie das damals gemacht hat. Es gab teilweise 2-3 verschiedene Gerichte pro Mahlzeit, weil jeder was anderes wollte ... und wenns nur ne andere Beilage war.
13.09.2016 15:50
DieW so massiv war es noch nie.

Zitat:

1. ist das ja alles Sonntagsessen mehr oder weniger und 2. Wenn ich sage: Ernst (unser Bauer) hat angerufen, ich kann uns morgen ein Huhn holen. Ich wollte Frikasse machen. Habt ihr da Lust drauf? Sonst frier ich es ein. ... WENN sie Lust drauf haben, dann stellt sich folgendes Problem: Ich mag Frikasse MIT Kapern, Mann nicht und Kind kein Reis. Also koche ich in einem riesigen Topf das Frikasse, nehme kurz vor Ende ca. die Hälfte ab in einen extra Topf in den ich auch Kapern tue. Dann noch einen Topf mit Reis und einen kleinen mit Kartoffeln. 4 Töpfe, 4 Herdplatten.. geht.
Bei deinem oben aufgeführten... wenn wir beispielsweise Rind machen.. ob nun als Steak in der Pfanne oder als Braten im Backofen, dann mögen wir es alle anders. Meins muss blutig sein... also hole ich es zuerst aus der Pfanne oder nehme beim Braten das Stück aus der Mitte. Für mein Kind muss es ziemlich durch sein, darf nur rosa innen sein... also brate ich einfach länger, oder eben eins der äußeren Teile. Mein Mann mag es genau dazwischen... und da Rind nach dem Braten eh noch nachsaften muss, wird jedes STück ohnehin in Folie eingewickelt und muss warten.
Wenn wirklich einer Fisch stattdessen wollte, dann ist es wieder eine Pfanne mehr auf dem Herd. Ob nun NUdeln, Reis oder Kartoffeln. oder ich werfe mal Knödel noch mit in den Raum... auch egal.. KNödel ziehen nur im heißen Wasser... stehen also nicht auf dem Herd. Mit Reis kann man es ebenso handhaben und auch Kartoffeln garen einfach im heißen Wasser nach und geben eine Herdplatte früher frei. Bei Gemüse bin ich eher ich der Ausreisser, weil ich gern mal Rosenkohl, Poree u.ä. esse... aber dann mache ich mir eben entweder einen kleinen Topf, oder wenn ich weiß, der Herd ist ohnehin zu voll, koche ich das ne ganze Ecke vor der Zeit und mache es mir in der Mikrowelle nur noch warm. Also es geht vieles... ist für meine Begriffe kaum Mehrarbeit. Lediglich mehr Abwasch fällt an. Aber ob ich nun zwei oder vier Töpfe in den Geschirrspüler stelle... ist eigentlich schnurzpiepegal.
Während ich das mache, nutze ich die Zeit und höre entweder ein Hörbuch oder stelle mein Laptop in die Küche und schaue nebenbei eine Serie/ Film. Dann macht es auch noch Spaß und ich nutze die Zeit sinnvoll für mich.
Deswegen wäre das Schmieren eines Nutellabrotes... ach herrje... der allerkleinste Aufwand gewesen und die Pizza hätte eben im Kühlschrank bis zum nächsten Tag oder bis in den späten Abend überlebt. ABER wir hätten einen entspannten Abend.
13.09.2016 15:54
Meine Erklärung wäre vorgekochtes Essen in Portionen eingefroren.Ansonsten geht das nicht,wenn wirklich alle gemeinsam essen wollen und nicht grad ein Gericht aus dem Ofen kommt,oder eben nur eine Beilage gemeint ist.
13.09.2016 15:56
Zitat von DieW:

Meine Erklärung wäre vorgekochtes Essen in Portionen eingefroren.Ansonsten geht das nicht,wenn wirklich alle gemeinsam essen wollen und nicht grad ein Gericht aus dem Ofen kommt,oder eben nur eine Beilage gemeint ist.

Ups-Du warst schneller Zaubi.
13.09.2016 16:00

Und nehmen wir das mal als gegeben hin.... auch das ginge.

Rotkohl schmeckt eh erst am Folgetag und meist habe ich das auch portionsweise eingefroren, weil ich davon IMMER zu viel koche. Käme also nur zum Heißmachen in die Mikrowelle.
Schweinbraten, handhabe ich wie Rinderbraten und wird nur angebraten, gart im Backofen schonend zu Ende... Platte wird also frei
Salat ist eh kalt und kann geschnippelt werden, während alles gart. Ich habe also noch 4 Herdplatten und benötige je einen Topf für Kartoffel, Reis, Nudeln und Möhren. Geht ja auf allen Herdplatten...... plus Backofen plus Mikrowelle... kann alles gemeinsam hergestellt werden und zeitgleich auf den Tisch. Voilá
Und käme noch ein weiteres KInd hinzu, kann man Reis und Kartoffeln, selbst NUdeln allein im heißen Wasser fertig garen lassen und würde keine Platte dafür benötigen, womit ich wieder 3 freie Platten hätte.
13.09.2016 16:02

Rotkohl schmeckt eh erst am Folgetag und meist habe ich das auch portionsweise eingefroren, weil ich davon IMMER zu viel koche. Käme also nur zum Heißmachen in die Mikrowelle.
Schweinbraten, handhabe ich wie Rinderbraten und wird nur angebraten, gart im Backofen schonend zu Ende... Platte wird also frei
Salat ist eh kalt und kann geschnippelt werden, während alles gart. Ich habe also noch 4 Herdplatten und benötige je einen Topf für Kartoffel, Reis, Nudeln und Möhren. Geht ja auf allen Herdplatten...... plus Backofen plus Mikrowelle... kann alles gemeinsam hergestellt werden und zeitgleich auf den Tisch. Voilá
Und käme noch ein weiteres KInd hinzu, kann man Reis und Kartoffeln, selbst NUdeln allein im heißen Wasser fertig garen lassen und würde keine Platte dafür benötigen, womit ich wieder 3 freie Platten hätte.

Edit Schnitzel und Fisch.. ist beides kurzgebratenes (oder wahlweise Fisch mit in den Backofen schieben (Umluft, dann ist der Einschub auch egal)... aber ich bräuchte oben ja nur eine Platte.. von daher... 2 kleine Pfannen und ebenfalls fertig. Ist immer noch eine Platte vollkommen ungenutzt.
Indira
13683 Beiträge
13.09.2016 16:10
Meine Erfahrung ist, dass umso mehr Aufhebens man ums Essen macht desto schwieriger wird es.

Deshalb versuche ich da keine Diskussionen oder Konflikte rund ums Essen aufkommen zu lassen.
Eigentlich ist Essen was lustvolles. Soll Spaß machen. Wir sitzen gerne in entspannter Atmosphäre zusammen, quatschen und essen. Und meine Kinder sind 2,5 und 7!

Wir gehen auch gerne und oft essen

Mein Mittlerer hat zu Beginn der Beikost nur trockene Nudeln, Kartoffeln und Buttertoast gegessen. Kein Fleisch, kein Gemüse, Obst, Milchproduktion...
Wir haben ihn gewären lassen. Immer wieder angeboten, dass er alles probieren darf.
Und es wurde stetig mehr dass er isst.
Er weiß auch , dass er alles probieren darf und es zur Not wieder ausspucken darf
13.09.2016 16:11

Okay,also gut anscheinend machbar.Ich könnte es nicht.
Ein Gericht abwandeln,oder ein Nahrungsmittel ersetzen ist völlig okay.
Wenn ich Chili mache,dann nehme ich vor dem Würzen auch was ab.Statt Hähnchenschnitzel zeitgleich ein Schweinschnitzel braten ist auch okay.
Der Rest wäre nichts für mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt