Mütter- und Schwangerenforum

*** stitched with love ***

Gehe zu Seite:
08.03.2015 10:19
Alles Gute zum Weltfrauentag...
...und...
liebe Ina, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
*
Niji..schön hast du mit Inara genäht.
*
Ina..jaaa..danke, danke, danke..hast du schon geschrieben
*
Marina..musst du die alle 4 geben?? Puhh..jede Woche wäre mir to much. Ich gebe 2/Monat. Ich finde das schon viel Arbeit. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich muss sie komplett selber vorbereiten, organisieren.
08.03.2015 14:54
Zitat von rosa-rot:

...und...
*
*
*
Marina..musst du die alle 4 geben?? Puhh..jede Woche wäre mir to much. Ich gebe 2/Monat. Ich finde das schon viel Arbeit. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich muss sie komplett selber vorbereiten, organisieren.

so ist es geplant mit 4. Diesen Monat wird es z.B. nur 3 geben da der 4. Kurs nicht gebucht wurde.
Und organisieren? Also den Aufbau übernimmt der Mann meiner Chefin. Der verlegt das Kabel und stellt die Stühle hin etc.
Sonst gibt es ja nicht viel vorzubereiten. Außer das ich für die Kurse im April diese selbst erst mal Probe nähen muss da ich 2 Schnitte von Farbenmix nicht kenne.
Aber wir nähen ja grundsätzlich immer nur einen Schnitt pro Kurs nicht wie bei dir jeder darf zu einem Thema X nähen was er mag
08.03.2015 15:09
Zitat von neemasherz:

Zitat von rosa-rot:

...und...
*
*
*

so ist es geplant mit 4. Diesen Monat wird es z.B. nur 3 geben da der 4. Kurs nicht gebucht wurde.
Und organisieren? Also den Aufbau übernimmt der Mann meiner Chefin. Der verlegt das Kabel und stellt die Stühle hin etc.
Sonst gibt es ja nicht viel vorzubereiten. Außer das ich für die Kurse im April diese selbst erst mal Probe nähen muss da ich 2 Schnitte von Farbenmix nicht kenne.
Aber wir nähen ja grundsätzlich immer nur einen Schnitt pro Kurs nicht wie bei dir jeder darf zu einem Thema X nähen was er mag
Das geht dann, klar! Also ich muss alles von A-Z selber machen. Kursplanung..sprich Datum, Uhrzeit, Dauer, Thema und alle Schnitte dazu. Oft nähen alle 4 unterschiedliche Sachen und man weiß vorher nie was und wie alt die Kinder sind und was überhaupt. Das heißt ich muss alles dabei haben zu dem Thema. Vorher muss ich aufbauen..die Maschinen aufbauen, anschließen etc. Zu 80% bringen die keine eigene Maschine mit! Das alles muss immer 6 Monate im Voraus geplant werden. Ich sitze gerade an der August/Sept/Oktober Planung. Da ich immer als 1. abgebe müssen die anderen sich nach mir richten Meine Chefin nimmt dann immer den Zettel entgegen mit den Worten..."du Streber"!
08.03.2015 15:29
Zitat von rosa-rot:

Zitat von neemasherz:

Zitat von rosa-rot:

...und...
*
*
*

Das geht dann, klar! Also ich muss alles von A-Z selber machen. Kursplanung..sprich Datum, Uhrzeit, Dauer, Thema und alle Schnitte dazu. Oft nähen alle 4 unterschiedliche Sachen und man weiß vorher nie was und wie alt die Kinder sind und was überhaupt. Das heißt ich muss alles dabei haben zu dem Thema. Vorher muss ich aufbauen..die Maschinen aufbauen, anschließen etc. Zu 80% bringen die keine eigene Maschine mit! Das alles muss immer 6 Monate im Voraus geplant werden. Ich sitze gerade an der August/Sept/Oktober Planung. Da ich immer als 1. abgebe müssen die anderen sich nach mir richten Meine Chefin nimmt dann immer den Zettel entgegen mit den Worten..."du Streber"!

die Maschinen müssen die bei uns selbst mitbringen (und haben meist ja diese furchtbaren Singer Maschinen) und die Termine gibt Daniela vor.
Ich bin dann natürlich im Vorfeld für die allerhand fragen der Kunden zuständig die die Kurse besuchen.
08.03.2015 15:42
Weißt du, ich bin eigentlich froh wenn sie keine mitbringen. Wenn sie welche haben ist es meist Singer oder W6 und warum auch immer - zu 99% mucken die in den Kursen und dann geht das Umgeräume los. Selber haben sie ja gar kein Plan was zu tun ist wenn die eigene Maschine muckt, wurschtelt, frisst etc..und ich hab weder bock noch Zeit im Kurs mich damit auseinanderzusetzen. Ich stell dann unsere hin und Ruh is!
08.03.2015 15:54
Zitat von rosa-rot:

Weißt du, ich bin eigentlich froh wenn sie keine mitbringen. Wenn sie welche haben ist es meist Singer oder W6 und warum auch immer - zu 99% mucken die in den Kursen und dann geht das Umgeräume los. Selber haben sie ja gar kein Plan was zu tun ist wenn die eigene Maschine muckt, wurschtelt, frisst etc..und ich hab weder bock noch Zeit im Kurs mich damit auseinanderzusetzen. Ich stell dann unsere hin und Ruh is!

wir haben ja keine "unseren" ausser meine und die meiner Chefin.
Und meine dahin zu stellen. Ich habe da ein leichtes Problem mit
08.03.2015 16:01
Zitat von neemasherz:

Zitat von rosa-rot:

nee..um Gottes willen!! Meine V3 steht im Laden, aber da darf kein Kunde dran!!
08.03.2015 16:18
Zitat von rosa-rot:

Zitat von neemasherz:

Zitat von rosa-rot:

nee..um Gottes willen!! Meine V3 steht im Laden, aber da darf kein Kunde dran!!

ich bin ja froh das du auch so denkst. Ich empfand mich schon als doof weil ich nicht jeden an meine Maschinen lasse
Umi
Umi
43302 Beiträge
08.03.2015 16:31
Ich finde beide Systeme haben Vor-und Nachteile.
Maschinen organisieren dauert sicher seine Zeit, dafür funktionieren sie.
Auf der anderen Seite macht es doch irgendwo Sinn wenn die Kursbesucher ihre eigenen dabei haben und diese lernen zu beherrschen. Denn zu Hause müssen sie auch mit ihnen klar kommen. Bezüglich der "zickenden" Maschinen stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine kleine Einheit vorweg einzuschieben, die sich mit Nähproblemen und deren Behebung beschäftigt. Schon mal gefragt ob in dem Bereich Interesse besteht ?
Niji
32928 Beiträge
08.03.2015 17:18
seh ich wie umi.

und finds komisch, dass die leute mit w6 da anscheinend so probleme haben
meine hat bis jetzt nr ein einziges mal was gefressen udnd as war eigene dummheit (soll heißen wäre so vermutlich mit jeder maschine passiert)

ich finde es sinnvolelr die iegenen maschinen zu nutzen auch udn vor allem im kurs. einfach weil man die ja wie gesagt auch daheim hat. da brignts einem echt absolut nix mit nem hochwertigeren modell zu lernen mit funktionen die mand ann daheim nciht hat udn nciht weiss wie man es ohne diese machen soll.
aber vorher ne einheit zu was gibts für maschienen? wie finde ich eine gute und was muss ich grundlegend beachten? was kann schiefgehen? ist doch wirklich sinnvoll und bewahrt dnan im restlichen kurs vor problemen.

und rosa n bissl is dein stress/aufwand ja dann hausgemacht wenn ichs richtig verstanden ahbe gibts ein thema (nenn ma bitte ein beispiel) und zu dem darf jeder nähen was er/sie will? das ginge doch viel einfacher und fast genauso flexibel wenn du zu dem thema 2-3sachen in petto hast aus denen jeder wählen darf. dann musst du dich nicht auf alle eventualitöäten vorbereiten.
also ich würde das in so einem kurs auch erwarten, dass man erstmal vorgegebene projekte bearbeitet an denne man viele grundlagen erlernt und am schluss vielleicht dnan erst jeder sein eigenes. also wenns ein fortlaufender kurs ist.
Umi
Umi
43302 Beiträge
08.03.2015 17:27
Ich glaub das Thema Babykleidung hatte sie schon mal.
Aber ja, es wäre stressfreier wenn beispielsweise zwei Schnitte zur Auswahl stehen, z.b. Hose und Wickelshirt. Als wenn jeder mit etwas eigenem ankommt und man dann Halstuch, Mütze, zwei verschiedene Hosen und einen Body hat oder so....

Edit: noch einfacher wäre es wenn die Leute sich per E-Mail anmelden und sagen was sie nähen wollen. Wenn du kostenlose Schnittmuster verwendest kannst du den Schnitt an sich gleich per Mail verschicken. Dann kann zu Hause ausgedruckt/zugeschnitten werden und im Kurs kann es glich losgehen. Oder schneidet ihr im Kurs zu ?
08.03.2015 17:30
Zitat von Umi:

Auf der anderen Seite macht es doch irgendwo Sinn wenn die Kursbesucher ihre eigenen dabei haben und diese lernen zu beherrschen . Denn zu Hause müssen sie auch mit ihnen klar kommen. Bezüglich der "zickenden" Maschinen stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine kleine Einheit vorweg einzuschieben, die sich mit Nähproblemen und deren Behebung beschäftigt. Schon mal gefragt ob in dem Bereich Interesse besteht ?
Dafür bieten wir extra Kurse an. Den Nähmaschinen-Führerschein. Da lernt jeder über 2 Stunden seine Maschine kennen. Aber das bucht nicht jeder vorab eines "normalen" Kurses.
08.03.2015 17:32
Zitat von Umi:

Ich glaub das Thema Babykleidung hatte sie schon mal.
Aber ja, es wäre stressfreier wenn beispielsweise zwei Schnitte zur Auswahl stehen, z.b. Hose und Wickelshirt. Als wenn jeder mit etwas eigenem ankommt und man dann Halstuch, Mütze, zwei verschiedene Hosen und einen Body hat oder so....

Edit: noch einfacher wäre es wenn die Leute sich per E-Mail anmelden und sagen was sie nähen wollen. Wenn du kostenlose Schnittmuster verwendest kannst du den Schnitt an sich gleich per Mail verschicken . Dann kann zu Hause ausgedruckt/zugeschnitten werden und im Kurs kann es glich losgehen. Oder schneidet ihr im Kurs zu ?
nein..ich verwende dafür bestimmte Schnitte für die ich eine Kurslizenz habe. ZB. Madame Jorden. Ich darf sie zwar im Kurs verwenden aber nicht weitergeben. Und ja..wir suchen im Kurs erst den Stoff aus und auch im Kurs erst zu.
08.03.2015 17:37
Zitat von Niji:

seh ich wie umi.

und finds komisch, dass die leute mit w6 da anscheinend so probleme haben
meine hat bis jetzt nr ein einziges mal was gefressen udnd as war eigene dummheit (soll heißen wäre so vermutlich mit jeder maschine passiert)

ich finde es sinnvolelr die iegenen maschinen zu nutzen auch udn vor allem im kurs. einfach weil man die ja wie gesagt auch daheim hat. da brignts einem echt absolut nix mit nem hochwertigeren modell zu lernen mit funktionen die mand ann daheim nciht hat udn nciht weiss wie man es ohne diese machen soll.
aber vorher ne einheit zu was gibts für maschienen? wie finde ich eine gute und was muss ich grundlegend beachten? was kann schiefgehen? ist doch wirklich sinnvoll und bewahrt dnan im restlichen kurs vor problemen.

und rosa n bissl is dein stress/aufwand ja dann hausgemacht wenn ichs richtig verstanden ahbe gibts ein thema (nenn ma bitte ein beispiel) und zu dem darf jeder nähen was er/sie will? das ginge doch viel einfacher und fast genauso flexibel wenn du zu dem thema 2-3sachen in petto hast aus denen jeder wählen darf. dann musst du dich nicht auf alle eventualitöäten vorbereiten.
also ich würde das in so einem kurs auch erwarten, dass man erstmal vorgegebene projekte bearbeitet an denne man viele grundlagen erlernt und am schluss vielleicht dnan erst jeder sein eigenes. also wenns ein fortlaufender kurs ist.
im großen und ganzen läuft das auch so..mindestens eine Kursdame tanzt aber immer aus der Reihe. Das ist normal. Beispiel gestern..ich hatte den Kurs: Alles fürs Baby. Gebucht hatte ihn aber eine Oma um die 70 die für 2 Enkeltöchter nähen wollte. Die eine 12 und die andere 5. Super. Schon haste wieder den Salat Die Dame war der Meinung Babykleidung gleich Kinderkleidung. Naja...
Umi
Umi
43302 Beiträge
08.03.2015 17:37
Zitat von rosa-rot:

Zitat von Umi:

Auf der anderen Seite macht es doch irgendwo Sinn wenn die Kursbesucher ihre eigenen dabei haben und diese lernen zu beherrschen . Denn zu Hause müssen sie auch mit ihnen klar kommen. Bezüglich der "zickenden" Maschinen stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre eine kleine Einheit vorweg einzuschieben, die sich mit Nähproblemen und deren Behebung beschäftigt. Schon mal gefragt ob in dem Bereich Interesse besteht ?
Dafür bieten wir extra Kurse an. Den Nähmaschinen-Führerschein. Da lernt jeder über 2 Stunden seine Maschine kennen. Aber das bucht nicht jeder vorab eines "normalen" Kurses.

Kannst du es nicht als Voraussetzung machen ?
Danach können sie so viele Kurse besuchen wie sie wollen, aber vorher sollten sie beweisen keine totalen Neulinge an einer Maschine zu sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt