Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
shelyra
69187 Beiträge
02.08.2016 19:45
Zitat von NiAn:

Ahhhh ich muss mal meinen Frust russlasseen

Ich werde nie wieder mit Niklas auf einen Spielplatz gehen oder an sonst einen anderen Ort wo fremde Kinder sind, ich kann das nicht

Niklas ist ein Raufbold der übelsten Sorte, sobald er ein fremdes Kind sieht rennt er auf das Kind zu, beißt, kratzt, haut, kneift, zieht an den Haaren und wirft das Kind zu Boden bis es weint und setzt sich am liebsten noch oben drauf. Dabei scheint er ein Gespür für die zurückhaltenden und schüchternen Kinder zu haben denn nur diese massakriert er jetzt hat er schon zweimal das Nachbarskind gequält und heute zwei fremde Kinder auf dem Spielplatz.

Erst ein Mädchen welches an der Rutsche stand, er ging auf sie zu holte aus und schallerte ihr eine und krallte sich anschließend in ihre Haare und drückte sie an sich, ich hatte echt zu tun ihn davon abzuhalten. Keine 2 Minuten später, als wir zu unserer Grüße zurückliefen sah er einen Jungen im Sand stehen, er rannte auf ihn zu und schubste ihn um, einfach so, ohne Grund. Wenn die Kinder anfangen zu weinen dann weint er mit, davor grinst er sich ein Loch in den Bauch.

Mir ist das jedesmal total unangenehm und peinlich, die Blicke der Eltern sind auch entsprechend. Ich will ihn nicht ständig hinterher rennen müssen weil er anderen Kindern was antun könnte.

Warum macht er das und was kann ich tun damit das aufhört?

tabea war ja auch so eine schlägerin
sogar im kiga hat sie am anfang die anderen kinder geschubst und geschlagen - auch die großen 6jährigen...

geholfen hat eigentlich nur eins - endlich mal ein großes kind zu treffen was sich nix gefallen ließ und tabea zurück schlug
hört sich fies an, aber ab diesem zeitpunkt hat sie anscheinend kapiert das man mit diesem verhalten nicht weit kommt.

bis dahin hab ich versucht die situationen so gut es ging zu entschärfen. sobald ich sah, dass sie auf ein kidn zurannte mit der absicht zu schlagen (irgendwann erkennt man ja die anziechen beim kind...) stand ich neben ihr und wenn die hand hoch ging dann nahm ich sie sofort aus der situation raus und setzte sie woanders hin... danach erklärte ich ihr, dass man niemanden schlägt!
war sehr anstrengend, gab oft auch blöde blicke oder kommentare von anderen eltern - aber ich ließ mich trotzdem nicht zuhause einsperren! denn mein kind wollte ja auch raus, wollte auch spaß haben!
02.08.2016 19:46
Zitat von NiAn:

Ich werde nie wieder mit Niklas auf einen Spielplatz gehen oder an sonst einen anderen Ort wo fremde Kinder sind, ich kann das nicht

Niklas ist ein Raufbold der übelsten Sorte, sobald er ein fremdes Kind sieht rennt er auf das Kind zu, beißt, kratzt, haut, kneift, zieht an den Haaren und wirft das Kind zu Boden bis es weint und setzt sich am liebsten noch oben drauf. Dabei scheint er ein Gespür für die zurückhaltenden und schüchternen Kinder zu haben denn nur diese massakriert er jetzt hat er schon zweimal das Nachbarskind gequält und heute zwei fremde Kinder auf dem Spielplatz.

Erst ein Mädchen welches an der Rutsche stand, er ging auf sie zu holte aus und schallerte ihr eine und krallte sich anschließend in ihre Haare und drückte sie an sich, ich hatte echt zu tun ihn davon abzuhalten. Keine 2 Minuten später, als wir zu unserer Grüße zurückliefen sah er einen Jungen im Sand stehen, er rannte auf ihn zu und schubste ihn um, einfach so, ohne Grund. Wenn die Kinder anfangen zu weinen dann weint er mit, davor grinst er sich ein Loch in den Bauch.

Mir ist das jedesmal total unangenehm und peinlich, die Blicke der Eltern sind auch entsprechend. Ich will ihn nicht ständig hinterher rennen müssen weil er anderen Kindern was antun könnte.

Ich bin immer wieder erstaunt, was dein Sohn so mit 1,5 Jahren alles macht. Für mich klingt vieles so, als wäre er schon um einiges älter, echt Wahnsinn.

Zur Situation selber kann ich gar keinen Rat geben. Da hatte ich mit meinen immer Glück. Hauen und beißen machen beide gar nicht. Meine Große hatte mal einmal die Kleine gehauen, weil sie sich so über sie geärgert hat. Als ich danach aber auch wirklich mal geschimpft hatte, weil ich sowas einfach absolut nicht dulde, kam es auch bis heute nie wieder vor. Bei deinem Kleinen klingt das ja schon krass. Wie alt sind denn dann die anderen Kinder immer?

Kann mir vorstellen, dass Spielplatzbesuche da wenig Spaß bringen.

02.08.2016 19:55
Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Ich bin immer wieder erstaunt, was dein Sohn so mit 1,5 Jahren alles macht. Für mich klingt vieles so, als wäre er schon um einiges älter, echt Wahnsinn.

Zur Situation selber kann ich gar keinen Rat geben. Da hatte ich mit meinen immer Glück. Hauen und beißen machen beide gar nicht. Meine Große hatte mal einmal die Kleine gehauen, weil sie sich so über sie geärgert hat. Als ich danach aber auch wirklich mal geschimpft hatte, weil ich sowas einfach absolut nicht dulde, kam es auch bis heute nie wieder vor. Bei deinem Kleinen klingt das ja schon krass. Wie alt sind denn dann die anderen Kinder immer?

Ich glaub das ist auch ein kleines Problem, er ist bei vielen einfach unterfordert, so ist zumindest mein Gefühl. Man kriegt ihn auch nicht ausgepowert. Heute war er von 6:15 - 15 Uhr in der Kita, anschließend bei der Oma im garten toben und von 17-18 Uhr auf dem Spielplatz beim Elterntreff. Aufgestanden ist er 5 Uhr, eine Stunde Mittagsschlaf, 19 Uhr ins Bett aber rumgealbert bis zum Schluss. Er hat keine ruhigen Minuten, kann nicht still sitzen, immer in Aktion und nur am Rennen und klettern. Deswegen keimt ja bei mir immer öfter der Gedanke an ADHS aus
02.08.2016 20:03
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Ich bügel alles...

Aber doch keine Unterhosen?
Meine Mutter macht das...

Ich dachte, solche Leute gibt's nicht

ich hab das gemacht, als ich nur 1 kind hier und zeit hatte
fernsehen, bügeln und wäsche legen kann seeeeeeeeeeeeeeeeeehr meditativ sein... ebenso 2 stunden rasenmähen am stück oder zinsen eines fiktiven Kontos berechnen (hat mich in der schule am einpennen gehindert )
ich hab sogar Handtücher und waschlappen gebügelt, weil ich sie dann so schön platzsparend in die Schublade packen konnte
02.08.2016 20:12
NiAn, da können wir uns die Hand reichen
der lütte Kobold ist auch so... da hat selbst der große bruder nichts zu lachen... oder wir... bei uns wird's gerade schlimmer, je alter er wird, weil er sprachlich nicht so weit ist, wie "normal" wäre... das frustet ihn sichtlich ich hab da leider keinen rat... meine Hoffnung ist grad, dass es besser wird mit der zeit... wenn wenn der große zurückhaut, hilft das hier leider nix
wollt nur zeigen, dass du nicht allein bist

Mathelenlu
49378 Beiträge
02.08.2016 22:17
Zitat von -Brünni88:

Inaaa denk bitte an das Rezept

Für die Sieben Todsünden in Kuchenform? Jupp . Gäste sind nur jetzt erst weg, reicht morgen noch?
Mathelenlu
49378 Beiträge
02.08.2016 22:23
Zitat von NiAn:

Zitat von Skorpi:

Zitat von NiAn:

Ich glaub das ist auch ein kleines Problem, er ist bei vielen einfach unterfordert, so ist zumindest mein Gefühl. Man kriegt ihn auch nicht ausgepowert. Heute war er von 6:15 - 15 Uhr in der Kita, anschließend bei der Oma im garten toben und von 17-18 Uhr auf dem Spielplatz beim Elterntreff. Aufgestanden ist er 5 Uhr, eine Stunde Mittagsschlaf, 19 Uhr ins Bett aber rumgealbert bis zum Schluss. Er hat keine ruhigen Minuten, kann nicht still sitzen, immer in Aktion und nur am Rennen und klettern. Deswegen keimt ja bei mir immer öfter der Gedanke an ADHS aus

Da würde ich in dem Alter mal noch gar keine Gedanken daran verschwenden. Das ist mit noch nicht mal zwei echt nicht zu diagnostizieren, und da gibt es auch einfach Duracellhäschen, die sind so, und das ganz ohne ADHS im Hintergrund. Da kannst Du Dir in drei, vier, fünf Jahren Gedanken drum machen, falls es immer noch so sein sollte.

Ansonsten hab ich auch nicht so den super Rat parat, weil ich das so nicht kenne von meinen Kindern. Ich hab, wenn sie mal grob waren zu anderen Kindern, deutlich gesagt, dass das nicht geht und sie sofort aus der Situation genommen. Aber das kam selten und nur in Maßen vor, scheinbar unmotivierte Attacken kenne ich nicht.

Ich würd aber nicht mit Rückzug reagieren, denn er muss die Interaktion ja lernen können.
-Brünni88
23365 Beiträge
03.08.2016 04:18
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von -Brünni88:

Inaaa denk bitte an das Rezept

Für die Sieben Todsünden in Kuchenform? Jupp . Gäste sind nur jetzt erst weg, reicht morgen noch?
natürlich
Zwerginator
7786 Beiträge
03.08.2016 05:48
Hab gerade hier mehrfach den Hinweis bekommen, dass Kinder lernen müssen, dass man nicht alles haben kann und deshalb soll ich sie ruhig so einer Situation aussetzen, in der sie alles will. (Ging nur um ein rosa Dirndl, da sie nicht mal Schokolade will im Supermarkt)
Ich halte es da eher mit Vermeidung und wollte es online kaufen, da ich nichts davon halte, mein Kind absichtlich zu frustrieren wenn ich die Situation auch einfach umgehen kann.
Aber dieses vehemente, "das MUSS sie lernen" ist mir gerade echt irgendwie nahe gegangen und ich dachte mir die ganze Zeit nur " mein Kind muss gar nichts!! "
03.08.2016 07:21
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe vorhin beim abgeben nochmal mit seiner Gruppenerzieherin gesprochen, sie hatte GsD Frühdienst. Niklas ist in der Kita scheinbar auch so, auch da sucht er sich vermehrt die Gruppenschwachen, scheut sich aber auch nicht den großen Kindern eine drüber zu braten.

Sie meinte auch das es seine Art ist Kontakt mit anderen Kindern aufzunehmen und das er einfach viel zu viel Energie hat und er nicht weiß wohin damit. Sie nimmt ihn dann immer auch den Situationen raus und erklärt ihm sehr deutlich wieso er die anderen Kinder nicht hauen/schubsen/whatever soll, die meisten Erzieher schimpfen ihn allerdings aus, was ich persönlich für nicht förderlich halte, das frustriert ihn ja dann nochmehr. Das habe ich ihr auch gesagt und sie gibt es an die Kollegen weiter. Sie meinte auch das es verstärkt jetzt nach den Gruppenwechseln auftritt. Jetzt sind die Schulkinder weg und die Großen seiner Gruppe in die nächste gezogen, sodass er jetzt zu den "Großen" seiner Gruppe gehört (die gerade aber nur aus 3 Kindern besteht). Er scheint sich auch viel von den Großen abgeschaut zu haben. Ab September kommen die neuen Kinder, das wird nochmal sehr spannend werden.

Ich halte ja eigentlich nicht viel von organisierten Gruppenaktivitäten in dem Alter aber habt ihr einen Tip was man vielleicht machen könnte um ihn etwas mehr zu fördern und auszupowern? Denn das scheint er echt zu brauchen. Bei uns im Kuhkaff ist leider so gar nix und andere Kinder sieht er meist nur in der Kita und ganz selten mal in "freier Laufbahn"
Zwerginator
7786 Beiträge
03.08.2016 07:30
Gibt es bei euch in der Gegend Mutter-Kind-Turnen? Das tut meiner wahnsinnig gut einmal die Woche.
03.08.2016 07:49
Zitat von Zwerginator:

Gibt es bei euch in der Gegend Mutter-Kind-Turnen? Das tut meiner wahnsinnig gut einmal die Woche.

leider liegen die Kurse immer innerhalb meiner Arbeitszeit
Zwerginator
7786 Beiträge
03.08.2016 07:51
Zitat von NiAn:

Zitat von Zwerginator:

leider liegen die Kurse immer innerhalb meiner Arbeitszeit

Oh Mist!
Dann bleibt ja fast nur der Spielplatz.
03.08.2016 08:17
Zitat von Zwerginator:

Hab gerade hier mehrfach den Hinweis bekommen, dass Kinder lernen müssen, dass man nicht alles haben kann und deshalb soll ich sie ruhig so einer Situation aussetzen, in der sie alles will. (Ging nur um ein rosa Dirndl, da sie nicht mal Schokolade will im Supermarkt)
Ich halte es da eher mit Vermeidung und wollte es online kaufen, da ich nichts davon halte, mein Kind absichtlich zu frustrieren wenn ich die Situation auch einfach umgehen kann.
Aber dieses vehemente, "das MUSS sie lernen" ist mir gerade echt irgendwie nahe gegangen und ich dachte mir die ganze Zeit nur " mein Kind muss gar nichts!! "

Ganz falsch ist es ja nicht, dass sie das lernen muss.

(Und jetzt denken alle: Häää??? Was ist mit Hecate los???)

Kinder müssen natürlich den Umgang mit Frustration lernen. Aber dafür muss man keine künstlichen Situationen schaffen und das Kind mit Absicht gegen die Wand schmettern lassen. Das lernt ein Kind allein schon durch unumgängliche Dinge.
Die Schale der Banane geht nicht wieder dran.
Sie können nicht fliegen.
Wenn es regnet wird der Boden nass.
Etc etc.

Ich finde es gut sein Kind vor dieser Situation zu schützen. In so einem Laden ist auch die Auswahl viel zu groß. Da können erwachsene sich manchmal nicht entscheiden. Wie soll das ein kleines Kind?
Zwerginator
7786 Beiträge
03.08.2016 08:25
Zitat von Hecate:

Zitat von Zwerginator:

Ganz falsch ist es ja nicht, dass sie das lernen muss.

(Und jetzt denken alle: Häää??? Was ist mit Hecate los???)

Kinder müssen natürlich den Umgang mit Frustration lernen. Aber dafür muss man keine künstlichen Situationen schaffen und das Kind mit Absicht gegen die Wand schmettern lassen. Das lernt ein Kind allein schon durch unumgängliche Dinge.
Die Schale der Banane geht nicht wieder dran.
Sie können nicht fliegen.
Wenn es regnet wird der Boden nass.
Etc etc.

Ich finde es gut sein Kind vor dieser Situation zu schützen. In so einem Laden ist auch die Auswahl viel zu groß. Da können erwachsene sich manchmal nicht entscheiden. Wie soll das ein kleines Kind?

Ja, dieses Absichtliche hat mir beim Lesen irgendwie weh getan. Ich musste mir dann gleich Kinder vorstellen, die zu Lernzwecken durch einen Spielwarenladen geschleppt werden mit dem kalten Kommentar: Du hast schon Spielsachen, du kannst nicht alles haben, du musst das lernen...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt