Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
NähNaNi
9210 Beiträge
26.08.2011 00:07
Zitat von Bianka79:

Mädelz, vielleicht habt Ihr ja Lust vorbei zu schauen...
www.hobbylounge.de
Würde mich freuen, wenn sich da noch ein paar anmelden. Dann lohnen sich auch Wettbewerbe und Sammelbestellungen.

Da ist es tooooooooll
Husch husch, anmelden
Britta
25259 Beiträge
26.08.2011 01:05
Zitat von Karolin88:

schubbsii

Zitat von Karolin88:

Huhuu Mädels. bin auch mal wieder da..
so ganz versteh ich das irgendwie nicht mir den applizieren..
ich les auch immer was anderes was mich dann voll verunsichert. manche nehmen filz, manche vlies manche so bügelvlies.. was ist denn nun das beste und die blödeste frage überhaupt, wie bekomm ich die dan auf mein stoff? also ich schneid das dann aus und dann??

*
ich hab natürlich heimlich mit gelesen aber ganz dazu gekommen zu schreiben bin ich irgendwie nicht, aber der absolute hammer sind die sachen die entstanden sind.. die messlatte, das mäppchen,kissen,alles.. wirklich hammer sachen. man merkt hier null das wir anfänger sind!!

Meinst du nicht, das nach zwei Stunden Schubsen ein wenig schnell ist? (nur ne Frage, kein persoenlicher Angrif) Haette doch nach einem Tag auch gereicht.
Wegen dem Applizieren, es kommt drauf an, wie fest du die Applikation haben willst und fuer den Anfang wuerde ich sagen, ist Filz als Unterlage am besten geeignet
firelove18
5859 Beiträge
26.08.2011 06:22
Zitat von kleineLene:

@ yogi
was war denn hattet ihr einen unliebsamen Untermieter oder wie?
@firelove
man das mäppchen ist so hübsch.. ich staune immer wegen den Appli´s... meine sehen immer soooo unsauber aus

reine Übungssache

Zitat von fluse79:

Fire echt toll ... ich liebe ja auch die Kombi Lila /grün

Danke Ich mag lila/grün auch sehr gern

Zitat von Kimsophie74:

Zitat von firelove18:

Ein neues Schulmäppchen wird morgen ein kleines Mädchen glücklich machen

boah, ist das schön!! Gefällt mir supergut! Ist auch voll meine Farbe

Dankeschön, wie gesagt, sind auch meine Farben

Zitat von Kimsophie74:

Hallo zusammen,
meine "Werke" von heute
diese Tasche hab ich heute gemacht und auch gleich meine Kam Snaps ausprobiert (hat nur ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich begriffen hab wie es funktioniert )

und eine süße kleine Wichtelfamilie die haben Glöckchen und Quietschen im Bauch

Die Tasche sieht super aus mit dem kam snap
Und die Wichtel Familie ist ja der absolute Knaller

Zitat von cinniminni:

hallo hab da auch noch mal ne frage zu den applis. macht ihr die selber wenn ja wie oder kauft ihr die?

lg cindy

Ich mache die Applis selber, einfach Buchstabe auf Stoff aufzeichnen, ausschneiden. Dann auf Filz legen und mit einem engen Zick Zack stich umranden (Das wurde dir ja schon beantwortet, seh ich grad )

Zitat von Biene1812:

Hab auch mal eine Frage:
Nehmt ihr eine spezielle Nadel für Nähen mit Wachstuch?

Ich nehme die Universalnadel, hast wohl Probleme mit Wachstuch?
(Ich lese grad, Problem wurde schon gelöst )

Schaf
12473 Beiträge
26.08.2011 08:11
Wenn wir gerade schon beim Thema Applizieren sind:

Ein Kirschkernkissen für die kleine Lena...

... und den kleinen M*
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.08.2011 08:15
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Kimsophie74:

Hallo zusammen,
meine "Werke" von heute
diese Tasche hab ich heute gemacht und auch gleich meine Kam Snaps ausprobiert (hat nur ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich begriffen hab wie es funktioniert )

Biste doch draufgekommen, wies geht?

Ja, Schwubbs hats mir nochmal erklärt, habs dann aber nur kapiert weil sie meinte das es total verkrumpelt aussehen würde zuerst, da ist dann der Groschen gefallen ist total easy und jetzt wo ich es weiss auch total logisch
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.08.2011 08:15
Zitat von Schaf:

... und den kleinen M*

die sind toll, das lila mag ich total gern...
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.08.2011 08:22
Mädels, ich brauch ne neue Nähmaschine... ich könnte heulen, hätte das Ding gestern am liebsten gegen die Wand geklatscht!!! Ständig hab ich unterm Stoff Fadensalat, ich hab schon echt alles ausprobiert, Fadenspannung, sauber gemacht, anderes Garn... mehr fällt mir nicht ein...
Zick-Zack geht gar nicht, dabei würd ich doch auch mal gern versuchen zu applizieren...
wollte gestern nur ne 80 cm gerade Naht nähen... ich weiss nicht wie oft ich da von vorn anfangen musste... ätzend!!!
Da ich jetzt schon ein paar Sachen verkauft hab, hat Schatzi sein ok für ne Neue gegeben
Sollte nur nicht ZU teuer sein... könnt ihr mir eine empfehlen? Jetzt hab ich die hier:
http://www.neckermann.de/N%C3%A4hmaschine%20-%20Mo dell%20230/0000001_M10165924,de_DE,pd.html?topcgid =root&start=3&q=N%C3%A4hmaschine&Submi t=Los&simi=95.86&origPos=3&psz=&sz =1
ist vielleicht für so mal ne Naht nähen ok, aber bei mir rattert die den halben Tag und ich glaub das packt die nicht...
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2011 08:22
Zitat von Kimsophie74:

Zitat von Schaf:

... und den kleinen M*

die sind toll, das lila mag ich total gern...

Danke schön...
übrigens: hab auch gerade die Zange bestellt
Kimsophie74
11953 Beiträge
26.08.2011 08:33
Zitat von kleineLene:

Zitat von Kimsophie74:

Hallo zusammen,
meine "Werke" von heute

hui die tasche hat jetzt auch eine kamsnap
Aber die wichtelchen sind ja süss!!! hast du das aus einem Buch ?

ja, die sind aus diesem Buch, da sind echt schöne Sachen drinnen, kann ich nur empfehlen.
https://www.amazon.de/Einfach-schnell-N%C3%A4hen-s ch%C3%B6nsten-Modelle/dp/3772465617/ref=sr_1_1?s=b ooks&ie=UTF8&qid=1314340365&sr=1-1
26.08.2011 08:40
Die Tasche gefällt mir .. .ich nähe auch gerade eine Tasche..etwas anders, mal sehen ob ich sie heute fertig nähen kann.
Nira0912
17069 Beiträge
26.08.2011 09:20
Zitat von Kimsophie74:

Mädels, ich brauch ne neue Nähmaschine... ich könnte heulen, hätte das Ding gestern am liebsten gegen die Wand geklatscht!!! Ständig hab ich unterm Stoff Fadensalat, ich hab schon echt alles ausprobiert, Fadenspannung, sauber gemacht, anderes Garn... mehr fällt mir nicht ein...
Zick-Zack geht gar nicht, dabei würd ich doch auch mal gern versuchen zu applizieren...
wollte gestern nur ne 80 cm gerade Naht nähen... ich weiss nicht wie oft ich da von vorn anfangen musste... ätzend!!!
Da ich jetzt schon ein paar Sachen verkauft hab, hat Schatzi sein ok für ne Neue gegeben
Sollte nur nicht ZU teuer sein... könnt ihr mir eine empfehlen? Jetzt hab ich die hier:
http://www.neckermann.de/N%C3%A4hmaschine%20-%20Mo dell%20230/0000001_M10165924,de_DE,pd.html?topcgid =root&start=3&q=N%C3%A4hmaschine&Submi t=Los&simi=95.86&origPos=3&psz=&sz =1
ist vielleicht für so mal ne Naht nähen ok, aber bei mir rattert die den halben Tag und ich glaub das packt die nicht...

Schau mal da http://www.w6-wertarbeit.de/de/w6-naehmaschinen/w6 -n-1615.html
Die habe ich und die ist super. Die haben auch noch einige andere hier und vom Preis ist die unschlagbar.
Nira0912
17069 Beiträge
26.08.2011 09:22
@Tasche
die sieht schick aus und die Wichtel sind auch total süß. Freut mich das das Rätsel gelöst wurde

@Kissen
das sind schöne Farben

@Mäppchen
Das sieht auch ganz toll aus

@me
ich stell nachher noch ein Bild von meiner ersten Hose rein. Es ist mir endlich gelungen den Schritt ordentlich zu nähen Bild kommt dann später.
Karolin88
1263 Beiträge
26.08.2011 10:15
Zitat von Britta:

Zitat von Karolin88:

schubbsii

Zitat von Karolin88:

ich les auch immer was anderes was mich dann voll verunsichert. manche nehmen filz, manche vlies manche so bügelvlies.. was ist denn nun das beste und die blödeste frage überhaupt, wie bekomm ich die dan auf mein stoff? also ich schneid das dann aus und dann??

*
ich hab natürlich heimlich mit gelesen aber ganz dazu gekommen zu schreiben bin ich irgendwie nicht, aber der absolute hammer sind die sachen die entstanden sind.. die messlatte, das mäppchen,kissen,alles.. wirklich hammer sachen. man merkt hier null das wir anfänger sind!!

Meinst du nicht, das nach zwei Stunden Schubsen ein wenig schnell ist? (nur ne Frage, kein persoenlicher Angrif) Haette doch nach einem Tag auch gereicht.
Wegen dem Applizieren, es kommt drauf an, wie fest du die Applikation haben willst und fuer den Anfang wuerde ich sagen, ist Filz als Unterlage am besten geeignet

kennst das wenn man vor der maschine sitz, will unbedingt was machen, weiß nich genau wie- und sucht hilfe?? genau deswegen hab ich so kurz danach geschubst..
vllt. kann mir ja heute jemand hilfe, bezüglich des applizieren´s
filz hab ich keinen da und wie ich es dann auf mein stoff bekomm weiß ich au ch nicht...
firelove18
5859 Beiträge
26.08.2011 10:25
Zitat von Kimsophie74:

Was heisst denn nicht zu teuer? Ich würde immer wieder meine Carina Spezial weiter empfehlen, oder allgemein Carina Maschinen
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2011 10:27
Zitat von Karolin88:

Zitat von Britta:

Zitat von Karolin88:

schubbsii

Zitat von Karolin88:

*

kennst das wenn man vor der maschine sitz, will unbedingt was machen, weiß nich genau wie- und sucht hilfe?? genau deswegen hab ich so kurz danach geschubst..
vllt. kann mir ja heute jemand hilfe, bezüglich des applizieren´s
filz hab ich keinen da und wie ich es dann auf mein stoff bekomm weiß ich au ch nicht...

Also, kurz zusammengefasst:
1) Schneide aus dem gewünschten Stoff die gewünschte Form (bspw. ein Buchstabe) aus. Hierbei muss keine Nahtzugabe mitgeschnitten werden. Achte darauf, dass Du den Buchstaben richtig herum ausschneidest (also wenn Du ihn erst auf die Rückseite zeichnest muss er dort spiegelverkehrt sein)
2) Nimm ein deutlich größeres Stück Filz (oder so "Schwammtücher"... ne, nicht die Schwammtücher... diese anderen Putzlappen... weißt du was ich meine? Schaut aus wie Filz ist nur wesentlich günstiger)
3) Nähe den Buchstaben auf das Stück Filz. Verwende hierfür einen Zick-Zack-Stich mit einer sehr hohen WEITE und einem sehr geringen Abstand ZWISCHEN den Zicks und Zacks. Nähe damit den Rand des Buchstabens auf das Filz. Das Zick ist auf dem Buchstaben, das Zack auf dem Filz.
4) Schneide den Buchstaben ganz nahe am Zack aus, achte aber darauf, dass Du weder in den Faden schneidest noch in das Eintrittsloch
5) Appli feritg
6) Nun muss die Appli noch auf den Stoff genäht werden. Nimm hierfür den normalen Stich (normale Länge) und nähe einmal in der Mitte des Zickzacks entlang und dann nocheinmal "den Zacks" nach, so dass der Rand nicht hochzuklappen ist.
7) Appli ist auf Stoff.
Fragen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt