Nähen für Anfänger
04.08.2011 10:58
Zitat von Niji:
Zitat von floluc:
vor lauter farbenmix ist meine frage untergegangen
wo find ich denn nen schnittmuster für nen overall für meine kleine?
ich hab eins selbst gemacht falls du dich vielleicht an das bildchen hier vom teufelchen overall erinnerst.
is nur die frage welche größe du brauchst. dann könnt ich auch versuchen das einzuscannen und dir schicken wenn du magst
in 68 bräuchte in den
04.08.2011 11:01
Klingelingeling, der Postmann war da!!!! (Und mein Mann fragt jetzt doch langsam skeptisch ob da eigentlich überall was zum nähen drin ist....)
Die Stoffe für Lukas Krabbeldecke!!! Es fehlt aber noch der beige Schatzkartenstoff für die Umrandung, aber der kommt leider erst Mitte August:
Von dem Fleece-Stoff hier hab ich gleich 4m gekauft Ich fand den SO geil, da musste ich einfach auf Vorrat haben Ich hab gleich noch 2 Kissen mitbestellt und ich will Lukas daraus 2 Kuschel-Kissenhüllen nähen und eine 1,50 x 1,50m große Kuscheldecke. Die bekommt er dann wenn er das erste mal krank ist und im Bett bleiben muss hab ich mir überlegt. Meine Mum hatte früher auch immer solche Sachen "in petto"
Diese 2 Stoffe sind für einen Wendeschal für meinen Schwiegertiger. Sie steht total auf Pink!
Die sind "einfach so" in meinen Warenkorb gehüpft Für Kleinigkeiten...
Aus diesen 3 Stoffen will ich eine Handtasche machen
Tja, und dann hatte ich bei IKEA noch 3 x das Plaid "IRMA" (EUR 1,79) mitgenommen und 1 x POLARVIDE, hab mir gedacht für den Preis bekomm ich den stoff nirgends und dachte mir damit kann ich mal irgendwas weich und warm ausfüttern
Also, ich kann ja so gar nicht bestätigen dass nähen süchtig macht.....
Ach ja, und meine Glitzerknöpfe für den Schal sind gekommen und die Gummikordel und Kordelstopper für die Handtasche und.....
Die Stoffe für Lukas Krabbeldecke!!! Es fehlt aber noch der beige Schatzkartenstoff für die Umrandung, aber der kommt leider erst Mitte August:
Von dem Fleece-Stoff hier hab ich gleich 4m gekauft Ich fand den SO geil, da musste ich einfach auf Vorrat haben Ich hab gleich noch 2 Kissen mitbestellt und ich will Lukas daraus 2 Kuschel-Kissenhüllen nähen und eine 1,50 x 1,50m große Kuscheldecke. Die bekommt er dann wenn er das erste mal krank ist und im Bett bleiben muss hab ich mir überlegt. Meine Mum hatte früher auch immer solche Sachen "in petto"
Diese 2 Stoffe sind für einen Wendeschal für meinen Schwiegertiger. Sie steht total auf Pink!
Die sind "einfach so" in meinen Warenkorb gehüpft Für Kleinigkeiten...
Aus diesen 3 Stoffen will ich eine Handtasche machen
Tja, und dann hatte ich bei IKEA noch 3 x das Plaid "IRMA" (EUR 1,79) mitgenommen und 1 x POLARVIDE, hab mir gedacht für den Preis bekomm ich den stoff nirgends und dachte mir damit kann ich mal irgendwas weich und warm ausfüttern
Also, ich kann ja so gar nicht bestätigen dass nähen süchtig macht.....
Ach ja, und meine Glitzerknöpfe für den Schal sind gekommen und die Gummikordel und Kordelstopper für die Handtasche und.....
04.08.2011 11:06
sagt mal, ich hab 2 Blanko-Kissen mit 40x40cm gekauft. Weiß jemand wie viel größer die Kissenhülle sein muss damit das da rein passt?
04.08.2011 11:10
Zitat von Secret:
sagt mal, ich hab 2 Blanko-Kissen mit 40x40cm gekauft. Weiß jemand wie viel größer die Kissenhülle sein muss damit das da rein passt?
mh ich glaub ich würd nen flexibles maßband nehmen und das ohne quetschen mal so drüberlegen also mit rundung des kissens und so. und das in beiden richtungen ubnd dnan kann man das ja etwa abschätzen
04.08.2011 11:10
Zitat von Secret:wenn du mit Hotelverschluss nähst. Dann 42 x 1,02 cm
04.08.2011 11:11
Zitat von nina-isabell:bzw...deine Frage war ja die Hülle..die muss dann auch 40x40 zum Schluss sein.
04.08.2011 11:11
Zitat von nina-isabell:
04.08.2011 11:14
Zitat von nina-isabell:
42cm ist mir klar, aber wofür sind die 1,02cm?
04.08.2011 11:14
Zitat von Redbabyization:1 cm + 40 cm + 40 cm + 20 cm + 1 cm =1,02 das ist die Länge
Zitat von nina-isabell:
1 cm + 40 +1 cm...Breite. so rechnet man bei Hotelverschluss...
04.08.2011 11:15
Zitat von nina-isabell:
Zitat von nina-isabell:bzw...deine Frage war ja die Hülle..die muss dann auch 40x40 zum Schluss sein.
Aber wenn die Hülle 40 x 40 hat passt die ja nicht übers Kissen weil das ja gefüllt ist?
Zitat von Secret:Länge x 2,5
Zitat von nina-isabell:
42cm ist mir klar, aber wofür sind die 1,02cm?
Zitat von Niji:
Zitat von Secret:
mh ich glaub ich würd nen flexibles maßband nehmen und das ohne quetschen mal so drüberlegen also mit rundung des kissens und so. und das in beiden richtungen ubnd dnan kann man das ja etwa abschätzen
Gute Idee
04.08.2011 11:16
Zitat von Secret:doch das passt...hat bei mir jetzt immer gepasst...wenns ein nur leicht gefülltes Kissen ist mach ich die Hülle sogar 39x39
Zitat von nina-isabell:
Aber wenn die Hülle 40 x 40 hat passt die ja nicht übers Kissen weil das ja gefüllt ist?
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt