Nähen für Anfänger
24.08.2011 17:03
Zitat von Schaf:
Mutterpass I - nur andersherum
Mutterpass II
So.... Mario schläft immer noch (vielleicht sollte ich häufiger Valium in sein Essen tun )... dann mach ich jetzt mal mit ein Kirschkernkissen... und ich probier nochmal das Thema Appli. Hab gerade von meiner Freundin erfahren, dass ihre Tochter Lena heißen soll --> Als Appli kommt ein "L" drauf. Perfekt für den Anfang
BOAAAAAAAAAAAAAA total toll!!!!!!!!!!!!
24.08.2011 17:05
hat irgendjemand nen link zu ner haremshose aber mit dreiviertelbein?
24.08.2011 17:05
Zitat von Yogi_Baer:
Ein neuer Zipfelpulli ist fertig geworden
Toll!
Da wirste richtig zum Profi drin, was
Verkaufst Du die, oder wofür brauchst Du so viele Pullis?
24.08.2011 17:06
Zitat von SinaJ:
Zitat von Little81:
Zitat von SinaJ:
Zitat von Little81:
Zitat von SinaJ:
Ich brauche HILFE :
Ich möchte aus einer Mütze ein Stirnband machen. Da es hier in sämtlichen Babyläden ect. einfach keins in creme gibt und wir es für die Taufe brauchen.
Die Mütze hat ja bereits einen Rand, ich will daher nur das obere Kopfteil wegschneiden und das dann zusammen nähen.
Die Mütze ist aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan, muss ich da irgendwas bei ner neuen Naht beachten? Kann ich das mit ner einfach normalen Naht machen? Weil sich doch das ganze dann dehnen muss?!?!
Hab mit elastischen Stoffen noch nicht genäht!
Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
DANKE
Ich denke es ist leichter du kaufst cremefarbenen Jersey. Jersey darfst du niemals mit einem Steppstich nähen, d.h. geraden Stich, weil sonst dehnt sichs nicht mehr. Du kannst es nur mit Zickzack oder elastischen Stichen nähen. Die Hersteller haben andere Maschinen, da geht das, weil die ganz ander Nähte damit zaubern können. Und wenn du jetzt oben einen Zickzack oder elastischen Stich nimmst schauts vermutlich doof aus, weils dann nicht zusammenpasst. Achso, für Jersey brauchst du auch eine Jerseynadel, du kannst es zwar mit einer universalen probieren, klappt aber meist nicht.
ohje, ich hatte mir das viiiiiiiiiiel einfach vorgestellt
wir waren noch ewig am suchen, in der hoffnung noch irgendwo eins zu finden. leider gabs online auch nicht wirklich die auswahl, hab zwar am wochenende endlich eins gefunden, leider gabs keine reaktion bei e...y auf meine frage obs bis samstag da sein kann. ach schade...
leider ists nicht ganz so einfach. entweder du besorgst dir noch schnell cremefarbenen jersey oder du hast dann halt 2 verschiedene Nähte.
zwei verschiedene Nähte hätte ich nicht, weil der rand im moment nur feste nach oben "gebügelt" ist. Mein plan war also oben das kopfteil weg zuschneiden einzufalten und zu bügeln naht machen und dann auf der anderen seite auch noch absteppen...
meinst du so in der art oder?
http://www.burghart-werbemittel.de/images/weitere/ Muetze.jpg
dann würd ichs anders machen. dann würd ich ca. 1/2 cm oberhalb abschneiden, nach innenrein umbügeln und dann von hand zumachen. oder du machst dann oben und unten jeweils zickzackstich hin.
24.08.2011 17:06
Zitat von Merle84:
Wieder sehr schöne Sachen:
-tolle Shorts @ Killertasche. Ich will Deinen Bauch
@Bianka: Sehr schöne Pullis
@ Jogy: Super toller Pulli, ich mag die Farbe
@ die Mutterpässe sind echt schick
und bestimmt hab ich wieder was vergessen
Ich hab heut mein erstes Kissen und meine erste Applikation genäht.
Hat 4 1/2 Stunden gedauert. Ich bin eine von der ganz schnellen Sorte
Das gefällt mir sssssehr sehr gut!
24.08.2011 17:07
Zitat von schwubbs:
Zitat von Yogi_Baer:
Toll!
ja genau , die verkaufe ich
24.08.2011 17:10
Zitat von Maksimsmami:
Mann ihr habt heute wieder tolle Sachen gezaubert, ich schaff das Nähen heut leider nicht mehr hab meine Mami besucht: 90km hin und 90 km zurück Fahrzeit mit Pausen zusammen 4 Stunden aber es musste sein hatte sie schon seit März nicht mehr gesehen..sie hat sich auch gaanz doll gefreut
der kleine ist auch ganz platt und schläft wieder....
was ich eigentlich sagen wollte noch:
-Fluse (?) supercoole Eule, die ist echt die schönste mit den tollen Flügeln!1
-Killertasche: pfiffige Hose, echt schick!
-Schaf: Schöne Hüllen vor allem diese Mutterpasshülle mit den Bändern ist toll....
-Schwubbs: krasse Würfel und tolles andere Teil..
alle anderen mögen es mir nachsehen wenn ich sie nicht erwähnt habe, es war alles supertoll.....
ich seh nur noch mittelstreifen sorry....
LOL DANKE
Das Päckchen (*hihi* Bluni) oder das andere Teil Ist ein Portemonaie
Ist aber schon alt... War ja nur als Beispiel für Zackenlitze.....
24.08.2011 17:13
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Yogi_Baer:
Toll!
KLASSE! Sind die Pilze ne Appli?
Total schick!
24.08.2011 17:15
Zitat von Little81:
dann würd ichs anders machen. dann würd ich ca. 1/2 cm oberhalb abschneiden, nach innenrein umbügeln und dann von hand zumachen. oder du machst dann oben und unten jeweils zickzackstich hin.
Genau so meinte ich das.... hab halt nur nen anderen stoff. viel zarter und feiner. auf die idee mit der handnaht bin ich noch gar nicht gekommen das wär natürlich auch was...
hmmmm. wie meinst du zickzack... sieht das dann nicht komisch aus?!?!?!
24.08.2011 17:18
Zitat von SinaJ:
Zitat von Little81:
Genau so meinte ich das.... hab halt nur nen anderen stoff. viel zarter und feiner. auf die idee mit der handnaht bin ich noch gar nicht gekommen das wär natürlich auch was...
also ganz ehrlich find ich den matratzenstich von hand schöner, den sieht man nicht, oben reinmachen. klar ist deine mütze schöner. hab ja bloß auf die schnelle eine mit einfachem umschlag gesucht und die hatte halt werbung drauf, aber man kanns gut erkennen.
zickzack sieht halt nicht so elegant aus. aber wenn du den matratzensich kannst würd ichs so machen.
http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU
24.08.2011 17:18
Zitat von schwubbs:
Zitat von Kimsophie74:
hab gestern noch 2 Schweine gemacht bin allerdings sehr unzufrieden, weil meine Maschine keinen engen Zick-Zack-Stich nähen will sobald ich sie unter 1,5 Stelle, also noch enger nähen will, dann gibts sofort voll des Fadengewirr unterm Stoff und alles hakt und klemmt und geht nicht weiter... schätze mal das liegt einfach an der Maschine, oder kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?
Jedenfalls sieht die Nase so natürlich total blöd aus... naja, n bissi schief ist es auch
Adalbert - Das Alien-Schwein
Kunigunde - das Schmuseschwein
und diese Tasche hab ich gemacht, die find ich mal richtig gut geworden, hat super geklappt und war echt einfach, dafür hätte ich gern die Kam-Snaps, denke das wäre schöner wenn man die zumachen kann
Ich finde es total witzig, dass ein Schwein in grün nicht wie ein Schwein aussieht
Dabei hast Du die ja beide gleich genäht... Voll witzig, was der Kopf so mit einem macht
Ich vermute mal, Du musst dann etwas an der Oberfadenspannung spielen.
Probiere doch mal, ob beim lockern oder fester stellen eine Verbesserung eintritt!
An die Unterfadenspannung würd ich allerdings nicht gehen.
Liebste Schwubbs
ich danke dir nochmal für die tolle Erklärung, wie du auf dem Foto unten siehst, hab ich es jetzt kapiert... es ist ja total logisch und vor allem total easy... von den kleinen Wichteln (der hier hat noch ein Glöckchen im Bauch) werden heute abend noch 2 - 3 Stück entstehen
(brauchst also auch keine Fotos mehr machen
das mit der Fadenspannung werd ich mal ausprobieren, auch für den Tipp schonmal Danke!!!
24.08.2011 17:20
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Kimsophie74:
hab gestern noch 2 Schweine gemacht bin allerdings sehr unzufrieden, weil meine Maschine keinen engen Zick-Zack-Stich nähen will sobald ich sie unter 1,5 Stelle, also noch enger nähen will, dann gibts sofort voll des Fadengewirr unterm Stoff und alles hakt und klemmt und geht nicht weiter... schätze mal das liegt einfach an der Maschine, oder kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?
Jedenfalls sieht die Nase so natürlich total blöd aus... naja, n bissi schief ist es auch
und diese Tasche hab ich gemacht, die find ich mal richtig gut geworden, hat super geklappt und war echt einfach, dafür hätte ich gern die Kam-Snaps, denke das wäre schöner wenn man die zumachen kann
Ich finde es total witzig, dass ein Schwein in grün nicht wie ein Schwein aussieht
Dabei hast Du die ja beide gleich genäht... Voll witzig, was der Kopf so mit einem macht
Probiere doch mal, ob beim lockern oder fester stellen eine Verbesserung eintritt!
Liebste Schwubbs
ich danke dir nochmal für die tolle Erklärung, wie du auf dem Foto unten siehst, hab ich es jetzt kapiert... es ist ja total logisch und vor allem total easy... von den kleinen Wichteln (der hier hat noch ein Glöckchen im Bauch) werden heute abend noch 2 - 3 Stück entstehen
das mit der Fadenspannung werd ich mal ausprobieren, auch für den Tipp schonmal Danke!!!
Die Sachen sind ja süß
Hast du nen Link zu deinem Dadingsada Shop? Will auch mal stöbern
24.08.2011 17:20
Zitat von schwubbs:
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Yogi_Baer:
Toll!
KLASSE! Sind die Pilze ne Appli?
Total schick!
ja genau das ist wie die schrift ne appli sie wollte das so haben
24.08.2011 17:21
Zitat von firelove18:
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Kimsophie74:
Liebste Schwubbs
Die Sachen sind ja süß
Hast du nen Link zu deinem Dadingsada Shop? Will auch mal stöbern
hab dir in deinem heute nen Gruß hinterlassen, da kannste dann ja auf mein Profil gehen
24.08.2011 17:22
Zitat von Little81:
Zitat von SinaJ:
Zitat von Little81:
also ganz ehrlich find ich den matratzenstich von hand schöner, den sieht man nicht, oben reinmachen. klar ist deine mütze schöner. hab ja bloß auf die schnelle eine mit einfachem umschlag gesucht und die hatte halt werbung drauf, aber man kanns gut erkennen.
zickzack sieht halt nicht so elegant aus. aber wenn du den matratzensich kannst würd ichs so machen.
http://www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU
ich würde den stich nur nicht richtig wie den matratzenstich machen, also am ende nicht ganz zuziehen, damits a bissl elasttisch bleibt.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt