Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
10.07.2016 12:45
Kritikfähigkeit wird überschätzt.
Die meisten üben nur Kritik an anderen, um sich selbst besser zu fühlen, und wenn Kritikfähigkeit bedeutet, dass man die Dinge in Zukunft so machen soll, wie die Kritiker meinen, dass es richtig ist, dann bin ich in der Tat raus.

Mein Egoismus muss noch viel größer werden, ich habe in der Vergangenheit viel zu oft "ja" gesagt, obwohl ich "nein" dachte und am Ende steht keiner an meinem Grab und sagt danke dafür.

Ich bin kein sozialer Mensch und ich muss Gott sei Dank auch keiner sein. Ich habe neuerdings sogar eine Diagnose, warum ich so bin, wie ich bin

Mal ehrlich: Jeder verlangt "Leben und leben lassen", außer man ist ein ungeselliger Mensch, dann mischt sich jeder ein und preist seine eigenen sozialen Fähigkeiten an. Das nervt.

Meine Eltern haben immer gesagt: " Ehrlich währt am längsten ", aber das ist wohl der größte Bullshit, den sie mir beibringen konnten. Niemand will Ehrlichkeit. Da lag Dr. House mit " Jeder Mensch lügt " viel richtiger.
10.07.2016 12:51
Und jetzt mal knallhart unsympathisch ehrlich: Ich bin dann kritikfähig, wenn mein Kritiker mir durch seine eigenen Befähigung, Kompetenzen, Status etc. überlegen und dadurch in seiner Position dazu berechtigt ist. Wer das ist und wer nicht, das kann ich wohl unterscheiden.
Und das ist in der MC einfach niemand. Das ist weder arrogant, noch hochnäsig gemeint, aber hier steht niemand über den Dingen und keiner ist besser oder schlechter als ich, jeder kann sich hier an die eigene Nase fassen. Meistens regiert hier der Dunning-Kruger-Effekt und jeder denkt, er hat mehr Ahnung, weil er ins Horn der Mehrheit trötet.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.07.2016 12:56
Ich mag dich auch, weil ich selten menschen finde die ähnliche charakterzüge haben wie ich. Oft fühle ich mich besser wenn ich dich lese weil ich merke das ich nicht allein so bin

Und das was bei dir mama ist ist bei mir oma. Selbst an der beerdigung ihres sohnes hat sie die haltung meiner mutter bemängelt die gebückt am weinen war weil das die leute ja sehen...

Ich liebe sie aber trotzdem

Und ich denke du bist auch eher der einzelgängertyp und hast gern einfach deine ruhe.

Kritikfähig bin ich auch nicht aber aus nem andren grund. Mit mir wurde nie geschimpft und sobald mir jemand sagt ich hab was nicht richtig gemacht ist das für mich eine katastrophe, ich heule oder werde wütend auf mich selbst, denke ich kann überhaupt nichts oder beschimpfe den gegenüber.

Aus diesem grund finde ich es absolt nicht tragisch wenn man in gewissen situationen mit kindern schimpft. Mir fehlt das tatsächlich in der erziehung.
10.07.2016 13:16
Zitat von -Brünni88:

Ich mag dich auch, weil ich selten menschen finde die ähnliche charakterzüge haben wie ich. Oft fühle ich mich besser wenn ich dich lese weil ich merke das ich nicht allein so bin

Und das was bei dir mama ist ist bei mir oma. Selbst an der beerdigung ihres sohnes hat sie die haltung meiner mutter bemängelt die gebückt am weinen war weil das die leute ja sehen...

Ich liebe sie aber trotzdem

Und ich denke du bist auch eher der einzelgängertyp und hast gern einfach deine ruhe.

Kritikfähig bin ich auch nicht aber aus nem andren grund. Mit mir wurde nie geschimpft und sobald mir jemand sagt ich hab was nicht richtig gemacht ist das für mich eine katastrophe, ich heule oder werde wütend auf mich selbst, denke ich kann überhaupt nichts oder beschimpfe den gegenüber.

Aus diesem grund finde ich es absolt nicht tragisch wenn man in gewissen situationen mit kindern schimpft. Mir fehlt das tatsächlich in der erziehung.

Also geschimpft wurde mit mir, besonders weil ich als einziges Mädchen unter zwei Brüdern (von denen einer von der Sorte war, die quasi jede Woche beim Direx antreten mussten) einer gewissen Erwartungshaltung von brav, mädchenhaft und Klugsein ausgesetzt war. Das Brave wurde schon schwierig, weil ich alle grundsätzlichen Dinge hinterfragt habe (z.B. warum ich zu Leuten, die ich nicht leiden kann, Grüß Gott sagen soll usw) und das Mädchenhafte stellenweise auch, weil ich lieber Bücher über Serienmörder anstatt Pferdefreundinnen gelesen und Heavy Metal gehört habe.
In der Regel war ich aber wegen meiner guten Noten trotzdem das Vorzeigekind, aber wenn die Leute mal was Negatives über mich gesagt haben (unfreundlich, frech usw.), dann habe ich das zu Hause von geradezu panischen Eltern aufs Brot geschmiert bekommen und wurde aufgefordert, mich auf der Stelle zu ändern.
Im Grunde läuft das hier in der MC oft ähnlich: Leute, die mich aufgrund meines Humors mochten, sind plötzlich angepisst, weil ich auch scharf schießen kann und gehen dann auf Distanz. Was zeigt, wie wenig ihrer selbst gepriesenen Sozialkompetenz sie eigentlich besitzen. Und immer dieses unterschwellige "Sei anders" oder "Zeig bitte nur die und die Seite von dir, sonst kann ich dich nicht mehr leiden".
Zieht sich wie ein roter Faden. Und warum ich da dann noch " kritikfähig" sein soll, sehe ich gar nicht ein.

Trotzdem ist es so, dass ich, wenn jemand mich schief anguckt und in einer Position ist, in der er sich das erlauben kann, sofort in Tränen ausbreche und genau wie du, Brünni, denke, ich kann nix und bin nichts wert.
Wenn mir jemand dumm kommt, der wirklich nicht in der Position ist, dann regt mich das ziemlich auf und das Ergebnis ist das gleiche: Ich breche in Tränen aus, oft vor Wut dann. Was denkst du, wie oft ich nur wegen der MC schon heulend vor dem Laptop gesessen habe. Und es macht auch keinen Spaß, wenn man aus Threads ausgeschlossen und vom halben Forum auf Igno gestellt wird. Jemanden zu ignorieren ist für mich übrigens das Unsozialste und Respektloseste überhaupt, darum mache ich von dieser Funktion nie Gebrauch, auch wenn mich jemand noch so sehr nervt.

Das Autismuszentrum nennt das Asperger-Syndrom, ich nenne es meine Persönlichkeit. Ich bin eigentlich gar nicht schwer zu händeln, weil man bei mir sofort weiß, woran man ist und ich auf freundliches Geheuchel verzichte.
10.07.2016 13:59
Letzter Absatz: und genau deshalb komme ich gut mit dir klar, Marie. Es gibt Themen, bei denen wir in 200 Jahren nicht auf einen Nenner kommen werden aber das ist ok. Da sprechen wir einfach nicht drüber und gut ist. Wenn man mit jedem Menschen 100% der gleichen Meinung sein muss, ist man sicher sehr einsam. Ich wäre wohl nicht mal verheiratet.

Man muss wissen, wie man etwas zu nehmen hat und nicht immer Dinge hineininterpretieren.
10.07.2016 14:04
Ich habe noch nie Kritik geäußert um mich besser zu fühlen! So ein Quatsch, faerie..... Kritik kann so wichtig sein und ist im Grunde auch nichts negatives. Ich finde schon echt hart, was du da von dir gibst. Kritik bedeutet auch nicht, dass du dich ändern musst! Sie soll lediglich zum nachdenken anregen, danach steht dir selbstverständlich frei ob du dies vielleicht beherzigst oder eben nicht.

Ja, jeder Mensch ist anders, jeder sollte so leben dürfen, wie er eben leben will. Trotzdem sollte man über gewisse Themen vielleicht doch diskutieren, was aber eben nur geht, wenn man eben auch kritikfähig ist. Du teilst oft selber Kritik aus, faerie, warum ist es bei dir ok, bei jedem anderen aus der MC aber nicht? Oder möchtest du dich in diesen Momenten einfach nur besser fühlen?

10.07.2016 14:18
Zitat von Skorpi:

Ich habe noch nie Kritik geäußert um mich besser zu fühlen! So ein Quatsch, faerie..... Kritik kann so wichtig sein und ist im Grunde auch nichts negatives. Ich finde schon echt hart, was du da von dir gibst. Kritik bedeutet auch nicht, dass du dich ändern musst! Sie soll lediglich zum nachdenken anregen, danach steht dir selbstverständlich frei ob du dies vielleicht beherzigst oder eben nicht.

Ja, jeder Mensch ist anders, jeder sollte so leben dürfen, wie er eben leben will. Trotzdem sollte man über gewisse Themen vielleicht doch diskutieren, was aber eben nur geht, wenn man eben auch kritikfähig ist. Du teilst oft selber Kritik aus, faerie, warum ist es bei dir ok, bei jedem anderen aus der MC aber nicht? Oder möchtest du dich in diesen Momenten einfach nur besser fühlen?

Genau, und wenn man sie nicht beherzigt, wird man kritisiert, weil man angeblich nicht kritikfähig ist Das ist ein niemals endender Kreislauf.

2.: Manchmal tue ich es sicherlich, um mich selbst besser zu fühlen.
Ich versuche trotzdem, zu vermeiden, jemanden als Person zu kritisieren (auch wenn es mir auf der Zunge liegt), was nicht immer gelingt. Diese "Du bist ..." Sachen gefallen mir einfach nicht.
"Ich finde es nicht gut, so und so zu handeln, weil ..." ist etwas anderes, aber diese Unterscheidungsfähigkeit fehlt hier den meisten.
Da ist es eben doch nur "Marie, du bist egoistisch, kritikunfähig, faul, dumm, hässlich", was weiß ich. Kritik an Persönlichkeitsmerkmalen ist einfach völlig sinnlos und unangebracht, weil diese kein Ziel hat, außer dem anderen eins reinzuwürgen.
Ich finde es z.B. ganz schlimm, wie viele hier auf Mausis Persönlichkeit rumhacken. Sie ist eben so, wie sie ist, kann man das nicht einfach hinnehmen?

Ich finde es ziemlich blöd, jemanden wegen so etwas zurückzuweisen, nur weil er eben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale hat und sich im Zweifelsfall nicht anbiedert, um anderen zu gefallen (oder eben keine Persönlichkeit hat, die in der Masse untergeht).
Ich hab den Fehler die Tage erst gemacht (und muss jetzt deswegen gleich mal jemanden anrufen ) aber gerade jemand, der wirklich AP lebt, der müsste doch verstehen, dass wir einen großen Fehler begehen, wenn wir Kinder in ihrer Persönlichkeitsentfaltung beschränken wollen, nur damit sie später anderen Leuten besser gefallen, weil die Ecken und Kanten rundgeschliffen wurden, so dass sich niemand mehr daran stößt.

10.07.2016 14:22
Ansonsten halte ich es, auch beim Thema "Aber so hat man es ja mal voll schwer, Freunde zu finden", mit Marilyn Monroe:

Zitat:
“I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle. But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best.”

Wer mich oder mein Kind nicht so nehmen kann, wie wir sind, der verdient es nicht, sich unser Freund zu nennen. Auf Leute, für die ich entgegen meiner Natur handeln muss, damit ich Kontakt mit ihnen schließen kann, kann ich gut verzichten.
10.07.2016 14:33
Zitat von faerie:

Zitat von Skorpi:

Genau, und wenn man sie nicht beherzigt, wird man kritisiert, weil man angeblich nicht kritikfähig ist Das ist ein niemals endender Kreislauf.

2.: Manchmal tue ich es sicherlich, um mich selbst besser zu fühlen.
Ich versuche trotzdem, zu vermeiden, jemanden als Person zu kritisieren (auch wenn es mir auf der Zunge liegt), was nicht immer gelingt. Diese "Du bist ..." Sachen gefallen mir einfach nicht.
"Ich finde es nicht gut, so und so zu handeln, weil ..." ist etwas anderes, aber diese Unterscheidungsfähigkeit fehlt hier den meisten.
Da ist es eben doch nur " Marie, du bist egoistisch, kritikunfähig, faul, dumm, hässlich ", was weiß ich. Kritik an Persönlichkeitsmerkmalen ist einfach völlig sinnlos und unangebracht, weil diese kein Ziel hat, außer dem anderen eins reinzuwürgen.
Ich finde es z.B. ganz schlimm, wie viele hier auf Mausis Persönlichkeit rumhacken. Sie ist eben so, wie sie ist, kann man das nicht einfach hinnehmen?

Ich finde es ziemlich blöd, jemanden wegen so etwas zurückzuweisen, nur weil er eben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale hat und sich im Zweifelsfall nicht anbiedert, um anderen zu gefallen (oder eben keine Persönlichkeit hat, die in der Masse untergeht).
Ich hab den Fehler die Tage erst gemacht (und muss jetzt deswegen gleich mal jemanden anrufen ) aber gerade jemand, der wirklich AP lebt, der müsste doch verstehen, dass wir einen großen Fehler begehen, wenn wir Kinder in ihrer Persönlichkeitsentfaltung beschränken wollen, nur damit sie später anderen Leuten besser gefallen, weil die Ecken und Kanten rundgeschliffen wurden, so dass sich niemand mehr daran stößt.

Das ist aber nicht wirklich Kritik, sondern Beleidigung. Und da bin ich dann auch ganz bei dir. Das ist einfach nur verletzend und stimmt, vielen hier geht es wirklich darum. Aber ganz vielen eben auch nicht.

Mauselle
16225 Beiträge
10.07.2016 15:04
Ich bin nur kritikfähig, wenn man mir Kritik vernünftig mitteilt. Oben genannte Beispiele (du bist ... ) stoßen bei mir auch auf taube Ohren.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.07.2016 15:28
Zitat von Mauselle:

Ich bin nur kritikfähig, wenn man mir Kritik vernünftig mitteilt. Oben genannte Beispiele (du bist ... ) stoßen bei mir auch auf taube Ohren.

Ebenso. Wenn man zu mir sagt," schreib langsamer damit man deinen Text auch verstehen kann" oder "Mach nächstes mal weniger Pfeffer rein", ist das völlig ok. Weil ich die Kritik an meiner Handlung verstehe, nicht an meiner Person, und damit nicht als einen Angriff auf mich werte.
10.07.2016 17:41
Zitat von faerie:

Herrje, es ist immer wieder schön, zu erfahren, wie unsympathisch einen alle finden

Ich finde Dich sympathisch.Man muss ja nicht immer einer Meinung sein,um jemanden zu mögen.
10.07.2016 22:31
Zitat von faerie:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von faerie:

Ich bekomme aber auch wirklich sehr ungern spontanen Besuch. Das ist für mich der Horror. Schon allein, weil oft nicht geputzt ist.
Wenn Besuch sich ankündigt, wienere ich die ganze Bude auf Hochglanz und behaupte dann, ich sei leider gar nicht zum Putzen gekommen
Ich habe aber langsam den Verdacht, dass andere das auch so machen ...

...und die Phase überspringe ich bewusst. Wenn jemand das erste Mal kommt, ist sicher nicht Vollchaos, aber auch nicht blitzsauber. Da hab ich gar keinen Bock drauf. Ich sag dann auch "Die Phase der Beziehung, wo man putzt und dann behauptet, es sähe immer so aus, die überspringen wir, okay?" Finden alle immer gut .

Ich wäre da auch gern so locker, aber ich kann das nicht, weil ich weiß, wie über Leute geredet wird, bei denen es "schlampig" aussieht. Meine eigene Mutter ist da die größte Lästerbacke von allen und ich mags nicht mal, wenn sie unangekündigt kommt, weil sie in jeder Ecke irgendwas findet, wo man "schon mal drauf achten muss, besonders wenn man ein Kind zu Hause hat" und "nicht verschlampen" darf.

Die Leute, die da lästern (und das sind sicher nicht alle), die brauch ich einfach nicht . Ich bin nicht der Sklave meines Haushalts und es gibt Wichtigeres im Leben, als dass es überall blitzt und blinkt. Grundordnung vorausgesetzt. Aber ich will hier wohnen und keinen operieren. Also: ist mir egal, wenn da einer lästern will.
10.07.2016 22:36
Ich bin auch nicht immer in allem Deiner Meinung, Marie, aber ich mag Dich. Entwaffnend ehrlich triffts ganz gut.
cooky
12578 Beiträge
10.07.2016 22:38
Zitat:
Trotzdem ist es so, dass ich, wenn jemand mich schief anguckt und in einer Position ist, in der er sich das erlauben kann, sofort in Tränen ausbreche und genau wie du, Brünni, denke, ich kann nix und bin nichts wert.
Wenn mir jemand dumm kommt, der wirklich nicht in der Position ist, dann regt mich das ziemlich auf und das Ergebnis ist das gleiche:

Das kann ich gut nachvollziehen. Wobei nicht auf MC bezogen komiscerweise.
Mein Gott wie oft habe ich mir schon über Äußerungen von so manchen Mitmenchen Gedanken gemacht. Wieso hat der/sie mich jetzt genau so angeguckt?War das ein gehässiger Unterton in der Stimme? Ist er/sie nun sauer auf mich? Wurde ich jetzt extra vergessen nur um ausgeschlossen zu werden?
Letztens machte mich eine Autofahrerin doof an, ich war auf dem Rad. Ich war vollkommen im Recht. Sie redete einfach falsches Zeug. Aber ich war den ganzen Tag echt wütend und auch traurig darüber.
Irgendwie ist man einerseits echt selbstsicher, macht sein Ding und innerlich hat man oft eine riesen Unsicherheit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt