Nähen für Anfänger
11.02.2014 11:56
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Eliki:
Zitat von Miss_Geschick:
ich hab mal ne frage.
ich bin gerade auf der suche nach bündchen. auf was muss ich da achten?
jetzt hab ich welche gesehen da steht immer schlauchware. und da gibts dann welche in 0,25m und 0,5 m was davon brauch ich denn? ich will gern pullover und hosen nähen. hab keine ahnung wie und was und überhaupt?!
danke
Hm wie soll ich das nur erklären
Also schlauchware ist wie ein Schlauch das heißt wenn du die 0,25cm aufschneiden würdest, hättest du 0,5m.
Schlauch ist daher praktisch weil du dann nur eine Seite vom Bündchen zunähen musst.
Willst du für dich oder Kind was nähen??
0,25 find ich eigentlich zu wenig
Ich oute mich mal als angeworbene stille Mitleserin
Woher weiß ich denn aber, ob der Schlauch 'passt' ?
Wenn er zu groß wäre, müsste ich ihn dann doch eh aufschneiden .. oder?
man muss den schlauch immer aufschneiden eigentlich. Bündchen ist normalerweise schlauchware weil das so gestrickt wird. Ich weiß nicht so genau warum. aber ist halt so
Ok. Jetzt glaub ich es langsam zu verstehen
Aber ihr seit euch alle einig das man 0,5m bestellt? Oder gibt es noch andere Größen?
11.02.2014 12:00
Ich würde auch eher die 0,5m nehmen.
Ich hab hier jetzt auch schon oft gehört, dass das Bündchen von Michas Stoffecke in Preis/Leistung sehr gut sein soll.
Ich zieh mich nur vor der Bestellung dort, weil es garantiert mehr als nur Bündchen wird
Ich hab hier jetzt auch schon oft gehört, dass das Bündchen von Michas Stoffecke in Preis/Leistung sehr gut sein soll.
Ich zieh mich nur vor der Bestellung dort, weil es garantiert mehr als nur Bündchen wird
11.02.2014 12:01
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Eliki:
Zitat von Miss_Geschick:
ich hab mal ne frage.
ich bin gerade auf der suche nach bündchen. auf was muss ich da achten?
jetzt hab ich welche gesehen da steht immer schlauchware. und da gibts dann welche in 0,25m und 0,5 m was davon brauch ich denn? ich will gern pullover und hosen nähen. hab keine ahnung wie und was und überhaupt?!
danke
Hm wie soll ich das nur erklären
Also schlauchware ist wie ein Schlauch das heißt wenn du die 0,25cm aufschneiden würdest, hättest du 0,5m.
Schlauch ist daher praktisch weil du dann nur eine Seite vom Bündchen zunähen musst.
Willst du für dich oder Kind was nähen??
0,25 find ich eigentlich zu wenig
man muss den schlauch immer aufschneiden eigentlich. Bündchen ist normalerweise schlauchware weil das so gestrickt wird. Ich weiß nicht so genau warum. aber ist halt so
Außer man brauch zufällig 0,5 Meter
11.02.2014 12:06
Zitat von Eliki:
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Eliki:
...
aber da bräuchtest du ja jemd. der ca 120cm Umfang hat.... ich hoffe keins der Kinder hier hat das
und wenn du dann extra breites in 150cm oder so nimmst.... kannnste nen elfanten ausstatten
11.02.2014 12:08
Zitat von Jani85:
Zitat von Eliki:
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnucky86:
...
aber da bräuchtest du ja jemd. der ca 120cm Umfang hat.... ich hoffe keins der Kinder hier hat das
und wenn du dann extra breites in 150cm oder so nimmst.... kannnste nen elfanten ausstatten
So langsam versteh ichs auch ...
11.02.2014 12:35
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Jani85:
Zitat von Eliki:
Zitat von Jani85:
...
die 0,5 Meter beziehen sich auf die Länge. Du solltest schauen wie breit das Bündchen liegt, da es im Schlauch ist, ist liegt es ja doppelt, also wenn da steht 40 cm im schlauch ist es aufgeschnitten 80 cm breit.
0,5 / 0,25 / 0,2 m das ist dann die Länge
aufschneiden musst du es immer, für eine Babyhose brauchst du, je nach Größe 30 cm breite und 20 cm Höhe... das sind jetzt hergezauberte Zahlen, steht dann meist in der anleitung wieviel du brauchst.
11.02.2014 12:53
Zitat von Kimsophie74:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Jani85:
Zitat von Eliki:
...
die 0,5 Meter beziehen sich auf die Länge. Du solltest schauen wie breit das Bündchen liegt, da es im Schlauch ist, ist liegt es ja doppelt, also wenn da steht 40 cm im schlauch ist es aufgeschnitten 80 cm breit.
0,5 / 0,25 / 0,2 m das ist dann die Länge
aufschneiden musst du es immer, für eine Babyhose brauchst du, je nach Größe 30 cm breite und 20 cm Höhe... das sind jetzt hergezauberte Zahlen, steht dann meist in der anleitung wieviel du brauchst.
Vielen Dank. Jetzt hab Ichs auch geschnallt
11.02.2014 13:29
Nächstes Teil (fast) fertig
Windeltasche
Der klettverschluss fehlt noch aber das schaffe ich heut nicht mehr.
(Und den Schließer hätte ich mit anderem Stoff machen sollen...naja...)
Windeltasche
11.02.2014 13:42
Zitat von Jani85:
Zitat von Eliki:
Zitat von Jani85:
Zitat von Schnucky86:
...
Ja beim Kind eher unwahrscheinlich
Aber beim Erwachsenen kann's schon sein
11.02.2014 13:44
Zitat von Miss_Geschick:
Windeltasche
Schön geworden.
Aber wegen dem Klett. Der hätte vorher drauf gemüsst
Oder nimmst du klebeklett??? Damit hab ich die Erfahrung gemacht das er beim Waschen ab geht
Kamsnaps sind ne Super alternative
11.02.2014 13:46
schöne sachen habt ihr genäht. tatütas und windelmappe.
wegen bündchen hab ich jetzt auch mal ne frage. hab früher bei uns im stoffgeschäft tolles strickbündchen bekommen. aber inzwischen ist das so labberig, das leiert total schnell aus.
ist feinstrickbündchen denn besser? fühlt sich auf jeden fall gut an, finde ich. aber wo bekomme ich das einigermaßen günstig?
danke schon mal für eure antworten.
wegen bündchen hab ich jetzt auch mal ne frage. hab früher bei uns im stoffgeschäft tolles strickbündchen bekommen. aber inzwischen ist das so labberig, das leiert total schnell aus.
ist feinstrickbündchen denn besser? fühlt sich auf jeden fall gut an, finde ich. aber wo bekomme ich das einigermaßen günstig?
danke schon mal für eure antworten.
11.02.2014 13:51
Zitat von Eliki:
Zitat von Miss_Geschick:
Windeltasche
Schön geworden.
Aber wegen dem Klett. Der hätte vorher drauf gemüsst
Oder nimmst du klebeklett??? Damit hab ich die Erfahrung gemacht das er beim Waschen ab geht
Kamsnaps sind ne Super alternative
Ich hatte mich gerade auf Druckknöpfe festgelegt .aber ich hab nur die normalen ohne "Deckel" da.
Also dauert es noch länger mit fertig machen muss jetzt erst diese kamsnaps kaufen
Wo bekommt man das (außer Internet) ?
11.02.2014 13:52
Zitat von Miss_Geschick:
Danke mausi für die tolle Idee
Hab es auch gleich mal ausprobiert und bin total begeistert
Oh, schön.
Und viiel sauberer verarbeitet als meines.
11.02.2014 14:05
Zitat von Miss_Geschick:
Windeltasche
ich nehme bei meinen Windeltaschen auch immer Kamsnaps, ich find das schöner als Klett, aber das ist Geschmackssache, komme mit KLett auch nicht wirklich klar
so sehen meine aus
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt