Nähen für Anfänger
21.08.2011 13:01
Zitat von Yogi_Baer:sehr schicke kombi... sieht angezogen sicher cool aus!
Heute wurde wieder nen bisschen genäht
21.08.2011 13:02
Zitat von Georgevel:Eigentlich ist das egal. Ich hab hier auch englische Nähbücher - man muss halt ab und zu Vokabeln nachgucken und entweder von Inch in cm umrechnen oder sich ein entsprechendes Lineal kaufen.
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Georgevel:Ich bewundere Dich, dass Du den ganz nach liest.
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von Georgevel:
Hallo!
So, die ersten 27 Seiten im Thread hab ich gelesen und bin nun hin und weg. Ihr habt sooo wunderschöne Sachen genäht! Spiele schon lange mit dem Gedanken nähen zu lernen. Bin aber blutigster Anfänger. Will Dinge fürs Baby selbst machen, aber auch endlich das leidige Jeans abschneiden hinbekommen. Bisher musste ich es immer an meine Mama geben, die ist gelernte Näherin.
Ich habe nun mal geschaut und eine Nähmaschine gefunden, die ist soo reduziert und frage mich ob die gut genug ist. Sorry für den Fall dass es nun eine schon gestellte Frage ist, aber die anderen 900 Seiten zu lesen schaff ich (zumindest heute ) auf keinen Fall!
Hier ist sie
http://www.amazon.de/AEG-Electrolux-1714-N%C3%A4hm aschine/dp/B0030XMUPC/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie= UTF8&qid=1313918866&sr=1-3
Habe von dem doppelten Stoff... jetzt hab ich vergessen wie es heißt *schäm* auf den ersten Seiten gelesen. Ist das nur für sehr feine Stoffe oder muss ich auch für grobe Sachen wie Jeansstoff was beim Maschinenkauf beachten? Nach welchen Begriffen muss ich beim Kauf suchen?
Danke im Voraus und liebe Grüße!
Meinst Du Bügelvlies? Der ist vor allem für sehr freine Stoffe, aber auch, wenn Du was wirklich steif hinbekommen möchtest.
Danke Hab noch mal nachgeschaut. Ging um "doppelten Stofftransport", glaub hast sogar du geschrieben Steht das so ausgeschrieben bei den Nähmaschinenbeschreibungen oder nach welcher Funktion muss ich da schauen?
Und was brauche ich noch, als blutiger Anfänger? Außer der Maschine? Ne Unterlage zum Messen?Hab da einiges auf den Bildern gesehen? Die Nähschere, Stoffe und Garn klar. Sonst irgendwas?
Bin schon auf Seite 64 jetzt.
Genialer Thread!
Doppelter Stofftransport ist bei sehr feinen Stoffen oder vielen Lagen wichtig (also extrem viele Lagen). Wenn Du also nicht vorhast, Seide zu nähen oder extrem zu patchworken, dann geht das auch ohne.
Steht bei der Maschinenbeschreibung dabei.
Die meisten kommen aber ohne doppelten Stofftransport aus, weil das (wenn ich das richtig im Kopf hab), ein teures Feature ist. Klar, man kann sich am Anfang gleich eine hammergeile Maschine kaufen (mein Schwiegerpapa sagt, ich soll nicht so oft hammergeil sagen), aber für den "Hausgebrauch" reicht eine normale auch aus. Ich hab jetzt jahrelang mit einer einfacheren genäht, die älter ist, als ich. Die hab ich jetzt meiner Schwester verehrt und von meinen Eltern eine sehr sehr gute bekommen. Ich nähe aber auch Satin und sowas, bzw. arbeite auch mit Waschtuch.
Du brauchst eine gute (Stoff-) Schere (z.B. IKEA), Stecknadeln, Holzstifte zum arbeiten auf dem Stoff, Nähnadeln, Garn. Eine gesonderte Unterlage ist nicht nötig. Ich hab mir da eine zum patchworken gekauft, aber da arbeite ich auch mit dem Rollschneider und der geht kaputt, wenn er mit Holz in Berührung kommt.
Hier gibt es noch eine Liste mit schönen Sachen zum Nähen, besonders für Anfänger. Die letzte Seite ist immer aktuell, aber auch zwischendurch sind süße Sachen (wie etwa die süße Eule von - ich glaube - Nölke):
http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=11
Falls Du aus dem Raum Augsburg oder der mittelweiten Umgebung bist: Wir fahren am 3. September zur Buttinette nach Wertingen. Du bist herzlich dazu eingeladen.
Oh danke auch an dich!!! So viele tolle hilfreiche Antworten *freu*
Bin leider nicht aus dem Raum Augsburg, wohne bei den Inselaffen. Nun frage ich mich noch ob ich nähen lieber auf deutsch oder englisch lernen sollte. Aber hab mich grad bei Amazon uk umgeschaut und da sind Maschinen wie mir scheint sehr viel teurer. Dann lieber deutsche Anleitung, deutsche Maschine und Adapter dran
21.08.2011 13:05
Zitat von fluse79:ja, ich denke schon... wenn das außenmaterial auch ein bißchen wärmer ist... vielleicht cord oder walk...
http://www.farbenmix.de/de/rabea.html meint ihr man könnte sie innen mit Fleece nähen und als Winterjacke anziehen ?
21.08.2011 13:07
Zitat von KillerTasche:seeehr süß...
so wir waren heute auf der Geburtstagsfeier von Andres Oma
und das haben wir ihr geschenkt: ein Knietablett! Habe ich selbst gemacht, ein neues Kopfkinowerk von mir
21.08.2011 13:10
Zitat von Mama85:gar nicht so schlecht der schnitt..
Ich habe einen Rock genäht Die Nähte sind noch unsauber, aber ich denke das wird mit der Zeit. Man sieht auch das es ein Anfängerrock ist Aber ich bin trotzdem stolz darauf
21.08.2011 13:13
Zitat von 20MIA10:beide hosen sind super... die jungenhose finde ich schick von der kombi und die kurze hose ist einfach süß!
Guten morgen mädels...
ich habe gestern auch 2 neue sachen genäht....
eine bündchenhose für nen Jungen in 86....
und dann kam Leonie an und fragte mich,ob sie auch eine darf....
ich habe ihr gesagt,sie soll sich mal nen stoff aussuchen...was sie auch tat...den türkisen affenstoff....dann fragte sie mich,ob ich davon ne kurze hose von nähen kann.....
okay...habe ich vorher noch nicht gemacht...aber einfach mal ausprobieren...
jetzt hat Leonie eine Kurze hose in gr.122 mit bündchen...
oben rum hätte es etwas enger gekonnt und nicht so hoch..aber beim nächten wirds besser
von hinten gesehen
21.08.2011 13:17
Mama85 wo gibt es den grünen Stoff mit den Schafen? In den hab ich mich vor ein paar Tagen verliebt!
21.08.2011 13:20
ich habe gestern noch das hängerchen angefangen und es ist fast fertig... ich freu mich! und die applis werden auch immer ebsser!
21.08.2011 13:26
Zitat von Rike:
Zitat von KillerTasche:seeehr süß...
so wir waren heute auf der Geburtstagsfeier von Andres Oma
und das haben wir ihr geschenkt: ein Knietablett! Habe ich selbst gemacht, ein neues Kopfkinowerk von mir
danke schön
21.08.2011 13:26
sagt mal ich hab ne Frage und zwar möchte ich in naher oder ferner Zukunft (je nachdem wie es mit den Aufträgen aussieht) den Kinderwagen komplett neu beziehen bzw die Teile neue dafür nähen
was meint ihr wie viel Stoff ich da brauche?
Ich schau grad im Ausland und hab da süße Stoffe entdeckt
will dann natürlich nur die richtige Menge bestellen, weil der Weg nicht grad kurz ist um fix was nachzubestellen
will dann natürlich nur die richtige Menge bestellen, weil der Weg nicht grad kurz ist um fix was nachzubestellen
21.08.2011 13:28
Zitat von KillerTasche:uff gute frage... ich würde jetzt so drei m für das obermaterial schätzen und dann vielleicht noch irgendeinen unifarbenen zum unterfüttern...
sagt mal ich hab ne Frage und zwar möchte ich in naher oder ferner Zukunft (je nachdem wie es mit den Aufträgen aussieht) den Kinderwagen komplett neu beziehen bzw die Teile neue dafür nähen
21.08.2011 13:32
Zitat von Rike:
Zitat von KillerTasche:uff gute frage... ich würde jetzt so drei m für das obermaterial schätzen und dann vielleicht noch irgendeinen unifarbenen zum unterfüttern...
ich kann mich nicht entscheiden, es soll ja trotzdem neutral bleiben, falls wir noch mal einen Jungen bekommen in ferner Zukunft
http://cgi.ebay.de/NEW-2-YARDS-CUTE-BABY-GIRAFFE-S TAR-DOT-GREEN-FABRIC-/400202705431?pt=US_Fabric&am p;hash=item5d2df0aa17#ht_1944wt_906
http://cgi.ebay.de/2-YARDS-COW-COWS-ROCKET-SPACE-S TAR-GREEN-FABRIC-/120487314972?pt=US_Fabric&ha sh=item1c0d9a861c#ht_2045wt_906
http://cgi.ebay.de/NEW-2-YARDS-LOVE-HEART-SQUARE-F LY-FLYING-GREEN-FABRIC-/120349549065?pt=US_Fabric& amp;hash=item1c05646209#ht_2032wt_906
übrigens toller Shop!! ist ohne Versandkosten
und die stoffe günstig
ich finde den letzten irgendwie am besten, nur dann brauch ich noch einen unifarbenen Innenstoff der dazu passt
weiß mag ich nicht weil das so schnell schmutzig wird und das passende grün dazu zu finden ist auch schwer
21.08.2011 13:36
mona , mir gefällt zum beispiel der erste am besten... vielleicht kannst du aber auch irgendeine farbe aus dem stoff als futter nehmen... zum beispiel beim ersten sind die sterne blau...
.
das wird aber denke ich bei nummer drei am schwierigsten....
.
21.08.2011 13:37
Zitat von Rike:
mona , mir gefällt zum beispiel der erste am besten... vielleicht kannst du aber auch irgendeine farbe aus dem stoff als futter nehmen... zum beispiel beim ersten sind die sterne blau...
.
ja deswegen finde ich den 1. auch am besten umzusetzen
ich glaub der wirds
oder doch der hier? http://cgi.ebay.de/NEW-2-YARDS-BABY-ELEPHANT-GIRAF FE-HIPPO-LION-N-FABRIC-/400202704973?pt=US_Fabric& amp;hash=item5d2df0a84d#ht_1991wt_906
oder der? http://cgi.ebay.de/NEW-1-YARD-BABY-ELEPHANT-GIRAFF E-HIPPO-LION-B-FABRIC-/110725525962?pt=US_Fabric&a mp;hash=item19c7c171ca#ht_1809wt_906
21.08.2011 13:47
Oha, 1160 neue Beiträge... in den Urlaub fahren ist hier echt fatal Na dann geh ich mal nachlesen...
'
Snoopy, die Hose ist doch toll geworden. Ich hab mich bisher noch nicht rangetraut und die Zeit fehlt auch.
'
Julie, das Fleecemonster ist ja geil
'
Nölke, der Strampler ist süß geworden. Ich hoffe, du konntest es ausbessern, wär echt schade drum, wenn er nicht passen würde.
Aaah, schön, sie passt. (ich lese und schreibe parallel, sonst vergess ich 80% der Sachen wieder)
'
Karolin, dich überliest sicher keiner mit Absicht. Ich denke, es liegt daran, dass du deine Fragen immer in nem langen Text einbaust. Das ist an sich ja toll, weil man eben sieht, dass du auch auf andere eingehst. Aber dadurch geht dann beim Nachlesen fix die Frage unter. Ist mir auch schon so oft passiert. Hab nachgelesen und zig Sachen kommentiert und dann am Ende meine Frage angehangen. Und da hier immer viel geschriebem wird, tendiert man beim Nachlesen oft dazu, alles fix zu überfliegen und da rutscht einen dann fix was durch. Und meine Fragen blieben dann auch unbeantwortet. Aber ich hab auch irgendwann eine Frage nochmal ganz allein gestellt und schwupps gab's auch ne Antwort.
'
KleineLene, süße Blume.
'
Kimsophie, die Krabbe ist der Hammer!
'
Rinchen, total süße Sachen. Nur weiß ich leider nicht, was das Kleine links ist. Aber vielleicht klärt sich das beim Nachlesen
'
Maksimsmami, der Würfel ist toll geworden. Womit hast du den gefüllt? Ikeakissen? Der ist nämlich so schön eckig geworden. Aah hab's schon gelesen, Tediwatte.
'
Blunablu, die Decke ist toll geworden. Ist das Nickistoff? Der näht sich doch sicher arg bescheiden, oder? Also ich denke, da würde sich sicher jemand finden und die Decke kaufen Also so rein von der Decke her, mit den Applis wird's da ja schwer, dass es wieder genau paßt.
'
Fire, tolle Ausbeute. Und schickes Mäppchen.
'
Philly, die Jacke ist echt toll! Ost das die Jacke aus der aktuellen Ottobre?
'
Rike, tolle Sachen und ne süße Maus!
'
Mami04, süßes Tuch
'
Yogi, echt schöne Mützen hast du da wieder gezaubert. Du verkaufst die? Oder hat dein Krümel nen Extraschrank für Mützen?
'
Mona, deine Sachen sind absolut genial! Und der Stoff für eure Mützen ist echt süß.
'
So, ich muss jetzt mit dem Nachlesen erstmal pausieren... sind ja auch "nur" noch 60 Seiten... aber meine Maus hat grad beschlossen, dass der Mittagsschlaf beendet ist.
'
Snoopy, die Hose ist doch toll geworden. Ich hab mich bisher noch nicht rangetraut und die Zeit fehlt auch.
'
Julie, das Fleecemonster ist ja geil
'
Nölke, der Strampler ist süß geworden. Ich hoffe, du konntest es ausbessern, wär echt schade drum, wenn er nicht passen würde.
Aaah, schön, sie passt. (ich lese und schreibe parallel, sonst vergess ich 80% der Sachen wieder)
'
Karolin, dich überliest sicher keiner mit Absicht. Ich denke, es liegt daran, dass du deine Fragen immer in nem langen Text einbaust. Das ist an sich ja toll, weil man eben sieht, dass du auch auf andere eingehst. Aber dadurch geht dann beim Nachlesen fix die Frage unter. Ist mir auch schon so oft passiert. Hab nachgelesen und zig Sachen kommentiert und dann am Ende meine Frage angehangen. Und da hier immer viel geschriebem wird, tendiert man beim Nachlesen oft dazu, alles fix zu überfliegen und da rutscht einen dann fix was durch. Und meine Fragen blieben dann auch unbeantwortet. Aber ich hab auch irgendwann eine Frage nochmal ganz allein gestellt und schwupps gab's auch ne Antwort.
'
KleineLene, süße Blume.
'
Kimsophie, die Krabbe ist der Hammer!
'
Rinchen, total süße Sachen. Nur weiß ich leider nicht, was das Kleine links ist. Aber vielleicht klärt sich das beim Nachlesen
'
Maksimsmami, der Würfel ist toll geworden. Womit hast du den gefüllt? Ikeakissen? Der ist nämlich so schön eckig geworden. Aah hab's schon gelesen, Tediwatte.
'
Blunablu, die Decke ist toll geworden. Ist das Nickistoff? Der näht sich doch sicher arg bescheiden, oder? Also ich denke, da würde sich sicher jemand finden und die Decke kaufen Also so rein von der Decke her, mit den Applis wird's da ja schwer, dass es wieder genau paßt.
'
Fire, tolle Ausbeute. Und schickes Mäppchen.
'
Philly, die Jacke ist echt toll! Ost das die Jacke aus der aktuellen Ottobre?
'
Rike, tolle Sachen und ne süße Maus!
'
Mami04, süßes Tuch
'
Yogi, echt schöne Mützen hast du da wieder gezaubert. Du verkaufst die? Oder hat dein Krümel nen Extraschrank für Mützen?
'
Mona, deine Sachen sind absolut genial! Und der Stoff für eure Mützen ist echt süß.
'
So, ich muss jetzt mit dem Nachlesen erstmal pausieren... sind ja auch "nur" noch 60 Seiten... aber meine Maus hat grad beschlossen, dass der Mittagsschlaf beendet ist.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt