Wichtelrunde der Septemberlies 2013
19.01.2014 22:02
Zitat von Gina83:
was ist denn mit kik?
Mir gehts dabei um die Mentalität einer Wegwerfgesellschaft... billiger, billiger, billiger, wenns kaputt geht, wegwerfen und neu kaufen. Das betrifft nicht nur Kik, sondern eigentlich auch H&M, C&A usw.
Der biologische Fußabdruck der Weltbevölkerung (=die Fläche, die benötigt wäre, um sämtliche Rohstoffe für unseren Lebensstil zu produzieren und gleichzeitig die Abfallprodukte abzubauen) ist rund 4 mal (!!!!) so groß wie die Erde. Das heißt, wir bräuchten 4 Erden, damit wir mit unserem Lebensstil nichts zerstören. Unter dem, was wir tun, leiden Menschen. Damit wir n Doppelpack Tshirts für 10€ kaufen können, bekommt eine Näherin in Bangladesh 2€ Lohn im Monat, und auf der Baumwollplantage werden Pestizide eingesetzt, damit alles schnell wächst, und die Arbeiter dort keine 50 Jahre alt werden. Nebenher zerstören wir konsequent unseren Lebensraum.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich nur fair gehandelte Und ökologisch verantwortungsvoll produzierte Produkte kaufen. Leider kann ich mir das noch nicht leisten.
19.01.2014 23:39
Genau das ist wohl das Problem, nicht leisten können, so geht es wohl sehr vielen Leuten und deswegen wird das auch niemals aufhören....
Zu den 2€ Lohn möchte ich aber auch noch sagen dass dort ganz sicher auch die Lebenserhaltungskosten ganz anders sind als hier und auch noch vieles selber angebaut wird, kurz diese 2€ eigentlich nicht wirklich aussagekräftig sind und wenn die Klamotten da nichtmehr produziert werden würden würden diese ganzen Näherinnen und alle die daran beteiligt sind garkeinen Lohn mehr bekommen, weil sie dann auch keine Arbeit mehr hätten....
Das soll jetzt aber nicht bedeuten dass ich es gut finde, nur dass man auch das bedenken sollte.....
Zu den 2€ Lohn möchte ich aber auch noch sagen dass dort ganz sicher auch die Lebenserhaltungskosten ganz anders sind als hier und auch noch vieles selber angebaut wird, kurz diese 2€ eigentlich nicht wirklich aussagekräftig sind und wenn die Klamotten da nichtmehr produziert werden würden würden diese ganzen Näherinnen und alle die daran beteiligt sind garkeinen Lohn mehr bekommen, weil sie dann auch keine Arbeit mehr hätten....
Das soll jetzt aber nicht bedeuten dass ich es gut finde, nur dass man auch das bedenken sollte.....
21.01.2014 08:59
ich find kik auch dooof!
Wann soll Sven auslosen? Uuuund es fehlen noch ganz viele in der Liste mit den Wünschen etc. wäre doch super, wenn alle direkt, wenn sie den Wichtel haben loslegen könnten und nicht noch warten müssen, bis die Liste komplett ist
Wann soll Sven auslosen? Uuuund es fehlen noch ganz viele in der Liste mit den Wünschen etc. wäre doch super, wenn alle direkt, wenn sie den Wichtel haben loslegen könnten und nicht noch warten müssen, bis die Liste komplett ist
21.01.2014 09:26
Sorry, ich finde das jetzt ganz schön übel hier und es macht mich ein Stück weg traurig und auch - ja - wütend. Ich entschuldige mich erstmal bei Nina, das die Sachen, die sie von mir bekommen hat aus einem "Billig Produktionsland" sind. Hier bekomme ich leider nichts anderes als "made in China/ Bangladesch/ Thailand" selbst die Markensachen wie GAP usw werden dort von Näherinnen hergestellt, die nur 2€ Monatsgehalt haben.
Es gibt nun mal leider Menschen, die sich nicht mehr leisten können, als günstige Sachen und viele von uns versuchen doch sehr viel ins Päckchen rein zu packen und dann nach dem zweiten Wichteln zu lesen mit dem oh Ton "das mag ich nicht" verletzt hier vielleicht einige. Anstatt einfach mal zu sagen "ok, es ist geschenkt, ich kaufe da zwar nicht ein, finde es aber dennoch toll" Mädels, der Gedanke zählt doch und nicht wo es her ist. Und jeder hier macht sich echt Gedanken, was man schenken kann, ob man nun Geld über hat oder nicht
Und bei Denise entschuldige ich mich auch, da sie Sachen bekommen hat, wo die Näherin nicht mal nen 1€ im Monat verdient
Ich habe mich zumindest riesig über die Sachen gefreut, die ich bekommen habe danke Schnulli (kann mit dem Handy jetzt keinen knutsch smiley mache. )
Es gibt nun mal leider Menschen, die sich nicht mehr leisten können, als günstige Sachen und viele von uns versuchen doch sehr viel ins Päckchen rein zu packen und dann nach dem zweiten Wichteln zu lesen mit dem oh Ton "das mag ich nicht" verletzt hier vielleicht einige. Anstatt einfach mal zu sagen "ok, es ist geschenkt, ich kaufe da zwar nicht ein, finde es aber dennoch toll" Mädels, der Gedanke zählt doch und nicht wo es her ist. Und jeder hier macht sich echt Gedanken, was man schenken kann, ob man nun Geld über hat oder nicht
Und bei Denise entschuldige ich mich auch, da sie Sachen bekommen hat, wo die Näherin nicht mal nen 1€ im Monat verdient
Ich habe mich zumindest riesig über die Sachen gefreut, die ich bekommen habe danke Schnulli (kann mit dem Handy jetzt keinen knutsch smiley mache. )
21.01.2014 09:27
Meine Wunschzettel fülle ich nachher aus, wenn ih zeit habe und an den Rechner komme
21.01.2014 09:49
zumal man dazu auch sagen muss, dass takko, h&m, c&a etc auch keine besseren arbeitsbedingungen im herstellerland bietet und da schreit niemand?!
so gut wie alle namenhaften hersteller lassen in billiglohnländern produzieren.
meine kindern tragen viel selfmade und viel secondhand, auch ökoklamotten von hess natur etc pp UND ja auch sachen von kik. ich selber kaufe meine shirts da weil mich die qualität wirklich überzeugt und family, nkd und co da nicht mithalten kann. und was die wegwerfgesellschaft betrifft: stimm ich dir zu, geb ich dir recht, aber haste auch nicht nur bei klamotten von kik. die klamotten von h&m beispielsweise sind auch nicht mehr so gut wie sie mal waren.
so und nu ma ehrlich... wo wird lamaze produziert? der oball? haba hat zb auch nur ganz wenige artikel, die noch in deutschland produziert werden.
ich find das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich denke spätestens wenn die kinder in den kiga brauchen und 2x zb matschklamotten braucht, dann geht man zu kik & co und kauft es dort.
und noch ein beispiel: lasse hat ne softshelljacke von kik und eine echt teure von h&m und die von h&m ist schon kaputt. die von kik ist noch tadellos. dabei hat er die von kik ständig im kiga, im wald und aufm traktor an wohingegen die teure nur "für gut" angezogen wird.
ich könnte ewig so weiter machen...
(handy... laptop... etc etc etc)
so gut wie alle namenhaften hersteller lassen in billiglohnländern produzieren.
meine kindern tragen viel selfmade und viel secondhand, auch ökoklamotten von hess natur etc pp UND ja auch sachen von kik. ich selber kaufe meine shirts da weil mich die qualität wirklich überzeugt und family, nkd und co da nicht mithalten kann. und was die wegwerfgesellschaft betrifft: stimm ich dir zu, geb ich dir recht, aber haste auch nicht nur bei klamotten von kik. die klamotten von h&m beispielsweise sind auch nicht mehr so gut wie sie mal waren.
so und nu ma ehrlich... wo wird lamaze produziert? der oball? haba hat zb auch nur ganz wenige artikel, die noch in deutschland produziert werden.
ich find das muss jeder selbst für sich entscheiden, aber ich denke spätestens wenn die kinder in den kiga brauchen und 2x zb matschklamotten braucht, dann geht man zu kik & co und kauft es dort.
und noch ein beispiel: lasse hat ne softshelljacke von kik und eine echt teure von h&m und die von h&m ist schon kaputt. die von kik ist noch tadellos. dabei hat er die von kik ständig im kiga, im wald und aufm traktor an wohingegen die teure nur "für gut" angezogen wird.
ich könnte ewig so weiter machen...
(handy... laptop... etc etc etc)
21.01.2014 09:53
Leute, das ist doch nur meine Meinung! Ich will hier niemanden angreifen damit, so war das doch nicht gemeint.
Schreibe gleich ausführlich, bin am Handy unterwegs, dauert nur n bisschen...
Schreibe gleich ausführlich, bin am Handy unterwegs, dauert nur n bisschen...
21.01.2014 10:01
da kann ja auch jeder seine eigene meinung zu haben. aber ich finde alle schreien, dass kik scheiße ist aber keiner denkt den gedanken zuende.
mal abgesehen davon, würde ich von kik nix geschenkt bekommen wollen, weil ich mir die sachen selbst aussuchen wollen würde, da mir viele sachen einfach optisch nicht gefallen (ja auch zum teil qualitativ - aber das hat man ja überall) aber zb sag ich nicht, dass ich nix von h&m will, weil mir da die meisten sachen gefallen. aber von den arbeitsbedingungen her genauso schlecht.
mal abgesehen davon, würde ich von kik nix geschenkt bekommen wollen, weil ich mir die sachen selbst aussuchen wollen würde, da mir viele sachen einfach optisch nicht gefallen (ja auch zum teil qualitativ - aber das hat man ja überall) aber zb sag ich nicht, dass ich nix von h&m will, weil mir da die meisten sachen gefallen. aber von den arbeitsbedingungen her genauso schlecht.
21.01.2014 10:06
Ich hab Kik dahin gesetzt weil sie mir einfach NICHT gefallen Im übrigen hat Kik sehr viele Sachen von Ergee was ja auch schon gar nicht schlecht ist.
Ich will gar nicht wissen was unsere Hilfiger, Lauren und CO sachen und auch H&M und NExt so in der Herstellung kosten, viel kanns nicht sein alles made in Bangladesh, Asia, China etc. Also um das ging es mir absolut nicht sondern nur darum das mir die sachen von Kik einfach nicht gefallen
Ich will gar nicht wissen was unsere Hilfiger, Lauren und CO sachen und auch H&M und NExt so in der Herstellung kosten, viel kanns nicht sein alles made in Bangladesh, Asia, China etc. Also um das ging es mir absolut nicht sondern nur darum das mir die sachen von Kik einfach nicht gefallen
21.01.2014 10:07
ich mag kik deshalb nicht, weil ich in einer Reportage gesehen habe, wie die Leute in den Kik Filialen krank wurden, weil sie Kartons ausgepackt haben und dort der beißende Geruch von der Chemie, die bei der Herstellung verwendet wurde so imens durchkam .... weiter gings dann in der Reportage so, dass gezeigt wurde, dass pestizide eingesetzt werden, die in Deutschland längst verboten wurden und auch die Ausfuhr wurde verboten, weil die eben stark gesundheitsgefährdend waren - also anstatt diese Pestizide und Chemikalien teuer entsorgen zu lassen - sind sie ins Ausland verkauft worden, wo dann die Billigbaumwolle damit hergestellt wird usw. usf.
Ich würde deshalb nicht bei kik kaufen, weil ich immer ein komisches Gefühl hätte, wenn ich die Sachen tragen würde - also ob durchs waschen auch wirklich alles raus gegangen ist...
Ich habe keine Ahnung ob H&M (da kaufe ich ja viel ein, genauso wie bei Takko und Ernstings, auch Aldisachen usw.) genau der gleich Mist gemacht wird wie es bei kik ans Licht kam - aber da hab ich einfach nicht diese Kopfblockade bezüglich der 'Sachen, wisst ihr was ich meine?
Das mit dem Billiglohn würde mich jetzt gar nicht soooo wirklich stören, ich arbeite als Näherin *hust* auch teilweise für 1 Euro die Stunde
Ich würde deshalb nicht bei kik kaufen, weil ich immer ein komisches Gefühl hätte, wenn ich die Sachen tragen würde - also ob durchs waschen auch wirklich alles raus gegangen ist...
Ich habe keine Ahnung ob H&M (da kaufe ich ja viel ein, genauso wie bei Takko und Ernstings, auch Aldisachen usw.) genau der gleich Mist gemacht wird wie es bei kik ans Licht kam - aber da hab ich einfach nicht diese Kopfblockade bezüglich der 'Sachen, wisst ihr was ich meine?
Das mit dem Billiglohn würde mich jetzt gar nicht soooo wirklich stören, ich arbeite als Näherin *hust* auch teilweise für 1 Euro die Stunde
21.01.2014 10:15
Red, selbst Markenware ist chemisch belastet
Und ich denke, wenn jemand sagt, ich mag spongebob öde Kitty nicht, wird man eh nichts davon bekommen. Ansonsten bin ich immernich der Meinung "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Ich freu mich über alles
Und ich denke, wenn jemand sagt, ich mag spongebob öde Kitty nicht, wird man eh nichts davon bekommen. Ansonsten bin ich immernich der Meinung "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Ich freu mich über alles
21.01.2014 10:16
kik steht bei mir auf dislike, weil ich mir da die sachen lieber selber aussuche, denn die haben selten schöne sachen. bei h&m, ernstings..... da könnte ich immer alles mitnehmen
gegen "billig" habe ich nichts. kaufe ja auch gerne und viel bei primark ein.
21.01.2014 10:21
Zitat von Tralala_Glamour:
kik steht bei mir auf dislike, weil ich mir da die sachen lieber selber aussuche, denn die haben selten schöne sachen. bei h&m, ernstings..... da könnte ich immer alles mitnehmen
Sorry, dann kann bei mir jeder Laden auf dislike, denn es gibt immer etwas, was ich nicht mag. Ich liebe zb Gap aber im Moment haben sie einfach keine schönen Sachen. Genauso bei H&M, die haben tolle Sachen aber auch vieles, was mir nicht gefällt.
Im Endeffekt schränkt man seinen Wichtel doch nur ein. Auch Nicht alles selbstgenähtes gefällt mir
21.01.2014 10:34
Zum Thema kik...bei mir wars aufs Spielzeug u so n kruschel kram bezogen...hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... denn Klamotten haben wir auch von dort....ich kaufe überall klamotten wenn sie schön sind u gefallen
- Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt