Nähen für Anfänger
30.11.2015 17:34
ich kenn dafür nur diese website:
http://www.spieluhren.de/Artikel/varAussehen.asp?A Var=387&ArtikelNr=3770
keine ahnung ob es da den herzschlag auch gibt.
30.11.2015 17:42
Zitat von Niji:
die habe ich auch schon gefunden. danke.
leider ist kein herzschlag dabei
30.11.2015 19:51
Zitat von MorphoPeleides:
Zitat von Niji:
die habe ich auch schon gefunden. danke.
leider ist kein herzschlag dabei
Google mal nach selbstaufnahmen, dann könnte mann veim ctg sogar den eigenen sound aufzeichnen.
07.12.2015 17:26
huhu! ich schon wieder
ich möchte spucktücher für unseren schatz nähen...dazu kaufe ich gerade flanell ein. hat jemand erfahrungen damit? muss ich den doppelt nehmen oder ist er einfach saugstark genug? möchte die tücher ähnlich wie die moltontücher nähen, die man kaufen kann. einfach und dann den ran abnähen oder einfassen.
lg
ich möchte spucktücher für unseren schatz nähen...dazu kaufe ich gerade flanell ein. hat jemand erfahrungen damit? muss ich den doppelt nehmen oder ist er einfach saugstark genug? möchte die tücher ähnlich wie die moltontücher nähen, die man kaufen kann. einfach und dann den ran abnähen oder einfassen.
lg
07.12.2015 20:26
Zitat von MorphoPeleides:
huhu! ich schon wieder
lg
Ich bin mir nicht sicher ob Flanell gut saugt...bezweifel ich eher
Spucktücher sind ja eher aus Baumwolle bzw. Mull
07.12.2015 20:32
Wir haben welche aus einem Flanellartigen Stoff, Sie sind nur etwas härter/ steifer... Saugen tun sie aber super.
Einlagig musste passen.
m Zweifel mal in den Soff reinfühlen, testen...
Einlagig musste passen.
m Zweifel mal in den Soff reinfühlen, testen...
07.12.2015 21:24
H, ich will nen tragejckeneinsatz naehen, nun brauch ich rat zwecks gutem reissverschluss. Danke vorab!
Also marke und wo beziehen wäre soo richtig klasse!!!
Also marke und wo beziehen wäre soo richtig klasse!!!
15.12.2015 16:19
Hallo,
ich bin durch einen Zufall an eine Overlockmaschine gekommen und weiß um ehrlich zu sein gar nicht was ich damit machen will/kann.
Mit Nähen an sich hab ich keine Erfahrung, ich kaufe immer mal wieder was meinen Sohn bei Dawanda aber das hilft mir natürlich nicht weiter und im OP habe auch des Öfteren schon vernäht aber auch das wird mir nicht helfen
Der Gedanke Dinge selbst nähen zu können fasziniert mich.
Wie würdet ihr starten?
Kurs buchen? Wenn ja was für einen?
Selbst versuchen und wenn ja mit welcher Lektüre?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich bin durch einen Zufall an eine Overlockmaschine gekommen und weiß um ehrlich zu sein gar nicht was ich damit machen will/kann.
Mit Nähen an sich hab ich keine Erfahrung, ich kaufe immer mal wieder was meinen Sohn bei Dawanda aber das hilft mir natürlich nicht weiter und im OP habe auch des Öfteren schon vernäht aber auch das wird mir nicht helfen
Wie würdet ihr starten?
15.12.2015 16:36
Zitat von Natalie20:
Hallo,
Wie würdet ihr starten?
Schau dir Videos online an, da nn kannst du dich an kleinere Projekte wagen und einfach mal probieren.
Geld in Kurse usw würde ich erst investieren wenn du weißt ob es etwas für dich ist.
15.12.2015 19:23
ich denke auch, das seinige anleitungsvideos und einfahc probieren ein guter einstieg sind.
so ein kurs geht ja meist länger udn ist kostspielig. wenn man noch garnicht weiss obd as was für einen ist würd ich höchstens so einen nähmaschinenführerschein machen oder so aber ob es das für die Ovi gibt?
mit nur ovi kann man auch viel machen, aber eine normale maschine dazu ist meist doch sinnvoll.
ich vermelde: erster streich fertig!
Puppentrage ebook ist heute online gegangen und nun rödel ich "nur" noch am großen rum
http://nijinaehkelt.blogspot.de/2015/12/taime-pupp ider-erste-streich.html
so ein kurs geht ja meist länger udn ist kostspielig. wenn man noch garnicht weiss obd as was für einen ist würd ich höchstens so einen nähmaschinenführerschein machen oder so aber ob es das für die Ovi gibt?
mit nur ovi kann man auch viel machen, aber eine normale maschine dazu ist meist doch sinnvoll.
ich vermelde: erster streich fertig!
Puppentrage ebook ist heute online gegangen und nun rödel ich "nur" noch am großen rum
http://nijinaehkelt.blogspot.de/2015/12/taime-pupp ider-erste-streich.html
17.12.2015 12:28
ich hab einiges für mich genäht (fotos sind geköpft für den blog)
18.12.2015 22:33
Hallo, guten Abend,
hab Euch hier gefunden und glaub, ihr könnt mir bestimmt helfen...
Ich bin seit letzter Woche nämlich stolze Besitzerin einer Nähmaschine.. einer alten Nähmaschine... antik sozusagen... einfach wunderschön. Und das allerbeste: Sie funktioniert auch noch.
Dummerweise kann ich gar nicht nähen.
Und in der festen Absicht, das mal zu ändern habe ich mir jetzt gefühlt 100 Videos, Anleitungen, Tips und Tricks, etc. angeschaut.
Theoretisch könnte ich gleich mal loslegen... nur womit??? Und wie??
Meine Gedanken drehen sich die ganze Zeit nur im Kreis. Nadelkissen.. brauch ich nicht. Sommerkleid scheint jetzt auch nicht das wahre. So ein Wendekörbchen wäre schon toll... aber dann bräuchte ich Stoff (eigentlich wollte ich erst einmal ein paar alte Geschirrtücher und Herrenhemden zerlegen). Utensilo ?! Eierwärmer? Irgendwie auch doof - wir essen gar keine Eier.
Sollte ich direkt ein größeres Projekt angehen? Neue Vorhänge z. B. für's Kinderzimmer wären super. Aber dann sicher nicht aus 'nem ollen Herrenhemd . Aber wieviel Stoff brauch ich dann? Also wieviel "Reserve" sollte man einplanen? Doppelt soviel, dreifach soviel?
Oder kaufe ich irgendwo ein Stoff-Reste-Paket und schau dann mal was man alles so draus machen kann?
Also sollte ich mir erst das Projekt überlegen und dann den passenden Stoff suchen oder erstmal schauen, was für Stoff ich hab und dann ein Projekt suchen??
Und wie finde ich heraus, ob die Nähmaschine eigentlich auch was anderes kann, als "Stepp-Stich gerade aus" ? Bzw. was kann man denn mit "nur geradeaus" am besten nähen?
Bitte helft mir. wo fange ich nur an??
Ich bin seit letzter Woche nämlich stolze Besitzerin einer Nähmaschine.. einer alten Nähmaschine... antik sozusagen... einfach wunderschön. Und das allerbeste: Sie funktioniert auch noch.
Und in der festen Absicht, das mal zu ändern habe ich mir jetzt gefühlt 100 Videos, Anleitungen, Tips und Tricks, etc. angeschaut.
Meine Gedanken drehen sich die ganze Zeit nur im Kreis. Nadelkissen.. brauch ich nicht. Sommerkleid scheint jetzt auch nicht das wahre. So ein Wendekörbchen wäre schon toll... aber dann bräuchte ich Stoff (eigentlich wollte ich erst einmal ein paar alte Geschirrtücher und Herrenhemden zerlegen). Utensilo ?! Eierwärmer? Irgendwie auch doof - wir essen gar keine Eier.
Sollte ich direkt ein größeres Projekt angehen? Neue Vorhänge z. B. für's Kinderzimmer wären super. Aber dann sicher nicht aus 'nem ollen Herrenhemd . Aber wieviel Stoff brauch ich dann? Also wieviel "Reserve" sollte man einplanen? Doppelt soviel, dreifach soviel?
Oder kaufe ich irgendwo ein Stoff-Reste-Paket und schau dann mal was man alles so draus machen kann?
Also sollte ich mir erst das Projekt überlegen und dann den passenden Stoff suchen oder erstmal schauen, was für Stoff ich hab und dann ein Projekt suchen??
Und wie finde ich heraus, ob die Nähmaschine eigentlich auch was anderes kann, als "Stepp-Stich gerade aus" ? Bzw. was kann man denn mit "nur geradeaus" am besten nähen?
18.12.2015 23:19
anfang: mach mal ein foto von der maschine udn den einstelungen.
ich finde es für den anfang sehr praktisch zum ausprobieren erstmal so ein utensilo oder kissenhüllen oder sowas zu nähen. das geht auch nur mit geradstich.
wobei ohne zickzack wird es allgemein schwer. wenn man nix versäubern kann, dann franst es eben aus und das gewebe trennt sich auf. andererseits kann man damit keine elastischen sachen nähen.
ich finde es für den anfang sehr praktisch zum ausprobieren erstmal so ein utensilo oder kissenhüllen oder sowas zu nähen. das geht auch nur mit geradstich.
wobei ohne zickzack wird es allgemein schwer. wenn man nix versäubern kann, dann franst es eben aus und das gewebe trennt sich auf. andererseits kann man damit keine elastischen sachen nähen.
18.12.2015 23:23
Zitat von Marja:
Hallo, guten Abend,
Was ist das denn für eine Nähmaschine?
Ich empfehle kleine, überschaubare und gelingende Projekte für den Anfang. Sachen die du schnell abarbeiten kannst eben weil dann schnell ein Ergebnis zu Stande kommt und du die Motivation nicht verlierst. Vlt für den Anfang ein Utensilo, taschentüchertasche usw.
Schnapp dir einfach erstmal nen Fetzen stoff und probier die Stiche durch. Bekomm ein Gefühl für die Maschine. Alles andere ergibt sich dann.
Stoffe kaufst du am besten passend zum Projekt.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt