Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
29.12.2015 00:45
öhm... also wenn das hier ne feste Truppe war, dann hab ich mich auch einfach mit reingedrängelt Also was mich angeht: herzlich willkommen hier. Freue mich, wenn's hier noch eine komplette Anfängerin gibt. Dann bin ich nicht ganz so allein, zwischen den ganzen alten "Näh-Hasen" hier.

Alaska
18907 Beiträge
29.12.2015 00:46
Zitat von Marja:

öhm... also wenn das hier ne feste Truppe war, dann hab ich mich auch einfach mit reingedrängelt Also was mich angeht: herzlich willkommen hier. Freue mich, wenn's hier noch eine komplette Anfängerin gibt. Dann bin ich nicht ganz so allein, zwischen den ganzen alten "Näh-Hasen" hier.

Danke dir! Dann warten wir mal, was die "alten" Hasen morgen meinen...

Hab grad bei Pinterest gestöbert.
Sowas will ich machen: https://www.pinterest.com/pin/439523244857398483/
Zu schwer für eine Anfängerin?

Sollte ich lieber mit sowas beginnen?
https://www.pinterest.com/pin/447756387932844226/
Marja
6987 Beiträge
29.12.2015 01:24
Zitat von Alaska:

Zitat von Marja:

Ich finde beides niedlich Würde mir selbst aber maximal das Kuscheltier zutrauen.
29.12.2015 03:09
Zitat von Alaska:

Zitat von Marja:

Pumphosen und dergleichen sind super zum anfangen.

3/4 Nähte, Bündchen oben und unten dran und fertig - einfacher gehts fast nimma.

Und du kannst am Anfang ja die Applikation und die Tasche weglassen - dann ist es ein tolles Anfängerprojekt.

Und ja, fürs Gewand nimmt man Jersey (oder Sweat z.B.) Baumwolle nur wenn es ausdrücklich dabeisteht weil sie sich nicht dehnt.
Bex83
4636 Beiträge
29.12.2015 07:43
Happy welcome von mir
Und ich denk anfangs solltest du was versuchen was am besten nur gerade nähte hat, zum uben und kennenlern deiner Maschine.
Ansonsten, ich bin auch Anfänger undfroh über die vielen guten Tipps hier!
Und gelernt hab ich hier auch schon viel!!!!
Poca
43556 Beiträge
29.12.2015 10:59
Zitat von Alaska:

Hallo ihr Lieben,

ich schleiche kurz rein und schmeiß zwei Fragen in den Raum.
Seid ihr eine feste Gruppe oder habt ihr in einer Ecke ein Plätzchen für einen blutigen Anfänger frei? Ich hab eine nagelneue Nähmaschine im Keller stehen und fest vor jetzt Anfang Januar endlich damit anzufangen. Meine letzte Nähaktion ist... ähm... lang her. 6. Klasse oder so. Da hat mich meine Lehrerin so aufs Blut geärgert (musste ein läppisches Täschchen über 30 x auftrennen, weils angeblich schief genäht gewesen ist - danach wollte ich mit Nähen nie wieder etwas am Hut haben).
Aber jetzt packt es mich doch. Gerade für Jonas würde ich gerne nähen. Mal eine Hose... später mal ein Pulloverchen.

Aber sagt ruhig, wenn ihr hier eine feste und innige Gruppe seid.

Trotzdem schmeiß ich meine zweite Frage kurz in den Raum. Was für Stoffe bestellt ihr? Jersey, Baumwolle? Was ist für eine Baby-Pumphose am besten geeignet?

Grüßle und Danke vorab!

Herzlich willkommen hier
Ich wünsche dir viel Spaß! Ich hab erst mal mit Jersey angefangen. Das ist für Baby/Kinderkleidung ideal. Wie schon gesagt, fang z.B. mit einer Pumphose an oder mit einem Raglanshirt
Niji
32928 Beiträge
29.12.2015 13:32
huhu willkommen
wir sind eine wechselnde gruppe und freuen uns imerm über "nachwuchs"

was hast du denn für eine maschine?

für pumphosen kann ich dir das freebook auf eltern.de empfehlen ist eine haremshose in dioppelgrößen die man aus allem nähen kann. also jersey (das ist mit manchen maschinen leider eher nervig als gut machbar), baumwolle, jeans, cord, fleece. und es sind nur 3 nähte und bündchen.

ich hab mit halstüchern udn hosen angefangen.

es gibt sehr viele gute kostenlose anleitungen für den anfang. das find ich dahingehend praktisch, dass man nciht endlos geld in schnitte investiert, wenn man feststellen sollte, dass das nähen doch nciht das richtige ist.
Alaska
18907 Beiträge
29.12.2015 16:00
Erstmal vielen Dank für die herzliche "Aufnahme".

Zitat von StilleWasser:
Und du kannst am Anfang ja die Applikation und die Tasche weglassen - dann ist es ein tolles Anfängerprojekt.

Ja, das hatte ich auch vor. Sonst wird das vermutlich nix.

Zitat von Niji:
für pumphosen kann ich dir das freebook auf eltern.de empfehlen ist eine haremshose in dioppelgrößen die man aus allem nähen kann. also jersey (das ist mit manchen maschinen leider eher nervig als gut machbar), baumwolle, jeans, cord, fleece. und es sind nur 3 nähte und bündchen.

Das schau ich mir gleich mal an. Was ist am Jersey-Stoff so anders, dass manche Maschinen damit Probleme haben?

Ich schau gleich mal runter in den Keller, was für eine Maschine ich habe. Muss eh grad eine Waschmaschine einschalten.
Niji
32928 Beiträge
29.12.2015 16:11
jersey ist elastisch und je nach dicke des stoffes und wie gut der transporteur der maschine ist geht das eben gut oder auch nicht. manche "fressen" den stoff dann eher als das sie ihn vernähen...

projekte von gestern:

sie wollte sich drehen damit der rock schwingt ,) darum so verschwommen udn irgendwie macht mein neues Handy rote Augen

Und hosen für den kleinen
Niji
32928 Beiträge
29.12.2015 16:30
So und nun noch ein anderes Anliegen

Mein guter Vorsatz bis zum neuen Jahr eine Pause was Anleitungen angeht zu machen ist gnadenlos gescheitert.
Daher mal wieder ein Aufruf. Diesmal hatte ich sogar so wenig Lust alternativ was für die Uni zu amchen, dass ich den "schick" gemacht habe

So sieht das (in sau mieser Fotoqualität...sorry) mit zu großem Kind getragen aus. Seine Füße passen nicht mehr drunter, aber dazu bastel ich an einer verlängerten Version und in dem Alter braucht man es ja auch eigentlich nicht mehr unbedingt.
Für Babys sollte es gut passen

Alaska
18907 Beiträge
29.12.2015 17:28
Tolle Sachen!

Diese hier hat meine Mama mir vor zwei Jahren gekauft:
http://www.lidl.de/de/silvercrest-naehmaschine-snm -33-b1/p183447
Niji
32928 Beiträge
29.12.2015 17:33
jaa mhh. keien ahnung. ist ein billigmodel muss nix heißen, kann aber auhc sein, dass du damit keien freude haben wirst. meine mama hatte auch mal so ne ähnliche udn das war nur ätzend.

ich würd also erstmal was aus webware versuchen bevor du mit der dehnbares nähst. also n kleines täschchen oder kissenbezug oder so.
wenn sie jersey "frisst" verlierst du sonst gleich die freude

kann aber auch sien, dass sie ganz klasse funktioniert
Alaska
18907 Beiträge
29.12.2015 18:24
Mh, ja, teuer war sie natürlich nicht.
Ach, ich probier es einfach aus. Ich kauf einfach mal Baumwolle und Jersey in unserem Stoffladen. Dann seh ich schon.

Vllt fang ich mal mit dem Bauwollstoff an und versuch mich an einem Halstuch für meinen Kleinen.
Niji
32928 Beiträge
29.12.2015 18:29
Zitat von Alaska:

Mh, ja, teuer war sie natürlich nicht.
Ach, ich probier es einfach aus. Ich kauf einfach mal Baumwolle und Jersey in unserem Stoffladen. Dann seh ich schon.

Vllt fang ich mal mit dem Bauwollstoff an und versuch mich an einem Halstuch für meinen Kleinen.

guter plan.
wie gesagt, es kann auch problemlos funktionieren. ich hab nr so schlechte erfahrungen mit der von meiner mama
Jani85
27577 Beiträge
29.12.2015 18:46
die lidl maschinen schneiden bei stiftung warentest eigentl. immer ganz gut ab. Viel Glück für den ersten versuch Ich find ne Hose als startprjekt auch ganz gut (du brauchst dann zum JErsey noch Bündchen dazu!) da fällts auch gar nicht auf wenn mal ne Naht krumm ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt